Vollständige Version anzeigen:
HTW am Wochenende geschlossen
Balzer82
23 Jun 2008, 19:21
Die HTW ist seit Oktober jetzt am Wochenende komplett geschlossen. Samt Bibliothek.
Darf man mal die Frage erlaubt sein, wo man denn in 4er, 5er oder 10er Gruppen lernen soll, wenn nicht an seiner eigenen Hochschule???
Ganz zu schweigen mal von den CAD Laboren, an denen ja Belege ausgearbeitet werden müssen. Soll man sich die Software zu Haus installieren um auch am Wochenende was machen zu können oder wie?
Wie läuft das an der Uni und wie is eure Meinung darüber?
Achso:
[attachmentid=19491]
wombat1st
23 Jun 2008, 19:35
im FB V/K an der HTW ist es so, daß sicher jeder einen schlüssel leihen kann und dann nach belieben in die labore kann. zählt allerdings nur für den V/K bereich. von maschbauern weiß ich, daß sie unter ähnlichen bedingungen (zumindest zum ende des letzten semesters noch) unter bestimmten bedingungen in S und Z reinkamen. wie genau diese formuliert waren, weiß ich allerdings nicht.
CoolSun
23 Jun 2008, 19:56
Schonmal wegen Schlüsseln beim Pförtner gefragt? Oder ist dafür zwingend ein Hochschullehrer als Ansprechpartner erforderlich?
Du kannst dich beim Oberhäuptling deines Fachbereichs in ne Liste einschreiben lassen, dass du auch am Wochenende in die HTW darfst. Die liegt dann beim Pförtner und wenn der nicht grad Stulle essen ist, lässter dich rein.
Und in CAD und sonstige Labore biste früher och schon nur mit Sondergenehmigung am Wochenende rein gekommen. Die bekommste beim zuständigen Hochschulmitarbeiter/Prof und da liegt dann wieder nen Zettel beim Pförtner.
Mir ist das egal, ich steh auf der Liste (wie glaube alle Architekten, hing irgendwie mal ne Liste in der 8ten) und nutz das eigentlich... nie...
Stormbreaker
23 Jun 2008, 21:15
Also ich persönlich bin schon recht froh, dass zumindest Gebäude selbst am Samstag bei uns an der Uni geöffnet haben.. In den USA habe ich gehört soll sogar die ein oder andere Bibliothek 24h per day geöffnet haben.
Generell verstehe ich das Debakel nicht: Eingang mit Chipkarte, so dass ich auch am Sonntag den PC-Pool benutzen kann fände ich nicht schlecht zB. Hörte an einer Hochschule in Mittweida sei das sogar angeblich bereits so der Fall?
Man identifiziert sich halt mit einer Chipkarte und die Kamera sorgt für zusätzliche Sicherheit. Erstens gibt es da aber Gegner, zweitens kostet das Geld und drittens hat Wahrscheinlich keiner Lust sich um soetwas zu kümmern.
Wer bringt schon jedem dahergelaufenem Studenten Vertrauen entgegen?
Balzer82
24 Jun 2008, 22:49
Ich verstehe ja die Sicht der Hochschule. Es gab Vandalismus und auch Diebstahl in den Räumen (nicht CAD Labore!). Aber was soll ich sagen?! Die Räume mit Beamer sind eh abgeschlossen und die restlichen Räume sind voll Kreide. Der Sicherheitsexperte am Einlass sagte, er is Dauergast bei der Polizei um als Zeuge auszusagen. Das scheint der Hochschule zu viel gewesen zu sein und damit wurde die Notbremse gezogen. Kein Einlass ab Samstag 14 - Montag früh.
Allerdings sage ich es nochmal: Es muss eine andere Lösung her. Es kann ja nicht sein, dass ich mich in meine kleine Studentenwohnheimszimmerküche zu 4. setzen muss um mal zusammen was zu lernen. Keine Ahnung wie das jetzt zur Prüfungszeit werden soll...