_
toggle menu eXmatrikulationsamt.de
online: 570 gäste
Themen Layout: [Standard] · Linear · Outline Thema abonnieren | Thema versenden | Thema drucken
post 12 Mar 2008, 21:59
avatar
Vordiplom
*****

Punkte: 518
seit: 02.02.2008

Hy Leute!

Wie denkt ihr über die aktive Sterbehilfe. Diese ist ja zum Beispiel in Holland erlaubt. Sollte das europaweit eingeführt werden oder nicht? Was für moralischen Aspekte seht ihr dafür und dagegen?

Also ich persönlich wäre für ein notariell beglaubigtes Krankentestament, welches solche Fälle ganz klar für jeden persönlich regelt. Kurz gesagt ein Krankentestament bei voller geistiger Zurechnungsfähigkeit, welche die Ärzte im Fall der Fälle dazu ermächtigt das zu machen.

MFG

Dr. House

Dieser Beitrag wurde von Dr.House: 12 Mar 2008, 21:59 bearbeitet
ProfilPM
AntwortenZitierenTOP
post 12 Mar 2008, 23:00
avatar
~Beastie Girl~
*********

Punkte: 13190
seit: 01.10.2003

naja..dazu gibts ja die Patientenverfügung. reicht vollkommen aus find ich


--------------------
[22:17] cantrella: ich bin der männergarten

bunglefever was here!

minilusch3n geschlüpft
ProfilPM
AntwortenZitierenTOP
post 12 Mar 2008, 23:06
avatar
32. Schein
*******

Punkte: 1131
seit: 26.06.2005

Zitat(Dr.House @ 12 Mar 2008, 20:59)
Also ich persönlich wäre für ein notariell beglaubigtes Krankentestament, welches solche Fälle ganz klar für jeden persönlich regelt. Kurz gesagt ein Krankentestament bei voller geistiger Zurechnungsfähigkeit, welche die Ärzte im Fall der Fälle dazu ermächtigt das zu machen.


Zwei Kuverts wechseln den Besitzer (eins kriegt der Dokumentenfälscher und eins der House-Arzt), dann wird ein bisschen sterbegeholfen und - schwupps - hab ich noch ein Einfamilienhaus!

Mir persönlich stellt sich die Frage, ob jemand, der freiwillig die Aufforderung zu seiner eigenen Exekution unterschreibt, wirklich noch voll zurechnungsfähig ist.


--------------------
Man sieht sich ... wetten?
ProfilPM
AntwortenZitierenTOP
post 12 Mar 2008, 23:14

*********

Punkte: 4457
seit: 13.08.2007

​​

Dieser Beitrag wurde von Juri: 02 Oct 2018, 01:53 bearbeitet
ProfilPM
AntwortenZitierenTOP
post 12 Mar 2008, 23:29
avatar
(i)
*********

Punkte: 3098
seit: 17.12.2005

Fang mit dir an, Dr. House.

Zitat
/* Verwarnung, Warnlevel erhöht.

Der Moderator


--------------------
Du sagst alle wolln in den Himmel. Alle wolln wie Könige agiern. Doch niemand will am Ende sterben und keiner will regiern.


Puste was here
ProfilPM
AntwortenZitierenTOP
post 13 Mar 2008, 00:47
avatar
Einfach umwerfend
*********

Punkte: 2458
seit: 13.02.2006

Mord ist Mord.


--------------------
ProfilPM
AntwortenZitierenTOP
post 13 Mar 2008, 03:02
avatar
Herr Dachs
*********

Punkte: 8394
seit: 15.12.2004

Zitat(32er-maul @ 12 Mar 2008, 22:06)
Mir persönlich stellt sich die Frage, ob jemand, der freiwillig die Aufforderung zu seiner eigenen Exekution unterschreibt, wirklich noch voll zurechnungsfähig ist.
*

richtig

Zitat(Moddin @ 12 Mar 2008, 22:14)
Ich bin für aktive Sterbehilfe. Die paar schwarzen Schafe, die diese dann ausnützen würden, müssten natürlich drakonisch bestraft werden. Aber wegen solchen paar Arschlöchern müssen doch nicht x bis zum Hals querschnittsgelähmte Menschen gegen ihren Willen rumvegetieren.
*

?? als querschnitzgelähmter muss man doch nicht vegetieren
(btw eines der wenigen worte mit vege(tarier) und TIER

Zitat(phanatos @ 12 Mar 2008, 23:47)
Mord ist Mord.
*

richtig


vieleicht sollten wir uns erstmal im klaren sein, was aktive sterbehilfe ist:

menschen, die am abkratzen sind werden auch (unter der hand sozusagen) in dtl nicht mehr am leben gelassen, hier zählen leute die zb. nur im koma liegen nat nicht! aber wenn die halbe hütte brennt, dann flicken auch hier verantwortungsbewusste ärzte die brennende hindenburg nicht.

solange zustand=stabil und hirn noch am funktionieren, verstößt jeder arzt gegen seinen eid, der arzt, der leute auf ihren wunsch hin totspritzt oder ihnen tödliche medikamente gibt (zum selber verabreichen), die oftmals garnicht so tödlich sind wie man gemeinhin glaubt, ist ein verbrecher!


ProfilPM
AntwortenZitierenTOP
post 13 Mar 2008, 03:46
avatar
3. Schein
***

Punkte: 200
seit: 15.12.2007

Ich würde mir beizeiten überlegen, auszuwanderen.
ProfilPM
AntwortenZitierenTOP
post 13 Mar 2008, 03:59
avatar
Herr Dachs
*********

Punkte: 8394
seit: 15.12.2004

tu es, und wenn es die lebensmüden, sterbewilligen rentner auch tun, dann sind die renten sicher!

fakt ist, die leute werden mittlerweile zu alt, wollen aber nicht bis 67 arbeiten und fahren dann mit 75 und lungenkrebs inne schweitz um dort (teilweise jämmerlich) zu verrecken, bezahlt von unserem geld btw!

niemand hat die absicht gestorben zu werden!
ProfilPM
AntwortenZitierenTOP
post 13 Mar 2008, 05:30

28:06:42:12
*******

Punkte: 1097
seit: 05.02.2006

viele ältere menschen stehen ja auf dem standpunkt, dass gott bestimmt wann sie zu ihm geholt werden.

wenn man sich nun aber anguckt was diese menschen teilweise an medikamenten zu sich nehmen müssen um am leben zu bleiben stellt sich die frage wieweit man hier von einem gottbestimmten tod sprechen kann und ob diese teilweise sinnlose lebensverlängerung über medikamente nicht genauso fragwürdig ist wie der fall der lebensverkürzung.
ProfilPM
AntwortenZitierenTOP
post 13 Mar 2008, 07:38
avatar
[heating da road]
********

Punkte: 1684
seit: 27.10.2005

Ich wäre neugierig, ob du mit 80 das selbe sagen würdest...
ProfilPM
AntwortenZitierenTOP
post 13 Mar 2008, 07:38

*********

Punkte: 4457
seit: 13.08.2007

​​

Dieser Beitrag wurde von Juri: 02 Oct 2018, 01:53 bearbeitet
ProfilPM
AntwortenZitierenTOP
post 13 Mar 2008, 09:27
avatar
6. Schein
*******

Punkte: 1339
seit: 27.01.2005

Ich bin auch für aktive Sterbehilfe. Warum soll ein Mensch nicht selbst entscheiden können, wann er stirbt. Und dann ist es doch besser, wenn er sich nicht vor irgend eine Bahn wirft und dann noch einer anderen Person einen Schock versetzt.


--------------------
„Das Herz hat seine Gründe, die die Vernunft nicht kennt!“
-B. Pascal-
ProfilPM
AntwortenZitierenTOP
post 13 Mar 2008, 12:19
avatar
٩(●̮̮̃•̃)۶
********

Punkte: 1712
seit: 16.11.2005

Mit welchen Medikamenten werden die den vom Diesseits inds Jenseits befördert? Ich hoffe das sind nicht die gleichen wie bei der Giftspritze in den USA, denn dann ist der Tod wirklich schrecklich.

Grundsätzlich würde ich sagen, dass jeder Mensch selbst über sein Leben verfügen kann (außnahmen sind vorübergehendeoder dauerhafte Geistige Störungen). Wenn ich bei vollem Bewusstsein und vollen geistigen Fähigkeiten entscheide im Fall der Fälle zwischen einem "Leben" als Krüppel der nur noch durch ein Rohr atmet und isst, sich nicht mehr fortbewegen kann und keine klare oder überhauptkeine Konversation mehr führen kann, oder zwischen dem Tod entscheiden kann, würde ich mich auch für den Tod entscheiden. Es währe für mich eine Qual. Nicht nur meine eigene Situation, sondern auch die meiner Verwandten und Freunde, sie mich leiden sehen müssen. Das würde ich vermeiden wollen.

Es ist in der Gesellschaft nur so, dass viele der Meinung sind, dass es Mord ist. Würde die ich mich in dieser Lage befinden und mich erlösen wollen, könnte ich keinen Selbstmord begehen und währe über jede art von hilfe in dieser Richtung dankbar.

Wir müssen eine moralische Schwelle überschreiten in der wir das nicht mehr als Mord ansehen und nicht mehr unter Strafe setzten. Vorausgestzt natürlich, dass alles mit rechten Dingen zugeht.


--------------------
ProfilPM
AntwortenZitierenTOP
post 13 Mar 2008, 13:30
avatar
Ivan
*********

Punkte: 3352
seit: 01.04.2006

---------------------------
/* Verwarnung, Warnlevel erhöht.

Der Moderator
----------------------------

Ey dann krieg ich aber auch eine Verwarnung hab nämlich das gleiche gedacht wie Peat. rolleyes.gif



* Aktive Sterbehilfe ist Mist. Man sollte nicht in die Natur eingreifen. Der Mensch stirbt wenn er sterben muss und wenn er vorher noch ordentlich leidet dann wird das schon seinen Grund haben. Gott weiß schon wann er wen zu sich holt.

Dieser Beitrag wurde von No Name: 13 Mar 2008, 13:33 bearbeitet


--------------------
T for Vendetta.

On his way to return to innocence.

"Man, was die uns erzählt hat, kam aus einem Buch, das muss einer geschrieben haben, der keine Ahnung von dem hatte, worüber er sich ausließ."

"Miles, hörst Du den Vogel da draußen? Das ist 'ne Spottdrossel. Sie hat keine eigene Stimme, sie macht nur die Stimmen der anderen nach und das willst du nicht. Wenn du dein eigener Herr sein willst, musst du deine eigene Stimme finden. Darum geht's. Sei also nur du selbst."

An Rezepten für Apfelkuchen mangelt es wahrhaftig nicht auf der Welt

Tenac auf der Suche nach seinem Meister ious D

look into my eyes and its easy to see one and one make two, two and one make three, it was destiny
ProfilPM
AntwortenZitierenTOP
1 Nutzer liest/lesen dieses Thema (1 Gäste)
0 Mitglieder: