_
toggle menu eXmatrikulationsamt.de
online: 587 gäste

[Suche]Wohngeldempfänger

hat mit wohngeld jemand erfahrung??
Themen Layout: [Standard] · Linear · Outline Thema abonnieren | Thema versenden | Thema drucken
post 01 Jul 2004, 19:23
avatar
Froschologe
*********

Punkte: 5016
seit: 01.10.2003

ich suche jemanden der aktuell wohngeld bekommt, oder erfahrungen mit wohngeld hat. und zwar geht es ums beantragen und um möglichkeiten wie man möglichst viel rausschlagen kann. es gibt ja ne untergrenze unter der man gar nicht liegen darf. wie hoch die ist, läßt sich leider nur schwer rauskriegen. wenn man dann mehr hat, kriegt man ja auch wieder weniger.
kann mir da vielleicht jemand weiterhelfen oder hat einschlägige erfahrungen damit gemacht!?!??!!


--------------------
Lacht kaputt, was euch kaputt macht!
ProfilPM
AntwortenZitierenTOP
post 01 Jul 2004, 19:46

runderneuert
*********

Punkte: 3813
seit: 01.10.2003

also das einzige was ich erfahren hab ist: wohngeld gibt es nur fuer den hauptwohnsitz.
ProfilPM
AntwortenZitierenTOP
post 01 Jul 2004, 20:09
avatar
meeresalge
*********

Punkte: 3228
seit: 27.11.2003

o willstn das herbekommen?
Gibts das nicht nur wenn man Sozialhilfe bekommt?!? confused1.gif
Kenn mich da nicht aus...
ProfilPM
AntwortenZitierenTOP
post 01 Jul 2004, 20:16
avatar
Froschologe
*********

Punkte: 5016
seit: 01.10.2003

also ich weiß das man es definitiv kriegen kann. aber nur, wenn zum beispiel der bafög anspruch verloren gegangen ist.
deswegen suche ich ja jemanden der ahnung davon hat.

Dieser Beitrag wurde von wombat1st: 01 Jul 2004, 20:17 bearbeitet
ProfilPM
AntwortenZitierenTOP
post 02 Jul 2004, 01:38
avatar
eXma bunny
*******

Punkte: 1301
seit: 01.10.2003

amy hatte mal wieder keine ahnung.. egal

ich hab mal wohngeld bekommen als ich aus meiner ausbildung geflogen bin.. da bin ich zwar arbeiten gegangen aber habe das dann wohl untern tisch fallen lassen..
man braucht nen wohngeldantrag. den hab ich von der gemeinde bekommen. da musste man dann viele zettel ausfüllen. ein zetter musste vom vermieter ausgefüllt werden! dann musst du einkommen usw angeben!
nach 4 monaten kam dann sogar mal geld an. habe bei ner miete von 300 euro.. ganze 195 bekommen.. bei 0 euro einkommen!


--------------------
TANZEN IST TRÄUMEN MIT DEN BEINEN...
ProfilPM
AntwortenZitierenTOP
post 02 Jul 2004, 01:43
avatar
meeresalge
*********

Punkte: 3228
seit: 27.11.2003

QUOTE (aMy @ 01 Jul 2004, 20:09)
Kenn mich da nicht aus...

Und wer alles liest ist klar im Vorteil
ProfilPM
AntwortenZitierenTOP
post 04 Jul 2004, 17:42
avatar
old 's cool!
*********

Punkte: 9493
seit: 12.07.2003

das würde mich auch mal interessieren. wo muss man denn den antrag stellen? beim hautp- oder beim nebenwohnsitz (wenn das für einen nebenwohnsitz überhaupt geht)?

allerdings hab ich gelesen, dass das wohngeld die kosten der wohnung zu 100% deckt


--------------------
Kleine Aster
Ein ersoffener Bierfahrer wurde auf den Tisch gestemmt. * Irgendeiner hatte ihm eine * dunkelhellila Aster * zwischen die Zähne geklemmt. * Als ich von der Brust aus * unter der Haut * mit einem langen Messer * Zunge und Gaumen herausschnitt, * muß ich sie angestoßen haben, denn sie glitt * in das nebenliegende Gehirn. * Ich packte sie ihm in die Brusthöhle * zwischen die Holzwolle, * als man zunähte. * Trinke dich satt in deiner Vase! * Ruhe sanft, * kleine Aster!
-Gottfried Benn (1912)-
ProfilPM
AntwortenZitierenTOP
post 04 Jul 2004, 18:12
avatar
der Geilste
*********

Punkte: 9268
seit: 01.10.2003

QUOTE (yocheckit @ 04 Jul 2004, 17:42)


allerdings hab ich gelesen, dass das wohngeld die kosten der wohnung zu 100% deckt

ich glaub das kommt auf deine restlichen Einkünfte an
ProfilPM
AntwortenZitierenTOP
post 04 Jul 2004, 18:22

runderneuert
*********

Punkte: 3813
seit: 01.10.2003

QUOTE (gfx-shaman @ 01 Jul 2004, 19:46)
also das einzige was ich erfahren hab ist: wohngeld gibt es nur fuer den hauptwohnsitz.

und nochma extra fuer yocheckit! wink1.gif

fakt ist, du bekommst def nur wohngeld fuer deinen hauptwohnsitz.
stellen solltest du den antrag in dem fuer dich "verantwortlichen" sozialamt.

ach ja: was jeder mittlerweise wissen sollte: wer bafoeg bekommt kann sich wohngeld abschminken. wer seinen hauptwohnsitz bei den eltern hat, kann sich wohngeld abschminken (zumindest zu 99,9%).
ProfilPM
AntwortenZitierenTOP
post 04 Jul 2004, 18:22
avatar
old 's cool!
*********

Punkte: 9493
seit: 12.07.2003

bei unter 1000€ auf dem konto und 0 einkünften dürfte das doch hinhauen oder?
ProfilPM
AntwortenZitierenTOP
post 04 Jul 2004, 18:26

runderneuert
*********

Punkte: 3813
seit: 01.10.2003

das kommt drauf an wieviel leute in deiner "wohnung" wohnen und was diese dann an einkuenften haben (bin mir aber nicht sicher ob sich das nur auf familienmitglieder bzw lebensabschnittspartner bezieht)
ProfilPM
AntwortenZitierenTOP
post 04 Jul 2004, 18:29
avatar
old 's cool!
*********

Punkte: 9493
seit: 12.07.2003

alles andere wäre ja auch eine riesen-sauerei!
also müsste ich meinen hauptwohnsitz erstmal nach dd verlegen, dann die kohle vom studentenwerk abfassen und schließlich wohngeld beantragen. dann könnte sich das ja direkt lohnen!
ProfilPM
AntwortenZitierenTOP
post 05 Jul 2004, 00:17
avatar
5. Schein
******

Punkte: 769
seit: 17.11.2003

hier in dd stellst du gibt es die hauptwohngeldstelle auf der junghansstraße, anträge und kriegst du aber in jedem ortsamt. du brauchst den neg. bafögbescheid zb. du bekommst nicht die volle miete bezahlt die nebenkosten zum beispiel nur zu hälfte ungefähr..., es wird dir iemsnd ne genaue grenze sagen können, weil das wg von der art deiner Wohnung/alter, saniertheit..., deinem einkommen, und dern m² abhängt. du stellst den ntrag nur für deinen teil der wohnung wenn du inner wg lebst. über 42 m² wird dir als ealleinstehender die mehr mietkosten nicht bezahlt. ich bekomm bei etwa 300 eus einkommenwarmmiete 210 eus etwa 70 euro dazu. du mußt auch angaben zu zinseinnahmen,...machne, aber deinen kontostand mußt du nicht angeben.
so ich hoffe das reicht erst mal
ProfilPM
AntwortenZitierenTOP
post 05 Jul 2004, 01:23
avatar
eXma bunny
*******

Punkte: 1301
seit: 01.10.2003

@yo.. hab mal gehört dass man das geld vom studentenwerk nur innerhalb von einem jahr bekommt... bist ja aber schon ne weile länger hier...
ProfilPM
AntwortenZitierenTOP
post 05 Jul 2004, 01:34
avatar
Froschologe
*********

Punkte: 5016
seit: 01.10.2003

jepp, was bunny sagt stimmt. hat jemand nen vorschlag wie man vielleicht trotzallem noch an das geld kommt, wenn ich mich erst jetzt hier anmelde.
ProfilPM
AntwortenZitierenTOP
1 Nutzer liest/lesen dieses Thema (1 Gäste)
0 Mitglieder: