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Das Forum für den ganz alltäglichen Small Talk. Hier gehören all die Threads hin, die Langeweile vertreiben und nicht zwangsläufig gelesen werden müssen um passend zu posten.
Achtet auch hier bitte darauf, dass die Themen einen Sinn ergeben.
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16 Jul 2009, 13:25
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Automatix
Punkte: 5198
seit: 09.11.2005
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Ähh nicht ganz richtig, Chris.
[erklärbärmode]
Die Straßenbahnen, und dabei ausschließlich Bahnen des Typs NGT6DD und NGT8DD, schaukeln an den Haltestellen ab und an mal, weil die Sensorik in ihrer Eigenfrequenz angesprochen wird. Dann werden abwechselnd die Zylinder links und rechts mit Druck beaufschlagt, während auf der gegenüberliegenden Seite Luft ausgelassen wird. Die Sensorik registriert die Lageänderung und kehrt den Vorgang um. Trifft man dann die Eigenfrequenz, so schaukelt sich dieser Vorgang dahingehend auf, bis das System nach einiger Zeit abschaltet. Dieser Zustand des Einschwingens wird natürlich durch äußere Einflüsse (Fahrgäste, die sich bewegen, ein- und aussteigen) initiiert. Von selbst kann, bzw. sollte sowas eigentlich nicht passieren. Eine deutliche Niveauregelung wie bei Bussen gibts bei den Bahnen nicht und dieses angesprochene Aufschaukeln tritt auch niemals bei Fahrt auf, ebenso wie bei den Bussen die Niveauregelung nur im Stillstand bedient wird (größtenteils ebenfalls automatisch)
Straßenbahnen brauchen sich nicht "absenken". Dresden ist mittlerweile größtenteils mit Bahnsteigniveau auf Niederflurniveau angekommen, da wo es noch nicht so ist, beispielsweise an der Tharandter, bedienen sich die Führer der Rampe, die an jeder Bahn (außer Tatra) am ersten Eingang ausklappbar angebracht sind.
[/erklärbärmode]
Dieser Beitrag wurde von Sigurd: 16 Jul 2009, 19:34 bearbeitet
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Barbarus hic ego sum, quia non intellegor ulli.
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16 Jul 2009, 14:39
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dLikP
Punkte: 1497
seit: 06.10.2006
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Zitat(Sigurd @ 16 Jul 2009, 13:25) Eine deutliche Niveauregelung wie bei Bussen gibts bei den Bahnen nicht und dieses angesprochene Aufschaukeln tritt auch niemals bei Fahrt auf Bist du da sicher? Es ist mir mehrmals passiert, dass die Bahn auf gerader Strecke deutlich das Schaukeln angefangen hat, wo andere Bahnen derselben Linie das üblicherweise nicht tun.
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flickrUnd wenn sie kommt, fährt sie an uns vorbei -RaT-
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16 Jul 2009, 21:28
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Physically Peter
Punkte: 2366
seit: 09.11.2004
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Zitat(Chris @ 16 Jul 2009, 13:09) Nein. Das Geschaukele kommt dadurch, dass man Geld sparen wollte. Konkret: bei einer bestimmten Produktionslinie dachte man, dass Drehgestelle überflüssig sind und hat sie durch steife Achsen ersetzt. Ende vom Lied: die steifen Achsen schlagen an den Kurven ordentlich an. Das macht Räder und Achsen schneller kaputt. Zudem kommt es durch die stärkere Federung des gesamten Wagens zu diesem Aufschaukeln. wen hier schon erklärbär gespielt werden darf: das hat (unabhängig vom geschaukele) nix mit geld sparen zu tun, durch das weglassen der drehgestelle, kann eine 100% niederflurigkleit erreicht werden und das wollten ziemlich viele verkehrsbetriebe in den 90ern um z.B. besonders behindertengerecht zu sein. bei betreibern mit besonders vielen (engen) kurven und steigungen ist im laufe des alltäglichen betriebes nun aber besonders der nachteil des erhöhten verschleisses unangenehm stark aufgetreten und es wurde wieder auf triebdrehgestelle gesetzt. dadurch erreichen die fahrzeuge natürlich keine 100%ige niederflurigkeit mehr und im vorderen und hinteren teil sind stufen im gang vorhanden. (einfach mal bei der nächsten bahnfahrt drauf achten)
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Hier steht nichts Coca-Cola und die dynamische Welle sind eingetragene Schutzmarken der The Coca-Cola Company; koffeinhaltig
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01 Aug 2009, 18:54
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3. Schein
Punkte: 246
seit: 25.11.2006
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*Wie schnell wird Coffein abgebaut?
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