eXma » Diskutieren » Weltgeschehen
Startseite - Veranstaltungen - Mitglieder - Suche
Vollständige Version anzeigen: Grenzenloses Europa
phanatos
18 Jahre nach dem Fall des "Eisernen Vorhangs" können EU-Bürger (endlich) ohne Grenzkontrollen nach Estland, Lettland, Litauen, Malta, Polen, der Slowakei, Slowenien, Tschechien oder Ungarn reisen.

Weiter so!

bild kann nicht angezeigt werden
valex
Da hab ich ja nur noch eine Grenzkontrolle morgen vor mit. Hehe... wicked...
Chris
Naja ... ohne Grenzkontrollen? Eher nur noch mit Personalausweiskontrolle. Oder ohne Auto- und Gepäckkontrolle.

Das möcht ich mal erleben, dass man in ein Land in Europa fahren darf, ohne seinen Ausweis dauernd vorzuzeigen. Freiheit ist nämlich nur ein subjektive Eindruck und endet außerhalb Europas nach 3 Monaten, innerhalb nach einem Falscheintrag in deiner Akte oder dem falschen Gesicht.
loco
dafür brauch man immerhin keinen biometrischen reisepass shifty.gif
NEO.POP
als ich das letzte mal über ne "schengener" grenze gefahren bin stand da nurn schild das ich jetz in nem anderen land bin, und nach tschechien waren die zustände die du beschreibst eigentlich gang und gäbe nur den ausweis kurz vorzeigen zu müssen blink.gif
truestepper
Jetzt kann man auch mehr Zigaretten von den Tschechen mitbringen. Die werden allerdings sicherlich ihre Preise sofort anpassen.
Däumelinchen
Zitat(truestepper @ 21 Dec 2007, 13:29)
Jetzt kann man auch mehr Zigaretten von den Tschechen mitbringen. Die werden allerdings sicherlich ihre Preise sofort anpassen.
*


dachte dies gilt erst ab Januar 2008.
valex
Chris, nicht ganz. "Grenzkontrolle" ist, wie es bei den tschechen war. "Ohne Grenzkontrolle" ist, wie es bei den Österreichern, Franzosen oder Italiener bisher war. Also nix mit Ausweis zeigen, da ist nüschts mehr, gornich, nada, niente... da musste halt auf 50 runter, durchfahren und gut ist...
Chris
Warum funktioniert das nach Italien und Dänemark nicht? Seh ich auf 5 Kilometer aus wie ein Schwerverbrecher?
asmo
Zitat(Chris @ 21 Dec 2007, 17:46)
Seh ich auf 5 Kilometer aus wie ein Schwerverbrecher?
*


yes.gif
Even
Zitat(truestepper @ 21 Dec 2007, 13:29)
Jetzt kann man auch mehr Zigaretten von den Tschechen mitbringen. Die werden allerdings sicherlich ihre Preise sofort anpassen.
*


aus tschechien bis ende 2007 darf 300 zigaretten zollfrei mitbringen und danach 800, bei polen bis ende 2008, 300 und dann 800.
loco
Zitat(Chris @ 21 Dec 2007, 17:46)
Warum funktioniert das nach Italien und Dänemark nicht? Seh ich auf 5 Kilometer aus wie ein Schwerverbrecher?

jop, du bist in der schäublekartei
Chris
Hm, das würde ich sagen, wenn ich aufgrund der Überprüfung meines Personalausweises nochmals stärker überprüft würde. Aber wenn mehrmalige Stichproben immer dazu führen als einzige Person im Wagon mich zu überprüfen ... ? blink.gif
loco
ne, das heißt nur, dass auch n foto in der kartei ist tongue3.gif
wicked
Zitat(valex22000 @ 21 Dec 2007, 07:54)
Da hab ich ja nur noch eine Grenzkontrolle morgen vor mit. Hehe... wicked...

wie? ich hab doch gar nix gemacht huh.gif