eXma » Diskutieren » Gedanken des Alltags
Startseite - Veranstaltungen - Mitglieder - Suche
Vollständige Version anzeigen: Beliebte Fehler
die_dan
Liebe Freunde,

dieser Thread dient dazu, seine persönlichen Hassfehler (geschriebenes und gesprochenes Wort) zu sammeln und zu korrigieren.

Dieser Thread hat einen Bildungsauftrag: Den allermeisten Menschen ist nicht bewusst, dass sie etwas falsch sagen/schreiben, wenn sie den gleichen Fehler immer und immer wieder machen. Helfen wir Ihnen!

die_dan
Ich fang gleich mal an:

wohlmöglich - Dieses Wort gibt es nicht, es heißt korrekt womöglich!

vieleicht
- Auch falsch. Korrekt ist vielleicht mit 2 L.

wurden vs. worden, ein Bespiel "Ich bin nicht aufgenommen wurden." - Leider auch falsch. Es heißt in dem Fall worden. Wär jetzt bissl lang zum Erklären, also checkt doch mal die deutsche Grammatik.
tingel
macht Sinn - ergibt Sinn
einzigstes - sinnloser Supersuperlativ
Juri
​​
onkelroman
hehe schön.. kann man sogar noch aufteilen.

semantik: verhandlungsbasis (ausgangspreis!) vs. verhandlungssache (kein ausgangspreis!)
grammatik: ich erwarte mir ... (erwarten ist intransitiv!)
rechtschreibung: ergebniss (schreibt man mit einem s!) und solche sachen

und ich finds lustig, wenn leute ein schlaues wort sagen wollen und dann von dem klientel sprechen (klientel ist femininum!).
survivalkit
jemanden zu korrigieren, hab ich schon lange aufgegeben. selbst ich bin nicht perfekt. und die deutsche sprache lebt und entwickelt sich nunmal durchs sprechen und schreiben...auch wenns falsch ist. irgendwann sagt/schreibt es jeder und schuppdiwupp wird es anerkannt.

wer sich mal mit der entwicklung der deutschen sprache ein wenig auseinander gesetzt hat, weiß, dass jeder (wer's konnte) geschrieben, wie er gesprochen hat. ja und irgendwann gab's ne reform und ein paar hansel haben da was festgelegt, wo bestimmt ein großteil gesagt hat - was, das soll richtig sein?

ich hab da eine spezielle fb-bekannte, welche regelmäßig 'I think off you' schreibt ... ich habs probiert sie zu belehren...sie machts immernoch. ist zwar jetzt ein anderes thema, aber dies kam mir grad in den sinn.

aber naja, ich will hoffen dass ein lehrer diesen thread mal in seinem unterricht benutzt biggrin.gif
aeon
jediglich vs.lediglich

ekelig vs. eklig (manchmal betont man das nicht vorhande e, um auszudrücken WIE eklig etwas is, aber einige leute schreiben das immer so)
Sigurd
  • ...wegen dir... - es heißt deinetwegen
  • Schüler_Innen/SchülerInnen - nicht nur falsch, es sieht auch noch scheiße aus. Besser: Schülerinnen und Schüler
  • Gallerie - tut weh inne Augen, es heißt Galerie, auch wenn man durch die Sprechweise zum Doppel-L verleitet wird
onkelroman
Zitat(aeon @ 28 Apr 2012, 11:28)
ekelig vs. eklig

auch: ecklig wacko.gif
Stormi
Zitat(tingel @ 28 Apr 2012, 10:13)
macht Sinn - ergibt Sinn
*


Wie hier bereits ausführlich diskutiert wurde, steht "Sinn machen" sogar im Duden, also geh nach Hause Sprachrettungshitler.

Selbiges gilt für die Verwendung von "wegen" mit Dativ.

Was ich mir nie merken kann:

diskuttieren - diskutieren (richtig) aber:
Diskusion - Diskussion (richtig)
vorran - voran (richtig)
franzman21
wie anstatt als in vergleichen wacko.gif
Bambi
Zitat(Sigurd @ 28 Apr 2012, 12:06)
[list]

[*]Schüler_Innen/SchülerInnen - nicht nur falsch, es sieht auch noch scheiße aus. Besser: Schülerinnen und Schüler

*


Schüler_innen/SchülerInnen heißt es richtig und jetzt gib mir mal den Beleg dafür, dass es falsch ist. Mit "besser" hast du recht.

bei ekelig vs. eklig bin ich auch dabei
zausel
Zitat(Bambi @ 28 Apr 2012, 14:57)
Schüler_innen/SchülerInnen heißt es richtig und jetzt gib mir mal den Beleg dafür, dass es falsch ist. Mit "besser" hast du recht.

bei ekelig vs. eklig bin ich auch dabei
*


ALso isT Fol_Gendes etwa nIcht falsch geschrIeben? Alb0rn.

*immernoch vs. immer noch
Sigurd
Zitat(Bambi @ 28 Apr 2012, 13:57)
[...] jetzt gib mir mal den Beleg dafür, dass es falsch ist. Mit "besser" hast du recht.
*

Es entspricht nicht den Regel der deutschen Rechtschreibung.
mcnesium
statt einem apostroph den akut verwenden, z.b. bei "wie geht´s". da platzt mir die hutschnur!
aeon
Zitat(Bambi @ 28 Apr 2012, 13:57)
jetzt gib mir mal den Beleg dafür, dass es falsch ist. Mit "besser" hast du recht.

nur weil nirgends steht, dass es falsch ist, muss das noch lange nicht bedeuten, dass es richtig ist.

was ich mir auch nie merken kann...apropros, nein apropro, nein apopros...richtig: apropos
Burkhard
zeitgleich für gleichzeitig.

Ersteres bezieht sich auf die Dauer. Letzteres auf den Zeitpunkt.

Beispiel: Die beiden Läufer sind zeitgleich gelaufen (beide brauchten für die Strecke 2 Stunden), aber nicht gleichzeitig (der eine lief Gestern, der andere Heute).


P.S: Bei der Groß-Klein-Schreibung sind mir sicherlich auch ein paar Fehler unterlaufen blush.gif
abadd0n
"Beliebte Fehler - persönliche Hassfehler" ... da geht es um Liebe zur Nichterfüllung einer Anforderung, da geht es um Identitätskrisen mit Wutausbrüchen, da geht es um Unfähigkeit, mangelnde Empathie und auch nicht ein wenig um Bürokratie. Im Schnellfeuer wird die Schandtat entblößt, ganz ohne Analyse der Ursachen und Wirkungen. Entstehen durch die hier genannten Unrichtigkeiten denn wirkliche Missverständnisse oder bringt uns das Erblicken der Fehler näher an den Seinsgrund? Ihr merkt schon, ich mag andere Fehler weniger und mehr.

Manche machen Fehler, andere haben welche.

#Abd.
Innervision
* "dass" vs. "das", scheinbar gibt es immer noch Leute, die es nicht verstanden haben oder denen Rechtschreibung halt egal ist, kann auch sein, als flüchtiger Fehler kein Thema, aber es gibt Leute, die da grundsätzlich ein Problem haben

* hälsd -> Augenkrebs

* nehm dir doch etwas
Burkhard
scheinbar und anscheinend

rolleyes.gif
Eppinator
Ich kann mir etwas borgen, oder jemandem etwas leihen.

Geht über reine Scheibfehler hinaus, aber am schlimmsten finde ich, wenn sich jemand (selbst) entschuldigen möchte. Das geht nicht. Man kann um Verzeihung und Entschuldigung bitten. Tun muss dies das Gegenüber.

die_dan
Zitat(abadd0n @ 28 Apr 2012, 22:47)
Manche machen Fehler, andere haben welche.
*


Also hier geht es um Fehler, die man macht. Und es geht darum, diese Fehler zukünftig vielleicht nicht mehr zu machen. Kann ja zumindest nicht schaden.

Über Fehler, die man hat, können wir gerne an anderer Stelle diskutieren.

(Das hier ist "Small Talk". Dieser Thread soll weder jemanden diskriminieren noch bloßstellen. Solche kleinen Fehler sind immer verzeihlich. smile.gif )
aeon
Zitat(Innervision @ 28 Apr 2012, 23:25)
denen Rechtschreibung halt egal ist

Leute die Rechtschreibung, Grammatik und Semantik verwechseln.. cool.gif

(nach meinem dritten post sollte ich vllt Asche auf mein Haupt regnen lassen, weil ich auch nich wirklch der Rechtschreibprofi bin.)

Ganz schlimm finde ich auch so ziemlich ALLE Fehler, die man so mit Zeitformen machen kann, und zwar in ALLEN Sprachen die ich mehr oder weniger spreche.
franzman21
Kann ich ma die nutella?
was kannste?
Juri
​​
abadd0n
Zitat(Juri @ 29 Apr 2012, 19:06)
Sechs, setzen! Das Weglassen des Trennstrichs bei "Studierenden-Haus" kann in diesem Fall auch nicht mit Ästhetik begründet werden.*

1. Der Trennstrich ist optisch vorhanden.
2. Selbst wenn man den grauen Balken aus Mangel an Imagination nicht als Trennstrich akzeptieren könnte, wäre es immer noch keine Sechs, sondern schlimmstenfalls eine Drei, da es historisch durchaus Nominalkomposita ohne Trennstrich gab und gibt.

#A!
aeon
Zitat(abadd0n @ 29 Apr 2012, 20:33)
1. Der Trennstrich ist optisch vorhanden.
2. Selbst wenn man den grauen Balken aus Mangel an Imagination nicht als Trennstrich akzeptieren könnte, wäre es immer noch keine Sechs, sondern schlimmstenfalls eine Drei, da es historisch durchaus Nominalkomposita ohne Trennstrich gab und gibt.

#A!
*

Des Weiteren kann man Eigennamen immer noch so schreiben, wie man will
abadd0n
Zitat(aeon @ 29 Apr 2012, 22:12)
Des Weiteren kann man Eigennamen immer noch so schreiben, wie man will*

Derweil sollte man einen Satz auch immer mit einem Satzzeichen beenden.

Und genau an der Stelle, bei solchen Korinthen, wurmt mich das Thema als solches: Entweder man will sprachliche Variabilität bewundern und sich daran erfreuen oder man will sich an der Dummheit anderer ergötzen.

Das "Dazwischen" mit einem vermeintlich pädagogischen Auftrag (dan: "Fehler vermeiden") empfinde ich als – und das ist jetzt keine Offensive – halbherzig oder zumindest auf unzureichende Weise burlesk.

#ababäm, small talking
Socres
Zitat(abadd0n @ 29 Apr 2012, 23:00)
Derweil sollte man einen Satz auch immer mit einem Satzzeichen beenden.

Und genau an der Stelle, bei solchen Korinthen, wurmt mich das Thema als solches: Entweder man will sprachliche Variabilität bewundern und sich daran erfreuen oder man will sich an der Dummheit anderer ergötzen.

Das "Dazwischen" mit einem vermeintlich pädagogischen Auftrag (dan: "Fehler vermeiden") empfinde ich als – und das ist jetzt keine Offensive – halbherzig oder zumindest auf unzureichende Weise burlesk.

#ababäm, small talking
*

dem stimme ich, nahezu, uneingeschränkt zu