_
toggle menu eXmatrikulationsamt.de
online: 420 gäste

Nach Puls laufen

Wie joggt man gesund?
Themen Layout: [Standard] · Linear · Outline Thema abonnieren | Thema versenden | Thema drucken
post 24 Oct 2009, 21:43
avatar
Mellow Fellow
****

Punkte: 484
seit: 07.07.2006

Ich lauf zur Zeit wieder regelmäßig (sprich 3 mal die Woche) und hab mir jetzt ne Pulsuhr zugelegt. Jetzt frag ich mich, wie man richtig "nach Puls" läuft. Gibt's da ne Zone in der mein Körper Energie vorwiegend vom Körperfett zehrt? Und wann wird's ungesund?


--------------------
24 Stunden am Tag,
7 Tage die Woche
BYTE.FM für gute Musik
ProfilPM
AntwortenZitierenTOP
post 24 Oct 2009, 22:03
avatar
2. Schein
**

Punkte: 123
seit: 07.02.2009

ja, diese zone nennt sich grenzpuls. kenne das auch noch aus dem fitnessstudio. wobei die damals gesagt haben, das über diesem grnezpuls hinaus das konditionstraining stattfindet, von kohlehydrate wie im folgendem text war da keine rede biggrin.gif

folgendes fand ich dazu im netz:

Gesund Abnehmen -
Ausdauersport u. Fettverbrennung mit dem
GP-Training - Werden Sie zur Fettverbrennungsmaschine!
Was versteht man unter Grenzpuls? (Schwellenpuls)
Der Grenzpuls ist der Puls vor dem Punkt, an dem der Körper von Fettverbrennung auf Kohlenhydratverbrennung umschaltet. Dieser Puls liegt unterhalb dem Bereich, in dem der Körper mehr Milchsäure bildet als er wegschaffen kann. Dieser Grenzpuls ist der Puls bei Lactat 4 mmol/l.


Grenzpuls-Formel:

Grenzpuls (GP) = (220 - ¾ LA - RHP) x X + RHP

oder anders ausgedrückt:

GP = (220 - ¾ Lebensalter - Ruhepuls) x Trainingszustand + Ruhepuls

Hinweise: LA = Lebensalter; RHP = Ruhepuls;
X = Trainingszustand

Der Trainingszustand: X
Untrainierte: 0,6 - 0,65
Mittelmäßig Trainierte: 0,65 - 0,70
Trainierte: 0,70 - 0,75
Leistungs-Ausdauersportler: 0,80 -0,85

Runden Sie bitte bei Anwendung der Formel auf oder ab! Zuerst das Ergebnis der Klammer berechnen; die Regel
Punkt vor Strich beachten!
Hier ein Rechenbeispiel zum besseren Verständnis:
Beispiel: Sie sind 40 Jahre alt, untrainiert und haben einen Ruhepuls von 70.
Grenzpuls = (220 - ¾ LA - RHP) x X + RHP
(220 minus 30 minus 70) mal 0,6 plus 70 =
120 mal 0,6 plus 70 =
72 plus 70 = 142 GP
142 ist ihr GP in diesem Beispiel! Bleiben Sie maximal 10 Schläge unter dem GP und gehen Sie keinesfalls über den GP, wenn Sie Gewicht verlieren wollen!
Trainieren Sie mit einer Pulsuhr bei diesem Beispiel im Bereich von 132 bis 142 Pulsschlägen in der Minute mit mindestens 30 Minuten körperlicher Betätigung (Laufen, Walken,Trampolin, Radfahren etc.).

mehr dazu: grenzpuls --> da kannste dir das auch berechnen lassen yes.gif

Dieser Beitrag wurde von stinchen: 24 Oct 2009, 22:05 bearbeitet


--------------------
wenn es mode wäre, zu verblöden, dann täten sie es auch....
ProfilPM
AntwortenZitierenTOP
post 24 Oct 2009, 22:23
avatar
Dr. Jan Itor
*****

Punkte: 693
seit: 09.04.2005

Zum Thema joggen und Fettverbrennung nur mal dieser kurze Link: kurzer Link

Kurzversion: High Intensity Interval Training ist effizienter in Hinsicht auf benötigte Trainingsdauer und erzieltes Ergebnis.


--------------------
bild kann nicht angezeigt werden
ProfilPM
AntwortenZitierenTOP
post 24 Oct 2009, 22:29
avatar
Mellow Fellow
****

Punkte: 484
seit: 07.07.2006

Wundert mich, dass hier Körpergwicht und Größe nicht berücksichtigt wird. Wenn ich mich als "mittelmäßig trainiert" einschätze, kommt am Ende 'n Puls von 150 raus. Vorhin hatte ich bei 'ner halben Stunde Laufen 'nen Durchschnittspuls von 154. War also laut dieser Beschreibung eher ungesund, obwohl ich mich dabei eigentlich sehr wohl gefühlt habe. Andere Erfahrungen?
ProfilPM
AntwortenZitierenTOP
post 24 Oct 2009, 23:14

2. Schein
**

Punkte: 82
seit: 10.08.2006

wenn es sich gut anfühlt ist es auch gut.
gelesen hab ich oft, wenn man sich während des laufens noch unterhalten kann dann ist das gut, aber ich selber laufe auch gern etwas schneller, so dass ich meine runde schaffe aber auch kämpfen muss
keine ahnung ob das "gut" ist

wie weit läufst du?

Dieser Beitrag wurde von Sobelin: 24 Oct 2009, 23:14 bearbeitet
ProfilPM
AntwortenZitierenTOP
post 24 Oct 2009, 23:33
avatar
Mellow Fellow
****

Punkte: 484
seit: 07.07.2006

Zitat(Sobelin @ 25 Oct 2009, 00:14)
wie weit läufst du?
*


Eher kurze Strecken, also abends 'ne halbe Stunde a 6km. Bin danach aber nicht ausgepowert, fehlt halt nur die Motivation mal n bissl weiter zu laufen rolleyes.gif
ProfilPM
AntwortenZitierenTOP
post 25 Oct 2009, 01:44

2. Schein
**

Punkte: 70
seit: 17.12.2005

In manchen Fitnessstudios wird ein spezieller Test angeboten. Da wird genau dein Pulsinterval festgestellt wo du die beste Fettverbrennung hast. Der Test wird mit bestimmten Blutwerten durchgeführt, über einen kleinen Stich im Finger. Aber er soll ziemlich genau sein.
ProfilPM
AntwortenZitierenTOP
post 25 Oct 2009, 10:41
avatar
tangel
*******

Punkte: 1038
seit: 18.01.2005

Nach Puls würde ich nicht laufen. Am Anfang sollte man sich nicht übernehmen biggrin.gif


--------------------
bild kann nicht angezeigt werden
ProfilPM
AntwortenZitierenTOP
post 25 Oct 2009, 12:05

3. Schein
***

Punkte: 161
seit: 05.01.2005

Zu dem Thema findet man im Netz leider doch sehr viele Ansichten und Berechnungsansätze für Pulsgrenzen. Ich persönlich nehme diese aber nur als Richtwerte, für mich selbst ist wichtig das ich mich beim Laufen wohl fühle und nicht das Gefühl habe mich übernommen zu haben (ausser Wettkämpfe).

Am besten informieren kann man sich meiner Meinung nach hier: Klick
ProfilPM
AntwortenZitierenTOP
post 25 Oct 2009, 15:39
avatar
creamed my pantz.
*********

Punkte: 2512
seit: 05.01.2007

halbe stunde?
das is doch gerade mal die aufwärmphase beim joggen, dann geh lieber jeden 2. tag und mach ne stunde draus..
der körper baut natürlich erst die stoffe ab, die sich am energieeffizientesten umwandeln lassen und das sind nunmal in erster linie kohlenhydrate, danach kommen die fette


--------------------
bild kann nicht angezeigt werden
ProfilPM
AntwortenZitierenTOP
post 25 Oct 2009, 16:31
avatar
Vordiplom
*****

Punkte: 528
seit: 03.11.2005

loco bringts auf den punkt. lauf so wies dir am besten paßt. wichtig ist, dass du länger als 20 minuten sport treibst, weil meistens erst dann die fettverbrennung stattfindet.
wenn du allerdings wirklich abnehmen willst, dann änder dein essverhalten, um durch sporttreiben alleine abzunehmen, musst man sich schon wirklich anstrengen, dass geht mit ein bisserl laufen einfach nicht! da musst du schon jeden tag ein paar stunden sport treiben um ersthafte erfolge zu erzielen.


--------------------
Wissen ist Macht -
nichts wissen macht auch nix!
ProfilPM
AntwortenZitierenTOP
post 25 Oct 2009, 17:52
avatar
Mellow Fellow
****

Punkte: 484
seit: 07.07.2006

OK, danke für die Tipps! Ihr habt schon recht, der richtige Puls bringt nur was, wenn man ihn auch lang genug hält. Also gibts morgen 2 ausgedehnte Runden im Großen Garten. Man sieht sich! smile.gif
ProfilPM
AntwortenZitierenTOP
post 25 Oct 2009, 19:23

3. Schein
***

Punkte: 161
seit: 05.01.2005

Zitat(DonutPanic @ 25 Oct 2009, 17:52)
... im Großen Garten...
*


im Großen Garten ist zwar ganz nett, aber irgendwann wird das langweilig und dann macht auch das Training keinen Spaß mehr. Schau dich auch nach alternativen Lauftsrecken um. An der Elbe ist ganz nett, in der Heide findest du wunderschöne abwechslungsreiche Strecken und auch sonst findet man schon am Rand von Dresden schöne Strecken abseits gelegen.
ProfilPM
AntwortenZitierenTOP
1 Nutzer liest/lesen dieses Thema (1 Gäste)
0 Mitglieder: