eXma » Diskutieren » Computer und Technik
Startseite - Veranstaltungen - Mitglieder - Suche
Vollständige Version anzeigen: Hilfe: mein fieser Rechner
tinatschi
mein rechner hat sich vorhin endgültig verabschiedet. schön wäre ja wenn jemand ne diagnose für mich hätte. in letzter zeit stürzte er immer häufiger ab, vor allem meist in den ersten 5-15 min nachm hochfahren oder manchmal währenddessen. nun geht gar nix mehr. also ich drück aufs knöpfchen, das leuchtet kurz und nix passiert. is also naheliegend das das netzteil im arsch is möcht ich meinen. allerdings is das erst im oktober oder november passiert und da kam schon n neues netzteil rein. kann da die ursache noch woanders liegen oder is das reiner zufall? der scheiß rechner is grad ma n jahr alt oder so und macht nur streß, näääääh angry.gif
iggi
ich hab mal bei nem freund ne diagnose bei nem ähnlichen problem gemacht und konnte nur fesstellen, dass es weder am ram noch an der grafikkarte lag.
lusch3
Kann schon Netzteil sein, mir sind die Teile teilweise auch übelst schnell kaputt gegangen. Aber evtl hast du noch Garantie drauf, da NTs zwar Verschleißteile sind, aber nen halbes Jahr hat man da schon vom Händler.
tinatschi
jetz fährt er auf einma wieder hoch^^
was is da los?
Sigurd
Ich tippe mal aufs Netzteil smile.gif
Polygon
Zitat(tinatschi @ 14 Apr 2010, 14:27)
jetz fährt er auf einma wieder hoch^^
was is da los?
*

Kann vieles sein, bei mir wars letztenendes eine sterbende CPU gewesen, die solche Probleme verursacht hat (wobei in meinem Fall der Rechner stabil war, wenn er denn mal "angesprungen" ist). Würde mich daher nicht vorschnell auf das Netzteil festlegen. Aber wenn da noch Garantie drauf ist, isses vermutlich das beste dem Händler das Ding aufn Tisch zu knallen und zu sagen "mache ma Ei0r".
tinatschi
ich hab übrigens auch noch ein anderes lustiges problem. mein monitor.
irgendwann so kurz vor weihnachten ging der aufeinma aus und es roch sehr nach verkohltem kabelsalat, also dieser typische geruch wenn irgendwelche technik schmorrt. jedenfalls tat sich ne ganze weile nix mehr. irgendwann hab ichs ma wieder probiert und siehe da der monitor ging wieder. lief ne ganze zeit stabil. in letzter zeit muß ich den allerdings immer wieder an- und ausschalten bis das bild mal bleibt, kann schon ma bis zu 30 ma dauern^^
bin ja auch der meinung das da ein zusammenhang zur raumtemperatur besteht. wenns nämlich kalt is dauerts länger.

mimimi
chelys
@Tinatschi: So ein schmorender Monitor ist nicht gerade schön. Riecht nicht gut und geht bestimmt bald in Flammen auf

Zitat(Sigurd @ 14 Apr 2010, 14:28)
Ich tippe mal aufs Netzteil smile.gif
*


Definitiv
thewaywewalk
Könnte ein Hitzeproblem sein.
In den Fällen, in denen er sich gleich nach dem einschalten abschaltet, ist das nachdem er ausgegangen ist?
Und wenn du aus der Uni/von der Arbeit kommst geht er erstmal normal?

Ich vermute entweder Hitze oder eben auch Netzteil.
Alles andere erscheint mir eher unlogisch, wenn er dann mal wieder funktioniert.
Socres
auch wenns irre klingt: ich hatte mal bei meinem cousin die selben symptome, es stellte sich dann nach einigem suchen heraus, daß der stecker vom netzteil aufm mainboard direkt neben dem cpu-kühler war und deswegen immerzu mit staub beblasen wurde. dieser feine staub ist bis in den stecker gekrochen. bei last hat der dann auch schonmal nen bissl gebacken. das ende vom lied war, daß der stecker/die buchse innen total verkrustet war und anscheinend kein vernünftiger kontakt mehr bestand und da is der auch sporadisch beim booten abgestürzt oder bspw beim zocken... nachm säubern des steckers ging er wieder problemlos...
Padex
Ich würde gerne vor einer Ferndiagnose genaue Bauteile hören. Board, CPU, Graka, Ram, welche zusätzlichen PCI-Slots oder Geräte sind angeschlossen? ...
Unter welchem BS arbeitest du? Windows?
Wie alt ist die Installation?

Das selbe beim TFT. Was für ein Fabrikat?

Es gibt auch Leute, deren Aura so stark ist, dass es zu Problemen mit elektronischen Geräten kommt... Hast du deine mal messen lassen? biggrin.gif

Habe so einen Kumpel, der killte mit seiner bloßen Anwesenheit etliche Rechner...
tinatschi
Das Ding geht schon wieder nicht mehr. sad.gif
Man macht das an und die Lampe am Rechner leuchtet, aber der möchte nich mehr hochfahren, geht allerdings auch nich aus. Der Lüfter läuft nur. Also es sendet gar nich erst irgendwie ein Signal an Monitor, Tastatur und Maus. Was da los?
chelys
erfahrungsgemäß wird es wohl das Netzteil sein*. Vermutlich ist gerade Netzteil-kaputtgeh-Woche. Vielleicht liegt es am Wetter (alle sitzen am PC smile.gif ) da müsste mal jemand mit einem Ersatznetzteil vorbeikommen und schauen ob's dann geht

*vorsichtig geschätzte 95%
tinatschi
Eigentlich ham wa das schon ausgeschlossen
Das Netzteil is doch für die Stromzufuhr da, oder? Ich bin dumm was sowas angeht, also nich lachen. Und Strom scheint ja generell schon ma anzukommen, weil Lämpchen am Rechner leuchtet und n Lüfter angeht.
iggi
Am besten alle Komponenten der Reihe nach an einem anderen Rechner durchklingeln, um den Fehler einzugrenzen. Ansonsten: hat das gute Stück einen Griff?
chelys
Das mit der Lampe kann sein. Manchmal geht auch alles, nur die Graka nicht. Das Netzteil besteht aus mehreren getrennten Geräten die alle einzeln kaputtgehen können smile.gif

Bei meinem kaputten Netzteil liefen auch alle Lüfter bzw. Lampen
Padex
also ich hätte da noch ein NT zum Testen rumliegen
tinatschi
aber das doofe netzteil is doch noch gar nich so alt. määäääh.
zum testen könnten wir theoretisch auch das ausm andern rechner ausbaun. moar wie mich das einfach nur nervt
gfx-shaman
ist das netzteil einfach nur zu schwach? hast du irgendwas an den rechner neu angestöpselt? neue hdd oder sonst irgendwas?
aeon
ich sag festplatte kaputt, bzw controller
NEO.POP
dann würde aber ein signal an den monitor kommen und das bios rumheulen dass kein bootlaufwerk vorhanden ist
aeon
macht meiner auch nicht

edith: da isses aber glaube auch das mainboard
tinatschi
na ja wir ham die kiste gestern noch weggebracht und lassen uns ma überraschen was es is