_
toggle menu eXmatrikulationsamt.de
online: 597 gäste
Themen Layout: [Standard] · Linear · Outline Thema abonnieren | Thema versenden | Thema drucken
post 18 Aug 2003, 14:37
avatar
∴~∇~∞~Δ~Ξ
*********

Punkte: 7060
seit: 01.10.2003

Das Studium hat grade begonnen und nun heißt es erst mal, sich einleben und zurecht finden.

Es gibt sicherlich eine Menge, was man wissen will und oder muss.

Ich möchte hier eine Art Liste erschaffen, in der alle wichtigen Links und Infos gesammelt sind, die notwendig sind. Zum Anfang des Wintersemesters soll/wird sie fertig sein (mal sehen in welcher Form).

Los gehts:

>> als erstes mal die Seite des Studentenwerks. Auf Ihr befinden sich eine Menge nützlicher Infos zu den Themen: Wohnen, Mensen (speiseplan usw.) uvm.

Studentenwerk Dresden

°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°
°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°


>> auch immer Spannend zum semesterbegin, die Sporteinschreibung des URZ (Universitätssportzentrum). Dort wird uber das Sportangebot informiert. Wann man sich für das Wintersemester einschreiben kann, wird rechtzeitig bekannt gegeben. (wer sich einschreiben will, sollte sich nicht an die Angegebenen Einschreibungszeiten halten. Wird 114 Uhr gesagt, kann man davon ausgehen, das es bereits ab ca. 13 Uhr oder früher möglich ist sich einzuschreiben. Die sogenannten "Trendsportarten" sind ziemlich überlaufen, bei allen anderen gibt es oft die möglichkeit sich auch im Nachhinein anzumelden, ohne das ewige Gewarte bei der Einschreibung. Man kann nur hoffen, das sich die Eischreibe-Zustände mal ändern!!!)

Universitätssportzentrum

°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°
°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°


>> Wer nach Dresden gezogen muss seinen Wohnsitz hier melden. Ob Haupt oder Nebenwohnsitz müsst Ihr selber entscheiden. Hat beides Vor und Nachteile. (In den letzten Jahren hat die Satd Dreden Umzugsgeld gezahlt. Jede/r der/die Dresden als seinen/ihren Hauptwohnsitz angegeben hat, hat 250€ bekommen. ). Wer versäumt sich hier in Dresden anzumelden muss mit Bußgeld rechnen (Ich durfte 15€ hinlegen). Auch bei jedem Umzug muss man sich neu ummelden.

Wo das nächste Ortsamt liegt, erfahrt Ihr hier:

Orstämter Info

°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°
°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°


>> Wir werden uns bemühen im nächsten Semester, wenn es geht, alle Uni-Parties (Egal ob Erstsemester oder nicht) hier zu posten (Eure Mithilfe ist dann gefragt).

°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°
°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°


mehr fällt mir grade nicht ein. Hat sonst noch wer Ideen, was wichtig sein könnte (am besten mit Link, wenn es geht)


--------------------
∴ ~ ∇ ~ ∞ ~ ◊ ~ ☺ ~ ☼wie∞oben∞so∞unten☼ ~ ☻ ~ ■ ~ ∅ ~ Δ ~ Ξ
ProfilPM
AntwortenZitierenTOP
post 18 Aug 2003, 15:10
avatar
old 's cool!
*********

Punkte: 9493
seit: 12.07.2003

wichtig ist es auf jeden fall, sich in dresden und an der hochschule zurecht zu finden.

hier dazu die lagepläne der tu: http://tu-dresden.de/service/lageplaene

und noch ganz wichtig - ein stadtplan: www.stadtplan-dresden.de dessen großer vorteil die option "wo?" rechts oben ist!

um dann von a nach b zu kommen benutzt man am besten die verkehrsbetriebe, die deutsche bahn oder den verkehrsverbund oberelbe.

die besten kneipen und studentenklubs zum durst stillen wird Chino sicherlich noch als extra-forum ins netz stellen, stimmts? wink.gif

sucht oder bietet man verschiedene sachen (frauen, männer, computer, autos, partys) ist man entweder auf dieser seite hier an der richigen stelle oder man schaut unter www.adrem.de!

das war's für's erste von mir! biggrin.gif


--------------------
Kleine Aster
Ein ersoffener Bierfahrer wurde auf den Tisch gestemmt. * Irgendeiner hatte ihm eine * dunkelhellila Aster * zwischen die Zähne geklemmt. * Als ich von der Brust aus * unter der Haut * mit einem langen Messer * Zunge und Gaumen herausschnitt, * muß ich sie angestoßen haben, denn sie glitt * in das nebenliegende Gehirn. * Ich packte sie ihm in die Brusthöhle * zwischen die Holzwolle, * als man zunähte. * Trinke dich satt in deiner Vase! * Ruhe sanft, * kleine Aster!
-Gottfried Benn (1912)-
ProfilPM
AntwortenZitierenTOP
post 18 Aug 2003, 15:19
avatar
∴~∇~∞~Δ~Ξ
*********

Punkte: 7060
seit: 01.10.2003

.. da kann ich nur sagen: Besten Dank!!!! ...

.. das mit den Studentenclubs stimmt auch. Es wird zum Anfang des Neuen Semesters auch eine Beschreibung der Studentenclubs hier zu finden sein (zusammen mit dem Neuen Design usw) ..

.. die Kneipen waren meinerseits noch nicht in Planung, aber was noch nicht ist, kann ja noch werden ...
ProfilPM
AntwortenZitierenTOP
post 18 Aug 2003, 15:35
avatar
eXma bunny
*******

Punkte: 1301
seit: 01.10.2003

@yocheckit: oller schleimer :lol:


wie wäre es mit diversen erfahrungsberichten zu Studiengängen! dazu gibt es nat. keine links im netz sondern nur zu den einzelnen personen. mit verplanten studiengängen kennen wir uns ja bestens aus...


--------------------
TANZEN IST TRÄUMEN MIT DEN BEINEN...
ProfilPM
AntwortenZitierenTOP
post 18 Aug 2003, 16:37
avatar
∴~∇~∞~Δ~Ξ
*********

Punkte: 7060
seit: 01.10.2003

.. die Idee ist natürlich auch gut, aber sehr schwer umzusetzen ..

.. na ja, die meissten, die sich zum WS hier einfinden werden haben ja schon einen Studiengang und brauchen da keine Infos mehr ..

.. ist glaube ich auch ganz schön schwer da etwas objektives zu schreiben/verfassen ..

.. wenn die Nachfrage stimmt, wird es ein Thread für solche Anfragen geben, kommt halt drauf an, wie voll es hier zum WS wird ..

.. wir werden sehen ..
ProfilPM
AntwortenZitierenTOP
post 18 Aug 2003, 16:45
avatar
eXma bunny
*******

Punkte: 1301
seit: 01.10.2003

ja die sache is mir durch aus bewusst. will ja auch keinem sein studium madig machen. kann ich auch nicht. fands ja eigentlich kann klasse. nur muss man eben die eigenen fähigkeiten sehen.. :lol: in bezug auf mein ex-studium könnt ich schon objektiv sein. aber ich kann mir ni vorstellen dass sich so jm auf die seite hier verliert.. die paar leute in dem studiengang...
ProfilPM
AntwortenZitierenTOP
post 19 Aug 2003, 16:21
avatar
about:away
*********

Punkte: 3998
seit: 01.10.2003

Hier gibts günstige Kopien, (fertige) Scripte zu vielen Vorlesungen, und das, was ein Copyshop halt so bietet (z.B. kostenloses Trinkwasser :lol: )...

DieKopie


--------------------
„Die Würde des Menschen ist unantastbar. Sie zu achten und zu schützen ist Verpflichtung aller staatlichen Gewalt.“
Grundgesetz der Bundesrepublik Deutschland, Artikel 1 Abs. 1



Selber denken statt fern sehen!
ProfilPM
AntwortenZitierenTOP
post 18 Sep 2003, 18:21
avatar
der christian
*******

Punkte: 1119
seit: 01.10.2003

Und hier gibt es die ESE-Seiten diesen Jahres, wo auch nochmal die komplette Erstsemestereinfuehrung der Fakultaet Informatik einleitend geplant wird.
ProfilPM
AntwortenZitierenTOP
post 18 Sep 2003, 22:53
avatar
Doktor
*******

Punkte: 1002
seit: 01.10.2003

So und hier noch mal nenn Hausnummern genauer Stadtplan.
Einfach die Adresse eingeben und man zeigt euch sehr genau wo ihr hinmüsst.

http://www.stadtplandienst.de/map.asp?sid=...c&alias=dresden
wenn der Link nicht funzt, dann einfach unter
www.stadtplandienst.de und dort halt Dresden auswählen.


--------------------
Status: 2:10 2:13 => 4:23

Obst sind unsere Freunde!

Nutella zur Wahrung streichfähiger Konsistenz, nicht im Kühlschrank aufbewahren.
ProfilPM
AntwortenZitierenTOP
post 19 Sep 2003, 17:08
avatar
old 's cool!
*********

Punkte: 9493
seit: 12.07.2003

@Weeman: der stadtplan ist doch voll kacke! ich würde meinen link s.o. empfehlen! :twisted:
ProfilPM
AntwortenZitierenTOP
post 14 Oct 2003, 22:30
avatar
2. Schein
**

Punkte: 88
seit: 01.10.2003

Hallo liebe Erstsemester, hier ein kleiner Tip was die E-meals angeht:

Beim Aufladen bitte zuerst das Geld reinschieben und danach den E-meal an das Gerät dranhalten!!! Mir platzen nämlich regelmäßig kleine Äderchen im Kopf wenn ich so manchen von euch zusehen muß;-)


--------------------
Ein untrügliches Zeichen der Erleuchtung: Was die Mitmenschen denken oder sagen, ist einem völlig gleichgültig.
ProfilPM
AntwortenZitierenTOP
post 24 Oct 2003, 08:46
avatar
don't do hiphop
********

Punkte: 1535
seit: 01.10.2003

noch was an die ersties. ihr habt sicherlich schon vom hick'n'hack-forum gehört. nein ich will eXma jetzt nicht defamieren, will lediglich darauf hinweisen, dass h'n'h sich sehr gut zum vorbereiten auf übungen oder prüfungen eignet. deswegen wurde dafür auch ein irc-channel eröffnet. zu finden im quakenet unter #hicknhack. kommt rein - quatscht mit uns - "lernt" mit uns ;) ich weiß ich weiß - uni ist woanders. ich werde auch nie wieder in diesem forum über Lernen sprechen :P

greetz
Sid


--------------------
How up do high-knee

bild kann nicht angezeigt werden
ProfilPM
AntwortenZitierenTOP
post 24 Oct 2003, 11:01
avatar
about:away
*********

Punkte: 3998
seit: 01.10.2003

natürlich soll man hier auch lernen! wir haben ganz und gar nix dagegen, wenn sich die Leute hier über ihr Studium austauschen, das ist sogar erwünscht! (mit einem Chat können wir zwar noch nicht dienen, aber kommt Zeit kommt Rat...)
:)
ProfilPM
AntwortenZitierenTOP
post 24 Oct 2003, 15:41
avatar
der Geilste
*********

Punkte: 9268
seit: 01.10.2003

Ist denn das HnH auch was für Nicht-Informatiker?
Da würd ich doch nur draufgehen, wenn ich irgendwas wissen will, das nur richtige "Freaks" wissen können :blabla:
ProfilPM
AntwortenZitierenTOP
post 03 Dec 2003, 04:42
avatar
h0uSe NoT HoUsE
*********

Punkte: 3751
seit: 03.12.2003

Hey Leute...
ich bin zwar noch nicht Student in Dresden..
hab aber trotzdem ne Frage...*g*
An wen muss ich mich wenden wenn ich "Lehramt Holztechnik" studieren will...
die Fachschaft Erziehungswissenschaften konnte mir nicht weiterhelfen...
hat irgendjemand ne Ahnung????

Plz help...

nappi


--------------------
ProfilPM
AntwortenZitierenTOP
1 Nutzer liest/lesen dieses Thema (1 Gäste)
0 Mitglieder: