_
toggle menu eXmatrikulationsamt.de
online: 566 gäste

VSR Verlagsservice Abofalle

Tipps von Usern für User
Themen Layout: [Standard] · Linear · Outline Thema abonnieren | Thema versenden | Thema drucken
post 06 Jan 2008, 22:39
avatar
Straight Esh
*********

Punkte: 14030
seit: 01.10.2003

Hier ist der Thread für alle, die von der Drückerbande des VSR Verlagsservice zu einem Abo überredet wurden und nun zur Kasse gebeten werden.

Es gibt sogar schon eine passende Gruppe auf StudiVZ. Hier findet ihr einen Musterbrief.



Wem das noch nichts hilft: Im Allgemeinen sind alle Antworten auf die Fragen in den ersten zehn Seiten dieses Threads zu finden.


--------------------


bonum agere et bonum edere,
sol delectans et matrona delectans

(Verlängere dein Leben indem du hier und hier und hier und hier klickst!)
ProfilPM
AntwortenZitierenTOP
post 17 Feb 2008, 10:04

*********

Punkte: 4457
seit: 13.08.2007

​​

Dieser Beitrag wurde von Juri: 02 Oct 2018, 02:02 bearbeitet
ProfilPM
AntwortenZitierenTOP
post 17 Feb 2008, 10:29
avatar
*********

Punkte: 4082
seit: 23.05.2003

Die Leute sind schon eine Weile auf der Prager Straße. Ich wurde schon 2005 von denen angebettelt das sie ja nur versuchen ein bissl Geld zuverdienen und das für mich keine Kosten entstehen usw ...


--------------------
bild kann nicht angezeigt werden bild kann nicht angezeigt werden
ProfilPM
AntwortenZitierenTOP
post 17 Feb 2008, 10:52
avatar
Froschologe
*********

Punkte: 5016
seit: 01.10.2003

ich habe schon zweimal kontakt mit dieser gruppe gehabt. einmal direkt am eingang der altmarktgalerie und einmal auf der prager straße, auf höhe p&c.
die verrückte geschichte ist, daß jeder der abschließt nur 2 monate kostenlos die zeitung bezieht um "...zu testen ob die jugenlichen die zeitung wirklich verteilen und nicht mitnehmen oder was ausschneiden..." das war ernsthaft 2mal die begründung warum es dieses projekt gibt. ich war schon sehr stutzig, habe aber beide male so getan als ob ich noch interessiert wäre. beim ersten mal an der amg holte die offensichtlich abgewrackte tussi dann einen ordner aus der jacke und wollte meine daten notieren. hier kommt jetzt auch der trick. wenn sich jemand darauf einläßt, beobachtet wie der block gehalten wird. es ist eine a5 mappe mit stabilen einband. sie halten mit der hand oben gegen und drücken die mappe gegen den bauch. es liegt nur ein daumen scheinbar zufällig auf der mappe. die oberen 2 oder drei zeilen auf dem auszufüllenden blatt lauten folgendermaßen "2 Monate kostenlos und 12Monate auf Rechnung..." es ist jetzt nicht schwer heraus zu finden wo der daumen liegt. richtig, über der zeile "...12 MOnate auf rechnung...". als ich die tussi aufgefordert habe, mir zu zeigen was da steht hat sie 2mal ihren daumen jeweils um 2 millimeter bewegt, so daß ich immr noch nichts lesen konnte. als ich das dritte mal sehr energisch nachgefragt habe, ob ich bitte das gesamte blatt nachlesen könnte, hat sie es mir gezeigt und sehr kleinlaut gesagt, daß "...die blätter nicht von uns seien.." und es so nicht stimme wie es da geschrieben sei. nach einem kurzen intensiven rumgeschrei bin ich dann abgezogen.
bei meinem zweiten zusammen treffen wußte ich ja schon worauf ich mich einlasse und ich dachte ich lasse den typen auflaufen. er kam mit der gleichen verdrehten geschichte, daß ich jugendlichen helfe, wenn ich ein kostenloses abo nehme. meine nachfrage, wie sich das denn rechnet, wurde damit begründet, daß "...verläge..." so jugendlichen helfen wollen. bei nochmaliger nachfrage kam dann der gleiche einstudierte standardsatz. auf jeden fall habe ich mich als sehr engagiert gegenüber bedürftigen jugendlichen gezeigt und sollte deshalb auch gleich meinen personalausweis auspacken um meine daten aufzunehmen.ich war so erschrocken, daß ich meine letzten vergehen im kopf durchging und überlegte, ob es sinnvoll wäre den ausweis zu zeigen. als er merkte, daß ich ihn nur noch stumm anglotzte, versuchte er die situation mit einem witz zu retten. "...schülerausweis, blutspendeausweis, waffenausweis..." in dem moment merkte ich dann, daß es gar kein polizist war, vor dem ich mich ausweisen sollte, sondern immer noch der zeitungsverkäufer. ich hatte mich dann auch wieder gefangen und nach "...es wird hier sicher gleich viel passieren, aber du wirst sicher keinen ausweis sehen..." meinte er, daß es auch so funktionieren würde. soweit waren dann auch die fronten geklärt. er kam mir nicht mehr dumm, sah aber immernoch die chance an mir zu verdienen. er holte also den block raus und brachte den gleichen trick mit dem daumen. ich schaute ihm beim notieren meines unkreativen namenseinfalls zu (Frank Steinbrück...warum auch immer ^^) und fragte was denn da oben auf dem blatt noch stehen würde. gleiches spiel, er wöllte noch zu ende schreiben und es gleich zeigen. leider hatte er es nach 3 sekunden wieder vergessen und ich mußt ihn nochmals erinnern, daß er mir doch etwas zeigen wollte. er wurde dann schon etwas gereizter, zeigte mir aber dennoch seinen block.
ich wollte natürlich wissen warum da noch 12 monate auf rechung sind und er meinte, daß stimme nicht. seine firma würde nach 2 monaten anrufen und fragen ob man die restlichen 12monate noch bezahlen möchte. in dem moment hatte er mir offensichtlich ins gesicht gelogen und ich nahm ihm deswegen auch gleich seinen gesamten ordner weg um besser lesen zu können (falls sich das jemand erlaubt, der sollte sich sicher sein was er tut, denn die gesamte drückergruppe sind 6-8 leute). ich grinste innerlich, während sich die drückergruppe um mich rottete und meinte, daß der zeternde typ doch seinen ordner wieder kriegen solle. ich meinte ich könnte so besser lesen und behielt den ordner vorerst. trotz der ganzen show wollten die mir aber allen ernstes immernoch das abo andrehen und ich tat immernoch so, als wöllte ich helfen. eine sehr verfahrene situation. ich wollte natürlich die wogen glätten und fragte bei meinem zeitungsdealer nach, ob wir das irgendwo notieren könnten, daß ich nur die 2monate kostenlos bekommen könnte. er meinte, daß er auf dem papier nichts notieren darf, aber rechts unten wäre alles schon beschrieben. da es schon recht dunkel war und ich schwarz auf grau recht schlecht lesen konnte, bin ich dann mitsamt dem ordner zur nächsten laterne gegangen. da dachte ich mir dann auch, daß ich vielleicht gerade ein bißchen über die strenge schlage, denn verbal war zu dieserm zeitpunkt, in der gruppe nicht mehr viel zu holen. eine von den kleinen drückermandys wollte tatsächlich auch an mir zupfen. ihre mindere höher und ein blick von mir reichten aber um ihr klar zu machen, daß noch nicht zeit dafür ist. ich habe mir also die 14tägige widerrufsbelehrung bei hasutürgeschäften durchgelesen und mich gefragt für wie dumm der typ mich eigentlich hält. ich habe ihm darauf hin weniger sachlich erklärt, daß das lediglich die widerspruchsbelehrung nach §312BGB wäre und ihn direkt gefragt "...für wie dumm er mich eigentlich halte..." er merkte jetzt wohl auch, daß bei mir nichts mehr zu holen wäre und wollte schnellstens sein mappe zurück. es sei allen gesagt die an diese gruppe geraten, der ordner fliegt weiter wenn ihr ihn vorher wieder zu macht.

Dieser Beitrag wurde von wombat1st: 17 Feb 2008, 11:11 bearbeitet


--------------------
Lacht kaputt, was euch kaputt macht!
ProfilPM
AntwortenZitierenTOP
post 17 Feb 2008, 12:04

Neuling


Punkte: 1
seit: 06.01.2008

Die Truppe habe ich auch schon getroffen. Allerdings haben sie wohl mittlerweile ihre Taktik etwas verfeinert. Bei mir hieß es, es handele sich um ein Projekt des Bauer Verlages mit dem Jugendlichen deren Eltern von Hartz IV betroffen sind ermöglicht werden soll etwas dazu zu verdienen. Man wolle jetzt aber erstmal testen ob diese Jugedlichen überhaupt verlässlich seien.
Weil sich das äußerst verdächtig anhörte (wieso sollte ein so großer Verlag es nötig haben auf so unseriöse Weise Leute dafür zu gewinnen) hab ich den Kerl abgewimmelt. Zuhause hab' ich dann mal nach einer entsprechenden Presseerklärung des Bauer Verlags gegoogelt (alles was nur im mindesten den Anschein hat sozial zu sein wird ja gleich an die große Glocke gehängt) und natürlich nichts gefunden.
ProfilPM
AntwortenZitierenTOP
post 17 Feb 2008, 12:28

5. Schein
******

Punkte: 842
seit: 15.07.2004

Die sind mir neulich auch aufgefallen, als ich da in der Gegend auf jemanden gewartet habe. Die picken ganz gezielt Leute aus der Menge und texten sie mit ihren Ordnern in der Hand zu. Leider hat mich niemand angesprochen, sonst haette ich ihnen einen Schäublone-Aufkleber in die Hand gedrueckt. So ein "Gegenangriff" bringt solche Umfrage-/Verkaufsleute meistens voellig aus dem Takt.
ProfilPM
AntwortenZitierenTOP
post 17 Feb 2008, 13:15
avatar
5. Schein
******

Punkte: 878
seit: 03.02.2005

für mich als nicht Juristen ist hier ganz klar der Tatbestandes des Betruges erfüllt:
Link zum Betrug
(weiter unten gibts noch nen Beispiel, das in etwa passend ist "Zeitschriftenabo")

von daher sollte doch jeder der dort betroffen ist sofort die Polizei rufen und hoffen, dass der Typ der einem was andrehen will von der Strasse geschafft wird...

ich denke augfrund dessen bleibt auch das 14 tägige Widerspruchsrecht unberührt und kann auch noch ausgeübt werden, nachdem man davon erfahren hat, dass man eben kein kostenloses Probeabo abgeschlossen hat, nur wirds hinterher immer schwer sein diesen Betrug noch nachzuweisen...


...aber mal ehrlich, wer ist so doof und schliesst ein Abo auf der Strasse ab ?
Wer ein Abo haben will soll sich (von mir) werben lassen und die Prämie teilen wir uns dann gerecht... wieso fremde daran verdienen lassen ?


--------------------
guckst du mal hier:Oceana Band www.oceana-band.de
die neue CD ist nun erhältlich


ProfilPM
AntwortenZitierenTOP
post 17 Feb 2008, 13:17
avatar
~Beastie Girl~
*********

Punkte: 13190
seit: 01.10.2003

2004 haben sie noch echte haustürgeschäfte gemacht..mit den gleichen erklärungen aber.. rolleyes.gif


--------------------
[22:17] cantrella: ich bin der männergarten

bunglefever was here!

minilusch3n geschlüpft
ProfilPM
AntwortenZitierenTOP
post 17 Feb 2008, 13:32
avatar
Straight Esh
*********

Punkte: 14030
seit: 01.10.2003

Die Bestätigung kommt auch immer erst nach dieser 14-Tage Frist, dass auch einem nie auffallen könnte was man da abgeschlossen hat.

Aber ich habe dunkel in Erinnerung, dass die 14 Tage Frist erst ab Erhalt der Bestätigung gilt, kann das sein?
ProfilPM
AntwortenZitierenTOP
post 17 Feb 2008, 13:39

Neuling


Punkte: 6
seit: 19.07.2006

Zitat(wechselstrom @ 17 Feb 2008, 12:15)
von daher sollte doch jeder der dort betroffen ist sofort die Polizei rufen und hoffen, dass der Typ der einem was andrehen will von der Strasse geschafft wird...


Die stehen schon seit Sommer dort, damals haben sie die tränenreiche Hartz4-Nummer gebracht. Neulich erst dann eine ähnliche Geschichte mit einer Art Kinderhilfswerk oder sowas. Naja, ziemlich durchsichtig...

Jedenfalls hatten die auf ihrer Angebotsliste auch namenhafte Blätter Spiegel oder Focus oder sowas. Sollte jemand die Zeit und Lust haben, würde ich zunächst mal bei den seriöseren Blättern petzen gehen, bevor ich mir den Stress mit der Polizei antue.
Seriösere Blätter sollten so einen Vertrieb eher als geschäftsschädigend ansehen, zumindest deren Reaktion würde mich mal interessieren. Vielleicht verdienen die so auch gerne mit, kann ich mir aber nicht so recht vorstellen.

EDIT:
Ok, zu naiv gedacht. Nach etwas googlen sieht es wohl so aus, dass die Drücker im Zeitungs- und Telekomunikationsgewerbe sehr wohl direkt von den Firmen beauftragt werden.

Dieser Beitrag wurde von TomJones: 17 Feb 2008, 14:21 bearbeitet
ProfilPM
AntwortenZitierenTOP
post 17 Feb 2008, 14:35
avatar
~Beastie Girl~
*********

Punkte: 13190
seit: 01.10.2003

bei den AGB findet sich das:
Zitat
WIDERRUFSBELEHRUNG
Sie können Ihre Vertragserklärung innerhalb von zwei Wochen ohne Angabe von Gründen in Textform (z.B. Brief, Fax, E-Mail) widerrufen. Die Frist beginnt frühestens mit Erhalt dieser Belehrung. Zur Wahrung der Widerrufsfrist genügt die rechtzeitige Absendung des Widerrufs. Der Widerruf ist zu richten an: VSR-VERLAGSSERVICE Ranke & Co., Kistlerhofstraße 170, 81379 München.


ich glaub aber das die AGB schon auf dem formular stehen. zählt das dann als belehrung?
ProfilPM
AntwortenZitierenTOP
post 17 Feb 2008, 14:54
avatar
Froschologe
*********

Punkte: 5016
seit: 01.10.2003



Zitat(simpson @ 17 Feb 2008, 13:35)
bei den AGB findet sich das:
ich glaub aber das die AGB schon auf dem formular stehen. zählt das dann als belehrung?
*


Zitat(wombat1st @ 17 Feb 2008, 09:52)
...Ich habe mir also die 14tägige widerrufsbelehrung bei hasutürgeschäften durchgelesen
*


klar steht die da drauf. ganz unten rechts und kaum lesbar, aber sie ist drauf.
ProfilPM
AntwortenZitierenTOP
post 17 Feb 2008, 17:03
avatar
1. Schein
*

Punkte: 12
seit: 17.02.2008

Tja... manche sind halt doch so dämlich und fallen auf die Drecksbande rein sad.gif
Mir haben die ein 14-monatiges Spiegelabo angedreht. Die haben mir auch die Geschichte mit den Kindern von Hartz IV-Empfängern und das sie deren Zuverlässigkeit testen wollen und dafür Testpersonen benötigen aufgetischt (natürlich alles kostenlos).
Ich habe, als ich einen Brief vom VSRI mit Bestätigung über ein 14-monatiges Abo (2 Monate kostenlos) erhalten habe, sofort einen Brief an den VSRI und eine Mail an die PVZ in Stockelsdorf geschrieben. Der VSRI hat dann das übliche Verwirrungsspiel gestartet und meinte ich sollte mich doch an die zuständige Verwaltungsfirma wenden, sie könnten mir diese aber auch nicht nennen, da sie aus Datenschutzgründen meine Anschrift nicht gespeichert haben.
Eine ganze Weile später hat mir die PVZ eine Kündigung zum Heft-Nr. 13 2009 bestätigt. yeahrite.gif (ich habe nicht gekündigt, ich habe sie lediglich darauf hingewiesen, dass keine gültige Willenserklärung vorliegt und ich arglistig getäuscht wurde)
Der zweite Brief des VSRI, der zur selben Zeit ankam, glich dem ersten vom VSRI aufs Wort (--> Standardbrief)
In der Zwischenzeit bin ich bei der Verbraucherschutzzentrale gewesen. Die kannten die ganze Story schon... Die Frau hat mir dann geraten nur noch einen einzigen Brief zu schreiben (denn zu viele Briefe vermitteln Angst meinerseits) und wenn der VSRI das Geld abbucht es sofort zurückzuholen. Die werden mir dann mit Anwalt und Inkasso drohen, aber da müsse ich dann durch.
Letztendlich ist kein gültiger Vertrag zustande gekommen und das wissen die auch. Solche Leute hoffen einfach nur, dass man es mit der Angst zu tun bekommt und nichts dagegen unternimmt.

Zitat(wombat1st @ 17 Feb 2008, 13:54)
klar steht die da drauf. ganz unten rechts und kaum lesbar, aber sie ist drauf.
*


Ja, aber nicht gültig. Im BGB ist ein Muster der Widerrufsbelehrung zu finden. Und da die Widerrufsbelehrung in der Ecke diesem Muster nicht entspricht und auch viel kleiner als der sonstige "Vertrag" geschrieben ist, nicht gültig ist!
ProfilPM
AntwortenZitierenTOP
post 17 Feb 2008, 17:47
avatar
Froschologe
*********

Punkte: 5016
seit: 01.10.2003

Zitat(kleene-Trine @ 17 Feb 2008, 16:03)

Ja, aber nicht gültig. Im BGB ist ein Muster der Widerrufsbelehrung zu finden. Und da die Widerrufsbelehrung in der Ecke diesem Muster nicht entspricht und auch viel kleiner als der sonstige "Vertrag" geschrieben ist, nicht gültig ist!
*


ich sitze gerade in der SLUB und habe mir mal schnell ein aktuelles BGB und einen kommentar von 2007 geholt. ich will mich deswegen mit dir nicht streiten, aber ich finde hier keinen rechtsgültigen beispieltext. es entspricht wohl auch nicht dem wesen des bgb, daß im gesetzestext konkrete beispiele gebracht werden (das gilt wohl für jeden gesetzestext in der brd und auch im landesrecht).
ich glaube übrigens kaum, daß du dir anmaßen solltest zu wissen wie der text aussehen soll und welche schriftgröße er hat. es mag im vorliegenden beispiel sein, daß der text nicht §312BGB-konform ist, prinzipiell reicht deine argumentation aber nicht aus und wäre, wenn überhaupt, nur bestandteil der nichtigkeit.
hast du zufällig eine durchschrift von deinem "vertrag", denn mich würde das jetzt echt nochmal interessieren, wie genau dieser zettel aufgebaut war. wenn ja, könntest du ihn einscannen.
ProfilPM
AntwortenZitierenTOP
post 17 Feb 2008, 17:49

5. Schein
******

Punkte: 842
seit: 15.07.2004

Bleibt die Frage, wieso das Ordnungsamt denen nicht die Genehmigung fuer ihren "Verkaufsstand" entzieht oder nicht mehr neu erteilt.
ProfilPM
AntwortenZitierenTOP
1 Nutzer liest/lesen dieses Thema (1 Gäste)
0 Mitglieder: