eXma » Diskutieren » Weltgeschehen
Startseite - Veranstaltungen - Mitglieder - Suche
Vollständige Version anzeigen: Bundestagswahl 2009
Seiten: 1, 2, 3
Lazerus
Die 16 Landeswahlausschüsse entschieden über die Zulassung der eingereichten Landeslisten (LL). Neben den im Bundestag vertretenen Parteien stehen Landeslisten der NPD und MLPD in allen Ländern zur Wahl, die PIRATEN (15 LL) fehlen in Sachsen, daneben treten nur noch die DVU (12), REP (11), ödp (8) BüSo (7) und Die Tierschutzpartei (6) in mehr als fünf Ländern an. Die Freie Union, die 14 Landeslisten einreichte, scheiterte in 13 Ländern an der notwendigen Zahl der Unterstützerunterschriften und in Bayern durch einen Formfehler vollständig an der Zulassung. Die größte Zahl der Landeslisten wird nun auf den Stimmzetteln in Nordrhein-Westfalen und Bayern (jeweils 19) zur Auswahl stehen, dagegen weniger als der Hälfte (9) in Sachsen, Sachsen-Anhalt und Mecklenburg-Vorpommern.
lovehina
Ihr Ökonazis, kernt erst mal die konventionelle Landwirtschaft zu schätzen bevor ihr Grüne wählt. Ich mach mir jetzt n Omlett aus aspan. Tomaten und Eiern aus Käfighaltung biggrin.gif
Juri
​​
Juri
​​
Chris
Ich kann es leider nicht genau sagen.
Theoretisch müsste es auch dein zuerst vorgeschlagenes Vorgehen klappen, nämlich etwas durchstreichen und stattdessen PIRATEN hinschreiben. Denn gezählt werden muss eine Stimme solange der Wählerwille eindeutig erkennbar ist. Angeblich wird das aber manchmal sehr hart ausgelegt, dass sogar etwas anderes als ein Kreuz als nicht erkennbar zählt.

Wie sieht es denn in Dresden aus? Wer ist hier als Direktsieger zu erwarten? Und sind hier Überhangmandate zu erwarten?
michael1902
In Sachsen ist auf jeden Fall wieder mit sehr vielen Überhangmandaten zu rechnen. Und da Dresden zu Sachsen gehört ... ja. Partei muss ich sicherlich nicht nennen wink.gif
MadCyborg
Hm...eine Partei aus Prinzip nicht, 2 nicht, weils nur noch Witzfiguren sind, eine hat keine echte Chance, der Rest ist schlichtweg indiskutabel.
(meine Sicht der Dinge und absichtlich ohne Namen wink.gif ).
Eigentlich machts das schön einfach, ich werd wohl das wählen was ich aus Prinzip wähle. Oder halt doch ungültig... rolleyes.gif
thprof
Zitat(MadCyborg @ 03 Aug 2009, 12:16)
Eigentlich machts das schön einfach , ich werd wohl  ... Oder  ...*


eben! rolleyes.gif
phanatos
Es ist für mich die erste Wahl, in der ich wohl per Münzwurf entscheiden werde. Keine der hier angebotenen Parteien kann mich inhaltlich, personell sowie emotional überzeugen. Und dank der Überhangsproblematik im CDU-Land Sachsen seh ich auch leichte Tendenz dazu, nur eine Stimme abzugeben.

Abgesehen davon: Ab dem wievielten ist eine Briefwahl möglich?
simpson
Zitat(phanatos @ 03 Aug 2009, 12:23)
Abgesehen davon: Ab dem wievielten ist eine Briefwahl möglich?
*


sobald du deinen wahlschein hast kannste briefwahlunterlagen anfordern..und die sollten dann eigentlich auch mgehend kommen.
hypocrisy
Alternativ kannste auch in das zentrale Wahlbüro gehen,die Öffnungszeiten stehen auf dem Wahlschein.Weiß nicht,ob das für alle das in der Theatergasse ist,aber das ist jedenfalls ab heute jeden Wochentag 8-20 Uhr geöffnet.
Gasor
habt ihr schon wahlscheine bekommen, weil in meine wg flatterten letzte woche 2 stück für meine mitbewohner aber für mich gabs noch keinen... blink.gif

(grund: ich wollte fix briefwahl machen weil ich dann innen urlaub will )
lusch3
bist du umgemeldet?
Tupolev
Meiner kam auch noch nich.
Socres
oh mann wenn ich mir die exma umfrage ergebnisse angucke wird mir mal wieder angst und bange, zum glück lag exma bisher immer meilenweit daneben...

dennoch befürchte ich einen relativ großen stimmenzuwachs bei den grünen. dafür rückgang bei spd und linkspartei.

hoffen wir es geht gut aus...
Gasor
Zitat(lusch3 @ 03 Aug 2009, 17:31)
bist du umgemeldet?
*



ah ja, hat sich alles geklärt, mein mitbewohner hat ihn eine tag vorher schon aus der post genommen udn ihn vergessen mir zu geben pinch.gif
Stormi
Die Piraten haben ihre Wahlplakate fertig. Tlw. etwas bieder, aber durchaus gelungen wie ich finde.

Plakatatat
Chris
Dieses Mal wird die Wahl von der OSZE beobachtet. Das wird ein Spaß smile.gif
caprice
Zitat(Lazerus @ 03 Aug 2009, 00:56)
die PIRATEN (15 LL) fehlen in Sachsen
*


Auf den Musterstimmzetteln sind die Piraten aber doch gelistet, gibt in Sachsen nur keine Direktkandidaten wies aussieht.
Juri
​​
Juri
​​
Chris
Na wer rennt da schon wieder der Macht hinterher?

Sagt die FDP doch selber, dass die Piratenpartei Teilziele des FDP-Wahlprogramms verkörpert. Also müsste man sich doch freuen, wenn es weitere Mitstreiter im Bundestag gibt, die für die gleiche Sache kämpfen.
I.I
Die Piraten kommen eh nicht über 5 % soviel ist sicher. Aber vielleicht gewinnen sie ja 3 Wahlkreise rofl.gif (LOL)
real_gunnar
17% für die Oskar-Lafontaine-Gedächtnis-Partei!

Welcher Film läuft hier denn???

Juri
​​
Chris
@real_gunnar:
Diese Ding, bei dem die USAmerikaner ganz stolz darauf sind, es erfunden zu haben ... wie heißt es doch gleich ... Demokratie.

@I.I:
Schreibst du hauptberuflich die Wahlprognosen für die FORSA? Oder was macht dich so sicher in deiner Aussage?
real_gunnar
Komme doch tatsächlich aus den neuen Bundesländern, aber in einem Studentenforum hätte ich sowas ja nicht erwartert. Grüne, SPD, FDP, CDU und neuerdings die Piratenpartei okay, aber das linke NPD-Substitut mit 17%, da gehen hier echt die Lichter aus.

@chris: Amis und Demokratie, das findet auch nur in der Theorie statt!
der-prophetII
Zitat(real_gunnar @ 11 Aug 2009, 11:42)
Komme doch tatsächlich aus den neuen Bundesländern, aber in einem Studentenforum hätte ich sowas ja nicht erwartert. Grüne, SPD, FDP, CDU und neuerdings die Piratenpartei okay, aber das linke NPD-Substitut mit 17%, da gehen hier echt die Lichter aus.

@chris: Amis und Demokratie, das findet auch nur in der Theorie statt!
*

Du wärest ein guter Strafvollzugsbeamter!
Chris
Zitat(real_gunnar @ 11 Aug 2009, 11:42)
aber das linke NPD-Substitut mit 17%, da gehen hier echt die Lichter aus.

Kannst du das irgendwie näher belegen, inwiefern die Linke der NPD entspricht? Und warum sie für dich nicht wählbar ist?
Zitat
Amis und Demokratie, das findet auch nur in der Theorie statt!
*

Auch sehr stark in der Praxis. Nur eben anders als hier.
Juri
​​
real_gunnar
Stell sich nur mal einer vor die Linke wär hier an der Macht und könnte schalten wie sie wollen, wie würde das dann wohl aussehen???

@Moddin: Was kannst du dir eher vorstellen, laut zu sagen ich wähle die Linke oder ich wähle die NPD?
Hydr_Sc_Master
Zitat(real_gunnar @ 11 Aug 2009, 12:10)
Stell sich nur mal einer vor die Linke wär hier an der Macht und könnte schalten wie sie wollen, wie würde das dann wohl aussehen??? ... *


... man würde vermutlich keine Milliarden in die Hintern von von Großkapitalisten blasen, die sich in Ihrer Gier nur verzockt haben ...

... Investitionen in Kindertagestätten und eine Untersützung von Schulspeisungen wäre keine große Meldung in den Medien sondern eine Selbstverständlichkeit ...
yeahrite.gif

aber wähle Du ruhig weiter den schwulen Spaß-Guido oder die schwarze Witwe wink.gif
Chris
Zitat(real_gunnar @ 11 Aug 2009, 12:10)
Stell sich nur mal einer vor die Linke wär hier an der Macht und könnte schalten wie sie wollen, wie würde das dann wohl aussehen???
*

Stell dir vor, du würdest dich auf eine kritischen Dialog mit Argumenten einlassen, welche wären deine?
Juri
​​
real_gunnar
!Achtung überspitzt!

Na fangen wir doch mal klein an mit der Linken-BRD:

Die Millionärssteuer wird eingeführt, alle Millonäre und Milliardäre wandern nicht in die Schweiz oder nach Luxemburg aus und die staatlichen Steuereinnahmen steigen beträchtlich (na das klingt doch schonmal realistisch). Davon werden dann sofort neue Arbeitsplätze geschaffen und so können nun auf einem Spargelfeld täglich zehntausende Festzeitangestellte arbeiten, leider alles Polen, da es den deutschen Arbeitslosen zu anstrengend ist. Das Problem soll dadurch gelöst werden, dass nun alle Arbeitslosen als Kita-Betreuer oder Lehrer arbeiten.
Der Mindestlohn wird eingeführt, leider verdienen Arbeitslose mit Hartz IV und staatl. Zuschüssen immer noch mehr als durch Arbeit und so gehen auch weiterhin nicht mehr Leute arbeiten.
Die Banken werden verstaatlicht und arbeiten nun absolut zuverlässig und profitabel, so wie man es eben von Staatsbetrieben gewohnt ist.
Desweiteren erhält jeder Ort mit mehr als 2 Einwohnern eine Grundschule, eine weiterführende Schule, eine Hochschule oder Universität, ein Solarkraftwerk, ein Krankenhaus, ein Altersheim, ...............
Juri
​​
Chris
Mich würde jetzt auch noch das Szenario für die anderen Parteien interessieren biggrin.gif
real_gunnar
Zitat(Moddin @ 11 Aug 2009, 13:20)
Du hast mir eine Entweder-Oder-Frage gestellt.

Ich bin gespannt auf dein Szenario über die NPD-BRD.
*



Das Linke-BRD-Szenario zielt auf meine eigen was-wäre-wenn-Frage ab, die Chris ja sicherlich gern beantwortet haben wollte.

Ein NPD-Szenarion will ich mir nicht vorstellen, da wird mir schlecht bei.

Was ich dir zeigen wollte ist, dass es leichter ist mit einer gängigen oder geduldeten Meinung aufzutreten. Bei fast jedem Fünften hier mit linker Tendenz ist es schon selten wenn einer Auftritt und sagt, dass Die Linke scheiße ist und einen der pro NPD/DVU ist den wirds hier nicht geben(also der wirds nicht sagen, aber denken und wahrscheinlich unsere Namen notieren). Auf meinem Gymmi hat sich auch keiner zur NPD bekannt, dafür gab es aber genug APPD- oder Linke-/PDS-Wähler. Aber Rechte gab es an meiner und mit Sicherheit auch an deiner Schule.

phanatos
Ich bin für die NPD als Partei. Trotzdem wähle ich sie nicht.
real_gunnar
Zitat(Chris @ 11 Aug 2009, 13:25)
Mich würde jetzt auch noch das Szenario für die anderen Parteien interessieren biggrin.gif
*



Na im Groben wird sich da nicht viel ändern, egal wen man wählt!

Eigentlich traurig, aber so schlecht wie wir immer tun, geht es uns ja nun auch wieder nicht.
real_gunnar
Zitat(phanatos @ 11 Aug 2009, 13:38)
Ich bin für die NPD als Partei. Trotzdem wähle ich sie nicht.
*



Inhaltlich???



phanatos
Generell dafür, dass sie Partei ist wink.gif
real_gunnar
..so sind die Grenzen gegeben
Juri
​​
Chris
Zitat(real_gunnar @ 11 Aug 2009, 13:39)
Na im Groben wird sich da nicht viel ändern, egal wen man wählt!
*

Wie kommst du dann darauf, dass die Linken unter Studenten nicht wählbar sind?
real_gunnar
Zitat(Moddin @ 11 Aug 2009, 13:45)
Und dann wunderst du dich über das Ergebnis der Linken? Das kommt mir irgendwie paradox vor. Oder anders gesagt: Merkste was?
*



Ich wundere mich, dass das Ergebnis auch hier so ausfällt.

Bei den Arbeitslosen ohne Zukunft versteh ich das, aber hier.

Juri
​​
Sowjet
Wieso sollte man "arbeitslos und ohne Zukunft" sein um eine sozialere Gesellschaft für begrüßenswert zu halten?
Mindestlohn, Recht auf Kita, kostenfreier Bildungsweg bis zur Uni, umfassendere Unterstützung von Familien, Medienfreiheit etc. Was ist daran verkehrt?

Keine Partei ist sorgenfrei, aber Politik lebt vom Kompromiss. Man entscheidet sich nicht für ein Gesellschaftssystem sondern für eine Richtung in die es weitergeht. Und die heißt Links.
stabilo
Zitat(real_gunnar @ 11 Aug 2009, 13:16)
!Achtung überspitzt!

Na fangen wir doch mal klein an mit der Linken-BRD:

Die Millionärssteuer wird eingeführt, alle Millonäre und Milliardäre wandern nicht in die Schweiz oder nach Luxemburg aus und die staatlichen Steuereinnahmen steigen beträchtlich (na das klingt doch schonmal realistisch). Davon werden dann sofort neue Arbeitsplätze geschaffen und so können nun auf einem Spargelfeld täglich zehntausende Festzeitangestellte arbeiten, leider alles Polen, da es den deutschen Arbeitslosen zu anstrengend ist. Das Problem soll dadurch gelöst werden, dass nun alle Arbeitslosen als Kita-Betreuer oder Lehrer arbeiten.
Der Mindestlohn wird eingeführt, leider verdienen Arbeitslose mit Hartz IV und staatl. Zuschüssen immer noch mehr als durch Arbeit und so gehen auch weiterhin nicht mehr Leute arbeiten.
Die Banken werden verstaatlicht und arbeiten nun absolut zuverlässig und profitabel, so wie man es eben von Staatsbetrieben gewohnt ist.
Desweiteren erhält jeder Ort mit mehr als 2 Einwohnern eine Grundschule, eine weiterführende Schule, eine Hochschule oder Universität, ein Solarkraftwerk, ein Krankenhaus, ein Altersheim, ...............
*


Dieses Szenario ist so nicht haltbar, da es unverkennbar dem Parteiprogramm der LINKEN widerspricht.:
Die Hartz-IV-Gesetze gäbe es nicht (mehr).

Von Verstaatlichung der Banken ist soweit ich weiß, nicht die Rede. Vielmehr wird eine verstärkte Kontrolle dieser Institute und der Vorgänge zwischen ihnen gefordert. Angesichts der Ursachen der Krise ist dies auch dringend geboten. Nun ja - es hat auch bisher so eine art Kontrolle gegeben (BaFin), nur leider ist dabei nicht viel rumgekommen: Anzeichen für toxische Papiere in Milliardenhöhe wurden zwar erkannt, aber zu den Akten gelegt. Man muss zugeben, dass die ersten die gefordert haben, dass die sog. Conduits der Banken auch gefälligst ihre Bilanzen gehören, nicht die Herren der Finanzaufsicht, sondern Wirtschaftsprüfungsunternehmen waren. Allerdings kann man bei dem Verhalten der BaFin und Herren wie Asmussen und Steinbrück auch nicht gerade von "ausgeübter" Kontrolle zu sprechen. Ein durchaus augenöffnender Artikel ist gestern in der FTD erschienen. Einem Blatt, dass man kaum in der Ecke der Mahner gegen Auswüchse der Finanzindustrie vermutet.

Deine Sicht, dass alle Menschen faul sind und nur die Hand nach staatlicher Fürsorge aufhalten ist die typische neoliberale Sichtweise, wie sie immer wieder verbreitet wird. Sicher gibt es auch Schmarotzer. Da brauchen wir uns nichts vormachen. Doch es gibt genügend Menschen, die froh wären, wenn sie überhaupt wieder arbeiten könnten, ohne trotzdem noch zum Sozialamt gehen zu müssen. Bsp. Kassierer(in) im Discounter: Hier gibt es 5,11€ die Stunde (4,11€ "Grundlohn" + 1€ "Sonderzahlung" mit dem alle weiteren Leistungen wie Urlaubs- oder Weihnachtsgeld als abgegolten gelten). Nun stell dir die alleinerziehende Mutter vor, die nur Teilzeit arbeiten kann. Die geht 25 Tage im Monat arbeiten (Montag bis Samstag), jeweils 4 Stunden und bekommt am Ende dafür 511€. Davon muss sie UND ihr Kind leben. Ich frage dich, wieviel Geld du als Student zur Verfügung hast. Das Sozialamt geht übrigens von 550€ mindestens aus, was ein Student pro Monat braucht. Wenn du mal Wohngeld beantragst, wirst du das merken.


Ich erwarte dann übrigens von dir, dass du dich in der nächsten Spargelsaison für 3,50/h aufs Feld stellst und Spargel stichst. Oder ist dir das "zu anstrengend"? Und komm mir nicht mit Mindestlohn oder solchen linken Faxen! Schließlich willst du nicht mehr als 2 € fürs Kilo Spargel bezahlen müssen.

Ja - dein Beitrag mag überspitzt gewesen sein, aber doch sicher nur, weil dir echt keine vernünftigen Argumente einfallen, oder? Du wehrst dich hier ja mittlerweile sehr erfolgreich, konstruktives zu schreiben.

edit: Schreibfehler beseitigt.
real_gunnar
http://die-linke.de/fileadmin/download/wah...V_LWP_BTW09.pdf

"..die Banken vergesellschaften.."





..und ja ich habe nichts gegen eine bessere und gerechte Welt, aber man muss nicht so tun als ob die Anderen großen Vier das nicht versuchen: "Die tiefe soziale Spaltung in Deutschland ist kein Schicksal, sondern Ergebnis von Politik: der Grünen, der Liberalen, der Sozialdemokraten, der Konservativen."
Chris
Zitat(real_gunnar @ 11 Aug 2009, 13:16)
!Achtung überspitzt!

Dann sollte man auch mal überspitzt antworten ...
Zitat
Die Millionärssteuer wird eingeführt, alle Millonäre und Milliardäre wandern nicht in die Schweiz oder nach Luxemburg aus und die staatlichen Steuereinnahmen steigen beträchtlich (na das klingt doch schonmal realistisch).

In der Tat realistisch. Da weder Schweiz noch Luxemburg auf der schwarzen Liste stehen möchten, werden sie bereitwillig die Details über die abgewanderten Millionäre und Milliardäre preisgeben.
Zitat
Davon werden dann sofort neue Arbeitsplätze geschaffen und so können nun auf einem Spargelfeld täglich zehntausende Festzeitangestellte arbeiten, leider alles Polen, da es den deutschen Arbeitslosen zu anstrengend ist. Das Problem soll dadurch gelöst werden, dass nun alle Arbeitslosen als Kita-Betreuer oder Lehrer arbeiten.

Versteh gar nicht was an höherer Beschäftigung schlecht sein soll, wenn sie auch noch dem Bildungswesen zugute kommt. Sagen wir nicht immer, dass Bildung unser höchstes Gut ist? Und hier wird es gefördert.
Zitat
Der Mindestlohn wird eingeführt, leider verdienen Arbeitslose mit Hartz IV und staatl. Zuschüssen immer noch mehr als durch Arbeit und so gehen auch weiterhin nicht mehr Leute arbeiten.

Stimmt, denn nach den obigen Reformen werden ja genügend Arbeitsplätze für alle geschaffen. Hartz IV wird auf weit über 1600 Euro erhöht. Wer zu solchen Zeiten dann nicht mehr arbeiten geht ist wahrhaft jemand, der nicht arbeiten will. Und das sind in unserer Gesellschaft mind. 20%.
Zitat
Die Banken werden verstaatlicht und arbeiten nun absolut zuverlässig und profitabel, so wie man es eben von Staatsbetrieben gewohnt ist.

Oder wie man es von Lehman Brothers, HRE, etc. pp. gewohnt ist.
Zitat
Desweiteren erhält jeder Ort mit mehr als 2 Einwohnern eine Grundschule, eine weiterführende Schule, eine Hochschule oder Universität, ein Solarkraftwerk, ein Krankenhaus, ein Altersheim, ...............
*

Quatsch. Die ganzen Arbeitslosen sind doch schon in den Kitas und Schulen, wir haben gar nicht so viele Arbeitskräfte um in jedem Dorf auch noch ein Krankenhaus und ein Solakraftwerk zu betreiben. Da wiederspricht sich die Linke tatsächlich gehörig in ihrem überspitzten Programm.

Zitat
und ja ich habe nichts gegen eine bessere und gerechte Welt, aber man muss nicht so tun als ob die Anderen großen Vier das nicht versuchen

Behauptet eigentlich fast jede Partei, dass die anderen es nicht drauf haben. Wird Zeit, dass im Wahlkampf nicht mehr mit Schmutz geworfen wird, sondern mit Visionen.
real_gunnar
Zitat(Chris @ 11 Aug 2009, 14:40)
In der Tat realistisch. Da weder Schweiz noch Luxemburg auf der schwarzen Liste stehen möchten, werden sie bereitwillig die Details über die abgewanderten Millionäre und Milliardäre preisgeben.
*



Als ob die "Schwarze Liste" viel ändern wird.

Ich halte diese Mentalität: von den Reichen nehmen und den Armen geben so nicht für tragbar. Mehr verteilen statt umverteilen.

Und ohne Finanzierung kann die Linke keinen Stein bewegen.
Stormi
Oh weh. Das linke Schreckgespenst geht mal wieder um. Wir werden alle störben! Glücklicherweise ändert sich ja sowieso nichts und uns gehts ja eigentlich noch ganz gut.

Wird einem ja ganz schlecht bei dem Gebrabbel. Okok, wir tun mal so, als ob die anderen großen Vier ebenfalls eine sozialere und gerechtere Welt versuchen. Ich tu aber garantiert nicht so, als ob sie es jemals schaffen würden.

Wundert es dich ernsthaft, dass Parteien, die nur noch unter "Freiheitsfeinde" und "Verräterpartei" bekannt sind zusammen mit ihren Wendehalssateliten jegliche Glaubwürdigkeit verspielt haben und die Wähler nach Alternativen im linken oder rechten Lager suchen? Vielleicht ist ja so ein bißchen mehr Staat und weniger Bank gar keine so schlechte Idee? Aber in die Richtung darf man ja nicht denken. Immerhin hats in der bösen DDR auch nicht geklappt. Mensch sogar 20 Jahre später haben wir noch zu tun die umzuerziehen, so schlimm war das damals.

Kategorische Ablehnung der Linken hat mit Politik nichts zu tun und beschädigt jeden, der mit so einem Quatsch anfängt. Stimmts Frau XY?
real_gunnar
Zitat(Stormi @ 11 Aug 2009, 15:14)
Kategorische Ablehnung der Linken hat mit Politik nichts zu tun und beschädigt jeden, der mit so einem Quatsch anfängt. Stimmts Frau XY?
*


Kategorische Ablehnung der "Freiheitsfeinde" is aber okay oder wie???
Trolli
Zitat(real_gunnar @ 11 Aug 2009, 16:21)
Kategorische Ablehnung der "Freiheitsfeinde" is aber okay oder wie???
*

dies sagte niemand, realgun_narr.
Stormi
Man sollte niemanden wählen, der das Grundgesetz aufisst. Es besteht ein Unterschied zwischen "bitte nicht wählen, weil..." und "ich weiß gar nicht, warum die überhaupt jemand wählt?" bzw. "ich werde nie Politik mit denen machen".

Man muss den politischen Gegner mit Argumenten und Taten besiegen und nicht durch "Das sind die bösen!".

Versuch bitte gar nicht erst, mir anzudichten, ich würde eine Lanze für die Linken brechen wollen. Das ist nicht der Fall. Ich sage lediglich, dass man voneinander lernen kann. Immerhin können wir das ja auch von China*.

Chris
Zitat(real_gunnar @ 11 Aug 2009, 15:11)
Als ob die "Schwarze Liste" viel ändern wird.

Soweit ich weiß, hat die Schweiz schon ihr Bankgeheimnis aufgeweicht.
Zitat
Ich halte diese Mentalität: von den Reichen nehmen und den Armen geben so nicht für tragbar. Mehr verteilen statt umverteilen.

Was willst du uns sagen? Dass wir anstatt dafür zu sorgen, dass die Schere zwischen Arm und Reich nicht mehr so weit offen klafft, diese fest zementiert wird?
Zitat
Und ohne Finanzierung kann die Linke keinen Stein bewegen.
*

Man konnte ohne Finanzierung auch mal eben ein paar hundert Milliarden für die Banken locker machen. Wie die Finanzierung aussieht ist also nicht die große Frage.
real_gunnar
Zitat(Stormi @ 11 Aug 2009, 15:31)
Ich sage lediglich, dass man voneinander lernen kann.
*


Bedingungslose Zustimmung!!!


real_gunnar
Zitat(Chris @ 11 Aug 2009, 15:33)
Was willst du uns sagen? Dass wir anstatt dafür zu sorgen, dass die Schere zwischen Arm und Reich nicht mehr so weit offen klafft, diese fest zementiert wird?
*


Die ist mehr oder weniger zementiert! Die Verteilung des Vermögens wird immer ungleichmäßig sein. Welche Anreize hätte ich sonst besser zu sein wie Andere?
Stormi
Aha. Und weil "das" so ist, ändern wir "das" lieber nicht, denn "das" ist schon gut so wie es ist.

Wiederum besteht ein (diesmal fundamentaler) Unterschied zwischen "Keine Leistungsanreize mehr, weil alle gleichviel haben" und "Keine Leistungsanreize mehr, weil alle genug haben".

Es geht nicht darum, die ungleiche Verteilung der Vermögen zu bekämpfen, sondern es geht darum, dass jeder zunächst genug hat und dann auf freien Wunsch hin mehr haben kann. Momentan ist es so, dass jeder mehr haben muss. Wenn Menschen unter Zwängen stehen, handeln sie i. d. R. nicht wirklich klug und das Ergebnis sehen wir heutzutage.
Chris
Zitat(real_gunnar @ 11 Aug 2009, 15:37)
Die ist mehr oder weniger zementiert! Die Verteilung des Vermögens wird immer ungleichmäßig sein. Welche Anreize hätte ich sonst besser zu sein wie Andere?
*


Warum muss ich unbedingt besser als der andere sein? Reicht es nicht, wenn ich meine Arbeit gut mache? Was passiert mit den Menschen, die eingesehen haben, dass sie nicht besser sein können (und dementsprechend auch keinen Anreiz mehr durch Geld haben)? In dieser Sichtweise scheinst du konsistent zu sein, denn die Konsequenz daraus ist, dass man nicht mehr arbeiten will und sich auf Hartz IV ausruht.

Ich stimme dir zu, dass die Verteilung immer ungleichmäßig ist. Aber wie weit die einzelnen Einkommen auseinandergehen, dass bestimmen wir doch mit.
real_gunnar
Zitat(Chris @ 11 Aug 2009, 15:54)
Ich stimme dir zu, dass die Verteilung immer ungleichmäßig ist. Aber wie weit die einzelnen Einkommen auseinandergehen, dass bestimmen wir doch mit.
*



Warum bestimmen wir das mit?
Wenn jemand sich mit einer Idee oder einem Produkt, unter persönlichen und finanziellen Risiko selbstständig macht und Erfolg hat, weil alle dieses wollen oder glauben es zu brauchen, dann sollte demjenigen doch ein Mehrgewinn sicher sein oder nicht?
Nur die Marktpositionen sollten wir kontrollieren. Ich finde Effizienz und Effektivität gilt es zu fördern und dies gelingt dauerhaft nur über Anreize, dass man mehr dafür bekommen kann oder es einen besser gehen kann.
Stormi
Lies nochmal was Chris geschrieben hat.
real_gunnar
Zitat(Stormi @ 11 Aug 2009, 16:08)
Lies nochmal was Chris geschrieben hat.
*


Warum muss ich besser sein als andere?
Na da mit wir einen Besten haben, an dem wir uns orientieren und das macht uns alle besser!
Wozu sonst das Rad oder die Dampfmaschine erfinden, um besser zu sein!
Chris
Zitat(real_gunnar @ 11 Aug 2009, 16:02)
Warum bestimmen wir das mit?
Wenn jemand sich mit einer Idee oder einem Produkt, unter persönlichen und finanziellen Risiko selbstständig macht und Erfolg hat, weil alle dieses wollen oder glauben es zu brauchen, dann sollte demjenigen doch ein Mehrgewinn sicher sein oder nicht?

Sicher sollte derjenige auch etwas von seiner Idee haben. Wir können aber an vielen Stellen mitbestimmen, z.B.:
a) Tarifverträge/Mindestlohn etc. bestimmen, in wie weit auch die Mitarbeiter von der Idee leben können
b) Patente unterstützen seine Möglichkeit davon zu leben, stellen aber auch der Gemeinschaft die Idee nach einem zeitlichen Rahmen unbegrenzt zur Verfügung
c) Sozialabgaben stellen sicher, dass sich der Selbstständige und seine Mitarbeiter nicht vor einem Flop fürchten müssen
d) Steuern stellen sicher, dass Ressourcen und Subventionen, die der Selbstständige unentgeltlich nutzt, refinanziert werden und der Staat einen Spielraum zum weiteren Aufbau bekommt

Du kannst dir anhand der Ausführungen sicher selbst ausmalen, dass man an den Stellschrauben in beide Richtungen drehen kann, in Richtung Gewinn für den Selbstständigen und Gewinn für die Gesellschaft. Gejammer wirst du aber immer hören. Alle wollen, dass Steuern gesenkt werden, aber wenn dann plötzlich die kostenlosen Ressourcen, wie z.B. Straßen nicht mehr im selben Umfang wie früher zur Verfügung stehen, oder plötzlich bezahlt werden müssen, dann ist Polen offen. Auch hier können wir drehen - was lasten wir der kompletten Gemeinschaft an, was nur dem Nutzer.
Zitat
Nur die Marktpositionen sollten wir kontrollieren. Ich finde Effizienz und Effektivität gilt es zu fördern und dies gelingt dauerhaft nur über Anreize, dass man mehr dafür bekommen kann oder es einen besser gehen kann.
*

Wer eine Idee hat und damit denkt den Menschen helfen zu können oder das Leben verbessern zu können, der zieht diese auch durch; egal ob er damit reich wird oder nicht.
Persönlich denke ich, dass ein größerer Anreiz wäre, wenn man beim Unternehmen-Gründen größere Sicherheiten hätte. Allein die Aussicht nach einer Pleite am Hungertuch zu nagen, egal, was man danach macht, ist für uns konservative Deutsche nicht gerade ein Antrieb.

Zitat(real_gunnar @ 11 Aug 2009, 16:17)
Na da mit wir einen Besten haben, an dem wir uns orientieren und das macht uns alle besser!

Stimme ich größtenteils zu, allerdings ist die Frage, was der Orientierungspunkt ist. Denn "das Beste" an einem Produkt kann viele Seiten haben.
stabilo
Zitat(real_gunnar @ 11 Aug 2009, 15:37)
Die ist mehr oder weniger zementiert! Die Verteilung des Vermögens wird immer ungleichmäßig sein. Welche Anreize hätte ich sonst besser zu sein wie Andere?
*


Vielleicht aus dem simplen Grund der Anerkennung der eigenen Leistung durch andere,

Vielleicht aus dem simplen Grund, dass "Erfolg" nicht daran gemessen werden sollte, wieviel Geld jemand gemacht hat (da ist die Mafia nämlich SEHR erfolgreich und ich möchte nur hoffen, dass du dir die nicht zum vorbild nimmst), sondern evtl. mal daran, was dadurch für den Einzelnen UND die Gemeinschaft erreicht wurde.

Vielleicht aus dem simplen Grund und hochnäsigen Grund, stolz auf sich selbst sein zu können, ohne dass einem dafür Unmengen von Geld in den Arsch geblasen werden, die man eh nicht ausgeben kann.

"Besser sein" als andere, äußert sich heutzutage doch nur noch dadurch, dass jemand die dickere Karre, das größere Haus, die längere Yacht und die teureren Nutten hat. DAS soll die oberste Entwicklungsstufe unserer Gesellschaft/der Menschheit sein? Ehrlich? Bist du davon überzeugt? Ist Geld alles für dich?
Ich will nicht abstreiten, dass Geld viele Sorgen vor der Tür hält. Doch was für Sorgen sind das? Was BRAUCHST du? Du musst jeden Tag etwas zu essen haben. Du brauchst ein Dach über dem Kopf (was nicht bei jedem windzug droht einzustürzen). Du brauchst ein sauberes, warmes Bett. Du brauchst die Sicherheit, dass du auch versorgt bist, wenn du nicht mehr selber dafür sorgen kannst. Und du brauchst jemanden, der dich liebt, ohne dafür bezahlt zu werden. Der Rest ist angenehmes Beiwerk. Und so unglaublich es auch scheinen mag - das angenehme Beiwerk muss nicht mal viel Geld kosten. Das Glück liegt oftmals in den kleinen Dingen.
real_gunnar
@stabilo:

Die Schattenwirtschaft und ihre illegalen Geschäfte sind natürlich nicht erstrebenswert und ehrenhaft, ich hatte das allerdings vorausgesetzt, naja.

Wenn Anerkennung dir allein reicht Glückwunsch. Erfolg misst man sicher nicht nur in monetären Größen, aber den Rest kann man schlecht verteilen.

Dicke Autos usw. sind nicht der Erfolg, sondern oft dessen Resultat oder das der Schattenwirtschaft. wink.gif


Das was du BRAUCHST bekommst du ja in unserem Land alles und musst eigentlich nichts dafür tun(mit welchen Recht eigentlich).

Außer den Partner, den musste dir selber suchen, mal schauen ob dir da die Anerkennung anderer reicht.
Stormi
In welcher gleichgeschalteten Welt lebst du eigentlich?

Man kann alles, insbesondere Wissen und Fortschritt gut verteilen. Die Anerkennung der eigenen Leistungen durch andere ist ein großer Motivationsfaktor, der sehr viel besser als Geld funktioniert. Bestes Beispiel ist OpenSource Software oder andere kreative Werke, die unter einer Creative Commons Lizenz stehen. Natürlich kann niemand die Anerkennung anderer essen. Da braucht es dann doch Waren oder Geld als Gegenleistung. Blöd nur, wenn Teile der Gesellschaft wesentlich mehr Geld einstreichen, ohne objektiv besser gewesen zu sein. Und genau hier kann man ansetzen. Es reicht vollkommen, wenn die meisten Leute "genug" haben und einige wenige "viel mehr" und es durch "besser sein" möglich ist, ebenfalls "viel mehr" zu haben, sofern das gewünscht ist.
Es soll aber nicht so sein, dass jeder zwingend "viel mehr" haben muss, um nicht "gar nichts" zu haben. Deswegen gibt es Überlegungen Richtung Grundeinkommen oder Mindestlohn. Aber das sind ja gestrige Kommithesen, die niemals funktionieren und schon aus Prinzip abzulehnen sind, da sie aus der linken Ecke kommen.
Wie borniert muss man sein, um angesichts der aktuellen Finanz- und Wirtschaftslage am Status Quo festzuhalten? Stillstand ist der Tod. Wer nichts am System ändern will und sei es nur, um es selbst zu erhalten, der handelt dumm bzw. grob fahrlässig.

Es stimmt außerdem nicht, dass man nichts tun muss, um alles zu bekommen, was man braucht. Die Gesellschaft muss nämlich dafür aufkommen und dafür muss jeder einzelne etwas tun.
Mr_T
Gab's schon mal. Alle verdienten ähnlich und weiterer Mehrwert wurde in Lob und Anerkennung ausgezahlt: z.B. Hennecke-Aktivisten-Bewegung, Neuerer-Bewegung

Doch selbst da gab es Prämien, wie z.B. eine Reise nach Moskau. Der Schulterklopfer vom Bezirkskreisratsvorsitzendenhandschüttlungsbeauftragtensekretär reichte wohl doch nicht um die Arbeiter und Bauern genügend zu motivieren.

Ne gescheite Lösung hab ich aber auch net. Sollte mir die Einfallen werde ich sie in Stockholm vorstellen und erst danach bei eXma tongue3.gif
Chris
Ist sicher auch ein Unterschied, ob man eine Arbeit macht, weil man sich dazu berufen fühlt, oder weil man sonst nichts zu kauen hat (bzw. zu dieser Arbeit gezwungen wurde).
real_gunnar
Zitat(Stormi @ 11 Aug 2009, 20:01)
In welcher gleichgeschalteten Welt lebst du eigentlich?

Man kann alles, insbesondere Wissen und Fortschritt gut verteilen. Die Anerkennung der eigenen Leistungen durch andere ist ein großer Motivationsfaktor, der sehr viel besser als Geld funktioniert. Bestes Beispiel ist OpenSource Software oder andere kreative Werke, die unter einer Creative Commons Lizenz stehen. Natürlich kann niemand die Anerkennung anderer essen. Da braucht es dann doch Waren oder Geld als Gegenleistung. Blöd nur, wenn Teile der Gesellschaft wesentlich mehr Geld einstreichen, ohne objektiv besser gewesen zu sein. Und genau hier kann man ansetzen. Es reicht vollkommen, wenn die meisten Leute "genug" haben und einige wenige "viel mehr" und es durch "besser sein" möglich ist, ebenfalls "viel mehr" zu haben, sofern das gewünscht ist.
Es soll aber nicht so sein, dass jeder zwingend "viel mehr" haben muss, um nicht "gar nichts" zu haben. Deswegen gibt es Überlegungen Richtung Grundeinkommen oder Mindestlohn. Aber das sind ja gestrige Kommithesen, die niemals funktionieren und schon aus Prinzip abzulehnen sind, da sie aus der linken Ecke kommen.
Wie borniert muss man sein, um angesichts der aktuellen Finanz- und Wirtschaftslage am Status Quo festzuhalten? Stillstand ist der Tod. Wer nichts am System ändern will und sei es nur, um es selbst zu erhalten, der handelt dumm bzw. grob fahrlässig.

Es stimmt außerdem nicht, dass man nichts tun muss, um alles zu bekommen, was man braucht. Die Gesellschaft muss nämlich dafür aufkommen und dafür muss jeder einzelne etwas tun.
*


Stillstand will ja hier auch keiner, ist ja auch nicht so als ob gar nichts passiert und so weitergemacht wird wie bisher. Nun ist es aber auch nunmal ein unumstößlicher Fakt, dass die Masse der großen Firmen die jetzt Insolvenz anmelden auch vorher schon Probleme hatten und teilweise nicht mehr zu retten waren. Das in dieser Folge auch viele kleinere Unternehmen mit untergingen ist logische Konsequenz. Ein System kann eben nur durch auffinden von Fehlern verbessert werden und irgendwann löst ein besseres das Alte ab (Mr. T arbeitet dran) und ja die Thesen sind gestrig. Sie sind dabei nicht abzulehnen weil sie aus der linken Ecke kommen, sondern weil es das schon gab und nicht funktioniert hat.
Chris
Zitat(real_gunnar @ 11 Aug 2009, 23:38)
Sie sind dabei nicht abzulehnen weil sie aus der linken Ecke kommen, sondern weil es das schon gab und nicht funktioniert hat.
*

Ich beantrage diese Aussage der allgemeinen Verklärung über die DDR zuzuweisen.
Stormi
Soviel ich weiß, gab es ein kapitalistisches System mit Grundeinkommen noch nicht. Eines mit Mindestlohn gibt es aber z. B. in England, in den Niederlanden, Frankreich und in Irland. Dort funktioniert das Ganze auch wie gewünscht und kostet entgegen dem Totschlagargument der Mindestlohngegner keine Arbeitsplätze.

Ich habe außerdem nie gesagt, dass über eine für jeden ausreichende Entlohnung hinaus nur noch Schulterklopfer und Händeschütteln ausbezahlt werden sollen, falls sich jemand besonders ins Zeug legt. Wer viel arbeitet, viel Verantwortung hat oder clever bescheißt soll auch viel haben. Es soll nur nicht so sein, dass etwa Wachmänner, Landschaftsbauer, Kassierer, Frisöre oder Lehrer/Erzieher etc. mit Dumpinglöhnen heimgehen, die der Steuerzahler mit Hartz IV noch staatlich stützt und die niemandem wirklich Vorteile bringen, eher Nachteile.

>>Stillstand will ja hier auch keiner, ist ja auch nicht so als ob gar nichts passiert und so weitergemacht wird wie bisher.

Wo siehst du denn Veränderungen? Wo wurde denn aus der Krise gelernt? Ist es nicht so, dass der Staat den Wahnsinn der Banken bezahlt hat und diese jetzt, frei von allen Altlasten, munter weiterzocken können? Ist es nicht so, dass wir Milliarden verwandt haben, um das System zu halten, anstatt es zu erneuern. Wurde eine internationale Finanzaufsicht eingesetzt? Wurden Spekulationen verboten? Wurde irgendwer für den großen Volkswirtschaftlichen Flurschaden zur Verantwortung gezogen? Die einzige wirkliche Veränderung ist doch, dass wir jetzt Milliarden verfeuern und nicht mehr Millionen.

Der Gaul ist gestrauchelt und wird trotzdem solange geritten, bis ihm die Beine völlig wegklappen.
Chris
Die Scheichs von Katar investieren als Antwort auf die Krise in Industrieunternehmen, denn die gelten als solider als Immobilien und Finanzinvestitionen (Quelle).
stabilo
Zitat(real_gunnar @ 11 Aug 2009, 23:38)
Nun ist es aber auch nunmal ein unumstößlicher Fakt, dass die Masse der großen Firmen die jetzt Insolvenz anmelden auch vorher schon Probleme hatten und teilweise nicht mehr zu retten waren.
*

Das musst du bitte mit Quellen belegen. Statistisches Bundesamt oder so. Leider finde ich dort derzeit keine Angaben über die bisher in diesem Jahr angemeldeten Insolvenzen. Überhaupt finden sich dort zu Angaben aus früheren Jahren keine Aussagen über die Gründe. Ich bin daran interessiert, woher du die Informationen über diesen unumstößlichen Fakt beziehst.
Chris
Die Tagesschau hat jetzt auch ihr eigenes Wahlportal: http://wahl.tagesschau.de

Unter Parteien&Programme hat die Piratenpartei sogar einen eigenen Block abbekommen (hinter den Vergleichen großer und kleiner Parteien, aber vor den fünf Bundesttagsparteien). Das Interview mit Jörg Schöneborn rechnet der Piratenpartei aber keine Chancen aus.
abadd0n
Damit die CDU nicht zu kurz kommt hier noch ein Verweis auf Spreeblick, wo man das Video zum neuen Lied "Ihr seid ihr" bewundern kann, welches "Team Deutschland" bei der Kampagne für Angela Merkels Wahlerfolg unterstützen wird. Viel Spaß damit.

abd
Mr_T
Und Lustige Plakate haben sie auch noch yes.gif
http://www.thueringerblogzentrale.de/2009/...liebter-fuhrer/

€: wieso fehlen bei der Auswahl so viele Parteien?
Chris
Hier für die FDP und eins für die Piraten (wobei es für die einige mehr gibt)
abadd0n
Junge Union lädt Jugendliche zum Koma-Saufen ein.

abd, hoho-hoho
stabilo
Über Fefes Blog kam gerade der Lacher des Tages rein.
Wer den bösen Blog nicht anklicken will: Die PR-Profis die für die CDU arbeiten, haben es schlichtweg verratzt, sich die Domains wirhabendiekraft.de und wir-haben-die-kraft.de zu sichern. Die Domains wurden natürlich geentert. rofl.gif
zausel
The Declaration of Independence of the Thirteen Colonies
In CONGRESS, July 4, 1776

[...] "Aber wenn eine lange Reihe von Missbräuchen und Übergriffen, die stets das gleiche Ziel verfolgen, die Absicht erkennen lässt, sie absolutem Despotismus zu unterwerfen, so ist es ihr Recht und ihre Pflicht, eine solche Regierung zu beseitigen und neue Wächter für ihre künftige Sicherheit zu bestellen." [...]
tank.gif
Chris
Na ...Grundgesetz nicht gefunden?
Zitat( GG Art.20)
(4) Gegen jeden, der es unternimmt, diese Ordnung zu beseitigen, haben alle Deutschen das Recht zum Widerstand, wenn andere Abhilfe nicht möglich ist.
zausel
Zitat(Chris @ 29 Aug 2009, 15:08)
Na ...Grundgesetz nicht gefunden?


leider nicht, nur stopschilder rolleyes.gif
außerdem klingt das viel tollerer(!)
Rainwater
Die Regierung ist hauptsächlich eine kostspielige Organisation, die sich mit Übeltätern abgibt und die Leute besteuert, die sich ordentlich aufführen. Für die anständigen Menschen tut die Regierung ziemlich wenig. (Edgar Watson)

Was haltet Ihr von der Möglichkeit der expliziten Nichtwahl ?

Statt seine Stimmer einer Partei zu geben, kann man dabei die selbe aktiv benutzen um anderen welche wegzunehmen. Kontrollierte Offensive.
Chris
Und hier noch etwas über die Werbung von Gesundheits- und Familienministerium klick
happy?
Zitat(Rainwater @ 29 Aug 2009, 14:50)
Was haltet Ihr von der Möglichkeit der expliziten Nichtwahl ?

Statt seine Stimmer einer Partei zu geben, kann man dabei die selbe aktiv benutzen um anderen welche wegzunehmen. Kontrollierte Offensive.
*


[ ] Rainwater hat das Prinzip der prozentualer Sitzverteilung verstanden

Kleines Extrembeispiel:

Sollte von allen Wahlberechtigten nur EINE Person zur Wahl geht und Partei XY wählt, hat diese 100% der Stimmen und somit alle Sitze im Bundestag. wink.gif

Ob so ein Wahlergebniss in der Praxis als zulässig gewertet wird lass ich jetzt mal außen vor. Es zeigt nur deutlich das Nichtwahl die dümmste aller alternativen ist und keiner Partei in irgendeiner Form Stimmen wegnimmt (außer der die man gewählt hätte). Also wählt man durch Nichtwahl indirekt die Parteien die man eigentlich nicht an der Macht haben wollte.

P.S. Zum glück darf ich in NRW wählen, da stehen die Piraten mit auf der Liste. smile.gif
Mr_T
Der Wahl-o-Mat ist nun wieder online:

http://www.wahl-o-mat.de/bundestagswahl2009/main_app.php
Sowjet
Hmm..die NPD noch vor der CDU und FDP..

Gut das die Richtigen auch beim Wahl-O-Mat ganz oben stehen.
Achi
Zitat(Sowjet @ 04 Sep 2009, 16:38)
Hmm..die NPD noch vor der CDU und FDP..
*

bei mir ist die Linke die einzige Partei, die schlechter als die NPD bewertet ist - ätsch, ich hab nur eine Partei drunter, du Nazi tongue3.gif
Bambi
Zitat(Sowjet @ 04 Sep 2009, 16:38)
Hmm..die NPD noch vor der CDU und FDP..

Gut das die Richtigen auch beim Wahl-O-Mat ganz oben stehen.
*


Ich habe heute auch den Wahl-O-Mat durchexerziert und bei mir kam auch die NPD vor FDP und CDU. Das hatte mich ganz schön gewundert, nicht dass sich irgendwann mal ein Konservativer davon beeinflussen lässt.
Socres
das liegt einzig und allein daran, daß viele "grüne" fragen auf npd und die grünen gleichermaßen anzuwenden sind. ebenso ist es mit sed äh pds ich meine linkspartei-fragen, die harmonieren auch oft mit der npd. und wenn man dann durch einen "ungünstigen" zufall weniger zufalls-treffer bei der cdu als bei der npd hat, dann landet die nunmal davor. aber vieleicht sollte euch das zu denken geben wink.gif
Chris
Zitat(Socres @ 04 Sep 2009, 19:03)
aber vieleicht sollte euch das zu denken geben wink.gif
*

Da kann man ganz viel denken ...
z.B. warum ist die NPD näher am Volk als die CDU?
oder warum ist die NPD näher an den Grünen als an der CDU?
oder warum harmoniert die NPD so stark mit der Linken?
oder warum hab ich überhaupt CDU und NPD angeklickt?
oder warum mach ich das eigentlich ich wähl eh CDU?
oder wer hat meine Stulle gegessen?
oder wo geh ich morgen abend hin?
oder oder oder ...
Socres
die is nich näher am volk sondern nur näher an stümperhaften parolen, wie die linken und die grünen zb... daß das irgendwie auch nähe zum volk schafft ist ein anderes kapitel...
NEO.POP
im gegensatz zu den grandiosen mit inhalt geschwängerten parolen der chist-demokraten?

bild kann nicht angezeigt werden

sleeping.gif
papajoe
http://www.youtube.com/watch?v=tP5jz69fAgE
Polygon
Zitat(NEO.POP @ 04 Sep 2009, 21:23)
im gegensatz zu den grandiosen mit inhalt geschwängerten parolen der chist-demokraten?
*

Welche Inhalte hatten die Christdemokraten überhaupt im Wahlkampf? Irgendwie haben die doch nur gesagt wie Scheiße das ist was andere machen wollen. Aber eigene Ideen? Hab ich nix von mitbekommen.
Socres
ich find den eigentlich ganz gut den slogan. hat jetzt nicht soviel mit den inhaltlichen aussagen die eine ähnlichkeit zwischen rosa, grün und braun vortäuschen aber haste natürlich recht... yeahrite.gif

junge wir sind beim wahlomat...
Mr_T
Na, wer kann ohne nachzuschauen die Wahlmottos den Parteien CDU, SPD, CSU, FDP, Grüne, Die Linke besonders vom Inhalt her zuordnen?

"Deutschland kann es besser"
"Unser Land kann mehr"
"Wir haben die Kraft"
"Aus der Krise hilft nur Grün"
"Für Gerechtigkeit"
"Was unser Land jetzt braucht"