_
toggle menu eXmatrikulationsamt.de
online: 381 gäste
Themen Layout: [Standard] · Linear · Outline Thema abonnieren | Thema versenden | Thema drucken
post 23 Aug 2005, 11:10
avatar
der Geilste
*********

Punkte: 9268
seit: 01.10.2003

Der siebenmalige Sieger der Tour de France soll 1999 bei seinem ersten Erfolg in Frankreich mit EPO nachgeholfen haben. Das berichtet die französische Zeitung "L'Equipe".

Den ganzen Artikel gibts hier!
ProfilPM
AntwortenZitierenTOP
post 23 Aug 2005, 11:49
avatar
lowdesertpunk
*********

Punkte: 3684
seit: 01.10.2003

die proben von 12 andren fahrern warn angeblich auch positiv. namen dazu wurden allerdings nich genannt.


--------------------
» Stoner rock doesn't bother me. If thats what the people decide to call this musical movement then so be it. I just hope it doesn't become too formulaic. There is nothing wrong with Black Sabbath riffs and songs about weed ... I would just like it to evolve musically as much as stay the same. That way we can talk about stoner rock in 15 years and it will still be a vital and credible thing. « (Brant Bjork)
ProfilPM
AntwortenZitierenTOP
post 23 Aug 2005, 12:24
avatar
Diplomat
*********

Punkte: 2374
seit: 08.04.2004

Oh was für eine Überraschung ich bin ja so schockiiiert rolleyes.gif



--------------------
Don´t feed the trolls!
bild kann nicht angezeigt werden
ProfilPM
AntwortenZitierenTOP
post 23 Aug 2005, 12:32
avatar
3. Schein
***

Punkte: 184
seit: 17.01.2004

Wer hätte das gedacht... Kann mir keiner erzählen, daß der 7 mal hintereinander gewinnt ohne etwas nachzuhelfen. Das Problem der Doping-Fahnder is ja, daß die immer ne Weile hinter den Entwicklern herhinken... crutch.gif


--------------------
*Snow is only frozen water!*
ProfilPM
AntwortenZitierenTOP
post 23 Aug 2005, 13:17

3. Schein
***

Punkte: 170
seit: 06.11.2003

vielleicht hat er nur 7 mal hintereinander gewonnen, weil er der beste ist? Sich nur darauf konzentriert und sein ganzes Leben danach ausrichtet (anders als Ullrich)...


--------------------
www.thalheim-e-ontour.de
ProfilPM
AntwortenZitierenTOP
post 23 Aug 2005, 13:33
avatar
der Geilste
*********

Punkte: 9268
seit: 01.10.2003

Zitat(schennster @ 23 Aug 2005, 13:17)
vielleicht hat er nur 7 mal hintereinander gewonnen, weil er der beste ist? Sich nur darauf konzentriert und sein ganzes Leben danach ausrichtet (anders als Ullrich)...


anscheinend ja nicht blink.gif
ProfilPM
AntwortenZitierenTOP
post 23 Aug 2005, 13:43
avatar
3. Schein
***

Punkte: 222
seit: 12.04.2004

angeblich sind die ergebnisse schon seit einem jahr bekannt aber warum kommen die denn erst jetzt damit raus? und warum wurde nur armstrongs name genannt? yeahrite.gif
Ich glaub zwar auch net, dass der ohne hilfsmittel gewinnt aber erst jetzt mit den ergebnissen zu kommen nachdem er aufgehört hat?


--------------------
Schenke mir die Gelassenheit, Dinge hinzunehmen, die ich nicht ändern kann, den Mut Dinge zu ändern, die in meiner Macht stehen und die Weisheit das Eine vom Anderen zu Unterscheiden.
ProfilPM
AntwortenZitierenTOP
post 23 Aug 2005, 14:29
avatar
Ultimate Pirat
*******

Punkte: 1358
seit: 21.01.2004

Bildjournalismus in Exma, wobei diesmal ja sogar ganz untypisch der Artikel nur verlinkt, aber nicht zitiert wurde. Denn so wird aus "soll gedopt haben" im Threadtitel "Armstrong positiv getestet".

Abgesehen davon, dass der Mann eine Maschine zu sein scheint - finde ich jetzt da nichts so verwerfliches dran. Gerade der Radsport scheint mir nur noch ein Sport zu sein, bei dem immer hart an der Legalität Medikamente & Mittelchen genommen werden. Manche haben dann halt Pech, das der aktuelle Medikamentenhit jetzt Doping ist und etliche andere Zusatzstoffe und Medikamente noch legal sind...

Dann lob' ich mir noch ehrliche Sportarten wie Frisbee, da wird nur mit Alk gedopt biggrin.gif

C'ya,

Christian


--------------------
bild kann nicht angezeigt werden
ProfilPM
AntwortenZitierenTOP
post 23 Aug 2005, 15:25
avatar
lowdesertpunk
*********

Punkte: 3684
seit: 01.10.2003

also ich als radsportler dope auch nur mit bier und möchte den obenstehenden vorwurf damit zurückweisen. (das bier als doping gut taugt, hat ein bekannter beim marathon im erzgebirge bewiesen, indem er am vorabend das meiste soff, morgens sein frühstück in die mülltüte spie und dann trotzdem noch bester fahrer unserer reisegruppe wurde ^^)
ProfilPM
AntwortenZitierenTOP
post 23 Aug 2005, 17:45
avatar
∴~∇~∞~Δ~Ξ
*********

Punkte: 7060
seit: 01.10.2003

.. ich glaube eigentlich nicht, dass Lance so ungeschickt war EPO zu nehmen, da gibt es ganz andere Sache die nicht (bzw. noch nicht) nachgewiesen werden können. Für EPO wäre Lance viel zu clever.
Ausserdem ist es ja oft so, dass Blutwerte gemessen werden und dann aus den Werten, die nicht als als "normal" eingestuft werden, darauf geschlossen wird, was "unter Umständen" dazu geführt hat -> ist also oft nur Spekulation .....

Wie es hier schon mal erwähnt wurde nehmen die alle ausnahmslos irgedwelche Nahrungsergänzugen. Dabei ist es völlig egal was, denn selbst einige Vitamine und Mineralstoffe haben in den richtigen Dosierungen Wirkungen, die für den Sport mehr als positiv sein können (Bsp. Vitamin B12, Zink usw ....).
Einige Dinge werden als illegal eingestuft, andere eben nicht bzw. noch nicht ...

Wer sich am besten auskennt hat also einen, wie ich finde berechtigten, Vorteil.
Amerika hat uns im Bereich Nahrungsergänzug sehr viel vorraus (gibt es genung amerikanische Seiten im Netz zu dem Thema ...), da ist es in meinen Augen mehr als unwahrscheinlich, dass Lance EPO genommen hat ....

Ich denke also, dass es Rufmord ist, mehr nicht.



--------------------
∴ ~ ∇ ~ ∞ ~ ◊ ~ ☺ ~ ☼wie∞oben∞so∞unten☼ ~ ☻ ~ ■ ~ ∅ ~ Δ ~ Ξ
ProfilPM
AntwortenZitierenTOP
Perseus
post 23 Aug 2005, 17:51
Dieser User ist abgemeldet. Abgemeldet





nunja... Armstrong als (ex)Krebspatient wird sicher deshalb auch sonst noch so ein paar Mittelchen nehmen, die mehr oder weniger Einfluss auf die Tests haben.

Dass man jetzt damit rauskommt, dass etwas nicht stimmen könnte, halte ich für überzogen - zumal es um den damaligen Sieg geht..
AntwortenZitierenTOP
post 23 Aug 2005, 18:05
avatar
∴~∇~∞~Δ~Ξ
*********

Punkte: 7060
seit: 01.10.2003

Lance wurde doch bei der letzten Tour jeden Tag getestet (der Träger der Gelben-Trikots wir jeden Tag getestet) und da hat sich nie einer beschwert. no.gif
ProfilPM
AntwortenZitierenTOP
post 23 Aug 2005, 21:32
avatar
Hockeyprophi
*********

Punkte: 2765
seit: 22.01.2005

Es ist nicht nur ein Talent die Tour sieben mal zu gewinnen, geschweige denn mit so einem Vorsprung.

Tja... die Indizien wiesen schon in der Tour '99 darauf hin und gingen jedes Jahr auf's neue los - und das nicht nur, weil er die Tour gewann. Fast alle erklären einer derartige Leistung als "unnormal".
Er kommt ja nicht das erste mal in den Verdacht.

Ich halte es auch für sehr unwahrscheinlich, dass diese Kampagne eine Rufmordkampagne ist. Das könnte nämlich unglaublich teuer werden - das Risiko wird heutzutage nicht mehr eingegangen.

Zitat
Lance wurde doch bei der letzten Tour jeden Tag getestet (der Träger der Gelben-Trikots wir jeden Tag getestet) und da hat sich nie einer beschwert.

Zitat
Amerika hat uns im Bereich Nahrungsergänzug sehr viel vorraus


Die Dopingtestverfahren kommen gar nicht mit der Dopingentwicklung mit. Es darf auch nicht jeder Dopingtest angewendet werden, da die "empirischen" Beweise fehlen oder nur unzureichend sind, usw.

Zitat
Einige Dinge werden als illegal eingestuft, andere eben nicht bzw. noch nicht ...

Die Sportler, Ärzte - selbst die Verwandten und Freunde der Sportler - wissen über die verbotenen Substanzen bescheid. Sobald eine verbotene Substanz gefunden wird, gilt dies als Doping (außer wenn die Sportler "krank" sind und z.B. Antbiotika nehmen müssen). Auch wenn einiges unlogisch scheint. Verboten ist verboten - da kann man streiten wie man will.

Zitat
die für den Sport mehr als positiv sein können (Bsp. Vitamin B12, Zink usw ....)

EPO ist nicht nur ein Vitamin oder ein Mineral!

Zitat
Ausserdem ist es ja oft so, dass Blutwerte gemessen werden und dann aus den Werten, die nicht als als "normal" eingestuft werden, darauf geschlossen wird, was "unter Umständen" dazu geführt hat -> ist also oft nur Spekulation .....

Das stimmt nicht. Wenn es nur eine Spekulation wäre, dann würde es kein offizielles Dopingtestverfahren sein.
Es werden auch nicht einfach die Blutwerte gemessen:
Zitat(Wikipedia.de)
EPO kann auch in geringen Konzentrationen durch ein mehrstufiges Verfahren im Urin nachgewiesen werden. Im ersten Schritt werden zunächst die im Urin enthaltenen Proteine durch Mikro- und Ultrafiltration ankonzentriert. Im zweiten Schritt erfolgt die Trennung zwischen humanem und rekombinantem EPO sowie der anderen enthaltenen Proteine mittels isoelektrischer Fokkusierung (IEF) in einem Polyacrylamid-Gel mit geeignetem pH-Gradienten. Glykosilierungen von Proteinen erfolgen speziesspezifisch, d.h. das Glykosilierungsmuster von humanem EPO unterscheidet sich vom rekombinanten EPO anderer Spezies. Rekombinantes EPO wird gegenwärtig mit Hilfe transformierter Zelllinien des Hamsters (Cricetulus griseus) erzeugt (CHO = Chinese Hamster Ovary , BHK = Baby Hamster Kidney). Beim rekombinanten EPO ist die Neuraminsäure zu etwa 95% an Stickstoff acetyliert, etwa 2% liegen als Glykolylacetyl-Derivat vor. Der Grad dieser unterschiedlichen Acetylierung sowie die An- und Abwesenheit sogenannter Repeats (immer wiederkehrende Zuckereinheiten) sind verantwortlich für unterschiedliche isoelektrische Punkte (pI) von humanem und rekombinantem EPO. Diese Eigenschaft wird analytisch bei der IEF zum EPO-Nachweis ausgenutzt. Im dritten Schritt erfolgt der eigentliche Nachweis durch ein Immunoblotting, bei dem die im Elektrophoresefeld aufgetrennten EPO-Isoformen auf eine Membran überführt und nachfolgend mit einem EPO-spezifischen monoklonalen Antikörper (MAK) überschichtet werden. Die bindenden MAK werden anschließend im sauren Millieu und durch Anlegen eines elektrischen Feldes dissoziiert und auf eine zweite Membran übertragen. So erhält man ein erneutes Abbild der einzelnen EPO-Banden. Allerdings befinden sich auf der zweiten Membran keine EPO-Moleküle, sondern die spezifischen monoklonalen Antikörper. Die Sichtbarmachung der Antikörperbanden erfolgt durch einen Anti-EPO-MAK spezifischen zweiten Antikörper. Dieser Sekundärantikörper ist an bestimmte Enzyme (z.B. Meerrettichperoxidase oder alkalische Phosphatase) gekoppelt, die eine Substratumsetzung katalysieren, welche sich mittels Chemiluminiszenzverfahren quantifizieren lässt.


Leider bin ich beim Lance-Thema schon vorgeprägt und kann/will gar keine objektive Meinung darüber haben.
Aber ich halte es nicht für so unwahrscheinlich, wie es jetzt von einigen hingestellt wird.

Übrigens:

Zitat(Wikipedia.de)
[...] Inbegriff der leistungssteigernden, aber nur schwert nachweisbaren Sportdroge


--------------------
Nichts ist schöner als der eigene Geist!

Sp..T...A...Ges
8 .. 6.. 6 .. 12
ProfilPM
AntwortenZitierenTOP
post 23 Aug 2005, 21:50

6. Schein
*******

Punkte: 1469
seit: 09.05.2004

alles kalter kaffee!!!!!!!!

maradona hat heute erstmalig zugegebn, dass es 1986 gegen england ein handspiel
war!

http://www.spiegel.de/sport/fussball/0,1518,371114,00.html

ProfilPM
AntwortenZitierenTOP
post 23 Aug 2005, 22:43
avatar
Ultimate Pirat
*******

Punkte: 1358
seit: 21.01.2004

Das war aber die Hand Gottes!

@papajoe
Du machst ja auch keinen Rad-Leistungssport, oder? Meine Vorstellungen vom Sport sind vielleicht auch zu romantisch, ich stell mir immer vor, dass Leute aus Leistung gewinnen, nicht durch geschicktere Drogen, die noch keiner kennt.
Gerade beim Radsport ist aber IMO längst diese zugegebenermaßen doch sehr idealisierte Grenze schon meilenweit überschritten...

Ich fand da solche Leute wie z.B. Alexander Popow (Schwimmer) der immer schön nur in Badehose schwamm toll, wogegen solche Memmen wie Ian Thorpe nur im Ganzkörperschwimmanzug angetreten sind, weil der Tausendstel schneller macht als der eigene Körper...

Früher war alles besser! Da mussten die Radfahrer noch Reifen mitnehmen oder sich gar was schmieden... biggrin.gif

C'ya,

Christian
ProfilPM
AntwortenZitierenTOP
1 Nutzer liest/lesen dieses Thema (1 Gäste)
0 Mitglieder: