Zitat(Bereiche und Themen)
Volltextindizes und Suchmaschinen
Benutzerbeiträge und Web 2.0
Umfragen und Marktforschung
- Analyse der Website-Nutzung (Web Analytics) am Beispiel von Google Analytics (http://www.google.com/analytics/)
- Analyse von Suchanfragen am Beispiel von Google Zeitgeist und speziell Google Flu Trends (www.google.com/zeitgeist, www.google.org/flutrends)
- Analyse von Trefferlisten am Beispiel von Scoocs! (www.scoocs.de)
Benutzerbeiträge und Web 2.0
- Auswertung von Community-Daten am Beispiel von Xing, Facebook oder StudiVZ etc. (www.xing.com)
- Auswertung von Foreneinträgen und Blogs am Beispiel von oder Technorati, Twitterati oder Twitter (www.technorati.com, www.twittorati.com, www.twitter.com)
- Auswertung von benutzergenerierten Inhalten wie Tags, Bewertungen, Kommentaren am Beispiel von Mr. Wong oder Quype (www.mister-wong.de, www.qype.com)
- Auswertung von Benutzerverhalten am Beispiel von Amazon (www.amazon.de)
- Auswertung von Geodaten am Beispiel Google Maps oder Locr (maps.google.de, www.locr.com)
Umfragen und Marktforschung
- Bereitstellung von Umfrageergebnissen am Beispiel von statista.com (www.statista.com)
- Durchführung von Umfragen am Beispiel von toluna.com (www.toluna.com)
- Kopplung mit Business Intelligence am Beispiel von SAP Business Objects Web Intelligence (www.sap.com/solutions/sapbusinessobjects/large/business-intelligence/qra/web_intelligence)
Das als Themenauszug.
Es läuft so, dass wir uns ein Thema raussuchen, uns dann noch einmal im Dezember treffen und dann eine Abschlusspräsentation anfertigen, die zusammen mit dem Paper (12 Seiten) die Note (2SWS) ergibt. Ich darf zB über eXma schreiben

Mehr Info gibts bei OPAL.
Wir sind in diesem Kurs derzeit nur 3 Studenten, was wirklich sehr schade ist, denn die Themen machen Spaß und der Dozent ist ein sehr cooler Typ. Bei Interesse wendet euch also schnell an Herrn Simon, Kontaktdaten gibts bei mir.