_
toggle menu eXmatrikulationsamt.de
online: 566 gäste

[verkaufe] Via EPIA 5000A + Morex Netztei

DER sparsame, lautlose WG-Server!
Hinweis
Hier kann alles angeboten, verkauft, gesucht oder getauscht werden, was den allgemeinen Regeln entspricht. Aber bleibt beim Thema - Offtopic und Spam werden kommentarlos gelöscht!
off EnjoyTheChris | post 26 Nov 2007, 20:02 | Themenlink
Hi,

mein sparsamer Ubuntu-WG-Server wird durch einen schicken mac mini ersetzt, so dass ich jetzt mein Epia 5000A Mainboard mit aufgelötetem C3 533 MHz, 256 MB Speicher und dem passenden Morex 60 W Netzteil veräußern möchte.

* Mainboard Via EPIA 5000A inkl. 256 MB
http://www.via.com.tw/en/products/mainboar...therboard_id=21, ist nicht der Renner, aber läuft unter Linux gediegen und erfüllt seine Aufgabe bravourös. Der Prozessor ist aufgelötet und wird passiv gekühlt. Die Anschlussmöglichkeiten des Boards gibt es oben (2*IDE, 2*SDRAM, Sound on board, Grafik on board, TV/SPDIF-Ausgang, 100er Netzwerk, 1 PCI).

* Netzteil Morex extern, 60 W
Lüfterloses externes Netzteil, inkl. Adapterplatine um ein beliebiges ATX-Mainboard mit Strom zu versorgen. Die geringe Leistung von 60W sorgt dafür, dass auch bei geringer Last, nicht unnütz Strom verpulvert wird und somit die Stromrechnung für den 24/7-Server das WG-Budget empfindlich belastet.
Das obige VIA-Board, eine 3,5" - HDD und ein CD-Laufwerk können problemlos vom Netzteil versorgt werden. In der Konfiguration zieht das System laut Verbrauchsmessgerät um die 40 W, ohne CD-Laufwerk (welches man ja nur zur Erstkonfiguration benötigt) um die 35 W.

Was kann man nun damit machen? Ich habe das als meinen WG-Server betrieben, auf dem ich Webseiten gehostet, einen Medienserver, Bugtracker und SVN-Repository betrieben habe. Im Gegensatz zu Selbstbaulösung aus "alter" Hardware kann man mit obigen Komponenten ein absolut stilles System zusammenbauen, da weder Mainboard noch Netzteil einen Lüfter benötigen und somit keine bewegenden Teile überhaupt Krach verursachen können. Ideal also auch für diejenigen, die ihren Server in ihr Zimmer stellen wollen (/müssen). Ein weiterer Vorteil ist, dass das Via-System äußerst genügsam ist und im Vergleich zu vielen "Altsystemrecyclingslösungen" oft nur ein Drittel verbraucht.

Andere Einsatzzwecke wären durch die äußerst kompakten Abmaße des Via-Boards (Mini-ITX) von 17cm*17cm auch der Selbstbau von einer Mediabox (beispielsweise in Verbindung mit VDR + MPEG2-Dekoderkarte), einer NAS-Appliance oder einem Linuxsteuerungsserver.

Ich möchte gerne beides zusammen verkaufen zu einem fairen Preis; alternativ eben Mainboard und Netzteil getrennt. Wer beides zusammen kauft, dem pack ich noch ein CD-Laufwerk mit drauf.

Wer also Interesse hat, möge mir eine PN mit seriöser Preisvorstellung schicken.

C'ya,

Christian
ProfilPM
 
Antworten(1 - 7)
Socres off post 26 Nov 2007, 20:16 | Antwort#2
hast du da auch nen gehäuse dazu? das teil täte meinem auto nämlich gut zu gesicht stehen!
ZitierenTOP
EnjoyTheChris off post 26 Nov 2007, 20:28 | Antwort#3
Nein, habe z.Zt. ein Mini-ATX-Tower, den möchte ich aber behalten. Wenn das Teil ins Auto kommt, dann kann man sich vllt. aber auch selber etwas basteln (z.B. in altes Radio einbauen). Die Adapterplatine vom Morex-Netzteil könnte man dann sicherlich verwenden und dann versuchen das Netzteil separat loszuwerden.

C'ya,

Christian
ZitierenTOP
EnjoyTheChris off post 26 Nov 2007, 21:02 | Antwort#4
Bei näherer Überlegung fällt mir ein, dass ich das MoBo nicht als so geeignet für einen CarPC halte.

Was soll der Rechner machen?

Für MP3-Wiedergabe gibt es billige Autoradios die das können, für DivX ist er zu schwach, mal abgesehen davon, dass ja noch ein passendes Laufwerk fehlt.

Für Navigation bräuchte man noch einen LCD, der alleine so teuer wie zwei Saugnapfnavis ist.

So sehr mich damals auch die Idee fasziniert hat, einen PC im Auto zu haben, so sehr frag ich mich inzwischen wofür? Aber lass dich nicht von deiner Idee abbringen.

C'ya,

Christian
ZitierenTOP
mArVinTheRobot off post 26 Nov 2007, 22:14 | Antwort#5
vlt. will er ja ABS oder ESP nachrüsten ? biggrin.gif

2t: schönes serverchen, ich überleg schon hin und her, aber mein alter Lapi verbraucht noch weniger strom und bleibt deswegen wohl doch im Einsatz smile.gif
ZitierenTOP
mmarx off post 26 Nov 2007, 22:29 | Antwort#6
Das, was die Kiste fuer NAS so interessant macht, ist der Prozessor, der AES in Hardware umsetzt. Also optimal fuer dm-crypt. wink.gif
ZitierenTOP
EnjoyTheChris off post 27 Nov 2007, 01:07 | Antwort#7
Als Preisanregung, bei eBay gibt es das gleiche Board, mit halb so viel Speicher und einem schlechteren Netzteil für 96 EUR (denn versicherter Versand kostet nicht 10 EUR, sondern ~ 4 EUR).

Das ist die Region, die ich mir auch vorstelle.

C'ya,

Christian
ZitierenTOP
1 Nutzer liest/lesen dieses Thema (1 Gäste)
0 Mitglieder: