eXma » Diskutieren » Weltgeschehen
Startseite - Veranstaltungen - Mitglieder - Suche
Vollständige Version anzeigen: Dresden - zweitbeliebteste Einkaufsmeil
Chris
Die Prager Straße in Dresden ist mit 6870 Besuchern stündlich die zweitbeliebteste Einkaufsmeile im Osten. So verlautbart das Beratungsunternehmen Kemper's GmbH. Vor Dresden liegt noch Leipzig. Berlin wurde nicht gewertet.

Im gesamtdeutschen Vergleich relativiert sich das ganze aber. Dort erhält Dresden nur den 32., Leipzig den 21. Platz. Spitzenreitreiter sind Köln (14265), München (14010) und Frankfurt (13950). Berlin liegt auf dem 8. Platz mit 9540.

Interessant wird der Vergleich mit der Liste der Großstädte in denen Dresden den Platz 15, Leipzig Platz 12 und Berlin Platz 1 belegt.

Zudem wissenswert ist auch, dass die Messung an einem Samstag von 13 bis 14 Uhr erfolgte. D.h. aus den Zahlen ist kein Rückschluss auf die tatsächlichen Besucherzahlen möglich.
der-prophetII
Ich hätte trotzdem lieber die "alte" Prager-Straße wieder; die hatte nicht diesen 0815-Großstadt-(Einkaufsmeilen-)Flair, den es in jeder Stadt mit Einwohnerzahl >100'000 gibt weeping.gif
Selbst die Geschäfte sind genau die gleichen wie in Köln, Leipzig, Berlin.......
OH GOTT wie peinlich!
Zeckenteppich
es ist ja auch nich wirklich nen problem für dresden und leipzig (besonders leipzig tongue3.gif ) als die zwei topstägte in den "neuen" länder abzuschließen zumal berlin da eh oft raus gelassen wird und somit gibt es halt nur noch 2 gute städte
hullbr3ach
Koeln mag zwar viele potenzielle Kunden rummarschieren haben, aber die Innenstadt ist neben Frankfurt so ziemlich die scheusslichste aller mir bekannten deutschen Grossstaedte.
ck
Zitat(der-prophetII @ 17 Jul 2007, 12:06)
Ich hätte trotzdem lieber die "alte" Prager-Straße wieder; die hatte nicht diesen 0815-Großstadt-(Einkaufsmeilen-)Flair, den es in jeder Stadt mit Einwohnerzahl >100'000 gibt
Sehe ich genau so. Hier hat man (mal wieder) versucht, es anderen Städten auf Krampf nachzumachen, ohne dabei zu bedenken, dass Dresden eben nicht eine Stadt wie Berlin ist.
Zum Shoppen gehen ist Dresden selbst mit dieser tollen Einkaufsmeile nicht der ideale Ort...und dass sie die "zweitbeliebteste Einkaufsmeile im Osten" haben, liegt wohl weniger an den ach so tollen Einkaufsmoeglichkeiten, sondern viel mehr an den Touristen, die ja auch irgendwie zu ihren Hotels (die zumeist in der Innenstadt sind) müssen und dabei dann halt nicht blind an den Läden vorbeistolpern. Ein zweiter Grund für den zweiten Platz, sind dann wohl die mangelnden Alternativen. Es gibt kaum Städte im Osten, die eine sonderlich große Innenstadt vorzuweisen haben (quasi eine Voraussetzung für 'ne richtige Einkaufsmeile) UND die sehr viele Touris anziehen (damit die dann auch "beliebt" sein kann)...

In Berlin (so wir denn mal Zeit für eine Fahrt dorthin haben) kann man aber wirklich gut shoppen gehen...und vor allem nicht nur in einer Einkaufs"meile" :)
Glubschoge
dann ziehe doch nach Berlin! biggrin.gif
Schneeflocke
@ hullbr3ach: sehe ich genau so. Köln ist einfach nus hässlich. Und Samstags muss da auch ni zum shoppen hingehen, wirst nur plattgerannt. Noch schlimmer als hier in DD.

Und was ich krass an Köln finde: wenn du durch die Innenstadt läufst, hörst du fast kein Deutsch! Ich hab überhaupt nichts gegen Ausländer (bin selber zur Hälfte Niederländerin), aber krass ist es trotzdem.
hullbr3ach
Zitat(Schneeflocke @ 18 Jul 2007, 22:37)
Und was ich krass an Köln finde: wenn du durch die Innenstadt läufst, hörst du fast kein Deutsch! Ich hab überhaupt nichts gegen Ausländer (bin selber zur Hälfte Niederländerin), aber krass ist es trotzdem.
*

Das ist mir auch aufgefallen, ja.