Ein Erfahrungsbericht
Ich war mal der Meinung, dass Apple ein Unternehmen ist, welches spitzen Produkte anbietet die direkt auf den Kunden zugeschnitten sind.
Ich wußte es nicht besser, es war eine völlig unbegründete Meinung, die sich wohl im Laufe der Jahre gebildet hat ohne, dass ich auch nur einen Mac oder einen iPod bedient hatte.
Vor einigen Tagen bin ich dann dem Trugschluss erlegen und habe mir einen iPod classic der neusten Generation zugelegt. Das die Musikverwaltung nur über iTunes abläuft und das iTunes eher eines der umständlichen Programme sein soll habe ich einfach erst mal ignoriert. Die Idee seine Musiksammlung auf einem kleinen Gerät mit sich rumtragen zu können, hat mich fasziniert. Nun sind einige Wochen vergangen und mit jedem Tag wächst in mir das Unverständniss, wie ein Produkt so gehyped werden kann, dass eigentlich voller Schwachstellen ist.
Fangen wir mal mit iTunes an, weil ohne iTunes (eigentlich) kein iPod läuft und man somit nicht drum herum kommt:
Nachdem meine anfängliche Euphorie verflogen war wurde mir klar, dass das 80Mb Programm unhandlich, umständlich und absolut nicht intuitiv ist. Wenn man seine Musik vorher über Dateinamen und Ordner verwaltet hat und nicht über id-Tags der Mp3's stehen einem diverse Stunden Sisyphus-Arbeit mit iTunes bevor, denn umständlicher als in dem Programm geht es eigentlich nicht. Ein Album einem Interpreten zuzuordnen kann einen da schon manchmal zur Verzweiflung treiben. Noch dazu kommt, dass der iPod nur mit einem iTunes und einem PC verbunden werden kann. Sollte man also einen Laptop und einen Home-PC haben muss man sich vorher überlegen mit welchen man seine Musik verwaltet.
Auch der Drang diverser iTunes Unterprogramme sich mit dem Netzwerk zu verbinden machen mich etwas stutzig, genau wie die Funktion bei der Erstinstallation fehlende CD Cover automatisch, ungefragt, nachzuladen.
Zum Glück gibt es ja noch innoffizielle alternativ Programme wie Yamipod oder Floola, die in der Handhabung um ein Vielfaches intuitiver sind. Allerdings bringen die Programme, dank Apples Versteckspiel in Sachen Hard- und Software, die CD-Cover durcheinander und bieten somit nicht die volle Unterstützung.
Der iPod, sehr schönes Gerät, keine Frage und von der Idee her auch absolut Klasse, allerdings ist die Umsetztung teilweise gründlich daneben gegangen. Wenn man wirklich irgendwann knappe 40GB auf dem iPod hat wird die Navigation teilweise sehr umständlich, denn man muss in den einzelnen Kategorienen alle Buchstaben komplett durchscrollen, auf einen Sprung von A nach B oder B nach C usw. hat Apple verzichtet. Da hilft dann nur die Suchfunktion.
Der nächster Punkt der bei mir auf absolutes Unverständniss stößt ist die Lautstärke, denn die lässt sich nicht ganz leise regeln sondern eben nur "leise".
Das ist so, als ob seine Musikanlage, wenn sie an ist, nicht lautlos stellen kann. Solange sie läuft hört man die Musik. Warum man die Lautstärke nicht stufenlos auf lautlos runter regeln kann weiß nur Apple.
Apple wirbt bei den neuen iPod classic Modellen ja mit Funktionen wie Notizen und einen Kalender. Diese Funktionen lassen sich aber auch nur über den PC bzw. iTunes bedienen. Einfach mal unterwegs einen Termin in den Kalender eintragen funktioniert nicht, obwohl es eigentlich kein Problem wäre.
Weitere kleine Bugs, wie die 24 Stunden Anzeige, die nur bedingt funktioniert, kommen noch hinzu. Bei jeder anderen Firma würde man sagen es seien Bugs, bei Apple ist es gewollte "Kunst am Objekt"
Das iPod Zubehör ist eine weitere Sache die eigentlich gar nicht ok ist. Original Apple Zubehör ist mehr als teuer. Dank der eigebauten Fremdherstellersperre der neuen Modelle sind Angebote anderer Hersteller, die Teilweise mehr Funktionalität bieten, nur sehr bedingt nutzbar.
Das klingt jetzt erst mal nicht dramatisch, aber wenn man genauer hinschaut kommt man ins Grübeln. Kostet doch eine original Apple Docking Station mit Fernbedienung und passendem AV Kabel 100€. Bei andere weit günstigere Stationen mit anderen Kabeln funktioniert keine Videoausgabe und auch sonst gibt es Probleme, so dass man doch die originale kaufen muss, will man alle Funktionen. Dass die Fernbedienung der original Station nicht über die einfachsten Funktionen der Menu-Navigation hinauskommt kommt noch hinzu.
Wer ein Apple Produkt kauft muss wohl damit leben, dass passendes Zubehör unangemessen teuer ist.
Der Apple Konzern hat damit aber wenig Probleme, denn Apple ist gegenüber Kritik absolut resistent. Es gibt keine "Kundenschnittstelle" also Hotline oder Mailadresse, bei der man auf Fehler und Verbesserungen aufmerksam machen könnte. Apple ist sich anscheinend sicher alles 100% richtig zu machen und da liegen sie ziemlich falsch.
Ich hoffe ja immernoch auf Einsicht von Seiten Apples und diverse Siftware Updates, sonst wird das wohl mein erster un letzter iPod gewesen sein.
Wie sind denn Eure Erfahrungen mit Apple, iTunes und dem iPod?
Grüsse
C°°°
