_
toggle menu eXmatrikulationsamt.de
online: 330 gäste

Todesursache: Gebrochenes Herz

Wissenschaftliche Studie
Themen Layout: [Standard] · Linear · Outline Thema abonnieren | Thema versenden | Thema drucken
post 11 Feb 2005, 17:41
avatar
∴~∇~∞~Δ~Ξ
*********

Punkte: 7060
seit: 01.10.2003

QUOTE
Wissenschaftliche Studie

Todesursache: Gebrochenes Herz
Von Linda Staude, WDR-Hörfunkstudio Washington

Wenn verlassene Liebende Pech haben, dann enden sie in der Leichenhalle. Die Wissenschaft hat jetzt - mit ein paar Jahrhunderten Verspätung - bestätigt, was der Volksmund schon immer gewusst hat: Der Mensch kann an gebrochenem Herzen sterben. Er kann sich zu Tode fürchten oder vor Schreck tot umfallen. Und das hat nichts mit einem Herzinfarkt zu tun, so Dr. Ilan Wittstein von der Johns Hopkins Universität. "Patienten können nach plötzlichem emotionalen Stress mit allen Zeichen eines Infarkts ins Krankenhaus kommen: Brustschmerzen, Kurzatmigkeit, Herzversagen. Bei näherem Hinsehen sind ihre Arterien aber normal und ihr Herzschlag zeigt ganz charakteristische Merkmale."

Konzentration von Stresshormonen drastisch erhöht

Wittsteins frisch veröffentlichte Studie listet 19 Fälle von Stress-Cardiomyopathie in vier Jahren auf, so der trockene medizinische Fachbegriff für das Broken-Heart-Syndrom. Sharon Lawson etwa wurde bei einer Krebskontrolluntersuchung zur Herzpatientin.

"Ich hatte eigentlich ein gutes Gefühl bei meiner Biopsie. Aber als sie die vierte Gewebeprobe entnehmen wollten, war ich kurz davor das Bewusstsein zu verlieren. Ich hab um Hilfe gerufen und natürlich kamen dann alle sofort angerannt", beschreibt sie das Geschehen. Ein gewaltiger Schreck, aber im Gegensatz zu einem Herzinfarkt ohne bleibende Folgen.

Wie es zum gebrochenen Herzen kommt, kann Dr. Wittstein vorerst nur vermuten. "Die Konzentration von Stresshormonen im Blut dieser Patienten ist drei oder vier Mal so hoch wie bei einem Infarkt. Die Hypothese ist, dass das hohe Adrenalin-Niveau den Herzmuskel buchstäblich betäubt. Wir wissen, dass zu viel Adrenalin das Herz schädigen kann."

Männer nur selten betroffenen

Das ist im Extremfall lebensbedrohlich, vor allem wenn der Arzt den vermeintlichen Infarkt mit noch mehr Adrenalin behandelt. Ohne solche Komplikationen ist das Broken-Heart-Syndrom längst nicht so gefährlich wie ein Arterienverschluss. Die emotionslosere männliche Bevölkerung ist seltener betroffen. Gebrochene Herzen haben fast ausschließlich Frauen ins Krankenhaus gebracht - aus ganz unterschiedlichen Gründen, so Dr. Scott Sharkey vom Herzinstitut Minneapolis. "Einer Patientin ist die eigene Tochter unter den Händen gestorben - trotz all ihrer Wiederbelebungsversuche. Eine andere wurde nach der Tsunami-Tragödie von Trauer überwältigt. Wieder eine andere hat alle Ersparnisse ihres Lebens am Spieltisch verloren."

Ein plötzlicher Lottogewinn oder 70 ungeladene Partygäste, die unerwartet "Überraschung" brüllen, können frau allerdings genauso schnell auf die Intensivstation befördern. Warum ist unklar, aber Männerherzen stecken emotionalen Stress besser weg - um dann um so häufiger von einem echten Infarkt außer Gefecht gesetzt zu werden.

http://www.tagesschau.de/aktuell/meldungen...EF1_BAB,00.html


So, jetzt wisst ihr es ...


--------------------
∴ ~ ∇ ~ ∞ ~ ◊ ~ ☺ ~ ☼wie∞oben∞so∞unten☼ ~ ☻ ~ ■ ~ ∅ ~ Δ ~ Ξ
ProfilPM
AntwortenZitierenTOP
post 11 Feb 2005, 18:29
avatar
metronom
******

Punkte: 792
seit: 18.11.2004

das war mir schon immer klar weeping.gif


--------------------
_____________________
it's done when it's done
ProfilPM
AntwortenZitierenTOP
post 11 Feb 2005, 19:38

BuntErLeben
*******

Punkte: 1279
seit: 01.08.2004

QUOTE (Chino @ 11 Feb 2005, 16:41)
Die emotionslosere männliche Bevölkerung ist seltener betroffen. Gebrochene Herzen haben fast ausschließlich Frauen ins Krankenhaus gebracht

...wusst ich´s doch !!! bleh.gif


--------------------
ProfilPM
AntwortenZitierenTOP
post 11 Feb 2005, 20:20
avatar
Leisetreter
********

Punkte: 1723
seit: 20.10.2004

Tja, hat auch seine Vorteile etwas weniger gefühlsbetont zu sein. tongue.gif


--------------------
bild kann nicht angezeigt werden
ProfilPM
AntwortenZitierenTOP
post 11 Feb 2005, 21:43
avatar
out_of_order
********

Punkte: 1813
seit: 29.03.2004

wo kein herz ist kann auch nix zerbrechen
oder.. ein herz aus stein ist stabiler....


--------------------
Elfen haben doofe Ohren
ProfilPM
AntwortenZitierenTOP
post 11 Feb 2005, 21:48
avatar
metronom
******

Punkte: 792
seit: 18.11.2004

ich bin mir sicher: auch wir männer haben ein butterweiches herz.

wir zeigen es nur nicht. erziehungsbedingt (von kind an auf mann geeicht?)
ProfilPM
AntwortenZitierenTOP
post 14 Feb 2005, 19:22

Vordiplom
*****

Punkte: 611
seit: 11.11.2004

aua....da sollte man ja aufpassen beim verlieben
ProfilPM
AntwortenZitierenTOP
post 15 Feb 2005, 19:59
avatar
try to live while god says no
*********

Punkte: 3321
seit: 14.10.2003

ProfilPM
AntwortenZitierenTOP
post 15 Feb 2005, 20:49
avatar
fuk da hataz
*********

Punkte: 15000
seit: 27.05.2003

QUOTE (Silenzium @ 11 Feb 2005, 19:20)
Tja, hat auch seine Vorteile etwas weniger gefühlsbetont zu sein. tongue.gif

hmja stimmt, man stirbt nicht so schnell, das ist ganz praktisch..


--------------------
onkelroman war hier
ProfilPM
AntwortenZitierenTOP
post 15 Feb 2005, 21:18
avatar
Tingel-Tangel-Bob
********

Punkte: 1508
seit: 09.11.2004

QUOTE (Luzifer @ 15 Feb 2005, 18:59)
Gebrochenes Herz

Toller Link! Darauf hat die Welt gewartet doh.gif


--------------------
"...die Lieferung von Verteidigungsartikeln und Verteidigungsdienstleistungen an das Kosovo" werde "die Sicherheit der Vereinigten Staaten stärken und den Weltfrieden fördern" George W. Bush
ProfilPM
AntwortenZitierenTOP
SkunkIstKing
post 17 Feb 2005, 19:35
Dieser User ist abgemeldet. Abgemeldet





QUOTE (Luzifer @ 15 Feb 2005, 18:59)
Gebrochenes Herz

LOL !! SUPER TEIL DAS !!! biggrin.gif
AntwortenZitierenTOP
post 17 Feb 2005, 19:40
avatar
1. Schein
*

Punkte: 17
seit: 11.02.2005

darauf hat der Markt gewartet, nicht das dir mal sowas innovatives einfällt!!!


--------------------
Wir saufen nur soviel, wie mit aller Gewalt reinpasst!
ProfilPM
AntwortenZitierenTOP
post 19 Feb 2005, 03:06
avatar
5. Schein
******

Punkte: 777
seit: 12.01.2004

QUOTE (onkelroman @ 15 Feb 2005, 19:49)
hmja stimmt, man stirbt nicht so schnell, das ist ganz praktisch..

Ach ? Wie kommts dann das Männer durchschnittlich früher sterben ? bleh.gif


--------------------
Brot für die Welt ....
.... aber die *Wurst* bleibt hier!
ProfilPM
AntwortenZitierenTOP
post 19 Feb 2005, 12:50
avatar
alleingelassen.
*********

Punkte: 9584
seit: 22.10.2004

Das war mir auch klar, zumal ich es selbst erlebt habe: Meine Großeltern waren .. hm, sagen wir 55 Jahre verheiratet. Dann starb irgendwann meine Oma. Danach war mein Opa nicht mehr derselbe, er war gebrochen. Es dauerte ein gutes Jahr bevor er ihr folgte...

A. weeping.gif R.I.P.


--------------------
..:: Wir sind gekommen Dunkelheit zu vertreiben, in unseren Händen Licht und Feuer ::..
ProfilPM
AntwortenZitierenTOP
post 12 Mar 2005, 13:26
avatar
1. Schein
*

Punkte: 28
seit: 27.01.2005

ich kann mir das sehr gut vorstellen
liebe ist doch der reinste fasching ... kannste ja nur sterben
ProfilPM
AntwortenZitierenTOP
1 Nutzer liest/lesen dieses Thema (1 Gäste)
0 Mitglieder: