_
toggle menu eXmatrikulationsamt.de
online: 368 gäste

Prozessor- und Mainboardupdate

was muss ich beachten?!?
Themen Layout: [Standard] · Linear · Outline Thema abonnieren | Thema versenden | Thema drucken
post 29 Apr 2007, 19:09

3. Schein
***

Punkte: 300
seit: 18.07.2005

Hey,

ich will meine CPU upgraden, damit verbunden dann wahrscheinlich auch das Mainboard...

Was hab ich (und will ich weiterbenutzen):

2x 512MB DDR Ram Corsair CMX512-3500C2 Dual Bank, 434MHz
1x NVidia GeForce 6600 256MB AGP8x
1x Maxtor 6L160P0 160GB, P-ATA (IDE)
1x Creative Audigy2
1x Creative SB Live
1x WinTV Nova PCI

Was hab ich (und will ich nicht mehr benutzen):

1x Asus A7V8X-X Mainboard
1x AMD Sempron 2500+ mit 1,75GHz
1x 512MB DDR Ram Infineon 3rd PC400

Was will ich:

Mainboard: ASROCK 775DUAL-VSTA
Prozessor: Intel Pentium-D 820 DualCore ODER Intel Pentium-D 915 DualCore

Link zu Bundle Board + D820
Link zu Bundle Board + D915


Passt das?!? Macht das Sinn? Welcher Prozessor ist besser? Hab jetzt als Laie nur sehen können, dass der D915 2x2MB L2 Cache hat und der D820 nur 2x1MB L2 Cache. Finde das Board interessant, weil es sowohl AGP als auch PCIe für Grafik bietet, sowie Unterstützung von DDR und DDR2 RAM - was ein schrittweises Aufrüsten ermöglicht...

DANKE für eure Hilfe!!

Micha smile.gif

ProfilPM
AntwortenZitierenTOP
post 30 Apr 2007, 00:42
avatar
Ultimate Pirat
*******

Punkte: 1358
seit: 21.01.2004

Pentium-D ist ein Stromfresser und Krachmacher.

Du wirst sicherlich gleich wieder viele Expertenmeinungen zu hören bekommen, aber ich sage dir, dass ich nicht mehr auf ein Board mit DDR und AGP setzen würde. Die Zukunftssicherheit die du dir mit den anvisierten Boards erhoffst, wirst du nicht bekommen, weil aktuelle (sprich Core [2] Duo) Dual-Core-Prozessoren von Intel da drauf nicht laufen werden.

Mein Tipp, nimm ein Mainboard mit integrierter Grafik UND PEG-Slot, damit du später noch eine fette Grafikkarte einbauen kannst. Dann packst du da noch 2 512er DDR2-Speicher rein und versuchst den Kram den du nicht mehr brauchst (AGp-Grafik, DDR-Speicher) loszuwerden und nimmst einen der billigsten verfügbaren Einstiegsprozessoren. In diesem Szenario mag es vielleicht auch Sinn machen auf AMD zu setzen.

Zu deinen Fragen: DDR und DDR2 können nicht parallel betrieben werden, tendenziell ist der größte L2-Cache immer besser.

C'ya,

Christian


--------------------
bild kann nicht angezeigt werden
ProfilPM
AntwortenZitierenTOP
post 30 Apr 2007, 01:02
avatar
old 's cool!
*********

Punkte: 9493
seit: 12.07.2003

hab das gleiche board - ist nicht schlecht.
zum wechsel solltest du folgendes tun:
1. IDE-treiber deinstallieren (hostadapter)
2. runterfahren
3. alles tauschen
4. chipsatztreiber installieren - möglichst im abgesicherten modus
5. alte treiber löschen

bei bluescreen:
- windows-cd rein und reparaturdienst starten
- gerätetreiber update

bei mir hat es so funktioniert, bis auf, dass nun verschiedene office-programme defekt sind und nicht repariert werden können, aber sind eher unwichtige sachen wie der internet explorer. es gibt aber noch eine etwas bessere lösung:
wintotal - mergeide
ein weiterer link mit einer genaueren ausführung von oben: supernature-forum

beim prozessor würde ich den d915 nehmen - ist doch in allen belangen besser und vermutlich sogar billiger. ansonsten würde ich aber überlegen vielleicht noch mal 20€ mehr in die hand zu nehmen und gleich einen richtigen prozessor kaufen. wink.gif der kleinste core 2 duo reicht da erst mal und ist mit sicherheit besser als der pentium.


--------------------
Kleine Aster
Ein ersoffener Bierfahrer wurde auf den Tisch gestemmt. * Irgendeiner hatte ihm eine * dunkelhellila Aster * zwischen die Zähne geklemmt. * Als ich von der Brust aus * unter der Haut * mit einem langen Messer * Zunge und Gaumen herausschnitt, * muß ich sie angestoßen haben, denn sie glitt * in das nebenliegende Gehirn. * Ich packte sie ihm in die Brusthöhle * zwischen die Holzwolle, * als man zunähte. * Trinke dich satt in deiner Vase! * Ruhe sanft, * kleine Aster!
-Gottfried Benn (1912)-
ProfilPM
AntwortenZitierenTOP
post 30 Apr 2007, 03:00

3. Schein
***

Punkte: 300
seit: 18.07.2005

In der Diskussion im PC Welt Forum wurde mir von allen Seiten von den Intel Pentium-D Prozessoren abgeraten. Am Ende waren wir bei zwei Möglichkeiten:


Asrock 775Dual VSTA mit Intel E3400

vs.

MSI K8TNEO2-F V2.0 mit AMD Athlon64 X2 4200+


wobei ich immer noch zum Ersten tendiere...


Micha
ProfilPM
AntwortenZitierenTOP
post 30 Apr 2007, 06:11
avatar
Einfach umwerfend
*********

Punkte: 2458
seit: 13.02.2006

Einen E4300 mit DDR RAM zu betreiben ist einfach sinnlos, da DDR nicht genügend Bandbreite für den zugegebenermaßen sehr schnellen Prozessor hat.

Zweitens ist der PCIe Slot beim Asrock nur ein PCIe 4x Slot, was zu erheblichen Leistungseinbußen führen wird, wenn du dort eine Grafikkarte einbaust.

Vom MSI K8TNEO2 kann ich dir auch abraten, das hat nur zwei RAM Slots, aufrüsten ist also immer mit einem kompletten Austausch des RAMS verbunden.

Ansonsten kostet zb. das DFI Infinity für AM2 grad mal 50 Euro, ein neuer X2 4200 85 Euro und 1 GB DDR2 RAM um die 60 Euro. Dazu noch eine 6600 GT für PCIe und du bist bei 300 Euro. Und so haste länger mehr von deinem neuen PC.

Auch den Rest der Hardware kannste locker noch verkloppen für 50 Euro.


--------------------
ProfilPM
AntwortenZitierenTOP
post 30 Apr 2007, 11:37

3. Schein
***

Punkte: 300
seit: 18.07.2005

Hey Phanatos,

danke für deine Antwort. Das der Prozessor sehr schnell für den aktuellen RAM ist, ist mir schon bewußt, aber deswegen will ich ja dieses Board, weil ich dann nach und nach auf DDR2 und PCIe umsteigen kann. Der Leistungsverlust des PCIe4x auf den 16x soll sich dabei allerdings nur um 3% bewegen haben andere User gemessen. Das wäre für mich als normaler User völlig akzeptabel. Und das Board ist ja auch nur ne Übergangslösung. Ach, und das PC Magazin schreibt, dass es zurzeit DDR2 Module kaum schneller sind als die DDR-400 Module.

Den DualCore Prozessor kann ich dann später ja auf ein neues Board setzen... und der RAM und die GraKa wird nach und nach ausgetauscht...

Micha

Dieser Beitrag wurde von GodofThunder: 30 Apr 2007, 11:42 bearbeitet
ProfilPM
AntwortenZitierenTOP
post 30 Apr 2007, 11:49
avatar
Einfach umwerfend
*********

Punkte: 2458
seit: 13.02.2006

Ach ja?

Lies mal: http://hardware.thgweb.de/2007/04/27/pcie-...s-grafikkarten/
Und: http://www.computerbase.de/artikel/hardwar...icht_ddr1_ddr2/

DDR2 kann hat einfach eine höhere Bandbreite und ist somit besser geeignet für aktuelle Prozessoren. Auch wenn er "langsamer" ist, weil die Latenzen höher sind, lohnt es sich letztlich.

Ein Vergleich den selbst Laien verstehen:

"Zug DDR fährt die Strecke in 5min, DDR2 brauch dafür 8min. Dafür kann DDR2 200 Passagiere transportieren, DDR aber nur 100. Somit ist bei wenig Passagieren der Zug DDR zwar schneller, aber wenn 200 oder mehr transportiert werden sollen ist DDR2 besser."
ProfilPM
AntwortenZitierenTOP
post 30 Apr 2007, 12:06

3. Schein
***

Punkte: 300
seit: 18.07.2005

Okay okay, du hast natürlich recht. Aber wie gesagt, dass Board kostet nur 50 Euro und dient einfach dazu nach und nach umzusteigen, weil alles auf einmal ist einfach nicht drin. Und natürlich werd ich mir auch ne 16x PCIe GraKa holen und die wird natürlich dann auch erstmal nicht voll ausgereizt werden, aber sie wird erstmal laufen. Und mit dem neuen Mainboard dann auch nochmal viel schneller... Man braucht schließlich immer was, auf das man sich noch freuen kann... smile.gif

Aber erstmal sind Board und Prozessor dran, dann der Ram, dann die Grafik, dann ein neues Board... So ganz grob...

Dieser Beitrag wurde von GodofThunder: 30 Apr 2007, 12:06 bearbeitet
ProfilPM
AntwortenZitierenTOP
post 30 Apr 2007, 12:07
avatar
creamed my pantz.
*********

Punkte: 2512
seit: 05.01.2007

nicht zu vergessen, das akt. Preise von DDR2 niedriger sind, als von DDR


--------------------
bild kann nicht angezeigt werden
ProfilPM
AntwortenZitierenTOP
post 30 Apr 2007, 12:58
avatar
old 's cool!
*********

Punkte: 9493
seit: 12.07.2003

und der geschwindigkeitsvorteil bei ddr2 ist laut test für genau dieses asrock-board nur marginal. das langsame umsteigen ist zwar verständlich, doch ich befürchte, dass das wohl nicht gehen wird, denn meist ist dann das netzteil zu schwach, der ram zu klein und zu niedrig getaktet, die cpu veraltert und mit der graka ist nicht mehr alles spielbar. ich empfehle jetzt eine gute und günstige kombination zu holen, mit der vielleicht so anderthalb bis zwei jahre hinkommen möglich ist.
ProfilPM
AntwortenZitierenTOP
1 Nutzer liest/lesen dieses Thema (1 Gäste)
0 Mitglieder: