_
toggle menu eXmatrikulationsamt.de
online: 566 gäste

Schabenalarm im Wohnheim

Habt Ihr auch unerwünschte Mitbewohner?
Themen Layout: [Standard] · Linear · Outline Thema abonnieren | Thema versenden | Thema drucken
post 02 Sep 2008, 10:11
avatar
3. Schein
***

Punkte: 188
seit: 03.12.2004

Hat hier jemand eventuell Zugang zum vollstaendigen Artikel? Wuerd mir die Zeitung ja selber kaufen, nur gibts die SZ in Dublin leider nicht! wink.gif
ProfilPM
AntwortenZitierenTOP
post 02 Sep 2008, 11:04
avatar
Vordiplom
*****

Punkte: 566
seit: 20.04.2004

Quelle: SZ vom 2.09.2008


Ungeziefer im Gästehaus der Universität
Von Claudia Schade

Als Patricia Kämpf am ersten Tag im Internationalen Gästehaus der Technischen Universität eine Schabe in ihrem Zimmer sah, dachte sie sich noch nichts dabei. Doch dann saß das Ungeziefer in der Duschwanne, im Spülbecken und auf der Arbeitsplatte der Küchenzeile.

Als sich eine Kakerlake in frisch gekochte Nudeln fallen ließ, reichte es der 26-jährigen Augsburgerin, die für ein Praktikum nach Dresden gekommen ist. Die Nudeln wanderten in den Müll. Gekocht hat Patricia Kämpf in Zimmer 303 seitdem nichts mehr.

Alles in den Kühlschrank

Stattdessen packte sie sogar Nudeltüten und Salzpakete in den Kühlschrank. „Bloß nichts offen herumstehen lassen“, sagt sie. „Ich will nicht, dass so ein Ungeziefer herausfällt, wenn ich etwas salze.“

Dabei hatte sich Patricia Kämpf bei ihrer Ankunft zunächst gefreut. „Das Haus sah von außen richtig gut aus“, erinnert sie sich an den ersten Eindruck. Auch innen ist alles top: neue Möbel, frische Farbe an den Wänden, alles ist sauber. Erst vor gut zwei Jahren ist das Haus saniert worden.

Probleme mit Kakerlaken gab es vorher allerdings auch schon. Den Komplettauszug der Bewohner zur Sanierung hatte das Studentenwerk zum Anlass genommen, einen Kammerjäger gründlich reinigen zu lassen. „Das machen wir immer so“, sagt Karin Tzscherlich, Hauptabteilungsleiterin Wohnen beim Studentenwerk der Technischen Universität. „Wenn das Haus bewohnt ist, kann ein Kammerjäger bestimmte Mittel nicht sprühen.“

Und so konnte der herbeigerufene Mitarbeiter einer Fachfirma im Fall von Patricia Kämpf auch nur sogenannte Gelpunkte aufstellen und ein Ko-Spray verwenden. „Erst wurden es weniger Tiere, aber dann kamen kleinere nach“, beobachtete die Bewohnerin. Das Ungeziefer verbreitet sich vor allem über die Leitungskanäle. So gelangen sie von Zimmer zu Zimmer und überwinden Stockwerke.

Dass das Wohnheim auf der Hochschulstraße kein Einzelfall ist, zeigt ein Studentenforum im Internet. Unter www.exmatrikulationsamt.de tauschen sich die Studierenden darüber aus, was man gegen die ekligen Krabbeltiere unternehmen kann. Vor allem in den unsanierten Unterkünften träten die Kakerlaken häufiger auf, heißt es da.

Dem widerspricht Karin Tzscherlich vom Studentenwerk. „Der Befall ist eine Frage der Sauberkeit“, sagt sie. „Schaben gibt es vor allem dann, wenn Menschen aus Kulturen in den Häusern wohnen, die mit den Tieren weniger Probleme haben als Deutsche.“ Laut Hausordnung seien die Mieter verpflichtet, Kakerlakenbefall zu melden. Das tun manche ausländische Studenten, vielleicht auch aus dem Gedanken, sich bei ihrem Gastgeber nicht gleich beschweren zu wollen, viel zu spät. Damit erklärt sich allerdings höchstens ein Teil des Befalls. Schließlich gibt es auch in Häusern ohne internationale Studenten Kakerlaken. „Auch fast jedes Hotel und jede Großküche hat mit dem Problem zu kämpfen“, sagt Tzscherlich.

„Das sind Einzelfälle“

Im Studentenwerk wird man nicht gern auf das Problem angesprochen. Angesichts sinkender Studentenzahlen wird die Konkurrenz unter den Zimmervermietern schärfer. Da wird schon als Rufschädiger betrachtet, wer das Problem nur anspricht.

Durch die fortschreitende Sanierung der Wohnheime scheint sich der Befall zumindest verringert zu haben. Karin Tzscherlich hält Ungeziefer in den Zimmern deshalb für Einzelfälle. „In Häuser, von denen wir wissen, dass dort Kakerlaken vorkommen, wird im Rhythmus von sechs Wochen gesprüht.“

Patricia Kämpf stieß zumindest auf Verständnis ihres Vermieters. Das Studentenwerk entschuldigte sich in einem Brief und minderte ihr die Miete um 15 Prozent.
ProfilPM
AntwortenZitierenTOP
post 02 Sep 2008, 11:14
avatar
mäh
*******

Punkte: 1332
seit: 03.08.2005

Das ging doch mal fix, aber gut, dass es mal öffentlich gemacht wird.

Zitat(Socres @ 01 Sep 2008, 19:20)
ich glaub glutamat ist nicht unbedingt des pudels kern...
*


Das habe ich auch nicht behaubtet, trotzdem mögen die das Zeuch. wink.gif
(Stell mal ne Schüssel mit Maggi-Kram und Wasser ins Wohnheim. Irgendwer hat das "Experiment" schon mal durchgeführt, weiß bloß nicht mehr, wer.)


--------------------
ProfilPM
AntwortenZitierenTOP
post 02 Sep 2008, 11:35
avatar
Straight Esh
*********

Punkte: 14030
seit: 01.10.2003

Naja, Schaben gehen auch auf Wasser. Schön warum und am besten noch feucht ist optimal.


--------------------


bonum agere et bonum edere,
sol delectans et matrona delectans

(Verlängere dein Leben indem du hier und hier und hier und hier klickst!)
ProfilPM
AntwortenZitierenTOP
post 02 Sep 2008, 11:57

...
******

Punkte: 806
seit: 21.09.2004

Abteilung Wohnen....

Hatte die Viecher Anfangs gefangen und nach dem die Bereichsleiterin (Fr. Kühne) jegliche Art von Befall abgestritten hatte, ihr direkt auf den Tisch gestellt und sie gefragt, ob sie sich nicht vielleicht irren würde. Widerwillig schaute sie dann im Netz nach und verglich meine kleinen Mitbewohner mit den gefundenen Bildern. Dann kam erstmal die Einsicht...und der Nebensatz, dass ich meine Mitbewohner wohl aus der Kaufhalle mitgebracht hätte. Ob die Supermärkte deraritge Sprücje mögen? Man weiss es nicht.
Im Studentenwerk waren sie der Meinung, mir die Schächte nich mit Silikon abdichten zu können, weil ich wohl in meinem Zimmer keine Luft mehr bekommen würde. Nun ja..
Als ich Ihnen erzählte, dass ich sofort eine adäquates Ersatzzimmer haben wollen würde und parallel die Mietminderung bzw. das zwischenzeitliche Zurückhalten vorbereite, wurden nicht mal 24 Stunden all meine Wünsche erfüllt.
ProfilPM
AntwortenZitierenTOP
post 02 Sep 2008, 12:00
avatar
3. Schein
***

Punkte: 188
seit: 03.12.2004

Danke für's posten des Artikels, Stahnkejunior! thumbsup.gif

Dieser Beitrag wurde von ikajel: 02 Sep 2008, 12:01 bearbeitet
ProfilPM
AntwortenZitierenTOP
post 02 Sep 2008, 12:24
avatar
eXma Poltergeist
*********

Punkte: 6729
seit: 20.10.2004

Einzelfälle? EINZELFÄLLE? Ich glaube es hackt..


--------------------
ProfilPM
AntwortenZitierenTOP
post 02 Sep 2008, 12:42
avatar
Herr Dachs
*********

Punkte: 8394
seit: 15.12.2004

man möge mir meine intolleranz verzeihen, aber ich behaupte: weniger chinesen (und damit verbundener gammelfrass der wochenlang in den küchen rumliegt) == weniger ungeziefer....
ProfilPM
AntwortenZitierenTOP
post 02 Sep 2008, 12:45

2. Schein
**

Punkte: 126
seit: 08.07.2007

Einige tun ja so als würden im Wohnheim ständig überall und immer Schaben rumlaufen. Seit ich hier wohne hab ich noch nich eine einzige gesehen
ProfilPM
AntwortenZitierenTOP
post 02 Sep 2008, 12:46
avatar
eXma Poltergeist
*********

Punkte: 6729
seit: 20.10.2004

Zitat(Stormi @ 01 Sep 2008, 14:00)
immerhin waren lt. Aussage alter Haudegen auch die Wohnheime St. Petersburger Straße (damals!) mit Bettwanzen verseucht, das Problem scheint also nicht unbedingt nur an der nicht vorhandenen Raumhygiene der asiatischen Mitbewohner zu liegen.
*


Kannst du lesen? Ich behaupte mal, dass die Viecher die "kritische Befallmasse" schon zu Zeiten erreicht haben, als noch nicht soviele Asiaten in den Häusern wohnten. Dass diese Leute das Problem aber eben auch nicht gerade besser machen, ist klar.
ProfilPM
AntwortenZitierenTOP
post 02 Sep 2008, 12:58
avatar
mäh
*******

Punkte: 1332
seit: 03.08.2005

Zitat(Rumpelmuckel @ 02 Sep 2008, 12:45)
Einige tun ja so als würden im Wohnheim ständig überall und immer Schaben rumlaufen. Seit ich hier wohne hab ich noch nich eine einzige gesehen
*


Dann kannst du dich glücklich schätzen und es gibt auch Wohnheim in denen dieses Problem nicht existiert. Leider tun wir nicht nur so, es ist einfach Realität, dass die ständig überall und immer in einigen Wohnheimen rumlaufen ... und im Sommer, also bei höheren Temperaturen, steigt nun mal der Befall.
ProfilPM
AntwortenZitierenTOP
post 02 Sep 2008, 12:59
avatar
1. Schein
*

Punkte: 25
seit: 20.07.2006

Liebe Propagandaleute vom Stuwe:

bild kann nicht angezeigt werden

Soviel zum Thema Einzelfälle. Diese Tierchen habe ich hinter einer ca. 1,50m langen Abdeckblende herausgeholt, als ich bei einem Freund mit renoviert habe. Das war damals in einem Wohnheim in der Wundtstraße. Erst gestern sitze ich bei einem anderen Freund und da laufen während des Abends auch mal eben 3 Kakis mopsfidel über den Tisch. Und das, obwohl die hygienischen Zustände in seinem Wohnheim (diesmal nicht Wundtstraße und auch nicht Hochschulstraße) gut sind.
Von anderen Leuten habe ich gehört, dass Kakerlaken beim öffnen der Tür aus dem Schlüsselloch gefallen sind, der ganze Bettkasten voll war, oder ein versuchsweise offen stehen gelassenes Glas Wurstwasser über Nacht ein kleines Massaker angerichtet hat (alles jeweils unterschiedliche Leute).
Den Sprührythmus von sechs Wochen kann ich ebenfalls nicht bestätigen. Der Kammerjäger kommt 1x im Semester durch!

Dass das Stuwe hier von "Einzelfällen" spricht, ist wirklich der blanke Hohn. Rufschädiger? Rufschädigend ist es, wenn ich ein solches Problem habe, mir dessen bewusst bin und angesprochen darauf (erwischt) es auch noch verharmlose und auf die asiatischen Studenten schiebe.
ProfilPM
AntwortenZitierenTOP
post 02 Sep 2008, 13:07
avatar
eXma Poltergeist
*********

Punkte: 6729
seit: 20.10.2004

Vielleicht sollten mal ein paar "betroffene" ebenfalls Fotos machen, oder wie truestepper, die lieben Tierchen gleich direkt einsammeln und dem Stuwe auf den Tisch knallen. Nicht, dass die Leute da nicht um das wirkliche Ausmaß dieses Problems wüssten. Nochmal zum Mitschreiben: Das Stuwe hat m.M.n. absolut kein Geld für nachhaltige Schädlingsbekämpfung und muss (gerade was das Thema Konkurrenz angeht) das Thema daher auch unter den Teppich kehren. Es wundert mich ehrlich gesagt, dass das hier nicht schon viel früher einer mal gepostet hat. Jetzt ist es passiert und evtl. gibt es jetzt eine Chance dafür, dass das (mit politischer Hilfe natürlich) besser wird.
ProfilPM
AntwortenZitierenTOP
post 02 Sep 2008, 13:13
avatar
Straight Esh
*********

Punkte: 14030
seit: 01.10.2003

Da kannst du auch gleich noch mit einer Ladung Krabbeltierchen im Landtag vorbeigehen und jedem
Abgeordneten eins auf den Tisch setzen. Vielleicht wird dann wieder mehr Geld zur Verfügung gestellt.
ProfilPM
AntwortenZitierenTOP
post 02 Sep 2008, 13:17

Neuling


Punkte: 3
seit: 01.09.2008

Iiiiiiihhhhhhhh, das Foto ist ja total eklig. Dafür muss man ja 100 Prozent Mieterlass kriegen.

Ist KO- Spray eigentlich giftig? Ich habe den Eindruck, auf die Dauer wird man ganz schön belämmert.
ProfilPM
AntwortenZitierenTOP
2 Nutzer liest/lesen dieses Thema (2 Gäste)
0 Mitglieder: