eXma » Diskutieren » Kunst und Kultur » Musik
Startseite - Veranstaltungen - Mitglieder - Suche
Vollständige Version anzeigen: Eine fliegende Windmühle...
bea.floh
Eine fliegende Windmühle und ihre Henkersgesellen

"What does it take to rock the world?“

Die vier Dresdner Jungs haben ein neues Album. Ihr Erstes. Ach was, ihr Bestes!

Semiprecious Serenades ist „am 7.4. zur Welt gekommen“. Nach drei Jahren des „kritischen Liebeslieder“-Schreibens, des Kompromissfindens sind sie zwar noch immer „nicht zufrieden. Aber es ist ein Schritt in die richtige Richtung!“

Vielleicht nicht der Schritt eines Neil Armstrong, aber die Band will auch nicht die Welt verändern. Stattdessen läuft man eher Gefahr sich vorm CD-Player plötzlich beim Mitsingen oder sogar Tanzen zu erwischen.

Und dazu eignen sich so gut wie alle der 13 Songs (plus Geheimnis) des Flying-Windmill-Debüts. Denn „es ist zum großen Teil poppig und schnell nach vorn, mit vielen Gitarren“, aber „es gibt auch drei, vier Songs, die sich erst beim zweiten Hören erschliessen. Das sind seltsamerweise auch die Lieder, die die Leute live am coolsten finden“.

[attachmentid=6198]

Wie ihr Erstlingswerk beim Publikum ankommt, haben die vier Rocker mit dem „Herz für Pop“ auf ihrer Danke Frau Franke – Tour quer durch Deutschland, mit Abstechern in die Niederlande, Tschechien und nach Österreich ausgiebig getestet.

Zwar waren Ferien „und die Teenies offensichtlich im Urlaub“, aber zumindestens konnte man in der einen oder anderen Kneipe mithilfe der neuerdings durch den Sänger während der Ansagen propagierten sächsischen Mundart auch etwas reiferen Damen „ein warmes Lächeln“ entlocken.

Die 20 Punks auf dem Konzert in Wien sind dank eines besonders ausgefuchsten Merchandise-Angebots nun wahrscheinlich ebenfalls treue Fans. Wer einen Button gekauft hat, bekam eine Schachtel Zigaretten gratis dazu. (Da hat sich wohl jemand „an der tschechischen Grenze mit ukrainischen Zigaretten übers Ohr hauen lassen“...Wie auch immer, es wurden jedenfalls „alle Buttons...äh...alle Zigaretten verkauft“.)

Insgesamt war es dann eine der entspannteren Touren. Gelegentliche Abbrüche durch die Polizei dürften die Jungs ja nicht mehr beeindrucken, nachdem sie bereits einige Konzerte der eher ungewöhnlicheren Art gerockt haben. Der Auftritt 2004 in der JVA Leipzig „vor 80 Staatsgefangenen, die vor einem sitzen“ und wo allerhöchstens die hinteren Reihen gelegentlich geklatscht haben („die vorne haben nur böse geguckt“) ist nur ein bezeichnendes Beispiel.
Insgesamt hat die Band, die seit 2004 in dieser Besetzung besteht, bereits über 200 Konzerte gespielt. Mittlerweile ist es fast Routine, wenn’s nach etwa anderthalb Minuten den ersten Sprung gibt, „dann mal kurz hinlegen, ein Instrument zerstören und das Schlagzeug umstoßen“. Einen „positiven Adrenalinschub“ gibt es trotzdem vor jedem Auftritt, und diese sind für die Jungs mittlerweile fast zu einer Sucht geworden.

Wer also den nächsten Höhepunkt der Bandgeschichte nicht verpassen will, sollte am 5.5. zur Taufe von Semiprecious Serenades auf jeden Fall im Sputnik erscheinen. Für studentenfreundliche 4 Euro kann man Pure Rain aus Dresden, Toter Punkt aus Meißen und natürlich The Flying Windmill, die sich für diesen Abend einiges einfallen lassen haben, bestaunen.

„Wer nicht kommt, wird abgeholt!“



www.flyingwindmill.de



Alle verwendeten Zitate stammen entweder von Sänger Corny oder Gitarrist Benni. Danke Jungs für das nette Gespräch!
Sowjet
*sry
aber da fällt mir wieder dieses Thema ein -> /index.ph...topic=11375&hl=
abadd0n
Zitat(Sowjet @ 01 May 2006, 21:35)
*sry aber da fällt mir wieder dieses Thema ein*

ey, alter - das thema hat nie existiert!

im übrigen machen die schon coole mugge (mp3) und der beitrag ist um welten besser als dieser untaugliche versuch von mr emo.


#abaDDon
#npnk
@abaddon: dir is aber schon klar das dieser mr. emo auch der sänger der band is?

abgesehen davon dass die band nicht wirklich emo ist, sondern einfach nur spaß haben will...
ich find die musik recht eingängig und rockig, was zum lässigen abgehen...was für die ladies eben ^^

bands wie die donots habens vorgemacht, wohlstandskinder haben noch einen draufgesetzt und unsere dresdner jungs sind dabei den großen coup zu landen

imho sind sie die absoluten senkrechtstarter in sachen poppigem punk hier in dresden, und ich wünsche der band alles alles gute...
und ob es gefällt muss jeder immer noch für sich selbst entscheiden
Magic_Peat
Echt ma, haltet einfach die Fresse wenn euch das nich passt.
Dieses EMO gelaber ist einfach intollerant. Ich laber doch auch nich jeden Deathmetaller oder Technofan voll. Wenn ihrs nich mögt, dann hörts euch nich an. AAARRRRGHHH
Sowjet
Jetzt darf man schon nichtmal mehr seine Gedanken zu einem Bild in einem sarkastischen Post äußern.
Das die Musik auch noch zum Weichspülerbild passt hab ich jetzt auch rausgefunden. Die achso "punkigen" "Rocker", die Punks mit Zigaretten rumkriegen müssen sich ihre Musik anzuhören, sind für mich eine Erscheinung die ich wohl zum Glück nie verstehen werde.

Und wenn sich die Fans dieses Weichspülpunks gleich wieder angegriffen fühlen, weil sie keinen Spaß verstehen, halt ich meine Fresse und trinke lieber grinsend mein Bierchen bei richtigem Punk!
nettes Wesen
dieser artikel ist: witzig, toll, typisch bea, interessant, flüssig, nett, macht lust auf mehr, informativ, lustig,.....
hinzukommt ausserdem, dass die band ja voll toll ist.....ich hab sie einmal spielen gesehen und fand sie richtig klasse....mal sehen ob das mit freitag klappt, würde die echt gerne mal wieder sehen.

na dann kann man ja nur noch auf den nächsten artikel hoffen. yes.gif
*knuddel*...haste fein gemacht sh_sensation.gif
mArVinTheRobot
Zitat(bea.floh @ 01 May 2006, 21:24)

...

„Wer nicht kommt, wird abgeholt!“
*


/me möchte gern abgeholt werden.....
online2long.gif
yocheckit
Corny wie sieht's aus? - möchte auch abgeholt werden! ist nicht weit: zeunerstraße 64! wink.gif
zur belohnung gibt's ein bier..
Perseus
Habt euch doch einfach alle lieb.
Kann es euch nicht egal sein, wer zu welcher Kategorie/Klasse/Style gehört?

Dieses Einordnen ist doch totaler Humbug - es gibt nur zwei Gruppen:
Die, denens gefällt und die, denen nicht.

Mehr ist da nicht. - Ob die Musik jetzt Emo heißt oder nicht, wird in >5 Jahren eh keine Sau mehr interessiern, falls es die Band solang durchhält. (das ist keine Wertung!)
sooooawesome
Zitat(yocheckit @ 02 May 2006, 19:25)
Corny wie sieht's aus? - möchte auch abgeholt werden! ist nicht weit: zeunerstraße 64! wink.gif
zur belohnung gibt's ein bier..
*


in der zeunerstrasse -.. oh goooott. da hab ich die schlimmsten minuten meines lebens verbracht vor dem aushang wer in latein und griechisch weiter ist und wer nicht ...

kann ich dich nicht wann anders mal aufn bier abholen? wink.gif
yocheckit
joar, warum nicht! smile.gif halt ich dennoch für einen ausrede.. :-P

keine angst, ich hab auch alle alben von Blink 182 und paar Greenday-alben. - bin doch fan von poppunk! (auch wenn's teilweise emo ist)
Onkel Possi
das wundert mich nicht du knallst dir echt jeden scheiss rein biggrin.gif
die_dan
Ich geh hin. Wer noch???? biggrin.gif