eXma » Diskutieren » Kunst und Kultur » Eure Kunst
Startseite - Veranstaltungen - Mitglieder - Suche
Vollständige Version anzeigen: Fotokunstwettbewerb
tinatschi
:: Fotokunstwettbewerb

… So nach ein paar Strapazen haben wir’s dann doch gepackt mit dem Wettbewerb.



:: Thema: „CHAOS“



:: Bedingungen:
* Jeder kann entweder ein Foto oder eine Serie (die als solche erkennbar ist) von 3 Fotos einsenden.
* Jedes eingesendete Kunstwerk soll ein Foto als Grundlage haben. Dieses Foto muss natürlich selbst geschossen werden.
* Sofern ihr Collagen oder stark bearbeitete Bilder anfertigen möchtet, sollen die Originalfotos mit eingesendet werden, damit die Organisatoren des Wettbewerbs sicherstellen können, dass eigene Fotos bearbeitet wurden.
* Die Abgabe der Originalfotos z.B. bei Collagen haben keinen Einfluss auf die Wertung.
* Elektronische Bildverarbeitung (EBV) darf auch angewendet werden, in welchem Maß sollte jeder für sich entscheiden.
* Die Größe der Bilddatei ist auf max. 800x800 Pixel und höchstens 130 kB beschränkt. Alle Einsendungen, die über diese Größenangaben hinausgehen, werden ignoriert und nehmen nicht am Wettbewerb teil.
* JPEG wird als Dateiformat empfohlen.
* Die Bilder können mit einem Titel versehen werden. Es wird jedoch nicht die Möglichkeit geboten, Kommentare oder Texte zu den Werken wie z.B. Geschichten, Songtexte, etc. den hinzuzufügen.
* Wird ein Foto eingesendet, gibt es kein „Zurück“ mehr. ;-) Ein Austausch der Bilddateien ist nicht möglich.



:: Hinweise zur Durchführung:
* Alle Fotos werden anonym gepostet, mit Thumbnails und Abstimmmöglichkeiten von 1-10 Punkten (1 Punkt = „schlecht“, 10 Punkte = „überragend“).
* Die aktuellen Punktestände werden nicht angezeigt.
* Die Fotos werden in geschlossenen Threads hochgeladen. Somit wollen wir Kommentare vermeiden, die die Meinungsfindung beeinflussen könnten.
* Außerdem ist es verboten sich vor Ende des Votings in irgendeiner Art und Weise zu äußern wem welches Foto gehört.
* Die Organisatoren und eXma Vereinsmitglieder sind nicht wertungsberechtigt.
* Wertungsberechtigt sind hingegen alle anderen angemeldeten eXma User.
* Am Ende gewinnt natürlich der mit den meisten Punkten, is klar wink1.gif
Ich hoffe wir können das alles fair ablaufen lassen…

Bei Unschlüssigkeiten, könnt ihr euch an mich per pm wenden.



:: Einsendeschluss ist der 25.5.05

Eure Fotos müsst ihr dann an fotowettbewerb@exmatrikulationsamt.de schicken, bitte mit username und dem richtigen Namen.

Hier noch mal der Link mit den Bedingungen zum runterladen:
Bedingungen für den Wettbewerb
aMy
QUOTE (tinatschi @ 25 Apr 2005, 18:59)
* Am Ende gewinnt natürlich der mit den meisten Punkten, is klar wink1.gif
Ich hoffe wir können das alles fair ablaufen lassen…

Was gibt's zu gewinnen? cool.gif
der-prophetII
Schön, dass es geklappt hat... Bin gespannt auf die Ergebnisse.
Zappelfry
Ruhm und Ehre.
tinatschi
ruhm und ehre wink1.gif
wir wolln erst mal gucken wies läuft und angenommen wird, wenn alles klappt, dann könnte man über einen zweiten wettbewerb nachdenken
vielleicht dann in die richtung: die besten 10 werden ausgestellt oder sowas

aber vielleicht fällt uns auch noch ne kleine aufmerksamkeit für den gewinner ein
simpson
ich werd mich mal auf die socken machen smile.gif
hoff dass ichs bis zum 25.05. schaff..nen film vollzubekommen..zu entwickeln..und einzuscannen.

wie is das mit selbst abstimmen? müsste ja theoretisch gehen..aber praktisch fänd ichs doof..
tinatschi
wie selbst abstimmen? jeder der abstimmen darf, hat halt jeweils eine stimme pro bild. was is daran doof?
oder meinst du für das eigene bild voten?
milch
130 kb? 0o

da können doch jene mit wenig strukturen und farben deutlich hochwertigere bilder abliefern :/
papajoe
wenn von vorne herein gesagt wird, dass jeder sien eigenes bild bewerten darf, kriegt jedes bild shconma mindestens eine 10, da is eigentlich nichts unfair dran... chancengleichheit. außer für eXma interne. weil die dürfen ja nich voten...


da steht nur was von nem titel, was is mit ner beschreibung? nich vorgesehen/erlaubt/erwünscht?
simpson
jepp..hab nich bedacht das jeder nur einmal abstimmen darf.. passt schon so smile.gif
Gratisprobe
@paps ...
QUOTE
Die Bilder können mit einem Titel versehen werden. Es wird jedoch nicht die Möglichkeit geboten, Kommentare oder Texte zu den Werken wie z.B. Geschichten, Songtexte, etc. den hinzuzufügen.


also ausschließlich titel ... mehr nicht.

@milch
QUOTE
da können doch jene mit wenig strukturen und farben deutlich hochwertigere bilder abliefern


??? ... versteh ich nich ... was verstehst du unter "hochwertig" ... 130 kb ... reichen in der regel vollkommen aus, um bilder in der größe 800x800 mit jpeg zu komprimieren, ohne artefakte erkennen zu können oder an schärfe zu verlieren ...
zazi
mit den fuer sich selbst voten, muss wohl jeder mit seinem gewissen entscheiden. ich machs auf jeden fall nicht. also seid fair zueinander.

auf das wir ruhm und ehre bekommen..

mfg zazi
tinatschi
seh ich genauso zazi... ich mein ich kann eh nicht abstimmen, aber ich würds auch nicht tun, es sei denn ich find wirklich mein bild am besten...wobei das eher unwahrscheinlich sein wird
aber ich denke da sollte jeder selber entscheiden und jeder sollte auch fair bleiben und wirklich für das beste bild die meisten punkte vergeben
aquo
Wunderbar das es endlich geworden ist wink1.gif Ich drück allen Teilnehmern die Daumen wink1.gif

Apropos Teilnahme: Organisatoren und Exma-Vereinsmitglieder sind nicht wertungsberechtig. Bedeutet das auch nicht teilnahmeberechtigt, also keine Beiträge von Exma-Vereinsmitgliedern?

aquo
papajoe
QUOTE (zazi @ 26 Apr 2005, 12:25)
mit den fuer sich selbst voten, muss wohl jeder mit seinem gewissen entscheiden. ich machs auf jeden fall nicht. also seid fair zueinander.

auf das wir ruhm und ehre bekommen..

mfg zazi

dann passierts aber garantiert, dass leute ihre eigenen bilder bewerten, währrend es andere nicht tun... das is in gewisser weise mehr wettbewerbsverzerrung, als umgekehrt.
dreh die sache einfach um, jeder bewertet sein bild, dann is nichts mehr unfair dran.
und jeder sollte sein bild für top halten, sonst würde er es nich einschicken...
aquo
QUOTE
* Am Ende gewinnt natürlich der mit den meisten Punkten, is klar wink1.gif


Summe oder Durchschnitt, oder noch eine andere Bewertungsfunktion?

