|
bin irgendwie auf abschicken gekommen :-/ dazu gehört noch folgendes.. "Das TNT-Äquivalent von Feuerwerkskörpern liegt unter einem Gramm."er hätte also max 3 kilo gebraucht, um wahrscheinlich die obere etage zu sprengen... nun ja, Trinitrotoluol is aber wohl ni ganz so einfach herzustellen, glaub ich, oder? -> C6H2CH3(NO2)3 schauen wir uns nitro an. "Glycerintrinitrat explodiert bereits bei einem Fallhammerversuch mit einem 2 kg Fallhammer aus 10-12 cm Höhe." und es explodiert noch doller als tnt mit bis zu 26facher schallgeschwindigkeit. von alleine fliegts doch aber ni in die luft, oder ne flasche is runtergefallen? -> is also auch unsinn bei wiki hab ich noch was zur Spezifische Energie (liter · MPa) / kg gefunden tnt 821 nitro 1337 schwarzpulver 285 (und wer mal silvesterknaller auseinandergemacht hat und das ganze pulver mal angezündet hat, weiß, wie das schon kracht)
Überdruck [mbar]: 10 Zerstörung von Fensterscheiben (10%) 50-100 Zerstörung von Fensterscheiben (vollständig) 200 Zerstörung gemauerter Wände, Zerstörung von Öltanks 350 mittlere bis schwere Schäden an Wohngebäuden 500 Zerstörung mehrgeschossiger Gebäude also: annahme überdruck von 80mbar (8000Pa) -> volumen war ein 45m³ zimmer -> würde ich auf (360l*MPa) / kg kommen. das entspräche nach obiger tabelle 1,3kg schwarzpulver, 0,4kg tnt oder 0,27kg nitro... irgendwie kann ich mir alle werte ni vorstellen in meiner wohnung aufzubewahren
|