_
toggle menu eXmatrikulationsamt.de
online: 568 gäste

Studiumsbeginn WS 2005

Welcher Fakultät gehör ich denn nun an???
Themen Layout: [Standard] · Linear · Outline Thema abonnieren | Thema versenden | Thema drucken
post 12 Sep 2005, 01:00
avatar
Pommesfee
*********

Punkte: 4418
seit: 16.11.2004

Tach,

also ich beginne dieses Jahr im Oktober mein Studium an der TU.
Nämlich Lehramt Gymnasuim für Geschichte und Geografie.

Also ich gehöre auf jeden fall zur philosophischen fakultät durch Geschichte.
Und durch Geo gehör ich auch zur Fakultät Geowissenschaften.

Da lieg ich ja auf jeden fall schonma richtig.

Aber was is mit der Fak. Erziehungswissenschaften??? Gehör ich da auch rein???
muss ich da zur Begrüßungsveranstaltung? Oder nur zur Veranstaltung für Lehramtsstudenten, die nich der Fakultät Erziehungswissenschaften angehören???

eigentlich is die frage schon beantwortet, aber ich bin mir trotzdem noch unsicher. Wär für n bißl Hilfe dankbar happy.gif


--------------------
Penis.

Der onkel und der subbi und der hitler waren hier
ProfilPM
AntwortenZitierenTOP
post 12 Sep 2005, 01:45
avatar
5. Schein
******

Punkte: 921
seit: 01.10.2003

Sind doch keine Pflichtveranstaltungen, geh dahin, wo du magst.


--------------------
I never finish anyth
ProfilPM
AntwortenZitierenTOP
post 12 Sep 2005, 02:37
avatar
old 's cool!
*********

Punkte: 9493
seit: 12.07.2003

..und zwar bis zum ende deines studiums.. wink.gif


--------------------
Kleine Aster
Ein ersoffener Bierfahrer wurde auf den Tisch gestemmt. * Irgendeiner hatte ihm eine * dunkelhellila Aster * zwischen die Zähne geklemmt. * Als ich von der Brust aus * unter der Haut * mit einem langen Messer * Zunge und Gaumen herausschnitt, * muß ich sie angestoßen haben, denn sie glitt * in das nebenliegende Gehirn. * Ich packte sie ihm in die Brusthöhle * zwischen die Holzwolle, * als man zunähte. * Trinke dich satt in deiner Vase! * Ruhe sanft, * kleine Aster!
-Gottfried Benn (1912)-
ProfilPM
AntwortenZitierenTOP
post 12 Sep 2005, 02:43
avatar
~Beastie Girl~
*********

Punkte: 13190
seit: 01.10.2003

weis nich ob du das kennst.. aber hier gibt's 'ne Übersicht über die Leistungen die du erbringen MUSST! Ansonsten isses relativ gleichgültig zu welcher fakultät du gehörst.. außer wenns um Zwischenprüfungen bzw Staatsexamen geht.. da du halt insgesamt 3 Prüfungsämter hast.. würd ich jetz denken.. ich bin da ja zum glück weg von smile.gif


--------------------
[22:17] cantrella: ich bin der männergarten

bunglefever was here!

minilusch3n geschlüpft
ProfilPM
AntwortenZitierenTOP
post 12 Sep 2005, 10:44
avatar
i wish i could fly away
********

Punkte: 1983
seit: 20.11.2003

also wählen darfst du bei der fak, die als erstes auf deinem ausweiß steht, vermutlich geschichte ... ^^ also philo (das is dann DEINE fakultät)
und dann gibts eben für lehrämtler an der fakultät der ezw verschiedene veranstaltungen, von denen du welche abarbeiten musst. und das lehranegbot gibts dann zum beispiel online ...

Dieser Beitrag wurde von dachluke: 12 Sep 2005, 10:47 bearbeitet


--------------------
Nicht durch unsere Entdeckungen, sondern durch unsere Ahnungslosigkeit bewegen wir uns sicher durch das Leben.
Jean Giraudoux
How come even in my fantasies everyone's a jerk?
ProfilPM
AntwortenZitierenTOP
post 12 Sep 2005, 11:26
avatar
Pommesfee
*********

Punkte: 4418
seit: 16.11.2004

aha..alles klar erstma...danke schön für die hilfreichen infos smile.gif
werd mich ma weiter schlau machen und gucken wo ich hingehe happy.gif
ProfilPM
AntwortenZitierenTOP
post 12 Sep 2005, 13:12
avatar
V.
*******

Punkte: 1301
seit: 27.10.2004

Zitat(mandylein @ 12 Sep 2005, 01:00)
Aber was is mit der Fak. Erziehungswissenschaften??? Gehör ich da auch rein???
muss ich da zur Begrüßungsveranstaltung? Oder nur zur Veranstaltung für Lehramtsstudenten, die nich der Fakultät Erziehungswissenschaften angehören???
*

Also ich würde dir raten, dass du auf jeden Fall die Einführungsveranstaltung für die Lehramtsstudenten mitmachst. Da wird alles erklärt, was du belegen MUSST (siehe Mels Post) und soweiter.
Die Andere ist wahrscheinlich diejenige, die sich an die Sozialpädagogen und Magisterleute, die EZW als Hauptfach belegen, richtet. Im Grunde genommen kannst du beide besuchen, weil es sowieso im ersten Semester immer bissle chaotisch zugeht und du dich erstmal bissle zurechtfinden musst. Da ist Information alles. Aber du kannst auch beides lassen und quatschst einfach mit uns wink.gif
Zur Geoeinführung musst du aber auf jeden Fall, weil du da deinen Stundenplan bekommst und da die Einschreibetermine für diverse Wahlseminare bekannt gegeben werden. Die Einführung für Geschichte hat mir damals nich wirklich viel gebracht, weil man da wirklich alles schon im Netz findet. Das Veranstaltungsverzeichnis findest du hier, und was du davon belegen MUSST erfährst du hier in der Studienordnung.
Na dann: Tschaka, du schaffst das ! biggrin.gif


--------------------
HEUTE GEHÖRT UNS DIE WELT

bild kann nicht angezeigt werden

bild kann nicht angezeigt werden
ProfilPM
AntwortenZitierenTOP
post 12 Sep 2005, 15:17
avatar
Pommesfee
*********

Punkte: 4418
seit: 16.11.2004

biggrin.gif danke schnienmaus happy.gif
da hab ich ja jetz erstma ne menge infos...ich werd mich schon irgendwie durchkämpfen...

mit euch und eurer hilfe schaff ich das bestimmt au irgendwie smile.gif cool.gif
ProfilPM
AntwortenZitierenTOP
post 13 Sep 2005, 13:44
avatar
Zirpende Grille
*********

Punkte: 3688
seit: 17.06.2004

http://tu-dresden.de/die_tu_dresden/fakultaeten
Es gibt keine Philo-Fak. wink.gif Die Philo's sind in der MatNatFak integriert.
Da auch Geo zu den Naturwissenschaften zählt würde ich dich zur MatNatFak rechnen. Stimmt hier aber nicht ganz, da Geo zur Fak. Forst-Geo-Hydro zählt.
Wenn man aber mal schaut, was die Fak. Erziehungswissenschaften beinhaltet: "Lehramtsstudiengänge für das Lehramt an Grundschulen und das höhere Lehramt an berufsbildenden Schulen ", dann sieht man schnell, dass du nur zu dieser Fak gehörst und an den anderen nur "Gast" bist. D.h. du gehst auch zu Vorlesungen der Fakultäten MatNat und Forst-Geo-Hydro, bist aber von der Fak. Erziehungswissenschaften.
Willkommen! smile.gif


--------------------
bild kann nicht angezeigt werdenbild kann nicht angezeigt werden
Es ist kein Narr der Possen reißt und auch kein Narr der Unsinn spricht.
Der wahre Narr ist der, der meist nur staunt und blinden Glaubens ist.
Eichenschild
ProfilPM
AntwortenZitierenTOP
post 13 Sep 2005, 13:51
avatar
i wish i could fly away
********

Punkte: 1983
seit: 20.11.2003

es gibt eine philosophische fakultät .. da bin ich doch auch ...

Zitat
Geistes- und Sozialwissenschaften

    * Philosophische Fakultät
ProfilPM
AntwortenZitierenTOP
post 13 Sep 2005, 14:01
avatar
Zirpende Grille
*********

Punkte: 3688
seit: 17.06.2004

Entschuldigung wink.gif Hab ich mit den psycho's verwechselt. sorry :-J
Ich revidiere hiermit meine Aussagen die Philo's betreffend. Der Rest stimmt aber, soweit ich das sehen kann smile.gif

eDit: Rechschreibfehler korrigiert ^^

Dieser Beitrag wurde von sQeedy: 13 Sep 2005, 14:02 bearbeitet
ProfilPM
AntwortenZitierenTOP
post 13 Sep 2005, 14:18
avatar
Pommesfee
*********

Punkte: 4418
seit: 16.11.2004

happy.gif

ok, jetz bin ich komplett verwirrt huh.gif wacko.gif
da geschichte mein erstes fach is gehöre ich auf jeden fall zur philosophischen fak. smile.gif
und durch geo halt zur geo blablabla fak^^

bei erziehung binsch nur gast...richtig?! huh.gif
ProfilPM
AntwortenZitierenTOP
post 13 Sep 2005, 15:05
avatar
Ironieresistenz I.
*********

Punkte: 2231
seit: 02.06.2005

Wenn ich das auf der TU-Seite richtig verstanden habe, gehören alle Lehramtsstudenten zur Fakultät Erziehungswissenschaften.


--------------------
Seine Majestät, Kaiser Ironieresistenz I.

... validiert nach dem Isso-Standard 1.0 ...
ProfilPM
AntwortenZitierenTOP
post 13 Sep 2005, 15:48
avatar
i wish i could fly away
********

Punkte: 1983
seit: 20.11.2003

ja, aber weil die fakultät keinen fsr hat bzw noch keinen ... gehörst du OFFIZIELL bzw an erster stelle zur philosophischen fakultät. der rest ist alles nebensächlich ...
ProfilPM
AntwortenZitierenTOP
post 13 Sep 2005, 16:14
avatar
Pommesfee
*********

Punkte: 4418
seit: 16.11.2004

ok smile.gif
ProfilPM
AntwortenZitierenTOP
1 Nutzer liest/lesen dieses Thema (1 Gäste)
0 Mitglieder: