Ich hab nen Phillips Philishave für damals ca. 110 € (müsste ziemlich genau
dieses Modell sein). Sagen wir es mal so: Er rasiert. Allerdings rasiert er nicht so gründlich, wie man sich das manchmal wünschen würde; wenn ich es dann doch mal provozieren will, sieht mein Hals danach auch dementsprechend mit roten Striemen überzogen aus. Ich wurde deswegen schon öfters mit der Frage "Was hast du denn da am Hals gemacht? oO" konfrontiert.
Sehr praktisch an dem Gerät ist die Scher-Funktion, welche neben dem normalen Rasier-Teil zur Verfügung steht. Damit kann man die Haare stutzen bevor man sich an die eigentliche Rasur macht. Lange Haare (ca. 4 mm und länger) "normal" zu rasieren grenzt nämlich teilweise schon an Folter, es kann verdammt schmerzhaft sein.
Natürlich ist das mein rein subjektiver Eindruck; es soll ja auch Leute geben, die sich mit einem trockenen Nassrasierer den ungestutzten 2-Wochen-Bart vom Gesicht reißen, ohne dabei eine Miene zu verziehen.
Außerdem kann das Gerät sowohl per Kabel als auch per Akku betrieben werden. Wie lange eine Akkuladung hält kann ich nicht genau sagen, da ich mich sehr unregelmäßig rasiere. Aber es ist schon genug, dass man nicht gleich nach 3 Tagen wieder aufladen muss.
Es lässt sich unter fließendem Wasser reinigen, was fix und effektiv von statten geht. Das Wechseln der Klingen ist ebenfalls ein Kinderspiel.
Mein Fazit also: In der Bedienung sehr gut; in der Funktion / Effizienz aber kein vollwertiger Ersatz für eine Nassrasur.