eXma » Rausgehen » Veranstaltungen
Startseite - Veranstaltungen - Mitglieder - Suche
Vollständige Version anzeigen: Die Israelfeindschaft der Linken Georg-Schumann-Bau - 7. April 2005
wombat1st

Die Israelfeindschaft der Linken
Georg-Schumann-Bau

am Donnerstag den 07.04.2005



Dr. Thomas Haury: Die Israelfeindschaft der Linken - Antisemitismus von links

Angesichts der Vereinigung beider deutscher Staaten und der wachsenden europäischen Integration hat die Diskussion um die Bedeutung der Nationalstaaten und des Nationalismus eine neue Dynamik gewonnen. Thomas Haury untersucht in seinem Buch "Antisemitismus von links", vor allem am Beispiel der DDR, die Frage, inwieweit der moderne Antisemitismus nur dadurch zu verstehen ist, daß er der "Nation" mit "dem Judentum" einen geradezu "idealen Feind" gegenüberstellt, und daher auch der Nationalismus linker Prägung ein Feindbild brauchte, das er neben dem Imperialismus schließlich im "Zionismus" fand.

mehr INFOs zur Veranstaltung


Eintritt: frei

Beginn: 19:00 Uhr

Location: Georg-Schumann-Bau

Adresse: Münchner Platz 3, 01062 Dresden

wombat1st
sehr interessante thesen die dr. haury da aufgestellt hat.
ich glaube zwar nicht so recht daran, aber war noch jemand da, der es sich angehört hat und nochmal drüber reden wöllte?
abadd0n
*argh* das nenn' ich verpasst. mist.
steile these auf jeden fall, ... naja beim nächsten mal.

irgendwie klingt das aber sinnlos... zionismus und sozialismus bspw. sind doch recht nah verwandt. aber wahrscheinlich wurde ein seltenes promotionsthema gesucht.

#abd