_
toggle menu eXmatrikulationsamt.de
online: 111 gäste
Themen Layout: [Standard] · Linear · Outline Thema abonnieren | Thema versenden | Thema drucken
post 26 Sep 2011, 20:14
avatar
Vordiplom
*****

Punkte: 638
seit: 29.04.2006

Zitat(iggi @ 26 Sep 2011, 10:16)
Das macht keinen Sinn.
*



aha? und warum nicht?



[pedant-modus]Sinn kann man nicht machen. Etwas hat Sinn oder ist sinnvoll. [/pedant-modus]


--------------------
| Ich bin so hungrig, dass ich vor lauter Durst gar nicht weiss, was ich rauchen soll, so müde bin ich |


| Peripetea |


| And Still I Chase The Sun |
ProfilPM
AntwortenZitierenTOP
post 26 Sep 2011, 20:38
avatar
;(
*******

Punkte: 1481
seit: 04.03.2008

Zitat(Lejanni @ 26 Sep 2011, 20:14)
[pedant-modus]Sinn kann man nicht machen. Etwas hat Sinn oder ist sinnvoll. [/pedant-modus]
*


Die Auffassung/Regel ist veraltet und wird sich irgendwann erledigt haben, weil der Realsprachgebrauch dies so vorsieht. Das macht durchaus Sinn. yes.gif


--------------------
Mathe ist wiedermal völlig unklar? Der Dozent eine Schlaftablette? Versuchs mal mit ihm: Jörn Loviscach

"How do you like the world around you? Do you like what you see?" - Marilyn Manson
ProfilPM
AntwortenZitierenTOP
post 26 Sep 2011, 23:24
avatar
schräger Vogel
*********

Punkte: 8118
seit: 09.12.2003

Hach schön, wie berechenbar Menschen manchmal sein können. wink.gif

"Nun ist es wahr, daß dieses eigentlich keinen falschen Sinn macht; aber es erschöpft doch auch den Sinn des Aristoteles hier nicht." [Lessing, Hamburgische Dramaturgie (notiert am 8. März 1768)]

Ich entschuldige mich für den Off-Topic.


--------------------
bild kann nicht angezeigt werden
ProfilPM
AntwortenZitierenTOP
post 26 Sep 2011, 23:52
avatar
Froschologe
*********

Punkte: 5016
seit: 01.10.2003



--------------------
Lacht kaputt, was euch kaputt macht!
ProfilPM
AntwortenZitierenTOP
post 27 Sep 2011, 00:10
avatar
Heiler
********

Punkte: 1987
seit: 08.12.2004



--------------------
mad max ist an der tanke bier holen

Kapitulieren ist EMO

Fuchs (03:57 PM) :
der KNM hat deine Freundin weggeschmissen
ProfilPM
AntwortenZitierenTOP
post 27 Sep 2011, 20:47
avatar
creamed my pantz.
*********

Punkte: 2512
seit: 05.01.2007



--------------------
bild kann nicht angezeigt werden
ProfilPM
AntwortenZitierenTOP
post 27 Sep 2011, 23:13
avatar
reloaded
*********

Punkte: 4181
seit: 15.10.2005

Zitat(iggi @ 26 Sep 2011, 23:24)
"Nun ist es wahr, daß dieses eigentlich keinen falschen Sinn macht; aber es erschöpft doch auch den Sinn des Aristoteles hier nicht." [Lessing, Hamburgische Dramaturgie (notiert am 8. März 1768)]


Ah äh und jetzt ist der Ausdruck damit geadelt? Nur weil es alle verwenden, muss es doch nicht gleich Sinn machen... Nur weil jetzt 90% der Mitbürger "aba" statt "aber" schreiben, ist es noch lange nicht sinnmachend
ProfilPM
AntwortenZitierenTOP
post 28 Sep 2011, 09:43
avatar
Voll Laser
*******

Punkte: 1424
seit: 21.08.2008

that makes sense ... :-) die Engländer warens. Ich habe mir schon diverse Artikel zu diesem Problem durchgelesen und trotzdem sage ich ab und zu noch: "es macht Sinn". Es wird einfach so oft von allen benutzt, das es einem schwer fällt dagegen zu steuern.


--------------------
Verein: USV TU Dresden

--Film Fan--
--Poker Fan--
--Billard Fan--
--Schach Fan--
--Fußball Fan--
--Rennrad Fan--
--Triathlon Fan--
--Volleyball Fan--

--Luiz Bonfa Fan--
--Eliane Elias Fan--
--Scott Joplin Fan--
--The Beatles Fan--
--Woody Allen Fan--
--Bodo Wartke Fan--
--Joao Gilberto Fan--
--Monty Python Fan--
--Volker Pispers Fan--
--Ennio Morricone Fan--
--Alfred Hitchcock Fan--
--Georg Schramm Fan--
--Kool & The Gang Fan--
--Earth, Wind & Fire Fan--

--V for Vendetta Fan--
--Das Leben des Brian Fan--
--Jackie Brown Soundtrack Fan--
ProfilPM
AntwortenZitierenTOP
post 28 Sep 2011, 09:48
avatar
... und der Rest ist Schweigen.
*********

Punkte: 4437
seit: 03.05.2005

Zitat(chelys @ 27 Sep 2011, 23:13)
Ah äh und jetzt ist der Ausdruck damit geadelt? Nur weil es alle verwenden, muss es doch nicht gleich Sinn machen... Nur weil jetzt 90% der Mitbürger "aba" statt "aber" schreiben, ist es noch lange nicht sinnmachend
*



Goethe schrob auch hin und wieder Sätze wie "Ich bin größer als wie Du." (vgl. Faust) Dennoch wird doch keiner behaupten, das wäre sinnmachend.

Sprache lebt... stimmt. ABER: Sie ist noch lange nicht basisdemokratisch organisiert. UND: Auch Basisdemokratie braucht eine Polizei... ob sie Nazis braucht sei dahingestellt.

Dazu noch ein Zitat von Tanne M.C.:
"Du darfst erst Musikfaschist werden, spast!
wenn Du vorher lange Musikpolizist warst."

Allgemein gilt: Es ist (noch) ein Unterschied im Deutschen, ob etwas Sinn ergibt bzw. hat bzw. macht. Wörter sind Waffen... nutzt sie weise.


--------------------
Ich bin nur noch bis 31.05.2017 in DD, danach weit weg... last orders please! #DDexit #nocheinstudentenclubsauftritt #bestelesung


bild kann nicht angezeigt werden
ProfilPM
AntwortenZitierenTOP
post 28 Sep 2011, 09:51
avatar
Automatix
*********

Punkte: 5196
seit: 09.11.2005

Zitat(Giovanni @ 28 Sep 2011, 09:48)
Goethe schrob auch hin und wieder [...]
*



...und da kommt schon der nächste sich manifestierende Ausbrecher, der durch andauerndes Benutzen in den Sprachgebrauch reinfinden kann/wird wink.gif

Grammatikalisch korrekt wäre übrigens "Goethe hat hin und wieder ... geschrieben.


--------------------
Barbarus hic ego sum, quia non intellegor ulli.
ProfilPM
AntwortenZitierenTOP
post 28 Sep 2011, 09:56
avatar
;(
*******

Punkte: 1481
seit: 04.03.2008

Nein, er schrub!
ProfilPM
AntwortenZitierenTOP
post 28 Sep 2011, 10:05
avatar
... und der Rest ist Schweigen.
*********

Punkte: 4437
seit: 03.05.2005

Zitat(Sigurd @ 28 Sep 2011, 09:51)
...und da kommt schon der nächste sich manifestierende Ausbrecher, der durch andauerndes Benutzen in den Sprachgebrauch reinfinden kann/wird wink.gif

Grammatikalisch korrekt wäre übrigens "Goethe hat hin und wieder ... geschrieben.
*




Leg Dich nie mit einem Ex-Grammatiknazi an...

Was Du da sagst, ist leider nicht ganz richtig... Du musst in der Schriftsprache literarisches Deutsch von nichtliterarischem Deutsch unterscheiden... und außerdem bedenken, dass evtl. in einem Forum auch müdliche Formen benutzt worden sein könnten. Wenn jemand Schneidersches Praeteritum verwendet, dann möchte er hingegen wieder etwas anderes ausdrücken.
Das Beste zum Schluss: "hin und wieder" steht da, d.h. wir haben es nicht per se mit einem abgeschlossenen (Perfekt) Vorgang (besonders bei unsterblichen Deutschen!) zu tun... also Imperfekt (= Präteritum).

Todesstoß: Den Konjunktiv benutzt du auch nicht korrekt.

P.S.: Da fehlen die Ausführungsstrichchen!

Edit: "R"

Dieser Beitrag wurde von Giovanni: 28 Sep 2011, 10:06 bearbeitet
ProfilPM
AntwortenZitierenTOP
post 28 Sep 2011, 10:19
avatar
Automatix
*********

Punkte: 5196
seit: 09.11.2005

*wurgs

Touché!
ProfilPM
AntwortenZitierenTOP
post 28 Sep 2011, 10:34
avatar
Propagandaminister
*********

Punkte: 3064
seit: 19.11.2004

Der Duden sagt "Sinn machen" macht Sinn:

http://www.duden.de/rechtschreibung/Sinn#Bedeutung4
Zitat
4. gedanklicher Gehalt, Bedeutung; Sinngehalt

Grammatik
ohne Plural

Beispiele


  • der verborgene, geheime, tiefere Sinn einer Sache

  • der Sinn seiner Worte blieb mir verborgen

  • den Sinn von etwas begreifen

  • etwas ergibt [k]einen Sinn

  • etwas macht [k]einen Sinn (umgangssprachlich; etwas ergibt [k]einen Sinn, ist [nicht] verständlich, sinnvoll; nach englisch something makes sense)

  • jemandes Äußerung dem Sinne nach wiedergeben

  • im engeren, weiteren Sinn

  • im Sinne des Gesetzes (so, wie es das entsprechende Gesetz vorsieht)


Wendungen, Redensarten, Sprichwörter
[nicht] im Sinne des Erfinders sein (umgangssprachlich; [nicht] in jemandes ursprünglicher Absicht liegen)


Ich hoffe, die Ergibt-Sinn-Nazis kommen nun endlich zur Einsicht.

Dieser Beitrag wurde von fuckfish: 28 Sep 2011, 10:37 bearbeitet


--------------------
bild kann nicht angezeigt werden bild kann nicht angezeigt werden

Zitat('P.H.A.N.A.T.O.S.')
bild kann nicht angezeigt werden

P.H.A.N.A.T.O.S. = Please Hand me A Neat Alliteration with Three nouns! Oh, Splendid!
P.H.A.N.A.T.O.S. ist ein automatisiertes Tool und darf unter keinen Umständen mit ähnlich genannten realen Nutzern in Verbindung gebracht werden!
ProfilPM
AntwortenZitierenTOP
post 28 Sep 2011, 10:38
avatar
... und der Rest ist Schweigen.
*********

Punkte: 4437
seit: 03.05.2005

Zitat(fuckfish @ 28 Sep 2011, 10:34)
Der Duden sagt "Sinn machen" macht Sinn:

http://www.duden.de/rechtschreibung/Sinn#Bedeutung4
Ich hoffe, die Ergibt-Sinn-Nazis kommen nun endlich zur Einsicht.
*




Dann wären es ja keine richtigen Nazis!

btw: es gibt Redewendungen und Worte, die nur ein Jahr lang im Duden verweilen durften.
ProfilPM
AntwortenZitierenTOP
1 Nutzer liest/lesen dieses Thema (1 Gäste)
0 Mitglieder: