EMIRSIAN
Scheune
am Donnerstag den 04.10.2007
Aren Emirze – bekannt als der Noiserocker harmful - kehrt sein Innenleben nach außen und stellt sich nach mehr als zehn Jahren als professioneller Musiker alleine auf die Bühne und ins Studio. Er öffnet sich, macht sich angreifbar, zeigt hiermit aber auch Größe – menschlich wie künstlerisch. Das Duett mit seinem verstorbenen Vater, das auf einer alten Aufnahme mit einem Kassettenrekorder basiert, ist Abschluss, aber auch das Kernstück des ersten Emirsian Albums. Zu den alten Aufnahmen singen 20 Jahre später Aren und sein Bruder im Studio zweite und dritte Stimme. Ein Lied in armenischer Sprache, das den Charme der 60er Jahre versprüht: Achtschik Sirunagh.

Und ganz nebenbei wirkt es wie ein Gegenentwurf aktueller Diskussionen über „kulturelle Parallelwelten in unserer Gesellschaft“. Hier verschmilzt ein Künstler Kulturen miteinander, die kaum gegensätzlicher sein könnten. Aren, Sohn armenischer Einwanderer, begann in den 90ern mit der Band Rinderwahnsinn und deutschen Texten. Anschließend zog er durch Europa mit harmful’s US-geprägtem Noiserock. Arbeitete mit Leuten wie Dave Sardy oder Billy Gould zusammen und präsentiert nun anglo-amerikanische Singer-Songwriter-Kultur mit armenischen Wurzeln. Er vermengt akustische Klänge mit Soundexperimenten, jagt die Holzgitarren durch den Verzerrer, vermeidet das Schlagzeug als gängiges Pop-Vehikel. Nur er und seine Gitarre, vielleicht ein paar Streicher, Klavier… spartanisch und direkt, sehr persönlich - und am anderen Ende der musikalischen Skala, wo er sich bislang bewegte.

EMIRSIAN
[attachmentid=15260]
Eintritt: 8.00 €
Beginn: 21:00 Uhr
Location: Scheune www.scheune.org
Adresse: Alaunstraße 36-40, 01099 Dresden