_
toggle menu eXmatrikulationsamt.de
online: 589 gäste

Folgen der Wasserverschmutzung ..

.. betreffen uns alle ..
Themen Layout: [Standard] · Linear · Outline Thema abonnieren | Thema versenden | Thema drucken
post 12 Nov 2004, 15:43
avatar
∴~∇~∞~Δ~Ξ
*********

Punkte: 7060
seit: 01.10.2003

Ich weiß, dass viele hier dieses Thema nicht interessiert.
Ja, es ist keine Soap und es geht dabei auch nicht um Sex, aber es geht um unsere Zukunft, auch wenn ihr es nicht glauben wollt und deswegen poste ich es.


Die Doku habe ich bei "Welt der Wunder" im ZDF gesehen und es gibt sicherlich auch irgendwann eine Wiederholung:
QUOTE
Flüsse, Seen und Weltmeere sind Lebensräume für zahllose Tiere und Pflanzen. Sie bedecken mehr als 70 Prozent der Erdoberfläche. Uns Menschen dienen sie als Nahrungsquelle, Urlaubsparadies und Abenteuerspielplatz.

Und doch scheinen wir oft zu vergessen, dass wir vom Wasser abhängig sind. Skrupellos werden giftige Pestizide und anderer Sondermüll in den Fluten von Meeren und Flüssen entsorgt. Eine Rechnung, die nicht aufgeht. Verunreinigtes Wasser kennt keine Grenzen. Selbst die Abgeschiedenheit der Wildnis ist keine Garantie für Reinheit. Belugas in Kanadas St. Lawrence Marine Park leiden an Krebs. Die Immunabwehr der weißen Wale hält den mannigfaltigen Chemiecocktails im Wasser des Naturschutzgebietes nicht mehr stand. Wenn man die Schadstoffkonzentration in manchen Tieren betrachtet, müssten sie sogar auf der Sondermülldeponie entsorgt werden.

Ein anderes, bizarres Phänomen taucht im Osten Wyomings auf. In dem dünnst besiedeltsten Staat der USA entwickeln sich Froschmännchen zu Zwitterwesen. Vermutlich eine Folge von Pestiziden, die in der weltweit größten Kornkammer, Amerikas Mittlerem Westen, eingesetzt werden. Die steigende Quote von Unfruchtbarkeit beim Menschen scheint auch auf den übertriebenen Einsatz von Schädlingsbekämpfungsmitteln zurückzuführen zu sein.
Doch nicht nur Gifte sind es, die das ökologische Gleichgewicht einiger Lebensräume durcheinander bringen. In Australien findet Stickstoff aus Düngemitteln seinen Weg von den Zuckerrohrfeldern der Farmer über Bäche und Flüsse ins Meer und fördert auch dort das Wachstum. Allerdings profitieren nicht alle Meeresbewohner von dem Zusatzstoff. Dornenkronen vermehren sich explosionsartig und fallen über die einzigartige Korallenvielfalt des Great Barrier Riffs an Australiens Ostküste her.


Am eindrucksvollsten fand ich den Bericht über die Frösche in Wyoming. Das Forscherteam zeigt genaue Zusammenhänge zwischen den Zwitterwesen und dem eingesetzten Pestizid (Stichwort: Gentechnik - Genetisch veränderte Pflanze und das passende Pestizid) und weist ausdrücklich daraufhin, dass es auch einen Zusammenhang zur Unfruchtbarkeit beim Menschen gibt.
Aber die Gesetzgebung verbietet den Einsatz solcher Mittel nicht,sondern fördert sie, weil es um viel Geld geht, wie immer ...

Als angehende Elite Deutschlands sollte man sich auch mal mit solchen Themen befassen ...


--------------------
∴ ~ ∇ ~ ∞ ~ ◊ ~ ☺ ~ ☼wie∞oben∞so∞unten☼ ~ ☻ ~ ■ ~ ∅ ~ Δ ~ Ξ
ProfilPM
AntwortenZitierenTOP
post 12 Nov 2004, 16:42
avatar
*blinzel*
*********

Punkte: 5141
seit: 26.03.2004

QUOTE (Chino @ 12 Nov 2004, 14:43)
Als angehende Elite Deutschlands sollte man sich auch mal mit solchen Themen befassen ...

da hast du allerdings recht.

das problem der pestitzide ist auch schon lange bekannt. allerdings gehts halt hier ums geld. was interessiert denn die nahrungsmittelproduzenten, ob die frösche zu zwittern werden oder nützliche insekten sterben, wenn die erträge durch den einsatz der pestizide gesteigert werden können.
ich persönlich hab ich nichts gegen gentechnik, wenn sie sinnvoll eingesetzt wird. und die gentechnik hat ja jetzt auch nicht direkt was mit den fröschen zu tun. das ist dann eher die chemie. klar, wird das pestizid nur bei resistenten pflanzen eingesetzt, aber wären sie das nicht, dann würde einfach ein anderes genommen werden.
es gibt doch überall auf der welt beispiele für die profitgeilheit mancher menschen ohne rücksicht auf die umwelt. und das geht schon seit jahrzehnten so.
klar mich regt das doch auch auf. es ist unter aller sau, aber leider kapieren es einige nicht bzw. wissen es, aber finden das geld wichtiger.
ProfilPM
AntwortenZitierenTOP
post 12 Nov 2004, 17:02
avatar
Hockeyprophi
*********

Punkte: 2765
seit: 22.01.2005

QUOTE (Mibi-Superstar @ 12 Nov 2004, 15:42)
ich persönlich hab ich nichts gegen gentechnik, wenn sie sinnvoll eingesetzt wird.

QUOTE

es gibt doch überall auf der welt beispiele für die profitgeilheit mancher menschen ohne rücksicht auf die umwelt.


damit wäre das wohl geklärt...
Nieder mit der Gentechnik!
sowas kann und wird niemals (!!!!!) sinnvoll eingesetzt werden können!

Dieser Beitrag wurde von der-prophet: 12 Nov 2004, 17:05 bearbeitet


--------------------
Nichts ist schöner als der eigene Geist!

Sp..T...A...Ges
8 .. 6.. 6 .. 12
ProfilPM
AntwortenZitierenTOP
post 12 Nov 2004, 18:08
avatar
Zirpende Grille
*********

Punkte: 3688
seit: 17.06.2004

so ein quark proph...
ich bin sicher auch du wirst erkennen können, das jede sache 2 seiten hat...
ist doch immer das gleiche... forscher erforschen was tolles neues und dann wirds von leuten, die sich damit nicht genügend auskennen missbraucht...
schlimm nur, wenn die forscher schon nicht wissen, was das dann alles anstellen kann... aber so ist das nun mal.
das opfer für den fortschritt? - wenn man gedankenlos handelt, ja!


--------------------
bild kann nicht angezeigt werdenbild kann nicht angezeigt werden
Es ist kein Narr der Possen reißt und auch kein Narr der Unsinn spricht.
Der wahre Narr ist der, der meist nur staunt und blinden Glaubens ist.
Eichenschild
ProfilPM
AntwortenZitierenTOP
post 12 Nov 2004, 18:12
avatar
lowdesertpunk
*********

Punkte: 3684
seit: 01.10.2003

tjo, die menschheit is eben ein dummes arschloch und muss bei ihrer selbstzerstörung noch paar, bzw alle unschuldigen opfer mitreißen, die zur verfügung stehn, sad.gif


--------------------
» Stoner rock doesn't bother me. If thats what the people decide to call this musical movement then so be it. I just hope it doesn't become too formulaic. There is nothing wrong with Black Sabbath riffs and songs about weed ... I would just like it to evolve musically as much as stay the same. That way we can talk about stoner rock in 15 years and it will still be a vital and credible thing. « (Brant Bjork)
ProfilPM
AntwortenZitierenTOP
post 12 Nov 2004, 18:27
avatar
*blinzel*
*********

Punkte: 5141
seit: 26.03.2004

ich glaube, prophi, du bist nicht ganz im bilde, was alles zur gentechnik gehört. und wie sqeedy schon sagt, es gibt immer zwei seiten!

man muss sich halt im klaren sein, was alles passieren kann.
ProfilPM
AntwortenZitierenTOP
post 12 Nov 2004, 18:36
avatar
Zirpende Grille
*********

Punkte: 3688
seit: 17.06.2004

warum schimpft eigentlich keiner auf die chemiker, die die pestizide entwerfen?
nacher wird festgestellt, dass es großer mist war und dann müssen die biologen mit hilfe von gentechnisch veränderten mikroben alles wieder heile machen... (überspitzt ausgedrückt)

die gentechnik ist ein instrument - lasst uns dem beispiel von guten musikern und chirurgen folgen.
ProfilPM
AntwortenZitierenTOP
post 12 Nov 2004, 18:45
avatar
h0uSe NoT HoUsE
*********

Punkte: 3751
seit: 03.12.2003

elite...
dass ich net lache


--------------------
ProfilPM
AntwortenZitierenTOP
post 12 Nov 2004, 19:05
avatar
∴~∇~∞~Δ~Ξ
*********

Punkte: 7060
seit: 01.10.2003

QUOTE
angehende Elite Deutschlands

.. du warst damit auch nicht gemeint dev.gif ..

.. Fakt ist doch, dass ein grosser Teil der Genforschung z.B. in Bereich der Landwirtschaft finanzielle Hintergrunde hat. Mir kann keiner erzählen, dass die Welt nicht ohne Genmais o.ä. überleben könnte ..

.. natürlich gibts es auch Bereiche in denen Gentechnik Fortschritte bringen wird. Krebs Forschung z.B. ...
ProfilPM
AntwortenZitierenTOP
post 12 Nov 2004, 19:22
avatar
Zirpende Grille
*********

Punkte: 3688
seit: 17.06.2004

sehr richtig.
wobei die welt natürlich ohne gen-mais (ausgekautes paradebeispiel) leben könnte tongue.gif
es ist jedoch alles eine frage des ertrages, der bequemlichkeit und des geldes... wie du ja schon sagtest.
ProfilPM
AntwortenZitierenTOP
post 12 Nov 2004, 19:27
avatar
*blinzel*
*********

Punkte: 5141
seit: 26.03.2004

QUOTE (Chino @ 12 Nov 2004, 18:05)
.. du warst damit auch nicht gemeint dev.gif ..

..

lol.gif

QUOTE
Fakt ist doch, dass ein grosser Teil der Genforschung z.B. in Bereich der Landwirtschaft  finanzielle Hintergrunde hat. Mir kann keiner erzählen, dass die Welt nicht ohne Genmais o.ä. überleben könnte ..
natürlich hat das alles finanzielle hintergründe. es muss alles effizienter werden. so ist das halt. aber dabei wird halt viel zu selten über folgen nachgedacht wird. aber eigentlich kannste da nicht direkt die genforschung verantwortlich machen, eher die leute, die das einsetzen. was ist denn daran schlimm, pflanzen zu züchten, die resistent gegen z.b. schädlinge sind? die idee ansich ist doch genial. natürlich gilt es dabei nachzudenken und zu prüfen, inwiefern die fremdgene auf andere organismen usw. wirken. es ist alles sehr komplex. das vergessen die meisten.

QUOTE
.. natürlich gibts es auch Bereiche in denen Gentechnik Fortschritte bringen wird. Krebs Forschung z.B. ..
genau. oder die herstellung von medikamenten/antibiotika, die erforschung von stoffwechselvorgängen in der zelle usw. usw.
ProfilPM
AntwortenZitierenTOP
post 12 Nov 2004, 20:06
avatar
Hockeyprophi
*********

Punkte: 2765
seit: 22.01.2005

QUOTE (sQeedy @ 12 Nov 2004, 17:08)
so ein quark proph...<br />ich bin sicher auch du wirst erkennen können, das jede sache 2 seiten hat...<br />

QUOTE
warum schimpft eigentlich keiner auf die chemiker, die die pestizide entwerfen?


da fühlt sich die biologische ehre wohl auf den schlips getreten?

tut mir leid... aber die beispiele überzeugen mich schon lange von der "atomwaffe gentechnik"! ... krebskranke wale ... ... ... lasst euch das doch mal durch den kopf gehen... wie abartig ist denn so was?! angry.gif angry.gif angry.gif angry.gif angry.gif angry.gif angry.gif angry.gif angry.gif angry.gif angry.gif für was halten wir uns eigentlich?

QUOTE
natürlich gibts es auch Bereiche in denen Gentechnik Fortschritte bringen wird. Krebs Forschung z.B. ..

rofl1.gif lol.gif
schaut euch mal die krebsstatistiken der vergangenen 70 jahre an...
wow... "ihr" habt uns echt geholfen den krebs zu verzehnfachen, danke lol.gif

also ich könnte auf diesen gen-bockmist verzichten... zu mal ich eh keine tabletten schlucke. (ihr modernen leute, unterschätzt mal nicht die wirkung normaler "heil"kräuter)
danke für eure uneigennützige hilfe, ihr forscher und konsorten: aber ich möchte in keiner "schönen neuen welt" leben, nein danke!
ProfilPM
AntwortenZitierenTOP
post 12 Nov 2004, 20:15
avatar
*blinzel*
*********

Punkte: 5141
seit: 26.03.2004

ach prophi.

und wahrscheinlich bist du auch gegen mikrobiologie usw.? naja. du wirst es schon wissen. wir können da auch mal persönlich drüber reden wink1.gif
ProfilPM
AntwortenZitierenTOP
post 12 Nov 2004, 22:22
avatar
∴~∇~∞~Δ~Ξ
*********

Punkte: 7060
seit: 01.10.2003

QUOTE
was ist denn daran schlimm, pflanzen zu züchten, die resistent gegen z.b. schädlinge sind?

.. was ist schlimm daran, dass die Gene, die die Pflanze gegen diese Schädlinge resistent macht dürch Bakterien an andere Pflanzen und Schädlinge weitergegeben werden? ..

.. bei den Mengen an Nahrungsmitteln (z.B. Milch, Getreide usw ..) die jährlich vernichtet werden, weil zuviel produziert wurde, finde ich es mehr als unlogisch noch effizientere Pflanzen zu züchten. Wir haben doch genung. Und wenn dann kommt "ja aber die 3 Welt hungert doch und könnte dies Produkte brauchen", frage ich mich, warum man denen nicht jetzt schon die Überproduktionen zukommen lässt -> weil es Geld kostet.
Selbst wenn die Pflanzen da wachsen würden müssten sie bezahlt werden, also wird das nichts, denn sie könnten nicht bezahlen ..

.. eigentlich ging es mir hier nicht ausschließlich um Genprodukte sondern um den wahrlosen Umgang mit Chemikalen aller Art, nur dummerweise spielt halt grade beim Thema Wasser und Grundwasser, die Landwirtschaft eine riesige Rolle ..
ProfilPM
AntwortenZitierenTOP
post 12 Nov 2004, 22:27
avatar
Hockeyprophi
*********

Punkte: 2765
seit: 22.01.2005

QUOTE (Mibi-Superstar @ 12 Nov 2004, 19:15)
ach prophi.

naja. du wirst es schon wissen. wink1.gif

KREBSKRANKE WALE!!!!!!!!!
mehr braucht man doch gar nicht zu sagen... eigentlich...
ProfilPM
AntwortenZitierenTOP
1 Nutzer liest/lesen dieses Thema (1 Gäste)
0 Mitglieder: