8. Außerordentliches Konzert
Kulturpalast Dresden
am Sonntag den 28.03.2010
Sa 27. 03. 2010 19:30 Uhr
So 28. 03. 2010 11:00 Uhr
Kulturpalast, Festsaal

8. Außerordentliches Konzert

Sergej Prokofjew (1891 – 1953)
Sinfonie Nr.1 op. 25 »Classique«
Louis Spohr (1784 – 1859)
Konzert für Streichquartett und Orchester a-Moll op.131
Johannes Brahms (1833 – 1897)
Serenade Nr.1 D-Dur op.11

Hugh Wolff | Dirigent

Apollon Musagète Quartett
Pawel Zalejski | Violine
Bartosz Zachlod | Violine
Piotr Szumiel | Viola
Piotr Skweres | Violoncello

Dresdner Philharmonie

Prokofjew hatte während seines Studiums die Partituren von Haydn und Mozart kennen und schätzen gelernt. Als er kurz nach der Oktoberrevolution den Entschluss fasste, seine erste Sinfonie zu komponieren, entstand – angesichts der historischen Umstände eher überraschenderweise – ein Werk im Stile Haydns: »Wenn Haydn heute noch lebte, dachte ich, würde er seine Art zu schreiben beibehalten und dabei einiges vom Neuen übernehmen. Solch eine Sinfonie wollte ich schreiben – eine Sinfonie im klassischen Stil.«
Louis Spohr, der Meister des Solokonzerts, krönte sein 28 Werke umfassendes OEuvre dieser Gattung mit dem Konzert für Streichquartett a-Moll op. 131. Bei aller Klassizität überrascht es durch die klanglichen Neuheiten, die mit der ungewöhnlichen Besetzung eines spieltechnisch virtuos agierenden Streichquartetts einhergehen.
1858 komponierte der junge Brahms sein erstes mehrsätziges Orchesterwerk: keine Sinfonie, sondern die Serenade D-Dur. Gegen die Bemerkung des Geigers Joseph Joachim, es handle sich bereits um eine Sinfonie, verwahrte sich der Komponist: »Ach Gott, wenn man wagt, nach Beethoven noch Sinfonien zu schreiben, so müssten sie ganz anders aussehen!«
[attachmentid=29781]
Eintritt: 9.00 €
Beginn: 11:00 Uhr
Location: Kulturpalast Dresden
Adresse: Schlossstraße 2, 01067 Dresden