Die Räuber von Friedrich Schiller
die bühne - Das Theater der TU

vom 02. bis 05.11.2011



Karl und Franz Moor, das geliebte und das ungeliebte Kind, der Gute und der Böse.

Doch: Wer legt fest, dass der Eine besser ist als der Andere? Wer darf sagen, dass die Zerstörung der Familie schlimmer ist als das Töten unter dem Deckmantel der Revolution?

Vielmehr bleibt die Frage des Warum.

Weshalb tun wir Dinge, wie wir sie tun? Was treibt uns zu solch radikalen Lebensentwürfen, wie die der beiden Brüder? Muss es die superindividuelle persönliche Freiheit, gar die Vision einer neuen politischen Ordnung sein,wenn ich mich eigentlich nach Bürgerlichkeit und simpler Zufriedenheit sehne? Oder warum muss ich, um Anerkennung zu erlangen, mich mit wem auch immer vergleichen lassen? Entscheiden wir überhaupt noch selbst oder übernehmen das Dritte, wie das persönliche Umfeld, die “Clique/Bande”, die Gesellschaft? Und welche Rolle spielen dann eigentlich noch Kategorien wie Moral, Schuld, Gewissen oder Liebe?

Der erst 22-jährigen Schiller hatte durch “Die Räuber” mit weitreichende Konsequenzen zu leben: Das Stück wurde als »revolutionär« eingestuft und die Aufführung verboten, es folgten Arrest, Verbot der Auslandskorrespondenz und schließlich Schreibverbot. Im Jahr der Uraufführung 1782 floh er bei Nacht und Nebel aus Stuttgart: “Die Räuber”, so schrieb er 1784, »kosteten mir Familie und Vaterland«.

Regie: Peter Wagner

Regie-Assistenz: Anne Richter

Musik: Florian Gleißner

Trailer: Mattis Hasler

Technik: Matthias Winkler & Julia Büning

Es spielen:

Karl Felix Tritschler
Franz Khaldun Al Saadi
Amalia Elisa Moser
Spiegelberg/der alte Moor
Alexander Stark
Roller/Kosinsky Kirk Boehm
Razmann/Hermann/ein Pater Florian Gleißner
Schweizer/Daniel Josepha Landes


Eintritt: 7.50 €

Beginn: 21:00 Uhr

Location: die bühne - Das Theater der TU die-buehne.tu-dresden.de

Adresse: Teplitzer Straße 26, 01219 Dresden