_
toggle menu eXmatrikulationsamt.de
online: 108 gäste

Demo: Save your Internet

Sa., 23.03.2019 - Goldener Reiter
off mcnesium | post 23 Feb 2019, 12:35 | Themenlink
Demo: Save your Internet
Goldener Reiter
am Samstag den 23.03.2019
angehängtes Bild
#Artikel13


Das Internet ist in Gefahr, und du kannst es retten!


Mit wenig Aufwand kann die jetzt aufzubauende Upload-Infrastruktur auch für ganz andere Zwecke missbraucht werden: Was heute für die Durchsetzung von Urheberrechten genutzt wird, kann morgen schon für die Unterdrückung missliebiger politischer Meinung und Information genutzt werden. Sind die Uploadfilter einmal da, werden sie Begehrlichkeiten wecken bei allen, denen Demokratie und Meinungsfreiheit schon immer ein Dorn im Auge war. Die geplante EU-Verordnung gegen Terrorpropaganda ist da nur der erste Schritt.


Alle Infos: savetheinternet.info
Eintritt: frei
Beginn: 14:00 Uhr
Location: Goldener Reiter
Adresse: Hauptstr., 01097 Dresden
ProfilPM
 
Antworten(1 - 14)
mcnesium off post 23 Feb 2019, 12:39 | Antwort#2
ZitierenTOP
mcnesium off post 23 Feb 2019, 12:52 | Antwort#3
ZitierenTOP
mcnesium off post 25 Feb 2019, 11:13 | Antwort#4
jetzt live im DLF: Streit um Uploadfilter: Hass und Lügen im Netz, u.a. mit Julia Reda, MdEP

/edit: Sendung als MP3

Dieser Beitrag wurde von mcnesium: 26 Feb 2019, 11:24 bearbeitet
ZitierenTOP
mcnesium off post 26 Feb 2019, 11:20 | Antwort#5
Der wichtigste netzpolitische Moment 2019

In wenigen Wochen wird in Europa die folgenschwerste netzpolitische Entscheidung dieses Jahres getroffen. Durch Artikel 13 der Urheberrechtsrichtlinie droht eine Löschorgie gigantischen Ausmaßes und eine Verpflichtung zur automatisierten Vorabkontrolle aller nutzergenerierten Inhalte. Aber wie bei ACTA und der Netzneutralität können wir noch gewinnen. Hier erfährst du wie.

Spoiler: pledge2019.eu
ZitierenTOP
mcnesium off post 27 Feb 2019, 13:45 | Antwort#6
Kelber warnt vor "erheblichen Problemen" für den Datenschutz

Der Bundesdatenschutzbeauftragte Ulrich Kelber warnt vor den negativen Auswirkungen der umstrittenen EU-Urheberrechtsreform auf den Datenschutz. "Gerade beim Einsatz von sogenannten Uploadfiltern besteht die Gefahr, dass wenige große Anbieter, die eine entsprechende Technik zur Verfügung stellen, verstärkt Daten über Nutzer vieler Plattformen und Dienste im Internet gewinnen", teilte Kelber am Dienstag mit. Dies könnte "zu erheblichen datenschutzrechtlichen Problemen führen".

ZitierenTOP
mcnesium off post 28 Feb 2019, 15:09 | Antwort#7
Die Gesellschaft für Informatik e.V. (GI) appelliert an die Abgeordneten des Europäischen Parlamentes, die geplante EU-Urheberrechtsreform in der vorliegenden Form abzulehnen.

Prof. Dr. Hannes Federrath, Präsident der GI: „Es ist richtig und wichtig, das Urheberrecht an das digitale Zeitalter anzupassen. Die hier vorgeschlagene automatisierte Prüfung auf Urheberrechtsverletzungen legt jedoch den technischen Grundstein für eine Zensur- und Kontrollinfrastruktur im Internet. Zugleich wird sie Urheberrechtsverletzungen und kriminelle Inhalte nicht wirkungsvoll verhindern können.“

ZitierenTOP
mcnesium off post 01 Mar 2019, 13:14 | Antwort#8
Urheberrechtsreform: Was in den letzten drei Jahren geschah

Wann haben die Diskussionen über die EU-Urheberrechtsreform begonnen? Seit wann ist bekannt, dass der Entwurf uns Upload-Filter und ein neues Leistungsschutzrecht bringen könnte? Und ist jetzt noch irgendetwas zu retten? Ein Überblick.

ZitierenTOP
mcnesium off post 04 Mar 2019, 18:51 | Antwort#9
Konservative wollen offenbar mit Verfahrenstrick Protesten zuvorkommen

Um europaweiten Demonstrationen am 23. März zuvorzukommen, planen die Konservativen im Europaparlament offenbar eine Vorverlegung der Abstimmung zur Urheberrechtsreform. Kritiker halten diesen Verfahrenstrick für demokratieverachtend und ein katastrophales Signal. Sie fürchten, dass sich eine ganze Generation von der EU entfremdet.

noexpression.gif

ZitierenTOP
absalom off post 06 Mar 2019, 00:26 | Antwort#10
Bisschen umfangreicher, aber gibt Hintergrund in den Lobby-Untergrund...:
https://corporateeurope.org/power-lobbies/2...critical-voices

#a
ZitierenTOP
mcnesium off post 06 Mar 2019, 13:41 | Antwort#11
Tausende demonstrieren spontan in fünf Städten gegen Uploadfilter

In nur 24 Stunden konnte die Protestbewegung gegen Uploadfilter in der EU-Urheberrechtsreform tausende Teilnehmer zu Spontandemonstrationen mobilisieren. Die Menschen gingen teilweise vor CDU-Zentralen auf die Straße um gegen den Versuch, die Abstimmung vorzuziehen, zu demonstrieren. Die Konservativen im EU-Parlament nehmen nun von diesen Plänen Abstand.

piepschild.gif
ZitierenTOP
mcnesium off post 11 Mar 2019, 13:23 | Antwort#12
ZitierenTOP
mcnesium off post 21 Mar 2019, 10:29 | Antwort#13
ZitierenTOP
iggi off post 22 Mar 2019, 00:09 | Antwort#14
Die eSportler aus DD wären auch dabei. Gibt es eine Treffpunkt für eXma-nahe Personen?
ZitierenTOP
mcnesium off post 22 Mar 2019, 13:04 | Antwort#15
Schlage die Mauer vom Nymphenbrunnen II vor. Werden ja hoffentlich >9000 Leute da sein.
ZitierenTOP
1 Nutzer liest/lesen dieses Thema (1 Gäste)
0 Mitglieder: