<table width="100%"><tr valign="top"><td align="left">Club Aquarium e.V.
Öffnungszeiten:
Mo-Fr 21.00 bis 1.00 Uhr
Adresse: St. Petersburger Straße 21, 01069 Dresden
Telefon: 0351 / 49 76 670
E-Mail: info@club-aquarium.de
Website: www.club-aquarium.de
Chef: Tobias Eisold
Existiert seit: 1983
</td>
<td align="right">[attachmentid=9979]
Der II. Orientalische Abend, weitere sind in Planung.</td>
</tr>
</table>
Meer als nur Wasser
...will der Club Aquarium bieten. Ob das gelingt, ist eigentlich nicht die Frage, werden immerhin über 100 Cocktails und mehr als 90 Spiritousen angeboten. Damit ist das Aquarium wohl auf Platz Eins unter den Studentenclubs - eine Alternative zum teuren Neustadtpflaster dazu.
Viel eher stellt sich die Frage, ironisch zu lesen, wie es denn um die Zukunft steht: die soll dann nächste Woche entschieden werden

Zeitsprung: 1983: Zehn Leute sammeln Pfandflaschen und tapezieren von dem Geld einen Raum im Dachgeschoß des Sektionswohnheimes, in dem ausschließlich Studenten der Wasserwirtschaft wohnen. Die FDJ-Leitung ist nicht sonderlich begeistert, aber schließlich kann man sich durchsetzen: Die schönen Frauen schenken aus und die Jungs schaffen den legendären Weinverschnitt aus der Lockwitzer Saftpresse herbei.
<table width="100%"><tr valign="top"><td align="left">[attachmentid=9976]
Aquarium auf im Dachgeschoß der St. Petersburger Straße.</td>
<td align="right">[attachmentid=9977]
Die alte Bar des ehemaligen Hydrologen-Clubs.</td></tr></table>
Aus Kosten- und Brandschutzgründen muß man 2001 dann vom Dach in den Keller ziehen: Nicht immer leicht ist der Kampf mit dem Architekten, aber schließlich hat es sich gelohnt, aus dem Aqua wurde ein Vorzeigeprojekt des Studentenwerkes. Nur ein Jahr später dann wurde aus dem Namen Programm und der Club ging im 2002er Hochwasser schlichtweg unter, ein Albtraum (nach eigener Aussage - dicht gefolgt von einem bierleeren Kühlschrank).
<table width="100%"><tr valign="top"><td align="left">[attachmentid=9983]
Traurige Ironie: Hochwasserschäden draußen...</td>
<td align="right">[attachmentid=9974]
...und drinnen. Viele wertvolle Dinge gingen verloren.</td></tr></table>
Heutzutage veranstaltet der Club Aquarium nicht nur Parties und Konzerte, sondern arrangiert auch Ausstellungen und andere Kleinkunst, organisiert Vorträge sowie Kabarett-Abende. Beispielhaft sei hier die "Weiße Woche" genannt, die im Mai diesen Jahres stattfand. Dabei wurden in Zusammenarbeit mit dem Verein Kulturaktiv diverse Themenabende zur Situation in Weißrussland durchgeführt. (Hierzu gibt es auch ein Video: WMV hier.)
<table width="100%"><tr valign="top"><td align="left">[attachmentid=9982]
Padex bei einem Vortrag für alle Fachschaftsräte.</td>
<td align="right">[attachmentid=9984]
Live-Konzerte jeden Monat. Hier die Band "Brogues*" aus Gera.</td></tr></table>
So werden verschiedenste Projekte realisiert - auch gemeinsam mit Gästen, mitmachen kann jeder. Der Einstellungstest ist auch ganz einfach: Drei Bardienste mit 3‰, sagt man. Insgesamt 25 Mitglieder zählt der Club derzeit, Ehrenmitglied wird man nicht so einfach, aber schließlich zählt dabeisein.
Übrigens, falls ihr noch mehr sehen wollt oder einmal Partybilder vermißt, hier ein kleiner Tipp
