Zeugen gesucht!
Studentin wurde am 7.12.2004 gegen 12:45 Uhr im E-Gebäude von 3 Frauen brutal zusammengeschlagen.
Am 7.12.2004 gegen 12:45 Uhr wurde eine Studentin unserer Universität von 3 Frauen, vermutlich Kommilitonen, angegriffen und verprügelt, weil Sie wegen einer Krankheit zweimal in einem Seminar zusammengebrochen war und die Täterinnen dieses als störend empfanden. Sie wollten mit dieser Tat das Opfer dazu bringen nicht mehr an einem Seminar teilzunehmen.
Wer hat diesen unerhörten und gemeinen Vorfall an / in den Toiletten gegenüber vom EW-Brett im E-Gebäude beobachtet?
Bitte unbedingt beim AStA melden.
04441 / 2204
asta @uni-vechta.de
Wir dulden ein solches Verhalten an dieser Universität nicht und werden alle möglichen Schritte einleiten um ein solches Verhalten aufs Schärfste zu verfolgen und zu beenden.
Quelle:
http://www.asta-uni-vechta.de/Sowas geht ab in Vechta anner Uni. Und die studieren allen Ernstes Erziehungswissenschaften
Finde das echt unglaublich traurig.
Onkel Rogal
09 Dec 2004, 00:32
scheint ja wirklich "toll" da zu sein.

komm zu uns...
hier hab ich noch nicht von sowas dergleichen gehört in jetzt fast 2,5 jahren... ^^
aber ich kann mir trotzdem nicht vorstellen wie ein "normaler" mensch, der zudem noch die theoretische "Reife" hat zu studieren, sowas machen kann...
gruppenzwang? zu doof/blöd zu kommunizieren?
was für leute gehen denn da an die uni?!?!?!?
Bin ja anner FH. Da sind se nich so krass unterwegs... aber sonst? Keine Ahnung. Kenn die Leute nicht, die das waren, die suchen sie ja noch. Auf jeden Fall gibt's dafür Berufsverbot.
Robotron72
09 Dec 2004, 06:04
Traurig aber wahr - in dieser Mistgesellschaft wundert mich gar nicht´s mehr. Da haben die Oberen ihr Ziel erreicht: "Arm gegen Reich", "Alt gegen Jung", "Krank gegen Gesund", "Arbeitslos gegen Arbeitend" - wann gibt man diesen perversen Politikern endlich den Gnadenschuss ?
Stimmt das wirklich? Kann das kaum glauben.
Ich bin ja eigentlich ein ganz verträglicher Mensch, halte von Gewalt um irgendetwas zu erreichen gar nichts, aber wenn ich das gesehen hätte und mir vielleicht auch noch die Hintergründe bekannt gewesen wären, dann hätte ich denen wohl mal meine Meinung mehr als deutlich zu spüren gegeben.
Arrggh...alles nur wegen dieser verkommenen dreckigen Ellenbogen-Gesellschaft, da möchte man einfach nur noch mit nem Knüppel durch die Strassen rennen.
Soviel zu Weihnachten und Nächstenliebe ... überall nur Heuchler ...
Also ich glaube viel...und ich muss sagen, dass es mich kaum wirklich wundert, wenn solche "Dinge" passieren - und ich kann mir solch einen Vorfall vielleicht sogar in DD vorstellen [auch, wenn ich bisher noch keinerlei Dinge in dieser Richtung wahrgenommen habe]. Die Gesellschaft verroht - das nennt sich dann "Ellenbogengesellschaft" und führt, wenn es denn mal extrem wird, zu solchen Auswüchsen...wenn es nicht extrem wird, dann schreien sich die Leute vielleicht nur sinnlos an oder mobben sich anderweitig...Nur eben, dass man physische Gewalt viel deutlicher sieht als psychische, was das Problem nicht schlimmer, aber eben offensichtlicher macht.
Selbst der Fakt, dass es ErWis sind, schockt mich nicht wirklich, denn es gibt ja auch hinreichend aktive Lehrer (auch und vlt. gerade jüngere), die sich nicht immer unter Kontrolle haben...alles nur Menschen, alle Bestandteil der Gesellschaft - mit all ihren guten UND schlechten Mitgliedern.
QUOTE |
dann hätte ich denen wohl mal meine Meinung mehr als deutlich zu spüren gegeben.
|
QUOTE |
da möchte man einfach nur noch mit nem Knüppel durch die Strassen rennen.
|
QUOTE (joe @ 09 Dec 2004, 06:56) |
Soviel zu Weihnachten und Nächstenliebe ... überall nur Heuchler ... |
nich besser, oder?
klar du kloppfst nur sprüche..aber klüger is das ni
QUOTE (Wanda @ 09 Dec 2004, 08:21) |
nich besser, oder? klar du kloppfst nur sprüche..aber klüger is das ni |
Das hast du vielleicht ein wenig falsch interpretiert, ich will nicht Gleiches mit Geichem vergelten, mir ging es eher um ein konsequentes Einschreiten, allerdings ist dazu (leider) manchmal auch Gewalt notwendig.
QUOTE (Robotron72 @ 09 Dec 2004, 05:04) |
Traurig aber wahr - in dieser Mistgesellschaft wundert mich gar nicht´s mehr. Da haben die Oberen ihr Ziel erreicht: "Arm gegen Reich", "Alt gegen Jung", "Krank gegen Gesund", "Arbeitslos gegen Arbeitend" - wann gibt man diesen perversen Politikern endlich den Gnadenschuss ? |
meckern kann jeder, mach lieber AKTIV politik, und versuch, was zu ändern!!
Robotron72
09 Dec 2004, 13:11
QUOTE (joe @ 09 Dec 2004, 06:56) |
Soviel zu Weihnachten und Nächstenliebe ... überall nur Heuchler ... |
da hab´ich was aktuelles:
http://www.sz-online.de/nachrichten/artike...l.asp?id=735632Wann ist Schluß mit der Geisterbahnfahrt?
Trotzdem auch schöne Weihnachten und kein guten Rosh Hashanah, sondern einen deutschen Anfang!
Robotron72
09 Dec 2004, 13:28
QUOTE (bsf @ 09 Dec 2004, 11:10) |
meckern kann jeder, mach lieber AKTIV politik, und versuch, was zu ändern!! |
ich glaube die einzige Politik die unsere Systemlinge verstehen würden, wäre diese:
(RAF lässt grüssen!)[COLOR=red]
Atanasoff
09 Dec 2004, 13:29
Wenn du nix vernünftiges zum Thema beitragen kannst als immer nur die selben abgedroschenen Parolen
vielleicht sollte man den robo auch mal verprügeln...
ob er dass genauso witzig findet ^^
Schopenhauer
09 Dec 2004, 13:54
dann kommen vielleicht seine freunde von den skinheads sächsische schweiz
das glaube ich net...
noch net mal die würden den haben wollen
Soll ich da jetzt noch irgendwas zu sagen? Besser nicht. Aber eins vielleicht doch Robo: Wahrscheinlich bist du in der Denke den drei Mädels gar nicht so unähnlich. Da fehlt doch echt der Groschen anner Mark.
Davon ab: Bin sehr gespannt, was bei der Sache rauskommt. Die Party gestern jedenfalls hat drunter gelitten. Sind doch alle sehr aufgebrachzt und das zu Recht.
Ich weiss es nicht, ich hab natürlich auch nichts darüber gelesen, gehört oder sonstwas, aber wäre es nicht auch möglich das die ganze Geschichte inszeniert ist? Ich weiss, ich weiss... klingt wieder komisch. Aber manchmal verurteilt man Menschen etwas voreilig, das ist einfach, klar - aber ich würde erstmal abwarten wie sich das entwickelt... 3 Frauen, noch dazu an der UNI, die Gewalt gegen wehrlose Behinderte ausüben um bei einem Seminar nicht gestört zu werden... das klingt mir einfach zu seltsam um das jetzt einfach so zu glauben.
Gruesse, Clx
p.s.: Hmm... Wie war das nochmal... Manche die leben verdienen den Tod, manche die Tod sind verdienen das Leben - Kannst du es ihnen geben? Sei nicht so voreilig mit deinem Urteil... - jo, das hat sich eingeprägt, Gandalf zu Frodo als sie in der Miene sind und Gollum von Frodo bemerkt wird.... vielleicht passt das ja hier dazu, na, irgendwo, ich wollt es halt nur mal gesagt haben ;-)
QUOTE (calyx @ 09 Dec 2004, 18:44) |
Ich weiss es nicht, ich hab natürlich auch nichts darüber gelesen, gehört oder sonstwas, aber wäre es nicht auch möglich das die ganze Geschichte inszeniert ist? Ich weiss, ich weiss... klingt wieder komisch. Aber manchmal verurteilt man Menschen etwas voreilig, das ist einfach, klar - aber ich würde erstmal abwarten wie sich das entwickelt... 3 Frauen, noch dazu an der UNI, die Gewalt gegen wehrlose Behinderte ausüben um bei einem Seminar nicht gestört zu werden... das klingt mir einfach zu seltsam um das jetzt einfach so zu glauben.
|
Also, ich studier ja in Vechta, zwar anner FH aber kenne die ASTA-Leute doch ganz gut, die Uni selber ist ja auch eher klein. Hab das also ziemlich live mitbekommen alles. Kann dir sicher sagen, dass es nicht inszeniert ist. Da sind vorher auch schon Drohungen gelaufen und was nicht noch alles. Sowas würde sich auch keiner ausdenken. Es sind hier alle sehr aufgebracht deswegen und die machen wirklich viel um rauszukriegen wer das war. Im Übrigen bin ich dien letzte die irgendwen vorschnell verurteilt, schon von Berufs wegen. Auch nwenn ich gestern zum ersten mal kurz gezweifelt habe, ob die Fachrichtung, die ich immer machen wollte (also mit den Tätern zu arbeiten und nicht mit den Opfern), wirklich das richtige ist. War zum Glück aber nur ein kurzer Moment.
QUOTE |
Auch nwenn ich gestern zum ersten mal kurz gezweifelt habe, ob die Fachrichtung, die ich immer machen wollte (also mit den Tätern zu arbeiten und nicht mit den Opfern), wirklich das richtige ist. |
Hey, Katze! Ich denke mal, dass wir wirklich jede Hilfe brauchen, um mit diesen Tätern richtig umzugehen. Zivilcourage ist gefragt und gibts leider viel zu wenig. Mit Gegengewalt richtet man da nichts aus. Man steigert nur den Hass. Ich weiß nicht, was du genau machen willst, aber wenn du den Mut hast, dich mit solchen Leuten zu beschäftigen, finde ich das bemerkenswert. Also lass dich nicht unterkriegen. Ob man bei denen natürlich ankommt, ist ne andere Frage, aber besser als das Problem zu ignorieren.
@Maus: Ich will am liebsten inne Bewährungshilfe oder JGH oder Knast. Hab ich auch alles schon mal gemacht, komme normal super klar mit dem Klientel und da waren noch viel krassere Leute. Aber es ist halt n Unterschied, wenn du die im Büro sitzen hast und halt einfach die Gesamtgeschichte kennst, oder wenn du sowas live mitbekommst und einfach nur ne Scheißwut auf die kranken Köpfe hast. Hab mir dann aber gesagt, dass ich unter anderen Umständen mit denen genau so profesionell umgehen kann wie mit allen anderen auch. Werd da auch nicht von abgehen, weil das einfach mein Ding ist. Aber bis auf gestern habe ich eben nie daran gezweifelt...
hoBeat
22 Dec 2004, 01:28
QUOTE (bsf @ 09 Dec 2004, 11:10) |
meckern kann jeder, mach lieber AKTIV politik, und versuch, was zu ändern!! |
na lol. all die Politiker, über die immer gemeckert wird, haben sich genau das mal irgendwann zu Herzen genommen.. -aber was haben sie bewirkt??? bzw.: Was konnten sie denn überhaupt bewirkt haben? Glaubst du im Ernst, dass man als "poltisch aktiver" Mensch
irgendetwas in einer Scheindemokratie bewirken kann? Ist doch völlig festgefahren, der Karren Deutschland. Lohnt eigentlich überhaupt nicht, sich darüber so einen Kopf zu machen
wombat1st
05 Jan 2005, 01:47
katze, hat sich in diesem fall noch was ergeben??
auf eurer asta-site gibt es ja auch keinerlei infos mehr dazu.
Weiß ic nich, noch nichts gehört. Keller war ja heute nich, aber denke ich werd die Tage bestimmt irgendwas erfahren und das dann hier kund tun
wombat1st
13 Mar 2005, 13:28
ich frag mal wieder vorsichtig, ob sich hier endlich was ergeben hat?!!?
Also, hab vor n paar Wochen ma unseren Asta-Spezi gefragt und der hat gesagt dass wer auch immer es war es geschafft hat, das Mädel soweit einzuschüchtern, dass es sich trotz guten Zuredens nicht traut, in dieser SAche noch was zu unternehmen. Tragisch, aber kann man wohl nichts machen außer hoffen dass diejenigen wlchen irgendwie ma unvorsichtig werden, sprich anfangen damit rumzuprahlen oder so. Immerhin geht sie noch zur Uni, ist ja auch schon was... Trotzdem traurig.
So, inzwischen gibts ma wieder was neues in der Sache. Habe vor ner Weile n Mädelk kennengelernt, das, wie sich am Dienstag rausgestellt hat, mit dem Opfer befreundet ist. Wie sie sagte, ist es vor ein paar Tagen erneut zu einem Übergriff gekommen, bei der ihr wiederholt gedroht wurde und ihr Verletzungen im Gesicht beigebracht wurden. Diesmal konnte sie allerdings die Täterin identifizieren und war mit ihrer Freundin nach einigem gutern Zureden auch bei der Polizei. Diese hat ihr geraten, das alles öffentlich zu machen, dazu ist sie aber momentan nicht zu bewegen. Inzwischen wurde das Thema wieder in Vorlesungen zur Sprache gebracht und verschiedene wissen nun wohl auch, um wen es sich bei der Täterin handelt, angeblich wohl auch mindestens ein Dozent. Unser Asta-Stefan war brastig ohne Ende, dass von da aus dann noch nichts unternommen wurde (hat das auch erst den Dienstag aus unserem Gespräch raus erfahren), will da jetzt wohl Druck machen. Die Freundin hat erzählt, sie sei zu nichts zu bewegen, gegen die Alte vorzugehen, und steht unglaublich unter Druck, das heißt, bei der nächsten Begegnung kann man auch bei ihr für nichts mehr garantieren. Habe ihr jetzt die Nummer von der Außenstelle vom Weissen Ring in Vechhta gegeben, die sind ja spezialisiertr auf sowas, hoffen, dass sie sich dort jetzt meldet und sich helfen lässt. Sie hat hier echt von allen Seiten volle Unterstützung, aber ist halt leider ne typische Opferreaktion. Wo nich halt noch bisschen das Problem sehe ist, dass mittlerweile rumgeht, wer das war und dass der Druck auf die Täterin irgendwann so groß wird, dass sie hier abhaut und irgendwo anders munter weiterstudieren kann. Ich meine, hallo? Die studiert EW, die hat mit Kinder, Behinderten oder alten Mensche zu tun und hat ein Aggressionspotential und eine Igenoranz an sich dass es einem graust. Bleibt abzuwarten....
Was es nicht alles gibt. Es kann ja nur ein Dozent sein, dem sowas überhaupt auf die Nerven gehen könnte. Warum darf der Herr dann noch unterrichten? Das is alles schon lange nicht mehr die Norm! Mich wundert es vor allem deswegen, weil ja eine Universität auch um ihren (guten?!) Ruf besorgt ist. Die würde mit Sicherheit jedem Gerede nachgehen... das klingt mir immernoch alles zu seltsam - aber wenn das Opfer sich einschüchtern lässt, kann man 'eh nix machen. Klingt mir einfach zu komisch - Wenn ihr euch sicher seit, dasses wirklich so gewesen ist, dann gebts doch mal an die Medien weiter [...]
Clx