Billy Sheehan, Virgil Donati, MacAlpine
Tante JU
am Montag den 12.11.2007
Fusion
// THE DEVIL'S SLINGSHOT /USA
Montag, 12. November // 21 Uhr // Tante JU // VVK/AK: 14,-/ 17,- Euro

Billy Sheehan /Bass, Virgil Donati /Drums, Tony MacAlpine /Gitarre

Support: Lord Bishop Rocks

Gleich drei musikalische Schwergewichte vereint das Projekt The Devil’s Slingshot und lässt es auf ihrer 5-Städte-Deutschland-Tour auch in Dresden halt machen. Bereits 2006 schlugen die Herren eine SchneisefassungsloserBegeisterung durch Europas Clubszene und so ließen sie sich nicht lange betteln, als es um eine Neuauflage ihres von schweren Grooves durchsetzten und mit solistischen Höchstleistungen verzierten Soundgewitters ging.

BILLY SHEEHAN – bass
Billy Sheehan hat das Bass-Spiel revolutioniert !! Der Kult-Bassist wurde 5 x Mal hintereinander als „Best Rock Bass Player" im Guitar Player ausgezeichnet, was ihm mittlerweile auch in die Aufnahme in die "Gallery of Greats" neben Jimi Hendrix, Paul McCartney, Geddy Lee and Eddie Van Halen ermöglichte. 1985 rekrutierte ihn David Lee Roth nach seinem Ausstieg bei Van Halen um seine beiden Platin Solo-Alben “Eat ´em and Smile“ und „Skyscraper“ an der Seite von Steve Vai aufzunehmen. 1989 formierte Billy Sheehan Mr. Big u.a. mit Paul Gilbert an der Gitarre, die mit „To Be with You“ einen Numer 1 Hit in 15 Ländern hatten. Neben Drummer Dennis Chambers und Hammond-Organist John Novello beweist Sheehan im Power-Trio Niacin seine Fähigkeiten in jazzigen Gefilden. Billy spielt aktuell in der Steve Vai Band.
VIRGIL DONATI – drums
Der gebürtige Australier Virgil Donati hat sich einen Namen als Spitzen Session und Tour Drummer gemacht. Er ist bekannt für seine technische Virtuosität, Flexibilität und sorgt vor allem mit seiner Bass- und Double Bassdrum Technik immer wieder für Aufmerksamkeit. Er hat neue Performance Standards in der L.A. Studio Scene gesetzt. Virgil Donati spielte bei Planet X, Steve Vai Band, Freakhouse, Tribal Tech, CAB, Ring of Fire und Künstlern wie Derek Sherinian, Steve Walsh, Mark Boals.
TONY MACALPINE – guitar
Tony MacAlpine ist ein Markenname in der Gitarrenszene. Sein Debutalbum „Edge of Insanity“ (1985) ist ein Instrumental-Klassiker und hat Standards für instrumentelle Gitarrenmusik gesetzt. Tony kombiniert Rock, Jazz, Fusion und klassische Elemente mit viel Gefühl und das bei zum Teil halsbrecherischer Geschwindigkeit seines Gitarrenspiels. Die Musiker, die bei diesem Album mitwirkten sind ein Ansammlung des Who is who der Rockmusik. Billy Sheehan (Ex-Mr. Big, Ex-David Lee Roth), Steve Smith (Ex-Journey), Mike Terrana (Ex-Ingwie Malmsteen, Rage), Larry Dennison, Glen Sobel, Deen Castronovo, Tony Franklin, Jens Johanson and Barry Sparks. 1989 formierte Tony zusammen mit Tommy Aldridge (drums), Rudi Sarzo (bass) and Rob Rock (vocals) die Hard-Rock-Band M.A.R.S. um das Album Project Driver aufzunehmen. Das Album avancierte ebenfalls zu einem Meilenstein. M.A.R.S. lösten sich jedoch kurze zeit später wieder auf. Tony hat aktuell das Album „Collection“ am Start und spielt in der in der Steve Vai Band und bei Planat X.

Dresden Booking
[attachmentid=15418]

Beginn: 20:30 Uhr
Location: Tante JU www.tanteju.com
Adresse: An der Schleife 1, 01099 Dresden