aquo
tinatschi
summe geteilt durch votings natürlich wink1.gif

es war schon so gedacht das die leute mitmachen könn (organisatoren und so), aber die dürfen halt nicht bewerten....is ja auch nur gerecht....und die user wissen eh nicht von wem welches bild ist, von daher kann das auch niemand beeinflussen
papajoe
QUOTE (tinatschi @ 26 Apr 2005, 19:32)
summe geteilt durch votings natürlich wink1.gif

das gibt ne ziemliche wettbewerbsverzerrung.
beispiel: ein bild gefällt ziemlich vielen leuten gut, kricht (idealfall) 20 mal ne 10 und eine 5... das wäre ne punktzahl rund9,76. ein zweites bild im wettbewerb kann nur einen stimmberechtigten beeindrucken, den aber voll auf, es kricht eine 10, sonst aber keine weiteren votings. dieses wäre nach dem modus der sieger, aber imho zu unrecht.
daher sollte die gesamtsumme gewertet werden und nochma klar gemacht werden, dass ne niedrige punktzahl keineswegs ne negative bewrtung darstellen, sondern zb, dass man das bild eben nur ein bisschen mag, es aber trotzdem einer bewertung würdig erachtet. bilder, die nicht gefallen werden schlicht ignoriert, was das bewerten angeht...
gfx-shaman
ok ist ueberzeugend...wobei dann die summe auch nicht aufschlussreich genug ist, bsp: 1 bild mit 1x10p oder ein bild mit 10x1p .... nunja wir ueberlegen uns noch ne gescheite loesung...wenig moegen ist wohl etwas komisch ausgedrueckt fuer unschoen finden
papajoe
QUOTE (tinatschi @ 25 Apr 2005, 18:59)
* Alle Fotos werden anonym gepostet, mit Thumbnails und Abstimmmöglichkeiten von 1-10 Punkten (1 Punkt = „schlecht“, 10 Punkte = „überragend“).

grad nochma gelesen. in dem fall handelt es sich um noten, und keine punkte, man müsste doch den durchschnittswert nehmen. finds allerdings blöd, negative bewertungen zuzulassen. das hat sowas pessimistisches...
Gratisprobe
naja ... das mit 1-10 kann man halt nich anders aus drücken ... als .... gefällt mir sehr gut - gefällt mir nicht ... also hervorragend bis naja ...
negative bewertungen ? --- hmm ... ne bewertung soll doch nich nur zeigen, dass man das bild toll findet ... also warum nicht auch die andere meinung mit einbeziehen ... gut schlecht ... das is doch ne eindeutige bewertungsskala ... wenn "schlecht" nich wär bräuchte man nich voten
tinatschi
was tut ihr da? und summe durch votings hab ich nich geschrieben!
find ich grad albern. bin dafür das der mit den meisten punkten gewinnt, alles andere find ich echt sehr eigenartig
blink.gif
mandoline
scheinbar doch, weil dein name über dem post steht...huh.gif
aber egal erstma..ich find das ganze grad etwas verwirrend... wacko.gif

ich glaub ihr müsst euch nochma kurz zusammensetzen oder?! confused1.gif
aquo
Da war es ja gut das ich das angesprochen habe. Als ich den Post von Tinatschi zu erstenmal gelesen habe stand noch "Summe natürlich" da, der Post wurde hinterher geändert. Wollt ihr meinen Vorschlag hören oder ist die Sache geklärt?

aquo
tinatschi
mein vorschlag ist summe.
weil:
wie schon der papa geschrieben hat wäre durchschnitt ne verzerrung, siehe dazu das beispiel mit ein bild hat nur eine stimme, die zählt aber 10 punkte und der durchschnitt is natürlich 10, also wäre das der sieger (und die 10 punkte sind dann wahrscheinlich noch vom macher des bildes)...das wäre einfach nur ungerecht

mit der summe siehts anders aus, hier hat jeder natürlich auch seine punkte zu vergeben, von 1-10 deswegen damit es differenzierter ist...
und wenn es wirklich zu dem fall kommen sollte, das ein bild nur eine stimme hat mit 10 punkten und ein anderes 10 stimmen mit jeweils einen punkt, dann sind beide bilder gleich, aber im endeffekt sollte uns das nicht weiter stören, da die favoriten sicherlich mehr stimmen bekommen werden und somit auch weitaus mehr als 10 punkte haben werden....
was ich damit sagen will is, dass die favoriten sich eh herausstellen werden und es da sicher nicht zu diesen verzwickten beispielen kommen wird, da sich diese eher im unteren bereich abspielen werden
auf jeden fall ist diese art der abstimmung eindeutiger...meine meinung!

btw...langsam wirds peinlich
gfx-shaman
aber nur langsam ^^ ok

aquo: was waer dein vorschlag?

summe sollte also wirklich die bessere variante sein, da man davon ausgehen kann das gute bilder tatsache mehr votings bekommen...sorry nochmal fuer meine umnaechtigte reaktion
stth
am einfachsten wärs doch nur die stimmen zu zählen, wo für ALLE fotos ne bewertung existiert.... da führen durchschnitt und summe zum gleichen ergebnis.... ausserdem kann man stimmen mit einmal 10 und (n-1)mal 1 aussortieren, weil sie eh eigenvotes sind

oder man stimmt dafür ab, welches einem am besten gefällt (so wie bei wg des monats). abstimmen darf man doch sicher eh erst nach einsendeschluss?

sowohl summe als auch normalen durchschnitt erachte ich als extrem ungerecht. ein glück, dass ich kein talent zum fotografieren hab.. sonst müsst ich mich über solche vorschläge glatt aufregen...
papajoe
kinning, denkt doch ma logisch nach, wenn man die gesamtsumme nimmt, is jede bewertung ne addierung von punkten auf die gesamtsummer, und dadurch kein voting negativ. deswegen sollt bei der 1 statt 'gefällt mir nich' 'einer bewertung würdig' stehen oder so. bilder die einem nich gefallen werden ignoriert oder mit ner 0 bewertet, die man noch mit einbauen könnte...
aquo
Ich hab vorhin nochmal ein wenig rumgerechnet und überlegt. Wahrscheinlich gibt es kein gerechtes Wahlverfahren. Wir sollten einfach Gesamtpunkte zählen und die Beschriftung anpassen.

aquo
baren
Nehmt doch die Summer der besten 50 Wertungen. Wer weniger Stimmen hat, hat die Leute nicht genug beeindruckt, und wann man 50 oder mehr hat, kann man Manipulationsversuche kräftig zurückfahren (also 49 Leute zum Abstimmen zu schmieren wird schon ziemlich schwierig).
sodi
wie geil ist diese abstimm-diskussion denn?!? lol.gif lol.gif

ihr seid doch (fast) alle studenten, ihr kommt schon zu der perfekten lösung...tschaka!!!
tinatschi
die lösung is doch auch schon da
stth
so?

welche denn?
tinatschi
steht doch da mensch...das mit der summe und so
gfx-shaman
sorry nochmal....war meine schuld! tina und ich hatten es schon korrekt abgeklaert, nur war ich wohl etwas umnaechtigt als ich ihren post etwas abgeaendert hatte...fragt mich bitte nicht ^^ aber ich war wirklich nur muede und stand nicht unter drogen smile.gif
zazi
wink1.gif

..alles wird gut.
justme
sind ja noch garnkeine bilder da. oder werden die woanders gepostet und ich hab's nicht gefunden?
Chris
Soweit ich weiss, werden die Bilder erst gepostet, wenn der Einsendeschluss vorbei ist.
gfx-shaman
und genau so schaut es aus wink1.gif
justme
ah so, dann übe ich mich in geduld... bin ja sehr gespannt. kann man noch jury-mitglied werden, bin nämlich gerade zu faul zum selber knipsen.
tinatschi
jury sind doch eh alle user, steht so in den bedingungen, wär trotzdem schön wenn du auch selber mitmachst...man kann ja nix verlieren
n versuch is es auf jeden fall wert wink1.gif
tinatschi
so damit der thread hier mal nicht ganz so verloren geht!!!
wir haben eigentlich mit mehr begeisterung für den wettbewerb gerechnet mellow.gif
vielleicht is es aber auch nur ein wenig in vergessenheit geraten, deswegen jetz noch mal die aufforderung: hier kann jeder mitmachen...und mitmachen kostet ja nix wink.gif
der-prophetII
du kannst uns ja auf dem laufenden halten, wie viele schon fotos eingeschickt haben. yes.gif
tinatschi
das willste gar nich wissen so traurig is es sad.gif
Luzifer
offtopic first:
Zitat(calyx @ 09 May 2005, 12:34)
Das Topic ist keine Frage sondern ein Aufruf! Also!

Clx :-)
*

wenn man calyx' Aufruf aus dem Tabu-Thread folgen würde und Akt-Fotos von wichsenden Männern in verschiedenen Positionen machen würde und das ganze Fotosteron nennen würde - ob man damit einen tabubrechenden Vorteil in diesem Wettstreit hätte?


Sollte man diesen Thread eigentlich nich besser in "Wer macht die beste Idee fürs Banner" umbenennen?
tinatschi
zynisch wie immer...der luzi wink.gif
pow
natürlich hat noch keiner eingesendet, weil alle soviel wie möglich Photos aus der zeit rausholen wollen. So denk ich jedenfalls, ich merk jedoch, dass ich eh keine weiteren machen werde, und werd wohl meine mal einschicken. Vielleicht schickt ja keiner mehr welche und dann bin ich gewinner...!!! jump.gif
papajoe
huch, danke für die erinnerung, hat das schon wieder ganz vergessen. so langsam broicht ich ma ne zündende idee...
justme
hmm.....was ist wenn ich keinen scanner habe? ist dann die tina die offizielle papierbild-abgabe-stelle?

hier wird nämlich noch mit analoger SLR photographiert...
tinatschi
hab selber nur analog, aber kennst du denn niemanden mit nem scanner? ansonsten halt wirklich herkomm^^
tinatschi
9 tage noch bigwink.gif
mandoline
hab mir überlegt auch teilzunehmen...hab an der ostsee ein paar bildchen gemacht^^
tinatschi
5 tage noch und es wäre schön langsam mal paar mehr fotos zu bekommen. hier ham alle mit großer begeisterung abgestimmt, aber keiner schickt was ein...schon merkwürdig...zumal die leute die fotografieren teilweise noch nich mal das thema gewählt haben
was da los?

edit: da es noch nciht so viele einsendungen gibt sind die chancen zu gewinnen natürlich auch höher, also schickt mal was her
abadd0n
das wird cool.gif ein bissl was kommt garantiert noch.

#abd
onkelroman
ich weiss nicht, ob das hier schon irgendwo steht, aber werden die fotos anonym gezeigt? damit der betrachter in keinster weise beeinflusst wird?
tinatschi
werden sie....und das steht gleich am anfang in den bedingungen und so mit drin bigwink.gif
tinatschi
nur erinnerung wink.gif
zazi
werd meins dann gleich fertig machen..
tinatschi
so...wir verlängern den einsendeschluss mal noch noch auf den 31. mai 2005
also letzte gelegenheit für die, die noch unentschlossen sind mitzumachen
und danke an die, die ihre fotos schon eingesendet haben wink.gif
Gratisprobe
so wir nähern uns dem ende und es wäre schön wenn die letzten dann auch noch ihre bilder einsenden wink.gif

tina
papajoe
wäre schön, wenn mir langsam mal ne idee oder nen motiv unterkommt, damit ich ersma nen bild machen könnte. wer hat eigentlich für dieses blöde thema gevotet?
cosmophon
wer hat blos für so nen scheiß thema gevotet??? bestimmt nur user, die nix mit fotos und kunst am hut haben ... mag sein, dass es das gerade interessanter macht, aber für viele auch erstmal schwierig überhaupt ein motiv zu finden, was sich wahrscheilich auch an der zahl der einsendungen zeigen wird ... tststs

morgen ist nun einsendeschluß, dann werden wir ja hoffentlich bald die beiträge zu gesicht bekommen, oder wie lange werdet ihr (tina und co.) brauchen um sie einzustellen?
naisho
Ich bin tierisch neugierig und ungeduldig und es tät mich mal interessieren tun wann die Bilder online gestellt werden.
papajoe
ja, was is denn los, wieviele einsendungen gabs denn nu?
babyG
joa ich warte auch schon yes.gif
tinatschi
geht heut los wink.gif
DasKaddi
Gibts eventuell bald ma wieder nen Fotokunstwettbewerb??? foto.gif
tinatschi
ich sag mal soviel: es sind bestimmte dinge in erwägung gezogen worden und mal gucken wink.gif

wird dann schon früh genug bekanntgegeben.