_
toggle menu eXmatrikulationsamt.de
online: gabelstapler und 11 gäste
Sinn dieses Forums
Das Forum für den ganz alltäglichen Small Talk. Hier gehören all die Threads hin, die Langeweile vertreiben und nicht zwangsläufig gelesen werden müssen um passend zu posten. Achtet auch hier bitte darauf, dass die Themen einen Sinn ergeben.
Themen Layout: [Standard] · Linear · Outline Thema abonnieren | Thema versenden | Thema drucken
post 28 Apr 2012, 15:44
avatar
versucht
*********

Punkte: 5173
seit: 21.10.2007

Zitat(Bambi @ 28 Apr 2012, 13:57)
jetzt gib mir mal den Beleg dafür, dass es falsch ist. Mit "besser" hast du recht.

nur weil nirgends steht, dass es falsch ist, muss das noch lange nicht bedeuten, dass es richtig ist.

was ich mir auch nie merken kann...apropros, nein apropro, nein apopros...richtig: apropos


--------------------
Weep not for roads untraveled
Weep not for sights unseen
May your love never end and if you need a friend,
there's a seat here along side me.

bild kann nicht angezeigt werdenbild kann nicht angezeigt werden
ProfilPM
AntwortenZitierenTOP
post 28 Apr 2012, 18:06

2. Schein
**

Punkte: 114
seit: 27.10.2009

zeitgleich für gleichzeitig.

Ersteres bezieht sich auf die Dauer. Letzteres auf den Zeitpunkt.

Beispiel: Die beiden Läufer sind zeitgleich gelaufen (beide brauchten für die Strecke 2 Stunden), aber nicht gleichzeitig (der eine lief Gestern, der andere Heute).


P.S: Bei der Groß-Klein-Schreibung sind mir sicherlich auch ein paar Fehler unterlaufen blush.gif
ProfilPM
AntwortenZitierenTOP
post 28 Apr 2012, 22:47
avatar
wesentlich.
*********

Punkte: 8656
seit: 22.10.2004

"Beliebte Fehler - persönliche Hassfehler" ... da geht es um Liebe zur Nichterfüllung einer Anforderung, da geht es um Identitätskrisen mit Wutausbrüchen, da geht es um Unfähigkeit, mangelnde Empathie und auch nicht ein wenig um Bürokratie. Im Schnellfeuer wird die Schandtat entblößt, ganz ohne Analyse der Ursachen und Wirkungen. Entstehen durch die hier genannten Unrichtigkeiten denn wirkliche Missverständnisse oder bringt uns das Erblicken der Fehler näher an den Seinsgrund? Ihr merkt schon, ich mag andere Fehler weniger und mehr.

Manche machen Fehler, andere haben welche.

#Abd.


--------------------
[PSYOPS] Capture their minds - and their hearts and souls will follow. www.scl.cc
Ich wasch lieber ab ...
bild kann nicht angezeigt werden
ProfilPM
AntwortenZitierenTOP
post 28 Apr 2012, 23:25
avatar
Emovision
*********

Punkte: 3297
seit: 30.10.2005

* "dass" vs. "das", scheinbar gibt es immer noch Leute, die es nicht verstanden haben oder denen Rechtschreibung halt egal ist, kann auch sein, als flüchtiger Fehler kein Thema, aber es gibt Leute, die da grundsätzlich ein Problem haben

* hälsd -> Augenkrebs

* nehm dir doch etwas
ProfilPM
AntwortenZitierenTOP
post 28 Apr 2012, 23:49

2. Schein
**

Punkte: 114
seit: 27.10.2009

scheinbar und anscheinend

rolleyes.gif
ProfilPM
AntwortenZitierenTOP
post 29 Apr 2012, 01:16
avatar
Croissant Kurier
*******

Punkte: 1205
seit: 01.10.2003

Ich kann mir etwas borgen, oder jemandem etwas leihen.

Geht über reine Scheibfehler hinaus, aber am schlimmsten finde ich, wenn sich jemand (selbst) entschuldigen möchte. Das geht nicht. Man kann um Verzeihung und Entschuldigung bitten. Tun muss dies das Gegenüber.



--------------------
"Looking at the cake is like looking at the future. Until you have tasted it, what do you really know? And then, of course, it's too late."

Twitter | Blog: sports'n'chili
ProfilPM
AntwortenZitierenTOP
post 29 Apr 2012, 04:13
avatar
verkwirtsch
*********

Punkte: 4438
seit: 09.04.2004

Zitat(abadd0n @ 28 Apr 2012, 22:47)
Manche machen Fehler, andere haben welche.
*



Also hier geht es um Fehler, die man macht. Und es geht darum, diese Fehler zukünftig vielleicht nicht mehr zu machen. Kann ja zumindest nicht schaden.

Über Fehler, die man hat, können wir gerne an anderer Stelle diskutieren.

(Das hier ist "Small Talk". Dieser Thread soll weder jemanden diskriminieren noch bloßstellen. Solche kleinen Fehler sind immer verzeihlich. smile.gif )


--------------------
bild kann nicht angezeigt werden

bild kann nicht angezeigt werden
ProfilPM
AntwortenZitierenTOP
post 29 Apr 2012, 07:15
avatar
versucht
*********

Punkte: 5173
seit: 21.10.2007

Zitat(Innervision @ 28 Apr 2012, 23:25)
denen Rechtschreibung halt egal ist

Leute die Rechtschreibung, Grammatik und Semantik verwechseln.. cool.gif

(nach meinem dritten post sollte ich vllt Asche auf mein Haupt regnen lassen, weil ich auch nich wirklch der Rechtschreibprofi bin.)

Ganz schlimm finde ich auch so ziemlich ALLE Fehler, die man so mit Zeitformen machen kann, und zwar in ALLEN Sprachen die ich mehr oder weniger spreche.
ProfilPM
AntwortenZitierenTOP
post 29 Apr 2012, 18:48
avatar
dude-alicious
*******

Punkte: 1253
seit: 27.10.2008

Kann ich ma die nutella?
was kannste?


--------------------
When I'm Sad I Stop Being Sad And Be Awesome Instead!
ProfilPM
AntwortenZitierenTOP
post 29 Apr 2012, 19:06
avatar
Hitlerplatz?!
*********

Punkte: 4192
seit: 13.08.2007

Zum Vergrößern klicken:
Zum Vergrößern klicken
Link zum Bild in voller Größe

Sechs, setzen! Das Weglassen des Trennstrichs bei "Studierenden-Haus" kann in diesem Fall auch nicht mit Ästhetik begründet werden.

Dieser Beitrag wurde von Juri: 29 Apr 2012, 20:18 bearbeitet


--------------------
ProfilPM
AntwortenZitierenTOP
post 29 Apr 2012, 20:33
avatar
wesentlich.
*********

Punkte: 8656
seit: 22.10.2004

Zitat(Juri @ 29 Apr 2012, 19:06)
Sechs, setzen! Das Weglassen des Trennstrichs bei "Studierenden-Haus" kann in diesem Fall auch nicht mit Ästhetik begründet werden.
*

1. Der Trennstrich ist optisch vorhanden.
2. Selbst wenn man den grauen Balken aus Mangel an Imagination nicht als Trennstrich akzeptieren könnte, wäre es immer noch keine Sechs, sondern schlimmstenfalls eine Drei, da es historisch durchaus Nominalkomposita ohne Trennstrich gab und gibt.

#A!
ProfilPM
AntwortenZitierenTOP
post 29 Apr 2012, 22:12
avatar
versucht
*********

Punkte: 5173
seit: 21.10.2007

Zitat(abadd0n @ 29 Apr 2012, 20:33)
1. Der Trennstrich ist optisch vorhanden.
2. Selbst wenn man den grauen Balken aus Mangel an Imagination nicht als Trennstrich akzeptieren könnte, wäre es immer noch keine Sechs, sondern schlimmstenfalls eine Drei, da es historisch durchaus Nominalkomposita ohne Trennstrich gab und gibt.

#A!
*


Des Weiteren kann man Eigennamen immer noch so schreiben, wie man will
ProfilPM
AntwortenZitierenTOP
post 29 Apr 2012, 23:00
avatar
wesentlich.
*********

Punkte: 8656
seit: 22.10.2004

Zitat(aeon @ 29 Apr 2012, 22:12)
Des Weiteren kann man Eigennamen immer noch so schreiben, wie man will
*

Derweil sollte man einen Satz auch immer mit einem Satzzeichen beenden.

Und genau an der Stelle, bei solchen Korinthen, wurmt mich das Thema als solches: Entweder man will sprachliche Variabilität bewundern und sich daran erfreuen oder man will sich an der Dummheit anderer ergötzen.

Das "Dazwischen" mit einem vermeintlich pädagogischen Auftrag (dan: "Fehler vermeiden") empfinde ich als – und das ist jetzt keine Offensive – halbherzig oder zumindest auf unzureichende Weise burlesk.

#ababäm, small talking
ProfilPM
AntwortenZitierenTOP
post 29 Apr 2012, 23:24
avatar
Herr Dachs
*********

Punkte: 8394
seit: 15.12.2004

Zitat(abadd0n @ 29 Apr 2012, 23:00)
Derweil sollte man einen Satz auch immer mit einem Satzzeichen beenden.

Und genau an der Stelle, bei solchen Korinthen, wurmt mich das Thema als solches: Entweder man will sprachliche Variabilität bewundern und sich daran erfreuen oder man will sich an der Dummheit anderer ergötzen.

Das "Dazwischen" mit einem vermeintlich pädagogischen Auftrag (dan: "Fehler vermeiden") empfinde ich als – und das ist jetzt keine Offensive – halbherzig oder zumindest auf unzureichende Weise burlesk.

#ababäm, small talking
*


dem stimme ich, nahezu, uneingeschränkt zu
ProfilPM
AntwortenZitierenTOP
1 Nutzer liest/lesen dieses Thema (1 Gäste)
0 Mitglieder:
 
 
0.05 sek   0 load   10 queries  gzip ist deaktiviert