eXma » Diskutieren » Weltgeschehen
Startseite - Veranstaltungen - Mitglieder - Suche
Vollständige Version anzeigen: Extremer Bass führt zu Lungenkollaps?
neo
QUOTE

Bass-Gewitter kann Lunge kollabieren lassen

Nicht nur den Ohren schadet laute Musik, auch die Lunge könnte durch wummernde Bässe beschädigt werden. Mediziner befürchten bei extremer Lautstärke gar die Gefahr eines Lungenkollapses.

Für drei Männer endete der Besuch eines Rockkonzerts mit einer bösen Überraschung: Alle spürten heftige Schmerzen in der Brust. Sie hatten einen Lungenkollaps erlitten, einen so genannten Pneumothorax, berichten Mediziner in der aktuellen Ausgabe der Fachzeitschrift "Thorax". In einem weiteren Fall musste ein junger Mann in seinem Auto das Gleiche erleben: Sein Wagen war mit einer extrem leistungsfähigen Musikanlage ausgestattet.

Nach Ansicht des Forscherteams um Marc Noppen von der Freien Universität Brüssel sind wahrscheinlich die Bassfrequenzen für das Zusammenfallen der Lungenflügel verantwortlich, denn die Bässe können im ganzen Körper gespürt werden. Beginnen die Lungenflügel in der gleichen Frequenz zu vibrieren, könne das zu Rissen im Gewebe führen, die schließlich den Lungenkollaps verursachen.

Viele Pneumothorax-Fälle treten spontan ohne vorhergehende Erkrankung oder Warnsignale auf. Sie betreffen am häufigsten große, schlanke Männer, die jünger als 40 Jahre sind. Sporadische Berichte aus verschiedenen Kliniken deuten nach Ansicht von Noppen darauf hin, dass zumindest einige dieser ungeklärten Fälle ebenfalls von lauter Musik ausgelöst wurden. Noppen und seine Kollegen empfehlen Ärzten daher, bei einem Pneumothorax mit ungeklärter Ursache gezielt nach den Hörgewohnheiten der Patienten zu fragen.

Quelle: www.spiegel.de



ein wunder, dass ich noch lebe wink1.gif
vielleicht steht ja dann auch bald auf Konzertkarten "Laute Musik kann tödlich sein" oder "Bass verursacht tödlichen Lungenkollaps"
dachluke
blink.gif hmm... sollte ich jetzt meine anlage runterdrehn ... naja .. eh alles zu spät superdj.gif