Gräfin Mariza
Felsenbühne Rathen
am Mittwoch den 31.08.2011
Gräfin Mariza
Operette von Emmerich Kálmán

Fern von seinen Karriereträumen kann Graf Tassilo in romantischen Nächten nur den Mond beauftragen: "Grüß mir die süßen, die reizenden Frauen im schönen Wien ...": Denn um die Familienschulden zu begleichen und seiner Schwester eine Mitgift zu sichern, war ihm zuletzt nichts anderes übrig geblieben, als seinen gesamten Besitz zu verkaufen, seine vornehme Herkunft zu verleugnen und sich Arbeit zu suchen: Als Gutsverwalter bei Bukarest auf den Ländereien einer Gräfin namens Mariza.
Einer - wie sich herausstellt - wunderschönen, temperamentvollen und exzentrischen Gräfin, die eines Tages spontan auf ihren Gütern anreist um zum Spaß zu ihrer Verlobung mit einem gewissen Baron Zsupan zu laden, den sie frei erfunden hat. Der Plan aber, sich auf diese Weise die Männerwelt vom Hals zu halten, schlägt fehl. Nicht nur dass sich der Phantasiebräutigam Baron Zupan plötzlich persönlich einstellt - zwischen Gräfin Mariza und ihrem neuen Verwalter beginnt es plötzlich merklich erotisch zu knistern.
Durch den scheinbaren Standesunterschied ist es ähnlich wie in Kálmáns erster Erfolgsoperette, der "Csárdásfürstin", allerdings auch hier ein weiter Weg, bis Tassilo und Mariza als Paar zusammenfinden: Und das ist gut so, denn die Verwicklungen der Geschichte mit ihren urkomischen wie melodramatischen Handlungssträngen bieten Kálmán natürlich reichlich Anlass für Musik: Eine Musik, die den mondänen Schwung des Wiener Walzers mit dem rhythmischen Feuer der Zigeuner und dem Sentiment der ungarischen Folklore seiner Heimat effektvoll zu verbinden weiß.

Eintritt ab 7 € (ermäßigt)

Trailer: http://www.youtube.com/watch?v=YRA-U9canM8...player_embedded

Letzte Aufführung
[attachmentid=37639]
Eintritt: 7.00 €
Beginn: 14:00 Uhr
Location: Felsenbühne Rathen
Adresse: Rathen