_
toggle menu eXmatrikulationsamt.de
online: 355 gäste

Thor Steinar Logo

Nicht verfassungswidrig
Themen Layout: [Standard] · Linear · Outline Thema abonnieren | Thema versenden | Thema drucken
post 17 Sep 2005, 04:56
avatar
h0uSe NoT HoUsE
*********

Punkte: 3751
seit: 03.12.2003

Das in der rechtsextremistischen Szene beliebte ehemalige Logo der Marke "Thor Steinar" ist nach einem Urteil des Oberlandesgerichts Brandenburg nicht verfassungswidrig. Damit verwarf das Gericht am Montag die Revision der Staatsanwaltschaft gegen ein gleich lautendes Urteil des Amtsgerichts Potsdam.


Ganzer Artikel


--------------------
ProfilPM
AntwortenZitierenTOP
post 17 Sep 2005, 07:20
avatar
Vordiplom
*****

Punkte: 644
seit: 23.04.2005

Wenn man nun noch wüßte wie denn dieses Logo aussieht, dann könnte man sich ja darüber aufregen. cool.gif


--------------------
Dieser Beitrag enthält viele schlimme Worte und aufgrund seines Inhaltes sollte er von niemandem gelesen werden.
Zu Risiken und Nebenwirkungen, frage deinen Exma-Mod und lass dir deine Meinung vorkauen.
ProfilPM
AntwortenZitierenTOP
post 17 Sep 2005, 07:22
avatar
∴~∇~∞~Δ~Ξ
*********

Punkte: 7060
seit: 01.10.2003

<ironie>
.. hab ja jetzt gelernt, dass man nicht einfach sagen kann "du bist Nazi". NEIN, man muss ja jetzt differenzieren ob derjenige "nur" ein ausländerfeindlicher Skin oder doch ein Nazi ist ..
.. aber moment mal g.gif . Theoretisch können ja auch ausländerfeindliche Skins solche Klamotten tragen ....
</ironie>

.. Sollen die mal ruhig Thor Steinar anziehen dürfen, outet den Träger doch zu 100% als Spinner. Kann man "sie" wenigstens besser erkennen ..

nachtrag1: @ VTOL: goggle mal nach Bildern mit dem Suchbegriff "Thor Steinar" ...
nachtrag2: es gibt schon einige Gegenwehr im Netz zu dem Thema. Hab mal ein Bild angefügt.
Hab ich von: www.skatepunks.de. Ist übrigens auch eine sehr nette Band. Hab die mal in der Scheune als Vorband von irgendwas live gesehen ....


Dieser Beitrag wurde von Chino: 17 Sep 2005, 07:33 bearbeitet
angehängte Bilder
angehängtes Bild


--------------------
∴ ~ ∇ ~ ∞ ~ ◊ ~ ☺ ~ ☼wie∞oben∞so∞unten☼ ~ ☻ ~ ■ ~ ∅ ~ Δ ~ Ξ
ProfilPM
AntwortenZitierenTOP
post 17 Sep 2005, 11:40
avatar
Vordiplom
*****

Punkte: 644
seit: 23.04.2005

Jo, hab ich schon gemacht, kam dabei auch auf interessante Seiten, die sich mit dem neuen Kleidungsstil ausseindandersetzen. Hab dabei auch ein Bild des alten Logos gefunden, wüßte aber nicht, an welches Symbol mich das erinnern soll.
user posted image

Daher muß ich der Stellungnahme von Thor Steinar zustimmen. So etwas zu verbieten zeugt von Angst und Panikmache, nicht von selbstbewußter wehrhafter Demokratie.

Ehrlich gesagt, finde ich, daß die Klamotten nicht schlecht aussehen. Leider reicht dafür mein Geldbeutel nicht.
ProfilPM
AntwortenZitierenTOP
post 17 Sep 2005, 11:45

<Mitgliedertitel>
*****

Punkte: 508
seit: 20.08.2004

Klar, wemma keinen Geschmack hat sind die Klamotten schon verdammt cool. Mit den Klamotten verhält es sich wie mit Kopftüchern. Eine Gruppe hat solchen Krempel auf der Brust oder über den Loden, und andere, unindividuelle Jugendliche, werden dazu gezwungen diesen Scheiss zu tragen. Was - du hast keine Thor Steinar Klamotten? - Du bist doch keeen guter Deutscher! -- Was? - Du trägst kein Kopftuch? -- Du bist doch eine von der westlichen Dekadenz befallene `deutsche' Schlampe!

Blafasel. Man sollte nur noch Billigklamottenkrempel verticken und die leute ihre T-Shirts selber bemalen lassen... das wär irgendwie cool. Egal. Hauptsache Plembe!

CLX:!


--------------------
Meine Signatur ist: Keine Signatur!
ProfilPM
AntwortenZitierenTOP
post 17 Sep 2005, 12:10
avatar
Propagandapanda
*********

Punkte: 3074
seit: 17.11.2004


@ clyx : was du hast kein kopftuch ? wink.gif


Wikipedia weiss ja, dass das alte Logo durch ein neues ersetzt wurde :

Zitat
Das neue Logo besteht aus einer Gebo-Rune mit zwei Punkten. Diese Rune symbolisiert Gabe, Gastfreiheit und Ehe. Die Staatsanwaltschaft bezeichnet das Logo als "Andreaskreuz mit zwei Punkten" und erklärte es für absolut unbedenklich.


das alte Logo hingegen sieht aus wie n T und n S und vom Weiten durch
das Runen "T" wie n SS. Und das wurde verboten.

Witzig find ich, dass die Naziklamotten in der
Türkei produziert und hier für mindestens 70 Latten verhökert werden.



--------------------
myrmikonos was here
ProfilPM
AntwortenZitierenTOP
post 17 Sep 2005, 13:00
avatar
Vordiplom
*****

Punkte: 644
seit: 23.04.2005

Super Calyx, jetzt streiten wir uns sogar schon über Geschmack.

Ich wüßte jetzt nicht, was an diesen Klamotten uncool oder häßlich ist. Ist ja ok und auch gut so, daß sowas nicht jedem gefällt, aber für mich sieht das einfach mal nicht rechtsradikal aus.

user posted image
user posted image

... mal abgesehen davon, daß der Name riesengroß drauf steht. Sowas stört mich allerdings auch bei Adidas usw.
ProfilPM
AntwortenZitierenTOP
post 17 Sep 2005, 14:26
avatar
∴~∇~∞~Δ~Ξ
*********

Punkte: 7060
seit: 01.10.2003

.. die Thor Steinar Klamotten sind in der Szene ein klares Bekenntnis zu rechtem Gedankengut, dabei ist es doch völlig egal ob die Sache toll aussehen oder nicht. Wer die trägt ist demnach ziemlich dumm oder hat nichts gegen rechtes Gedankengut.

Ich kauf auch kein Shirt auf dem "Ausländer Raus" drauf steht nur weil es möglicherweise toll designed ist oder was auch immer.
Kann auch nicht nachvollziehen wie man sowas, mit dem Hintergrundwissen das hier ja wohl alle haben sollten, toll finden kann.

Das sind nicht nur harmlose Shirts, dass sind politische Aussagen und Erkennungszeichen der rechten Szene ...
ProfilPM
AntwortenZitierenTOP
heathensun
post 20 Sep 2005, 23:23
Dieser User ist abgemeldet. Abgemeldet





@ chino : dann nimm mal ein Mythologie Buch zur Hand und dann erklärst du mir was zB Thor mit rechtem Gedankengut zu tun hat okay? smile.gif
AntwortenZitierenTOP
post 21 Sep 2005, 00:05
avatar
eXma Poltergeist
*********

Punkte: 6729
seit: 20.10.2004

Oh nein, hättest du diese Bitte mal besser nicht ausgesprochen cry.gif

Dieser Beitrag wurde von Stormi: 21 Sep 2005, 00:05 bearbeitet


--------------------
ProfilPM
AntwortenZitierenTOP
post 21 Sep 2005, 00:30
avatar
h0uSe NoT HoUsE
*********

Punkte: 3751
seit: 03.12.2003

heathensun: zu deiner info:

auf der thor steinar website kann man nachlesen das "thor steinar" auf die legende zurückgeht von der "reise zum berge mitternacht"...
ich weiß nicht viel über die legende, jedoch stammt sie zweifelsfrei von irgendeiner nordischen, germanischen sage ab

das problem an der sache ist nich das nordische heidentum an sich, sondern der missbrauch der nazis an selbigem
um rechte ideologie einem jungen und modisch bewussten publikum zugänglich zu machen bedient man sich einer symbolik, die auf sagen von unbeschreiblichem heldentum, ehre und stolz zurückgeht...

wikipedia sagt dazu:

Zitat
Das alte Logo von Thor Steinar besteht aus einer Kombination von zwei Runen mit einer Binderune. Es wurde aus der Tiwaz-Rune und der Sowilo-Rune zusammengesetzt. Die Tiwaz-Rune steht in der nordischen Mythologie für Kampf und Aktion, die Sowilo-Rune für Sonne und Lebenskraft.
Diese Rune ist auch unter dem Namen Sigrune bekannt. Die Sigrune ist das Symbol, das nach dem Hakenkreuz am deutlichsten mit dem Nationalsozialismus in Verbindung gebracht wird. Das aus zwei Sig-Runen kombinierte Zeichen war das Zeichen der „Schutzstaffel“ (SS) der NSDAP. Die einfache Sigrune war das Emblem des „Deutschen Jungvolkes“ in der Hitler-Jugend. Trotz Verbots taucht das Zeichen in modifizierter Form auf CD-Covern oder Aufnähern auf. Im Ausland aktive Neonazis benutzen das Zeichen weiterhin offen.

Das Runenlogo und der damit verbundene heidnische Hintergrund der Marke wird durch mythologische Aufdrucke (Inhalte aus den germanischen Göttersagen wie Raben, Wölfe, Götternamen (“Balder”), Orte (“Asgard”) etc.) unterstützt.


was also ist davon zu halten wenn junge menschen solche klamotten tragen?...
zumal die marke "thor steinar" nur in szenekreisen getragen wird iswt davon auszugehen dass sie sich zumindest im dunstkreis nationalistisch gesinnter gruppierungen aufhalten

thor steinar als marke ist nur ein weiteres phänomen im kleidungsstil der neonazis, die alle möglichen gründe für das tragen einer bestimmten marke geradzu an den nicht vorhandenen haaren herbeiziehen
beispiele dafür gab es in der vergangenheit zu genüge...

fred perry (übrigens ein jude) wird getragen wegen einer farbkombi aus weiß mit schwarzen und roten streifen, welches wohl an die alte reichsflagge erinnern soll

lonsdale wird getragen weil bei geöffneter jacke die buchstaben nsda zu sehen sind, dies soll eine reminiszens an die nazi-partei nsdap (nationalsozialistische arbeiterpartei) im 3. reich darstellen
der neueste schrei in der hinsicht ist eine marke aus england mit dem komisch klingenden namen "consdaple", abgeleitet vom polizisten-begriff "constable"

new balance schuhe waren ja auch nal ganz "in" weil das aufgenähte N auf der seite des schuhs eine abkürzung sein sollte für "Nazi"

"NIKE" war eine abkürzung für "Neger im Keller erhängt" *kopftisch*

und die Bomberjacken der Firma "Alpha Industries" werden von Nazis getragen, weil ein im Logo enthaltenes Zeichen entfernt an ein alte abzeichen der SA erinnert....
das diese jacken in den usa hergestellt werden und bereits zu der zeit des 2. weltkrieges von amerikanischen und englischen bomberpiloten getragen wurden, als sie deutsche städte bombardierten,fällt dabei nicht allzu sehr ins gewicht

very confusing

desweiteren gibt es noch ganz andere marken die ganz eindeutig bezug zum nationalsozialismus und dem 3. reich nehmen
andere wiederum nehmen bezug auf die lehre vom übermenschen, vom arier sozusagen
"master race" zB..also frei übersetzt heißt das soviel wie herrenrasse und degradiert somit alles nicht-arische oder nicht-weiße

fazit: niemand hat was gegen altgermanische mythologie, ich bin selber ein fan davon
aber es wird wohl jedem, und vor allem fans nordischer sagen und heldenliedern sauer aufstoßen wenn nazis diese mythologie sich zunutze machen und ihre bedeutung umkehren

jedoch müssen sich interessierte auch darüber informieren wie runen und andere symbolik nordischer mythologie bisher gebraucht wurden, und dies nicht einfach so abtun als hätte das eine mit dem anderen nichts zu tun
ProfilPM
AntwortenZitierenTOP
post 21 Sep 2005, 05:08
avatar
Dr. Jan Itor
*****

Punkte: 693
seit: 09.04.2005

Zitat
Wer die trägt ist demnach ziemlich dumm oder hat nichts gegen rechtes Gedankengut.


oder scheisst einfach nur auf so engstirnige ansichten, die einen anhand seiner kleidung beurteilen. bei solchen diskussionen merkt man immer wieder wieviel freiheit es hier wirklich gibt, man kann nicht mal mit so einem lächerlichen schnörkel auf dem kittel rumrennen, ohne dass man von irgendwem dafür an den pranger gestellt wird.

messt die leute doch an ihren taten, statt ihrer kleidung oder ihrem aussehen


Zitat
Was - du hast keine Thor Steinar Klamotten? - Du bist doch keeen guter Deutscher! -- Was? - Du trägst kein Kopftuch? -- Du bist doch eine von der westlichen Dekadenz befallene `deutsche' Schlampe!


ziemlich weit von der wirklichkeit weg, die rechten sind halt nicht so schmalspurprimaten, wie sie sich hier die meisten in ihrem kopf ausmalen - aber um das zu wissen müsste man sich ja doch tatsächlich ernsthaft mit ihnen beschäftigen

Zitat
Witzig find ich, dass die Naziklamotten in der
Türkei produziert und hier für mindestens 70 Latten verhökert werden.


das ist wohl bei fast allen "marken"-sachen so, nur die länder und das alter der arbeiter variiert

Dieser Beitrag wurde von Tortenhuber: 21 Sep 2005, 05:12 bearbeitet


--------------------
bild kann nicht angezeigt werden
ProfilPM
AntwortenZitierenTOP
post 21 Sep 2005, 07:24
avatar
∴~∇~∞~Δ~Ξ
*********

Punkte: 7060
seit: 01.10.2003

Zitat(wikipedia)
Das Rechtsrock-Blatt “RockNord” erklärte zum Start der Marke in dem Artikel “Kleider machen Leute”: “Als neue und noch weitestgehend unbekannte Marke schickt sich “Thor Steinar” ins Rennen um patriotische Käufer […] hinsichtlich spezieller Bedeutung kann man hier sicherlich von ‚patriotischer Kleidung' mit nordischer Attitüde sprechen.”


Keine Ahung ob das von Thor Steinar so gewollt war oder nicht, jedefalls trugen wohl solche Äusserungen dazu bei, dass man in rechten Kreisen Thor Steinar als Markenzeichen trägt.

Zitat
"Wer die trägt ist demnach ziemlich dumm oder hat nichts gegen rechtes Gedankengut."
oder scheisst einfach nur auf so engstirnige ansichten

.. und ist ziemlich dumm, weil siehe oben ..

Man kann sich auch einen NS Kampfanzug anziehen wenn man das will, weil einem egal ist was die Welt denk ... aber auch das wäre einfach nur dumm. smile.gif

Geht mal mit einem Thor Steinar Pulli in die Neustadt da kann man mal ausprobieren wie egal es ist, was man auf dem Pullover stehen hat und dann könnt ihr den Leuten da auch gleich mal sagen, "dass ihr eingfach nur auf engstirnige Ansichten scheißt" ...
Viel Spass ... smile.gif
ProfilPM
AntwortenZitierenTOP
post 21 Sep 2005, 09:46
avatar
don't do hiphop
********

Punkte: 1535
seit: 01.10.2003

ich versteh chino aber auch tortenhuber. die thor steinar klamotten gefallen mir persönlich nicht, weil die nen sehr militanten eidruck auf mich machen und das mag ich nich. aber hab vor einigen jahren auch lonsdale-pullover oder weiße schnürsenkel in meinen boots getragen - hab immernoch nen ben sherman hemd im schrank - aus genau tortenhubers grund - und vor allem weil es mir gefällt. ich denke wenn die restliche erscheinung eindeutig darauf schließen lässt, dass man nicht rechts ist, kannste damit auch durch die neustadt gehen und wirst bestimmt auch net angepöbelt - aber wenn nich --> aufs m0wl :P
auf der anderen seite is das bei thor steinar wieder n bissel anders - bei lonsdale z.B. hab ich schon sticker gesehen wo sich lonsdale gegen rechts ausspricht - und ähnlich is das auch bei den vorher genannten marken(ben sherman, fred perry), die sich ja auch alle davon distanziert haben und die auch alle mittlerweile nicht mehr so verbreitet sind in der rechten szene. aber schaut euch nur mal die entstehung von thor steinar an - der typ is in rechten kreisen in königswusterhausen sehr wohl bekannt - außerdem hat er gute beziehungen zur npd und wurde auch schon auf eindeutig rechten konzerten gesichtet - quelle kann ich grad nich genau angeben hab das nur mal gelesen und grad kein bock zu googlen. so - also kann man bei thor steinar eindeutig auf rechten ursprung schließen - und scheißegal ob die jetzt das symbol geändert haben oder nicht - thor steinar würde ich auch niemals anziehen aus demselben grund den chino bezüglich NS-kampfanzug gebracht hat. also eigentlih würde ich das obengeschriebene zurücknehmen - thor steinar bekommt so oder so probleme in der neustadt smile.gif fuck off thor steinar

greetz


--------------------
How up do high-knee

bild kann nicht angezeigt werden
ProfilPM
AntwortenZitierenTOP
post 21 Sep 2005, 09:54
avatar
∴~∇~∞~Δ~Ξ
*********

Punkte: 7060
seit: 01.10.2003

.. eben.

Jeder versucht doch über Kleidung etwas auszusagen, ohne Ausnahme.
Extreme: Punks, Gothik oder sogar die Geschäftswelt (Anzug usw.).
Jeder will mit Kleidung etwas Aussagen, wenn das nicht so wäre würden alle mit weißen Tshirts rumrennen ...
(klar gibt es einige AUssnahmen, aber sogar die achten darauf was sie anziehen)

Wer ein Technofreak ist und Metal nicht ausstehen kann, kauft sich auch kein Slayer Shirt weil es ihm/ihr gefällt, denn es würde ihm/ihr nicht gefallen, weil es Metal ist und er/sie Metal nicht ausstehen kann ..
Wer Metalfreak ist und TEchno nicht ausstehen kann kauft sich auch keine Raverhose und Buffalos usw. usw....

Genau so ist es doch bei Thor Steinar.
Scheiß egal wie "cool designed" die Klamotten sein mögen, man weiß(!) was man damit verbindet (Rechts sein) und schon mag man es nicht mehr, weil man sich damit nicht identifizieren kann ...
... es sei denn man hat nichts gegen Rechts oder ist es sogar ...
ProfilPM
AntwortenZitierenTOP
1 Nutzer liest/lesen dieses Thema (1 Gäste)
0 Mitglieder: