Aus aktuellem Anlass: Findet Ihr das der Antisemitismus gestiegen ist? Was ist Eure Meinung dazu ?
Jüdischer Kongress: Antisemitismus in Osteuropa wächst
Berlin - In osteuropäischen EU-Beitrittsländern gibt es nach Darstellung des Europäischen Jüdischen Kongresses (EJC) einen stark anwachsenden Antisemitismus. Es gebe Bestrebungen, die Juden „aufs Neueste zu eliminieren“, sagte EJC-Vizepräsidentin Charlotte Knobloch am Sonntag in Berlin. In Polen und den baltischen Staaten werde jüdisches Eigentum systematisch enteignet und Synagogen abgerissen. Der EJC müsse die Gemeinden in diesen Ländern im Kampf gegen den Antisemitismus in Regierungen und Bevölkerung unterstützen, sagte die Knobloch, die auch Vizepräsidenten des Zentralrates der Juden in Deutschland ist, zum Abschluss der EJC-Hauptjahressitzung.
Erst jüngst sei eine Synagoge in einem Krakauer Vorort abgerissen und an deren Stelle zwei Villen errichtet worden, sagte Knobloch. Sie ermahnte die Bundesregierung zur Wachsamkeit angesichts des Erstarkens rechtsextremistischer Parteien in Deutschland. Wenn DVU, NPD und Republikaner sich zusammenschließen, werde das ein „Riesenproblem“. Die Regierung müsse sich klarmachen, dass Antisemtismus die Allgemeinheit betreffe.
EJC-Präsident Cobi Benatoff sprach sich dafür aus, den Dialog mit den moslemischen Gemeinden und der katholischen Kirche in Europa weiter auszubauen. Die ersten Schritte seien gemacht, doch um Frieden in die Religionen zu bringen, müsse der Kontakt verstärkt werden. Der 1986 gegründete EJC mit Sitz in Paris ist die politische Vertretung der europäischen Juden und vereinigt die nationalen jüdischen Organisationen. Erstmals seit der Gründung trafen sich deren Vertreter zu ihrer Hauptjahressitzung in Berlin. (dpa)
http://www.dnn.de/aktuell/ar.html?p=/aktue...ent/146412.html
http://www.klick-nach-rechts.de/gegen-rech...2/01/ungarn.htm
http://www.welt.de/data/2004/04/28/271118.html