eXma » Diskutieren » Kunst und Kultur » Musik
Startseite - Veranstaltungen - Mitglieder - Suche
Vollständige Version anzeigen: BISS.FM - Gegen Dudelfunk
zazi
Hallo,

seit gestern am Start - eine Initiative für besseres Radio in Sachsen. Aber lest einfach selber auf der Webseite und unterstützt die Aktion: biss.fm

Cheers zazi
asmo
Fritz in Dresden - DAFUER!

alles andere koennen se auch stecken lassen.
abadd0n
zazi: In Deiner Rundmail fehlte der Link übrigens - ich hab's mir dann doch selbst gesucht.

Zitat(asmo @ 20 Feb 2009, 20:25)
Fritz in Dresden - DAFUER!
alles andere koennen se auch stecken lassen.
*

Fake! Abuse!

#abaFunk
zazi
Hab sie erst noch einmal mit Link rausgesendet. Sorry, hatte den Link vergessen.

MFG Thomas
Tupolev
Zitat(asmo @ 20 Feb 2009, 20:25)
Fritz in Dresden - DAFUER!

alles andere koennen se auch stecken lassen.
*

FULL ACK.
Das lustige ist, dass wenn man südlich ausm Talkessel rausfährt man Fritz wieder mitm normalen Radio empfangen kann.
marek_penksa
danke fürs posten
loco
haha lustig..
hab's gerade beim kacken in der sz gelesen und für gut befunden smile.gif
na dann mal schön 'virales marketing' ankurbeln^^
komaa
Wahrscheinlich die beste Idee, seit es diesen erfrischenden Low-Budget-Experimentier-Sender (name vergessen) aus Dresden gab, der nur für ein paar Wochen existierte. In Sachen Niveau im Radio hinkt Dresden jedenfalls noch irgendwelchen Nordsee-Inseln oder Hochtälern in Österreich hinterher - letztere haben wenigsten FM4. Aber seit bei mir ein Internetradio dudelt, ist mir ohnehin egal, was im konventionellen Rundfunk läuft.
zazi
Ich glaube die Sache ist auf beide Plattformen ausgelegt - also Internetradio und UKW-Radio. Aber bei der heutigen Technik ist ja auch Internetradio überall verfügbar sozusagen Radio 2.0: hier z. B.

Cheers zazi
Kagge MC
Zitat(komaa @ 20 Feb 2009, 21:19)
Wahrscheinlich die beste Idee, seit es diesen erfrischenden Low-Budget-Experimentier-Sender (name
vergessen) aus Dresden gab, der nur für ein paar Wochen existierte. ...

Name war Radio Outaspace
MafiaGirl
Also, wenn ich mich recht erinnere, gab es doch schon einen netten RadioSender in Dresden
und zwar: "Color-Radio".................oder so

am "bestestens" wär ein sächsisches Radio 1.......
wie auch immer
frytze
oder meint der verfasser fresh fm? smile.gif

Edit: auf jeden Fall dafür!
siegfriedolin

BISS.FM ist eine Initiative unterschiedlichster Akteure aus Kultur, Medien und Politik, die mit dem vorhandenen Radioangebot in Sachsen nicht einverstanden sind.

Unsere Forderungen an die Sächsische Landesmedienanstalt, den Sächsischen Landtag und den Mitteldeutschen Rundfunk kannst Du bis zum 31.05.2009 auf dieser Website unterstützen.

Unsere Forderungen:

1.) Die Ausstrahlung eines alternativen Jugendradios für Sachsen nach den Vorbildern Sputnik (MDR), Fritz (RBB) oder FM4 (ORF) mit

* einer Musikauswahl, bei der die künstlerische Vielfalt vor dem kommerziellen Erfolg der Tonträger steht
* einer anspruchsvollen Berichterstattung, bei der (sub)kulturelle und politische Inhalte gleichberechtigt neben Unterhaltung stehen
* Beiträgen zur Unterstützung der landesweiten Pop- und Jugendkultur
* Programmen zur politischen Bildung

Wir bemängeln dabei vor allem die Tatsache, dass der MDR ein entsprechendes Format (SPUTNIK) ja bereits in Sachsen-Anhalt ausstrahlt. Eine Rundfunkanstalt des öffentlichen Rechts sollte aber die angebundenen Länder gleich behandeln und sich dabei besonders seiner Verpflichtung gegenüber jungen Menschen bewußt sein. Daher sollte das Format SPUTNIK entweder (mit einer eigenen Redaktion) auf Sachsen ausgeweitet, oder ein entsprechendes neues Format in Sachsen eingeführt werden.

2.) Die Förderung von nichtkommerziellen Internetradios

Immer mehr Menschen greifen auf Radioangebote im Internet zurück. Allerdings haben nichtkommerzielle Projekte derzeit kaum die Chance, die Kosten für Räumlichkeiten, Technik und Lizenzen (GEMA und GVL) zu tragen. Dies verhindert innovative redaktionelle und technische Ansätze und somit eine notwendige Belebung der sächsischen Medien- und Kulturlandschaft. Denn nur im Internet ist Platz für Experimente und Nischen. Im Gegensatz zu freien UKW-Radios, die hierzu bereits betrieben werden, ist die Reichweite eines Internetradios nicht regional (z.B. auf eine Stadt) begrenzt. Und auch außerhalb der urbanen Zentren Dresden und Leipzig besteht ein Recht auf Teilhabe an allen kulturellen und medialen Facetten in und aus Sachsen.

Daher soll der Freistaat Sachsen ein Förderprogramm für nichtkommerzielle Radioprojekte von Schulen, Universitäten und Vereinen auflegen, wodurch Projekte mindestens temporär finanziell unterstützt werden.

DonutPanic
Ihr sprecht mir so aus der Seele! Danke dass ihr was dagegen unternehmen wollt. Ich werds weiter verbreiten und vllcht kommt der Tag, an dem Radio wirklich ins Ohr geht...

Pro biss.fm!
Juri
​​
aktsizr
Ich will mal ein wenig rumketzern... Also: Warum denn überhaupt Radio? Ist doch Klasse, dass man sich heute so gut über das Internet informieren kann... das führt endlich zum _wirklich_ selbstbestimmten hören! Woher soll denn so ein Typ, der doch auch nur so eine Art "Subkultureller Massenware" anbietet, wissen, was NICHT ihr gemeinsam, sondern jeder einzelne von euch hören will! Wenn es euch um ordentliche Musik geht, dann nehmt es selber in die Hand, informiert euch, und sucht euch aus was IHR hören wollt. Radio ist natürlich einfacher... aber besser/befriedigender ist es ganz sicher nicht...
zazi
Klar, Radio ist vielleicht nicht mehr ganz zeitgemäß, aber es ist doch unterhaltsamer, wenn noch jemand etwas dazu erzählt und man so noch auf ganz andere Sachen hingewiesen wird. Es macht mir in der Regel also mehr Spass als den Inhalt aus dem Internet herauszulesen, d.h. es liegt vielleicht auch einfach in der Beschränktheit/Begrenzung dieses Mediums auf das Akustische und der Vorauswahl und nicht Informationsüberreizung wie beim Internet.

Cheers zazi
Socres
und ich frage mich _wieder_ wieso gibts in leipzig ein radio mephisto und in dresden hören die studenten lieber fritz? also fritz is schon okay aber irgendwie isses doch nrj (?) für ausgestoßene... und jetzt auch noch so ein format hier? ich bleib bei apollo - dudelmusik mit stil
komaa
Zitat(aktsizr @ 23 Feb 2009, 22:43)
Wenn es euch um ordentliche Musik geht, dann nehmt es selber in die Hand, informiert euch, und sucht euch aus was IHR hören wollt.
*


Genau aus dem Grund höre ich Radio. Es gibt Sendungen zu einzelnen Themen und szenekundige Moderatoren erledigen für mich die Musikauswahl - was will ich mehr. Und wenn mir etwas richtig gefällt, dann begebe ich mich auf die Suche nach den CDs und Sets des Artists. Und das bringt mich zur Gegenfrage: Was stellst du dir denn unter Informieren in Eigenregie vor? Mehr oder mindes planloses Myspace-Surfen und Linkhopping bis dir was gefällt? Dafür ist mir ehrlich meine Zeit zu schade und ich konsumiere gutes Radioprogramm .
Socres
bei dem was du schreibst hörst du ja den ganzen tag dr, mdr info oder df? find ich nich nur gut sondern sogar erstrebenswert. hoffentlich zahlst du dann auch gez. wink.gif
abadd0n
Zitat(aktsizr @ 23 Feb 2009, 22:43)
Ich will mal ein wenig rumketzern... Also: Warum denn überhaupt Radio?*

Zitat(komaa @ 24 Feb 2009, 01:37)
Es gibt Sendungen zu einzelnen Themen und szenekundige Moderatoren*

Ich sehe das ähnlich wie komaa. Schließlich stellst Du, aktsizr, damit die ganze Journalisten-Gattung in Frage. Somit wären auch Zeitungen überflüssig und Information durch Blogs etc. hinreichend. Bist Du Dir da sicher? [Die Eingrenzung auf musikalischen Input macht Deine These nicht wirklich besser resp. weniger "steil".]

Vielleicht ist ja auch das etwas ältere Thema Freies Radio in Dresden für manchen interessant..

#a
Juri
​​
aktsizr
Zitat(abadd0n @ 24 Feb 2009, 04:51)
Ich sehe das ähnlich wie komaa. Schließlich stellst Du, aktsizr, damit die ganze Journalisten-Gattung in Frage. Somit wären auch Zeitungen überflüssig und Information durch Blogs etc. hinreichend. Bist Du Dir da sicher? [Die Eingrenzung auf musikalischen Input macht Deine These nicht wirklich besser resp. weniger "steil".]

Vielleicht ist ja auch das etwas ältere Thema Freies Radio in Dresden für manchen interessant..

#a
*


Ich finde das ist eine lächerliche Ausweitung der Gültigkeit meiner Aussage. Du beleidigst zumindest deinen Intellekt.

Was ist daran falsch selbst, wie du es bezeichnest, "szenekundig" zu werden? Wie kommt ihr überhaupt auf die Idee, dass die Radio Hanseln nach Kompetenz und nicht nach Klang der Stimme ausgesucht werden? Ist ein Blogger weniger Kompetent als ein Radiomoderator? Kompetentes Radio wird es nie geben & hat es auch nie gegeben. Tut mir wirklich Leid... - Was ihr wollt ist Feuilletonismus - das hat mit Interesse an Musik (Kunst, Literatur, whatsoever) nichts zu tun. Morgen habt ihr das Geschwätz aus dem Radio sowieso wieder vergessen. Mal ein Beispiel: Vielleicht steht ja einer von euch auf Charles Ives und WEISS ES NICHTMAL. Das wird dieser jemand auf diesem Sender garantiert nie zu hören bekommen, und das obwohl er_innen Radiohead^ mag (stellt euch das mal vor!). Wenn euch das reicht, gut, dann hört halt euer Radio an. Aber ein wirkliches Abenteuer° wird das für euch nicht. Versprochen.

^: Radiohead "How To Disappear Completely", Ives, Charles "The Unanswered Question"
°: http://www.slub-dresden.de/
TheNeedle
Zitat(aktsizr @ 24 Feb 2009, 09:25)
Ich finde das ist eine lächerliche Ausweitung der Gültigkeit meiner Aussage. Du beleidigst zumindest deinen Intellekt.


Nein, ist es nicht. Du bestätigst es ja abermals...


Zitat(aktsizr @ 24 Feb 2009, 09:25)
Was ist daran falsch selbst, wie du es bezeichnest, "szenekundig" zu werden? Wie kommt ihr überhaupt auf die Idee, dass die Radio Hanseln nach Kompetenz und nicht nach Klang der Stimme ausgesucht werden?


Wie kommst Du denn auf die Idee, dass Millionen Radio-Hörer vor den Empfänger sitzen und nur zuhören, weil sie die Stimme des Moderators geil finden?
Ist es nicht sein Job, die Leute mit einem interessanten, abwechslungsreichen Programm bei Laune zu halten? Du stellst den Intellekt aller Hörer in Frage, so schauts aus!

Zitat(aktsizr @ 24 Feb 2009, 09:25)
Ist ein Blogger weniger Kompetent als ein Radiomoderator? Kompetentes Radio wird es nie geben & hat es auch nie gegeben. Tut mir wirklich Leid... - Was ihr wollt ist Feuilletonismus - das hat mit Interesse an Musik (Kunst, Literatur, whatsoever) nichts zu tun. Morgen habt ihr das Geschwätz aus dem Radio sowieso wieder vergessen.

Es gibt mehr inkompetente Blogger als Radiomoderatoren. Absolut und relativ gesehen, da bin ich mir sicher. Deine These "gabs nie, gibt's nie" naja... bissel gewagt... aber es tut Dir ja offensichtlich Leid, von daher kein Ding, Schwamm drunter. Der Rest ist Gelaber. Ich weiß nicht, ob Du schonmal Radio gehört hast, aber da gibts Nachrichten, Musik, Filmvorstellungen, Buchvorstellungen, Info-Sendungen... Ich versteh nicht, warum Du allen die das hören Stumpfsinnigkeit vorwirfst!?

Zitat(aktsizr @ 24 Feb 2009, 09:25)
Mal ein Beispiel: Vielleicht steht ja einer von euch auf Charles Ives und WEISS ES NICHTMAL.

FAIL, das geht nicht.

Alles in allem bist Du ein _wenig_ zu eingeschränkt in Deiner "Argumentation".
aktsizr
Zitat(TheNeedle @ 24 Feb 2009, 09:56)
> Nein, ist es nicht. Du bestätigst es ja abermals...
- Tue ich das? Wie nett von mir!

Wie kommst Du denn auf die Idee, dass Millionen Radio-Hörer vor den Empfänger sitzen und nur zuhören, weil sie die Stimme des Moderators geil finden?

- Wenn jemand eine schlechte Stimme hat kommt er nicht zum Radio. Auch wenn er Ahnung von der Sache haben sollte. Willst du nen Radiomoderator mit ner grellen Stimme? Wahrscheinlich nicht.

> Ist es nicht sein Job, die Leute mit einem  interessanten, abwechslungsreichen Programm bei Laune zu halten?
- Sein Job ist es - und, findest du, dass sie ihren Job gut machen?

> Du stellst den Intellekt aller Hörer in Frage, so schauts aus!

- Na klar tue ich das, wie soll man Interesse an Musik haben, wenn man sich Fritz/MDR Sachsen/Sputnik/PSR/RTL anhört? Wenn du Musik magst, hörste das, was dich derzeit reizt, und dies bestimmt sich induktiv aus all dem, was du vorher gehört hast - deiner persönlichen Musikgeschichte sozusagen.

> Es gibt mehr inkompetente Blogger als Radiomoderatoren.

- Das liegt schon alleine daran, dass es überhaupt mehr Blogger gibt als Radiomoderatoren. Prinzipiell stimme ich dir zu - ich bin kein großer Blogleser, das wäre ja eben das gleiche. (Wie schon oben erwähnt...) Musiker haben Webseiten. Wikipedia ist gewöhnlich gut (und mit den wesentlichen Querverweisen, die ein Moderator eigentlich drauf haben sollte...) informiert. Das ändert aber nichts daran, dass Radio Berieselung ist. Immer. Die Entscheidung endet damit, dass du das Radio anstellst. Danach läuft es von alleine und du hast keine Notwendigkeit irgendetwas dafür oder dagegen zu tun. Du musst dich nicht damit beschäftigen. Das ist meiner Meinung nach schlecht. Wenn es dir reicht - in Ordnung! Ich schätze auch Menschen die sich nicht für Musik interessieren.

> Absolut und relativ gesehen, da bin ich mir
sicher. Deine These "gabs nie, gibt's nie" naja... bissel gewagt... aber es tut Dir ja offensichtlich Leid, von daher kein Ding, Schwamm drunter. Der Rest ist Gelaber. Ich weiß nicht, ob Du schonmal Radio gehört

Ja, gefiel mir aber nicht. Welches Radio hörst du denn so? Kürzlich hat man meinem Trabant in Berlin die Antenne abgebrochen (Angeln in der Spree?). Es hat mich nicht in große Depressionen gestürzt. Ich glaube das letzte mal habe ich _entschieden_ Radio im Auto zu hören.... das muss irgendwann zu Abiturzeiten gewesen sein, als ich das Auto "neu" und daher noch keine Automobilkassetten hatte... - Meinem allgemeinen Kulturpessimismus folgend würde ich vermuten, dass Fritz (sowie der ganz Radiorest) mittlerweile noch schlechter geworden sind als sie es damals bereits waren. Das bestätigt sich dann auch hin und wieder wenn man irgendwoanders in den Genuss von Radio kommt (Mitfahrgelegenheiten, Besuche, Einkauf etc...)

hast, aber da gibts Nachrichten, Musik, Filmvorstellungen, Buchvorstellungen, Info-Sendungen... Ich versteh nicht, warum Du allen die das hören Stumpfsinnigkeit vorwirfst!?
FAIL, das geht nicht.

- Oh, Nachrichten, Musik, Filmvorstellungen und Buchvorstellungen uuuuuuuuund Info Sendungen? Wow. (Note to self: MDR Info oder Figaro? Oder D-Radio? Und das findest du dann besser als Heimradio?)

> Alles in allem bist Du ein _wenig_ zu eingeschränkt in Deiner "Argumentation".

- Ich bin in allem eingschränkt. In meinem Körper. In meinem Geist und demzufolge auch in meiner Argumentation. Nicht zuletzt sind meine Hörgewohnheiten eingeschränkt - Die ist dafür aber (meiner eingeschränkten Wahrnehmung folgend) immerhin selbstbestimmt_er.
*

komaa
@ aktsizr

Du forderst in deinen Post selbstbestimmte und aktive Musikauswahl. Vermutlich hast du dafür das nötige Interesse und auch Wissen. Dein Wissen über Radioinhalte scheint mir aber sehr begrenzt und engstirnig. Vielleicht hilft an der Stelle ein wenig mehr Offenheit und aktive Auswahl der Sender - dann kommst du auch über deine Vorurteile hinweg.

nichts für ungut, komaa
TheNeedle
Öhm...^^ schön formatiert...

Du brauchst Dich nicht rausreden: sicher brauch der/die ne gute Stimme, das hat doch aber mit der Qualität der Sendungen nichts zu tun.

Ja, ich finde, dass es gute Radiosendungen gibt. Und da sind wir wieder beim Punkt: Du stellst alle Moderatoren in die Dilletanten-Ecke. Ich weiss nicht, wo Du erkannt haben willst, dass Deine Aussagen lächerlich ausgeweitet wurden!?

Zitat
Du stellst den Intellekt aller Hörer in Frage, so schauts aus!

- Na klar tue ich das, wie soll man Interesse an Musik haben, wenn man sich Fritz/MDR Sachsen/Sputnik/PSR/RTL anhört? Wenn du Musik magst, hörste das, was dich derzeit reizt, und dies bestimmt sich induktiv aus all dem, was du vorher gehört hast - deiner persönlichen Musikgeschichte sozusagen.

Okay, jetz bin ich also dumm, weil ich im Radio Musik höre, die mir gefällt? Sicher -- willstn Keks? Mal abgesehen davon, dass es um mehr als Musik im Radio geht... und dass es -- wie auch schon von jemandem angemerkt -- um die Erweiterung des musikalischen Horizontes geht, eben weil mir jemand (der sich vllt. damit auskennt) unpopuläre Sachen nahe bringt, willst Du auch nicht recht verstehen, oder?

Zitat
Das liegt schon alleine daran, dass es überhaupt mehr Blogger gibt als Radiomoderatoren. Prinzipiell stimme ich dir zu - ich bin kein großer Blogleser, das wäre ja eben das gleiche.

"auch relativ", hab ich geschrieben! Muss ich's erklären? Radiomoderator (unterliegt Qualitätskontrolle) vs. Blogger ... naja, ob der Vergleich zulässig ist, ich glaub nicht.

Es geht vielen beim Radio hören um den Mix aus Sendungen verschiedener Themengebiete... das muss wohl bei Dummen so sein, wa?

Zitat
> Alles in allem bist Du ein _wenig_ zu eingeschränkt in Deiner "Argumentation".

- Ich bin in allem eingschränkt. In meinem Körper. In meinem Geist und demzufolge auch in meiner Argumentation. Nicht zuletzt sind meine Hörgewohnheiten eingeschränkt - Die ist dafür aber (meiner eingeschränkten Wahrnehmung folgend) immerhin selbstbestimmt_er.

Amen
Tavor
aktsizr, über was regst du dich eigentlich genau auf? darüber, dass alle mainstream-radiosender den gleichen müll spülen und deren verdummungsarbeit mittlerweile fernseh-niveau erreicht hat? was willst du eigentlich genau sagen, die mediale massenverblödung ist doch ein offenes geheimnis, dennoch gibts es "oasen"...ich geb dir völlig recht, dass man diese sender nur hören kann um sich "bedudeln" zu lassen, zu mehr taugen sie auch nicht. davon abgesehen gibt es aber durchaus andere formate, bei denen "aktives zuhören" durchaus spaß macht. (z.B. d-radio, da gibts super-interessante diskussionen und reportagen durchsetzt mit musik die thematisch abgestimmt ist, bei der sich jemand nen kopf mach und die vor allem mal abwechslungsreich ist. kennst du nen sender wo nach mozart black sabbath gespielt wird? nunja dort kommts vor, nicht oft, aber das ist doch gerade das spannende. ich habe von da schon sehr oft anregungen für musik (zum kaufen) bekommen, auf die ich von selbst oder durch andere nicht gekommen wäre. und ich höre alles andere als mainstream. aber ich erweitere eben gern meinen horizont. klar kann man immer wieder seine 100 lieblingssongs/alben usw. spielen, aber wo bleibt das neue. ständig das selbe hören möchte ich auch von meinen musikrichtungen nicht.
ein anderes beispiel ist der sender Radio T bzw. Radio Unicc, was ich in chemnitz nur höre (leider nicht zu oft möglich). dort werden auch lokale bands gespielt und eingeladen und vor allem gibts sendungen, die die verschiedensten geschmäcker in extremster variante bedienen (death, black, pagan metal z.b.) auch rap/reggae, was nun nicht so meins ist, aber hey wenn was interessantes dabei ist, warum nicht?

ich fänds super, wenns hier in dd mal was ähnliches empfangbar wäre
Giovanni
ich will DT64 zurück.
aktsizr
komaa:
Ich finde es faszinierend, dass in einem Thread, der erstellt wurde, weil die heutige Radiolandschaft nicht nur von mir als UNZUMUTBAR angesehen wird, plötzlich soviele Combat^WDebatttttanten sich zur Verteidigung des Mediums Radio berufen fühlen. Ist also eigentlich doch alles nicht so schlimm, wa?

Zitat(TheNeedle @ 24 Feb 2009, 12:52)
Öhm...^^ schön formatiert...

> Du brauchst Dich nicht rausreden: sicher brauch der/die ne gute Stimme, das hat doch aber mit der Qualität der Sendungen nichts zu tun.

- "Wähle Menschen, der guten Musikgeschmack hat als Radiomoderator" bringt aber mehr Ergebnisse, als "Wähle Menschen, der eine schoene Stimme hat und wähle von diesen einen als Radiomoderator"

> Ja, ich finde, dass es gute Radiosendungen gibt. Und da sind wir wieder beim Punkt: Du stellst alle Moderatoren in die Dilletanten-Ecke. Ich weiss nicht, wo Du erkannt haben willst, dass Deine Aussagen lächerlich ausgeweitet wurden!?

- Weil Radio für mich Musik heisst. Ist es aber nicht. Es ist "Dudelfunk". Dieser Thread ist im Musik Subforum. Soweit ich das Einschätzen kann, geht es den meisten "Beissern" auch hauptsächlich um Musik.

> Okay, jetz bin ich also dumm, weil ich im Radio Musik höre, die mir gefällt? Sicher -- willstn Keks? Mal abgesehen davon, dass es um mehr als Musik im Radio geht... und dass es -- wie auch schon von jemandem angemerkt -- um die Erweiterung des musikalischen Horizontes geht, eben weil mir jemand (der sich vllt. damit auskennt) unpopuläre Sachen nahe bringt, willst Du auch nicht recht verstehen, oder?
"auch relativ", hab ich geschrieben! Muss ich's erklären? Radiomoderator (unterliegt Qualitätskontrolle) vs. Blogger ... naja, ob der Vergleich zulässig ist, ich glaub nicht.

- Ich beneide dich! Woraus folgerst du deine Dummheit (Geht das überhaupt? Klingt jedenfalls Paradox!)? --> Erweiterst du meine Aussage?

Es geht vielen beim Radio hören um den Mix aus Sendungen verschiedener Themengebiete... das muss wohl bei Dummen so sein, wa?

Amen
*


-----------------------

Also. Nehmen wir mal an, ihr bekommt euren Radiosender. - Was passiert dann? Die müssen ja kein Geld verdienen oder so... so ein Radiosender lebt ja im luftleeren Raum. Da hier ja auch alle dem Beispiel des strahlenden Radioritters Socres folgen und fleissig ihre GEZ Gebühren bezahlen, (wir haben ja auch alle Internet und so...) wird schon bald das Kulturparadies ausbrechen! Ja, es wird eine schöne Welt werden! Das Radio wird jedem seiner Hörer vorkommen, als wäre es nur für einen selbst geschaffen!

p.s.: *klack*^

^: Geräusch des Aufschlagens eines MP3 Players auf dem Boden eines Mülleimers.
DonutPanic
Zitat(aktsizr @ 24 Feb 2009, 15:02)
Ich finde es faszinierend, dass in einem Thread, der erstellt wurde, weil die heutige Radiolandschaft nicht nur von mir als UNZUMUTBAR angesehen wird, plötzlich soviele Combat^WDebatttttanten sich zur Verteidigung des Mediums Radio berufen fühlen. Ist also eigentlich doch alles nicht so schlimm, wa?


das Projekt richtet sich doch nicht gegen die Radiolandschaft im Allgemeinen sondern gegen die in Sachsen yeahrite.gif
TheNeedle
@aktsizr:

Mal abgesehen daven, dass Du nicht quoten kannst, widersprichst Du Dir selbst:
Zitat
Wähle Menschen, der guten Musikgeschmack hat als Radiomoderator" bringt aber mehr Ergebnisse, als "Wähle Menschen, der eine schoene Stimme hat und wähle von diesen einen als Radiomoderator"


Unterstreichst abermals die Unfähigkeit aller Moderatoren (offensichtlich bist Du der einzige Mensch im Kosmos, der Ahnung von Musik hat):

Zitat
Weil Radio für mich Musik heisst. Ist es aber nicht.


Erinnerst Dich nicht mehr, was Du schriebst:
Zitat
Du stellst den Intellekt aller Hörer in Frage, so schauts aus!

- Na klar tue ich das, wie soll man Interesse an Musik haben, wenn man sich Fritz/MDR Sachsen/Sputnik/PSR/RTL anhört? Wenn du Musik magst, hörste das, was dich derzeit reizt, und dies bestimmt sich induktiv aus all dem, was du vorher gehört hast - deiner persönlichen Musikgeschichte sozusagen.


Zitat
Ich beneide dich! Woraus folgerst du deine Dummheit


Du bistn dufte Typ, macht Spaß mit Dir!
siegfriedolin
Zitat(aktsizr @ 23 Feb 2009, 22:43)
Ich will mal ein wenig rumketzern... Also: Warum denn überhaupt Radio? Ist doch Klasse, dass man sich heute so gut über das Internet informieren kann... das führt endlich zum _wirklich_ selbstbestimmten hören! Woher soll denn so ein Typ, der doch auch nur so eine Art "Subkultureller Massenware" anbietet, wissen, was NICHT ihr gemeinsam, sondern jeder einzelne von euch hören will! Wenn es euch um ordentliche Musik geht, dann nehmt es selber in die Hand, informiert euch, und sucht euch aus was IHR hören wollt. Radio ist natürlich einfacher... aber besser/befriedigender ist es ganz sicher nicht...
*



ist "subkulturelle massenware" nicht irgendwie ein widerspruch in sich?^^

es geht nicht nur um musik, sondern um ein gesamtkonzept aus information, bildung und szene. es soll auch jungen künstlern eine plattform bieten, sich zu präsentieren.
und außerdem: was wir hören wollen, spiegelt sich leider nicht in der sächsischen radiolandschaft wider.

internet schön und gut, aber sitzt du die ganze zeit und permant vorm pc? kein internetradiosender kann den klassischen rundfunk ersetzen, zumindest noch nicht.

ich finde, diese initiative ist immens wichtig, und werde sie untersützen was das zeug hält.
komaa
Zitat(aktsizr @ 24 Feb 2009, 15:02)
komaa:
Ich finde es faszinierend, dass in einem Thread, der erstellt wurde, weil die heutige Radiolandschaft nicht nur von mir als UNZUMUTBAR angesehen wird, plötzlich soviele Combat^WDebatttttanten sich zur Verteidigung des Mediums Radio berufen fühlen. Ist also eigentlich doch alles nicht so schlimm, wa?


Der vermeintliche Widerspruch ist schnell geklärt. Im Thread geht es um Radio in Dresden und das imho unhörbar - zumindest in Bezug auf Musik-/Jugend- und Popkanäle. In dem Punkt stimmen wir vermutlich überein. Allerdings kann ich mich mit deiner Pauschalkritik am gesamten Medium Radio nicht anfreunden. Denn da gibt es unüberschaubare viele Stationen, von denen viele dank Internet auch direkt in die eigenen vier Wände kommen. Und so sorgt bei mir FM4 für gute Laune.
TheNeedle
Zitat(komaa @ 24 Feb 2009, 16:14)
Allerdings kann ich mich mit deiner Pauschalkritik am gesamten Medium Radio nicht anfreunden. Denn da gibt es unüberschaubare viele Stationen, von denen viele dank Internet auch direkt in die eigenen vier Wände kommen. Und so sorgt bei mir FM4 für gute Laune.
*


ACK
loco
also ich persönlich finde radiosender, um musik zu entdecken sehr viel effektiver, als irgendwelche musikblogs usw..

ich hol mal ganz kurz aus..

ich persönlich bin eigentlich immer auf der suche nach schöner, neuer (neu im sinne von unbekannt) musik, dazu habe ich ein paar inetradios gesucht und gefunden, welche ungefähr meinen geschmack abdecken..

diese höre ich nebenbei, wenn ich an irgendetwas arbeite (lernen ausgeschlossen)
..das macht die ganze prozedur des radiohörens effektiv
und wenn ich nun ein lied höre, was meine aufmerksamkeit von der arbeit ablenkt, weil ich es gut finde und noch nicht kenne, dann schreibe ich mir den interpreten in eine liste

wenn ich dann mal zeit haben sollte, nehme ich mir diese liste und informiere mich dazu weiter..
der punkt ist aber, die vorauswahl übernimmt das radio


ich höre nun schon seit letztem sommer ein und denselben radiostream und meine liste umfasst 110 interpreten, das sind ca 20 interpreten pro monat, einfach mal so nebenbei kennengelernt

und genau das wäre mit jump und nrj nie passiert

p.s. @socres "NRJ ist die Abkürzung des französischen Namens Nouvelle Radio Jeune"
bsf
Zitat(aktsizr @ 23 Feb 2009, 22:43)
Ich will mal ein wenig rumketzern... Also: Warum denn überhaupt Radio? Ist doch Klasse, dass man sich heute so gut über das Internet informieren kann... das führt endlich zum _wirklich_ selbstbestimmten hören! Woher soll denn so ein Typ, der doch auch nur so eine Art "Subkultureller Massenware" anbietet, wissen, was NICHT ihr gemeinsam, sondern jeder einzelne von euch hören will! Wenn es euch um ordentliche Musik geht, dann nehmt es selber in die Hand, informiert euch, und sucht euch aus was IHR hören wollt. Radio ist natürlich einfacher... aber besser/befriedigender ist es ganz sicher nicht...
*


Das mag schon stimmen.
Aber: Manchmal würde ich auch durch Zufall gerne etwas entdecken. Viel Musik suche ich mir selber, lese Rezensionen, schaue, was Plattenlabel für Künstler haben oder lasse mir Sachen von Freunden empfehlen. Aber in manchen Situationen (lange Strecken Auto fahren und nur ein Kassettenradio dabei oder eben auch Freunde zu Gast haben und denen nicht die eigene Musik vorspielen) finde ich Radio eben gut. Und die derzeitige Radiolandschaft ist echt lahm (wobei ich das auch erst _wirklich_ wahrgenommen habe, seitdem ich wieder länger im Auto sitze, zu Hause habe ich schon meinen eigenen Kram).

Also definitiv: PRO BISS!
Pusteblumenkohl
mdr kultur reicht doch für den normalen Küchenbetrieb (es sei denn man isst auch in der Küche). weiss nich was ihr habt.
siegfriedolin
aber mal im ernst. die sache ist wirklich wichtig. bei zu wenig engagement seitens der bevölkerung wird sich nämlich NICHTS ändern. es ist einfach nur eine schande, was wir uns derzeit hierzulande anhören müssen. no.gif
in zeiten, in denen ein computer die playlist eines öffentlich-rechtlichen senders nach chartpositionen generiert, sollte man sich ernsthaft gedanken über seine ansprüche machen.

sollten sich tatsächlich zu wenig leute beteiligen, ist das für mich ein sicheres zeichen dafür, dass die deutschen wirklich einfach alles schlucken, was ihnen verabreicht wird, ohne ihren kopf einzuschalten.
diese geistlose berieselung lass ich mir jedenfalls nicht gefallen, solange ich GEZ zahlen muss.
mmarx
Zitat(siegfriedolin @ 02 Mar 2009, 23:05)
es ist einfach nur eine schande, was wir uns derzeit hierzulande anhören müssen.
*


Wer genau zwingt dich, Radio zu hoeren?
siegfriedolin
Zitat(mmarx @ 03 Mar 2009, 01:11)
Wer genau zwingt dich, Radio zu hoeren?
*



zuerst mal: Die langeweile im auto.

und ansonsten mein bedürfnis nach information, nach musik, nach anspruchsvoller berichterstattung; das alles kann in der form kein anderes medium bieten. radio war früher sowas ein teil der jugendkultur. rat mal warum das jetz nicht mehr so ist. jump und co spiegeln uns doch eine welt vor, die es gar nicht gibt.

natürlich war die wortwahl "müssen" etwas missverständlich, aber wie gesagt, wir bezahlen gebühren dafür, dass wir auf radioebene KEINE gegenleistung erhalten. das ist nicht einzusehen.
Tupolev
Zitat(siegfriedolin @ 03 Mar 2009, 13:14)
zuerst mal: Die langeweile im auto.
*


Schonmal was von CD/MP3 gehört?

Zitat(siegfriedolin @ 03 Mar 2009, 13:14)
Natürlich war die wortwahl "müssen" etwas missverständlich, aber wie gesagt, wir bezahlen gebühren dafür, dass wir auf radioebene KEINE gegenleistung erhalten. das ist nicht einzusehen.
*


Glaube kaum, dass du für sowas wie RadioPSR Gebühren hinlegst. Auf öffentlich-rechtlicher Seite gibts sehr wohl Gegenleistungen (siehe sowas wie Fritz!)
mcnesium
aber nicht in sachsen, mensch. und darum gehts hier! rolleyes.gif
loco
kleine anmerkung zu dem 'muss' ..
da hat siegfried in gewisser weise recht, denn wenn er ein auto mit autoradio hat, muss er dafür zahlen.. und nun zeig mir mal ein nach stvo zugelassenes auto, dass kein autoradio drin hat.. ich glaub da kommen wir auf unter 1%

desweiteren kann man ja nichtmal fernsehen, ohne das radio mitzubezahlen..
mmarx
Zitat(loco @ 03 Mar 2009, 16:18)
da hat siegfried in gewisser weise recht, denn wenn er ein auto mit autoradio hat, muss er dafür zahlen..
*


Das ist so allgemein erst einmal falsch und zudem auch immer noch kein Grund, aus dem man Radio hoeren muss.
loco
warum?

ach, frag am besten socres, der erklärt dir das gerne noch mal ganz genau
marek_penksa
Zitat(aktsizr @ 23 Feb 2009, 22:43)
Ich will mal ein wenig rumketzern... Also: Warum denn überhaupt Radio? Ist doch Klasse, dass man sich heute so gut über das Internet informieren kann... das führt endlich zum _wirklich_ selbstbestimmten hören!


Nun, weil es zwei wesentliche Argumente gegen Deine Argumentation gibt!

1. die Hörer!

Die Tatsache, dass es nicht umsonst schon immer Künstler UND Kunstkritiker gab, die ihr Geld damit verdienen, dass sie neue Kunst entdecken und dem "gemeinen" - sagen wie lieber interessierten - Publikum vorstellen. Das ist bei Musik nichts anderes als bei Literatur oder Film. Sprich: Ich, Max Mustermann, 30, der ich alleine 12 Stunden am Tag mit Arbeiten, Windeln wechseln, Wäsche waschen, Einkaufen und Staubsaugen beschäftigt bin, danke dem Herrn, dass es Menschen gibt, die mir Tipps geben, welche Musik, welcher Film, welches Buch mich aus dem Alltag schießen kann. Am Besten im Radio, denn das kann ich bei oben genannten Zeitdieben parallel genießen. Es sei denn man lebt in Sachsen und geht davon aus, dass sich die Neuerscheinungen aller Musikstile nur auf das begrenzen, was in umfassenden Studien getestet wurde auf seine Massenverträglichkeit (also gerade mal ca. 0,1 - 5% der Neuerscheinungen).

Das Interesse ist ja da! Oder warum leben Intro, Spex, Groove, Rolling Stone, Musikexpress & Co immer noch? Fragt sich doch: Warum wird die dort redaktionell betreute Musik (im Grunde) nicht im (sächsischen) Radio gespielt? Ganz einfach: Weil UKW Frequenzen streng - und politisch - limitiert sind. Und über die Lobby des Privatfunks in Sachsen brauchen wir gar nicht erst reden... Das alleine wäre eine Aufsatz über 10 Seiten wert, den ich mir jetzt schenke.

2. und mindestens ebenso wichtig: Die Macher

Im von Dir gepriesenen Internet ist leider für die Urheber und ausführenden Künstler (Musiker und Labels) der Musik i.d.R. rein gar nichts zu holen außer ein wenig Publicity.

Im Radio dagegen fließt für jede gesendete Minute bares Geld an die Urheber (über die GEMA) und an die Labels, die das Risiko eingegangen sind, einen "Massenuntauglichen" Künstler zu unterstützen (über die GvL).

Ich gehe davon aus, dass über 90% der Ausschüttungen durch z.B. MDR JUMP an gerade mal 5-10 Unternehmensgruppen ausgeschüttet werden und das ist weit weg vom kulturellen Anspruch, den ich an eine öffentlich rechtliche Rundfunkanstalt stelle.

Für die Belebung einer Popkulturellen Szene spielt das Radio also nach wie vor eine wesentliche (auch wirtschaftliche) Bedeutung und das Internet ist dann der Weg, sich intensiver mit "seiner" Musik zu beschäftigen...

wer so tief drin steckt wie du es vorgibst: der sollte sich an vorderster linie dafür einsetzen, dass auch die indieaktivisten (labels, musiker, veranstalter) geld verdienen dürfen, denn sonst kannst du dir in 10 jahren zwar einen darauf runterholen, dass du einer von 500 käufern einer lp bist darfst aber nie,nie,nie die worte in den mund nehmen "aber die leute kaufen ja nur den dreck"

weinbrand geschwängert, m.p.
Magic_Peat
Im Gegensatz zum Internet lerne ich bei nem guten Radiosender (z.B. RadioEins), öfter mal tolle Musik kennen weil man beim Autofahren nebenbei drauf stösst.

Mir ist nicht ganz klar wie das im Internet gehen soll, denn ich habe keine Zeit und Lust hunderte Myspaceprofile durchzuhören...
lovehina
O__o Es gibt doch schon viele Sender in Dresden. Es spielt zwar keiner immer die Musik die ich mag.Das macht aber nichts. Ich hör trotzdem gerne PSR oder Jump. biggrin.gif
wozu braucht man da denn noch einen Sender? Macht das nicht alles viel komplizierter?
wacko.gif
oZmann
@lovehina:

Zitat(aus dem ersten post)
eine Initiative für besseres Radio in Sachsen


das sollte eigentlich alles sagen. es geht eben um musik abseits vom einheitsbrei aus psr und jump
wombat1st
Zitat(lovehina @ 08 Mar 2009, 11:26)
O__o Es gibt doch schon viele Sender in Dresden. Es spielt zwar keiner immer die Musik die ich mag.Das macht aber nichts. Ich hör trotzdem gerne PSR oder Jump. biggrin.gif
wozu braucht man da denn noch einen Sender? Macht das nicht alles viel komplizierter?
wacko.gif
*

doh.gif wenn ich jetzt schreibe was ich gerade denke, dann kriege ich wieder eine anschissnachricht von einem moderator, deswegen frage ich dich mal vorsichtig ob du das geschriebene wirklich ernst meinst.
deiner logik nach sollten also weniger sender ausreichend sein und wenn wir nicht den ausgangspunkt heute, sondern vor 10jahren nehmen, dann klingt das total spannend. MDRlife bringt zusammengegrützte hotrotation musik und hat probleme überhaupt noch wortbeiträge einzubauen, weil die zeit zwischen zwei chartbreakern hauptsächlich mit werbung befüllt wird. PSR hat als inhaltliches highlight die zwei bekloppten und das sinnlos-telefon, dazu noch das wohl einzig besondere, nachrichten die 5 minuten eher ausgestrahlt werden und schon zu ende sind, wenn die anderen sender erst mit brabbeln anfangen. Coloradio blockiert die frequenz der hot rotation schleuder NRJ am donnerstag abend, was als einzig definierbar anderes im sächsischen äther bezeichnet werden kann und du willst mir erzählen, daß dieser oder ein ähnlich gelagerter status quo keiner veränderung bedarf?!
lovehina
Oh Hai wombat1st!
Das was du geschrieben hast ist ganz schön viel.Darum hab ich es nicht gelesen. ^____^
Ich finde PSR und JUMP und NRJ reichen doch aus. Da gibts auch manchmal Nachrichten und so. PSR ist sogar richtig lustig, mit dem Sinnlos Telefon. biggrin.gif (Das gibt es beispielsweise in Osaka nicht.)
Wenn man also mal drüber nachdenkt ist doch alles gut so wie es ist. happy.gif
tinatschi
Zitat(lovehina @ 08 Mar 2009, 16:08)
Wenn man also mal drüber nachdenkt
*


genau...
wombat1st
Zitat(lovehina @ 08 Mar 2009, 16:08)
Wenn man also mal drüber nachdenkt ist doch alles gut so wie es ist. happy.gif
*

Konjunktiv!!!! nur wenn du denkst....so wie sich deine posts lesen, zweifel ich das aber stark an!

Zitat(lovehina @ 08 Mar 2009, 16:08)
Das was du geschrieben hast ist ganz schön viel.Darum hab ich es nicht gelesen. ^____^

*
lovehina
WILLST DU DAMIT SAGEN ICH DENKE NICHT? DAS IST EINE BELEIDIGUNG! angry.gif angry.gif angry.gif
Nur weil du hier klug tun willst und ganz viel Schreibst, heisst das ja noch lange nicht dass das auch wichtig ist. Ich les ja auch nicht was auf einer Waschmittelpackung steht.
du kannst ja gerne noch einen Sender mehr haben. aber das ist kein Grund unfreundlich zu werden. (^____^) heart.gif
wombat1st
blink.gif

ich denke ich wollte mit meinem post wohl eher ausdrücken, daß du so messerscharf am thema segelst, daß du mich damit beeindruckt hast.
CoolSun
ich höre/lese hier immer nur "einen Sender mehr"....

Von mir aus können auch zwei Sender wegfallen - und dafür ein "besserer" Radiosender dazu kommen.
siegfriedolin
lasst sie doch einfach in ruhe. ihr merkt doch, dass sie in ner ganz anderen liga spielt. hat keinen sinn, so eine person überzeugen zu wollen. solche leute sollten die petition gar nich unterschreiben, was auch eine verfälschung der realen konsensmeinung wäre. aber dass sie in der minderheit ist (nicht nur im forum, sondern überhaupt), steht außer frage.
loco
mit der minderheit wäre ich mr nicht so sicher..
und es geht primär erstmal um unterstützung für alternative sender und nicht um neue..
siegfriedolin
Zitat(loco @ 09 Mar 2009, 10:44)
mit der minderheit wäre ich mr nicht so sicher..
und es geht primär erstmal um unterstützung für alternative sender und nicht um neue..
*



ich persönlich kenne einfach niemanden, der das konzept von jump und co. in ordnung findet. die mehrheit der menschen will überhaupt nicht mit mainstream beschallt werden. mit "alternativer sender" ist nur eine alternative zum bestehenden dudelfunk gemeint, und nicht ein format, dass sich nur an eine randgruppe richtet. zumal bildungslastige berichterstattung nicht individiualistisches an sich hat.
lusch3
Zitat(siegfriedolin @ 09 Mar 2009, 14:17)
die mehrheit der menschen will überhaupt nicht mit mainstream beschallt werden.
*

wieso heißt es dann mainstream?
DonutPanic
Zitat(lusch3 @ 09 Mar 2009, 14:26)
Zitat
die mehrheit der menschen will überhaupt nicht mit mainstream beschallt werden.

wieso heißt es dann mainstream?
*


hmm...weil mainstream durch charts definiert wird. und um in die top10 zu gelangen reichen schon verkaufszahlen um die 5000 tonträger wöchentlich aus.

diese paar tausend leute, die da den mainstream bestimmen, sind nun wirklich nicht die mehrheit der musikhörer
Mr_T
Nein, aber scheinbar die Mehrheit der Musikkäufer.

Damit lässt sich also Geld verdienen.
DonutPanic
Zitat(Mr_T @ 09 Mar 2009, 16:54)
Nein, aber scheinbar die Mehrheit der Musikkäufer.

Damit lässt sich also Geld verdienen.
*


seh ich auch nicht so.

mal so n kleines vereinfachtes bsp, das die aktuelle situation widerspiegelt:

in einer klasse sitzen 30 schüler, die alle sehr gerne musik hören. 5 davon hören gerne katy perry, 3 die monroese und 2 die britney. der rest hat einen völlig anderen musikgeschmack und jeder einzelne hat eine andere vorstellung von guter musik. von judas priest, über chopin bis hin zur lokalband die überspitzen. die musik-ag der schule bekommt die top3 ausgehändigt und spielt sie in ihrer wöchentlichen halbstündigen radiosendung. dazu produzieren sie noch eine cd (mit freundlicher unterstützung der top3 interpreten) um ihre klassenfahrt zu finanzieren. der verkauf läuft eher schleppend. woran liegt das nur?! die charts sagen doch, dass die kids total drauf abfahren udn im radio wird's auch ständig gespielt. aber die schuldigen sind schnell gefunden: "die raubkopierer, die brennen unsere cd und die alben von katy und britney. die machen uns das geschäft kaputt udn sind voll die verbrecher."

die nicht-käufer ("verbrecher") denken nur: yeahrite.gif und laufen weiter mit judas priest, chopin udn den überspitzen im ohr durch den schulflur, während aus den schullautsprechern katy zu hören ist, wie sie über ihre erste lesbischen erfahrungen singt shifty.gif
the ox
Schöner Vergleich. Jetzt müsste man nur noch anmerken, dass nur im Radio gespielt wird, was von der Musik AG supportet wird und was in den Charts ist. Um das in die Charts zu bekommen, also in den Kreislauf einzusteigen, schickt die Musik AG Leute los, die im Auftrag die CDs (in den kontrollrelavanten Läden*) kaufen.

Achso und die Leute in der Musik AG denken eher kaufmännisch, eigentlich mögen Sie ja Musik aber AG steht nicht für Arbeitsgemeinschaft, sondern Aktiengesellschaft. Und da müssen die Zahlen stimmen.


*Die Charts von Media Controll berücksichtigen ja nix was zB im Zentralohrgan verkauft wird.
marek_penksa
Auf http://biss.fm/streetworker-gesucht/ könnt Ihr ab sofort Plakate runterladen, ausdrucken, kopieren und am Besten dann.....aufkleben!

Im Club, in der Schule, an der Uni, an Omas Datsche..Egal. Überall, wo ihr Leute vermutet, die genau wie wir alle der Überzeugung sind, dass sie ein besseres Radio verdienen... Ran damit.

Überhaupt wäre es total wichtig, wenn ihr uns weiter so unterstützt wie bisher. Wir müssen nicht Euer Topfreund sein und ihr sollt euren Lieblingsprofil..song bestimmt nicht durch unser Jingle ersetzen, aber jede Stimme macht eindrücklicher klar, dass es so mit der jetzigen Radiosituation in Sachsen nicht weiter geht:

Also sprecht an, wer angesprochen werden muss, leitet Bulletins weiter, legt Unterschriften aus oder betet zum verstorbenen John Peel* und schickt uns unbedingt Eure Ideen, was man noch tun kann!


quelle: www.myspace.com/radiomitbiss -> Blog

Wie siehts an der Uni aus, geht sowas da? Wäre bestimt nich verkehrt zum Semsterbeginn
marek_penksa
"BISSIGE" JINGLES GESUCHT! WER STELLT SICH DER TOLLSTEN AUFGABE DES JAHRES? HAUPTPREIS: 1 BAYERNTRIKOT*
http://biss.fm/jingles-gesucht/

* Es kann sich bei den Preisen auch um Restposten aus den Bereichen "Monchichi-Zubehör" oder "Rückspiegelmerchandising" handeln


marek_penksa
"Beissen und gebissen werden"

Eine Haarsträubende Idee wird Radio.

DER RADIOBALL ZUM FILMBALL am Samstag, den 18.04.

12 Stunden Liveradio via Stream und teilweise UKW aus dem Alten Wettbüro

Ab 12 Uhr RADIO BISS.FM
Ab 20 Uhr OPEN STUDIO
Ab 0 Uhr discotheque "morsure de puce" mit DNZ

bild kann nicht angezeigt werden

Press "REC" on Saturday

WIDER DEN DUDELFUNK
mcnesium
geht los: http://biss.fm:8000/stream.mp3
DonutPanic
also über ukw bekomm ich's nicht rein :-/
simpson
rockt!
zazi
Geht ab!

Cheers zazi
mcnesium
die musikauswahl ist schon fast ein bißchen zu dudelig, und die moderationen noch ein bißchen holprig, aber für die ersten zwei stunden radio ist das schon ok. mal sehen wie es weitergeht.
siegfriedolin
Es wird Zeit für ein nächstes BISS.FM Treffen.

Daher findet am Donnerstag, den 14.05. um 20 Uhr im alten Wettbüro ein kleines Experiment statt!

BISS.FM goes Kneipen Open Space

Hierbei kann jeder von Euch ein eigenes Thema einbringen, zu dem er sich als Sitzgruppenbereichsleiter mit Teilnehmern besprechen möchte oder sich eben einem der Themen anschließen. Das ganze soll / wird auf keinen Fall zu einer esoterisch, soziokulturellen Plenums-Quasselshow verkommen, sondern soll eher eine Struktur Treffen ermöglichen, da ja immer mehr Menschen zu den Treffen kommen (wollen).

Der Ablauf wird dann in etwa so sein, dass wir uns um 20 Uhr treffen und es um 20:30 Uhr sogar mal eine kleine Begrüßung geben wird (wow) und wir uns dann von 21:00 Uhr - 22:00 Uhr in verschiedenen Sitzgruppen über Einzelbereiche unterhalten werden.

Klar, dass jeder dazwischen hin und her wandern kann, wenn es beliebt.. :-)

Im Gegensatz zu einer echten “Open Space” Veranstaltung wollen wir aus Zeitgründen auf die Themenauswahl vor Ort verzichten und bitten Euch daher, Euch vorab zu melden, wenn ihr gerne selbst noch ein Thema ansprechen wollt, was bisher eher vernachlässigt wurde.

Zwei, drei Sitzgruppen-Inhaltspapiere stehen dabei schon fest:

- Guerilla Marketing und Unterschriftenstände
(Medienwirksame und Unterschriftenbringende) Aktionen bis, zur und nach Petitionsabgabe

- “Politik” (Wie erreichen wir die richtigen Leute? Was kann wer tun?)

- eine Runde, bei der es darum geht, ob man konkrete Umsetzungs-Vorschläge entwickeln soll, die mit der Petition eingereicht werden, wie diese aussehen könnten etc.

Angedacht sind außerdem

- eine Runde der (potentiellen) Radiomacher mit der Frage, ob und wie und mit wem man in Zukunft ein eigenes Webradio betreiben kann

Die Ergebnisse werden von den jeweiligen Sitzgruppenbereichsleitern und deren Sitzgruppenbereichsleiterassistenten (sind selber mitzubringen) ordentlich protokolliert in Form von beschrifteten Plakatrückseiten (oder so).
Juri
​​
HansiBargeld
Wenn es stimmt, dass ein Senderchef aufgibt, weil er ein noch anspruchsloseres Radioprogramm nicht mehr verantworten wollte, dann: Hoch8ung feat. Respekt!

Sachsen bleibt eine Rundfunkwüste.

Zum Glück gib'z FRITZ: Livestream
simpson
ich mag apollo! aber um bissFm bzw sputnik ist es wirklich schade..
I.I
Bei uns hier gibts doch coloRadio