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Vollständige Version anzeigen: HipHop...
der-prophetII
Zitat
Rechts: auch nur ein Image?

„Salutiert, steht stramm, ich bin der Leader wie A“ oder "Das ist Schwarz-Rot-Gold, hart und stolz." Das ist HipHop von rechts: ein neues Musikgenre in Deutschland.
ALEX RÜHLE

Keine Frage: Fler ist ein erbärmlicher Typ. Proll, Heimkind, unsympathisch. Und die Berliner winken anscheinend längst schon wieder ab: Geh mir weg mit dem Assi.

Jedenfalls die Berliner aus Treptow, dem „Ghetto“, wie der Sozialarbeiter Olaf Keßler selbst sein Viertel im Gespräch nennt. Die Berliner aus Charlottenburg und Schöneberg reiben sich hingegen die Augen, wenn sie abends auf MTV das Video zu Flers Song „Neue Deutsche Welle“ sehen: Frakturschrift mit leicht verfremdetem Reichsadler, deutsche Fahnen überall, am Ende setzt sich ein Adler auf Flers Arm.

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Diese deutschnationalen Insignien werden mit den üblichen Bildern und Szenen aus dem amerikanischen Gangsta-HipHop gesampelt: endzeitliche Abraumhalden, dampfergroße Zuhälterautos, Kapuzenpullis und eben Fler, der Macker, der einen anschaut wie ein hungriger Metzger und dazu singt: „Das ist Schwarz-Rot-Gold, hart und stolz. Man siehts mir nicht an, doch glaub mir, meine Mom ist deutsch.“

In Neon wird gejubelt, der deutsche HipHop habe endlich seine eigene street credibility erlangt. Fler und seine Kollegen Eko Fresh, Bushido und Sido schlössen an die Kultur des amerikanischen Battle-Rap an, die dem deutschen HipHop ja leider immer gefehlt habe. Statt gymnasialer Lyrik und „harmloser Liedchen“ finde jetzt endlich „die soziale Realität ungefiltert Eingang in die Songs“. Ganz ähnlich bewirbt sich Flers Label Aggro Berlin auch selbst: „Harte, direkte Texte, die die soziale Realität im Plattenbau-Ghetto widerspiegeln“. Deshalb zur Einstimmung, ungefiltert, soziale Realität aus dem Ghetto Berlin: „Salutiert, steht stramm, ich bin der Leader wie A“ (Bushido). – „Ihr seid Fake, ich scheiß’ auf eure Baggypants, ich erschieß’ die Kelly-Fans und bange im Mercedes Benz“ (Fler). – „Bis aufs Blut bin ich ein deutscher MC“ (Fler).

Rechts: auch nur ein Image?

Dennis Kraus vom HipHop-Magazin Backspin, das Fler in seiner Maiausgabe immerhin die Coverstory widmet, meint, es wäre falsch, „da von rechtem HipHop zu reden. Die Typen sind ja nicht rechts. Sondern unglaublich dumm.“ In der taz hieß es ganz ähnlich, Fler sei nicht rechts, sondern bescheuert. Und all das nationale Getue sei nichts als Branding und Image-Strategie. Ein Flirt mit dem Tabu. Fler solle eben als der böse deutsche Rapper vermarktet werden. Das Album „Neue Deutsche Welle“ wurde beworben mit dem Slogan: „Ab 1. Mai wird zurückgeschossen.“ Das Gerücht, dass Fler den Produzenten DJ Ilan ein „geldgeiles Judenschwein“ genannt habe, wurde nie dementiert. Und der Regisseur des Videos für „Neue Deutsche Welle“ hätte Fler am liebsten mit Skins durchs Bild marschieren lassen, „aber da hätte man uns in die falsche Ecke gedrängt.“ Ecke? Welche Ecke?

In seiner Langzeitstudie „Deutsche Zustände“ kommt der Konfliktforscher Wilhelm Heitmeyer in diesem Jahr zu dem Schluss, 60 Prozent der Deutschen seien fremdenfeindlich; 2002 waren es 55 Prozent. Der Anstieg ist laut Heitmeyer besonders ausgeprägt bei Personen, die sich selbst der politischen Mitte zuordnen.

Fler und Bushido würden sich sicher nicht der politischen Mitte zuordnen, aber sie geben sich empört, wenn man sie als Rassisten oder Nazis bezeichnet. Bu-shido sagt, er sei doch selbst Migrant. Und als der HipHopper, Autor und Lehrer Hannes Loh die Gruppe Mor angriff, weil in deren Texten „wack MCs“ in „Gasduschen“ und „Kinder ins KZ“ geschickt werden, schrieb Mor empört auf der eigenen Homepage: „Wir sind keine Nazis und haben auch nicht die Absicht, einem deutschnationalen Rap auf die Sprünge zu helfen. Und das sollten wir nicht vergessen: Es gibt keinen deutschnationalen HipHop!“ Die kategorische Schlussbehauptung findet man in den diversen Foren zum Thema HipHop immer wieder. HipHop gilt da immer als multikulturell und irgendwie links. Aber seit wann ist denn einer ästhetischen Form per se eine politische Aussage eingeschrieben?

Die zwei Klassen des Rap

Hannes Loh und Murat Güngör haben in ihrem Buch „Fear of a Kanak Planet – HipHop zwischen Weltkultur und Nazi-Rap“ schon vor drei Jahren aufzuzeigen versucht, wie der HipHop im großen Stil von der rechten Szene gekapert worden ist. Der Sündenfall beginnt für die beiden mit dem Deutschrap der „Fantastischen Vier“. Bis dahin gab der HipHop den Jugendlichen mit migrantischem Hintergrund, wie man damals noch freundlich sagte, die Möglichkeit, über ihr Leben am Rande des deutschen Alltags zu erzählen. In Lohs Augen haben die vier Spaßrapper dieser Unterschicht den Stil geraubt, alle politischen Inhalte ausgeschüttet und dann aus ihrem beschaulichen schwäbischen Abiturientenleben erzählt. Seither gebe es im HipHop eine Zweiklassengesellschaft, die der deutschen Jugend aus dem Mittelstand und den „Oriental Rap“ für die Migranten aus den Ghettos. Die HipHop-Tradition des Battle, also des gegenseitigen Schmähens und Niedermachens, hat, seit es diese kategorische Unterscheidung gibt, an Härte eindeutig zugenommen. Schmäher und Niedermacher Fler bezeichnete einen anderen HipHopper namens Tomkat als „schwulen Zigeuner“ der sich „ganz krass mit seiner ganzen Sinti-Sippe in den Arsch ficken“ solle.

Als das rechte Musikmagazin Rocknord 2001 einen Artikel unter der Überschrift „HipHop wird schneller weiß als man denkt“ veröffentlichte, ging es in den völkischen Foren rund: „Der Nationalsozialismus basierte immer auf der Masse, und wenn die Masse halt nationalen HipHop anhört, warum nicht.“ –„Ich hasse Hip Hop wie die Pest, begrüße es aber, wenn es auch da zu richtigem Denken kommt.“

So und ähnlich lauteten die Einträge, die allesamt dieselbe Stoßrichtung hatten: Wenn HipHop angesagt ist, lasst ihn uns kapern. Keßler beobachtete ungefähr zur selben Zeit, dass viele Rechte den strengen Kleidercode der Skins ablegten und plötzlich in Baggy Pants und Sneakers herumliefen. „Die Jüngeren hatten das satt mit den Skins. Und im Battle-Rap hat man ihnen ja haargenau dieselben Inhalte serviert, bloß noch schick gereimt dazu.“

Hannes Loh zeigt in einem neueren Aufsatz anschaulich, wie das funktioniert mit dem Kapern. Die Gruppe Advanced Chemistry machte Anfang der Neunziger unter dem eingängigen Titel „Fremd im eigenen Land“ einen Song, der die Probleme von Migrantenkindern thematisierte.

Drei Jahre später coverten die HipHopper von Anti aus Schneeberg den Song und stülpten ihn um: Wir aus dem Osten fühlen uns fremd im eigenen Land, wir werden „wie Asylanten“ und „Ostnigger“ behandelt. Loh staunt selbst darüber, „wie selbstverständlich hier die HipHop-Erzählung von Unterdrückung und Ausgrenzung, die in erster Linie eine Erfahrung von Afroamerikanern war, mit einer deutschen Erzählung verknüpft wird“. Kürzlich klaute die Kieler Gruppe Mc Pain übrigens denselben Titel und machte daraus eine Art Montags-Demo-Song: „Türken werden immer reicher, Deutsche immer ärmer“, „Kommt noch so weit, dass ein Türke Kanzler wird.“

Die Rechten können sich die Hände reiben. Die Prolls von Aggro und anderen Labels sagen, mit Rechten hätten sie nichts zu tun. Aber gegen den mächtigen trickledown-Efekt ihrer Texte können sie nichts unternehmen. „Nigger“ gehört unter HipHop-Youngstern längst zum ganz normalen Wortschatz. Die role models der deutschen Rapszene machen es vor. Mor scheinen geradezu an Koprolalie zu leiden, so oft verwenden sie das N- Wort. Afrodeutsche MCs wie Samy Deluxe, Afrob oder Meli Worte werden als „primitive Neger“ bezeichnet, die in den Zoo gehören. Wer sich darüber wundert, dem wird entgegnet, das sei Battle-Rap, und da gehe es nunmal um immanente Tabubrüche. Auf der Internetseite www.hiphop.de bemerkt ein Leser zu Denana, der sich 2001 darüber aufregte, dass „viel zu viele Bitches Geld und Fame mit Niggerbonus scheffeln“: „Der Spruch ist keineswegs fremdenfeindlich. Was soll daran bitte rassistisch sein? Das Wort nigger?? Oder das Wort Bitch??? Das sind Wörter, wie sie im Rapalltag so langsam üblich sind.“

Auf Freigang ins Studio

Genau das ist das Problem: So langsam ist alles üblich. Im deutschen HipHop des neuen Jahrtausends ist Gewalt Trumpf und Schwulsein ist Tötungsgrund, es geht ums Angeben, Vernichten und Ficken. Wobei das oft in eins fällt: „Ein Schwanz in den Arsch, ein Schwanz in den Mund, ein Schwanz in die Fotze, jetzt wird richtig gebumst.“ Widerlich? Allerdings. Aber Bushidos Refrain aus dem Song „Gangbang“ ist noch gar nichts gegen die Texte der Gruppe „Frauenarzt“.

Die gern vorgebrachte These, das sei doch alles bloß Spaß und Triebabfuhr, siehe Egoshooter-Spiele, kann Keßler schnell entkräften. Er sagt, die Tracks würden häufig zur Legitimation für Gewalttaten herangezogen. „Die Jungen sitzen allein zuhause und hören vierzig Mal ,Ich fick dich in die Urinblase.’ Das ist das Einzige, was die an diesem Tag hören. Danach gehen die auf die Straße und stechen einen ab.“ Das Beängstigende, so Keßler, sei gewesen, dass zeitgleich mit dem Aufblühen von Aggro die Gewalt völlig entpersonalisiert worden sei. „Bis dahin wurdest Du als Stino (Stinknormaler) in Ruhe gelassen. Auf dem Höhepunkt von Aggro konntest Du wegen einer Kleinigkeit abgestochen werden. Jeder.“ Mittlerweile hat sich die Lage in Treptow beruhigt. „Die Harten sitzen alle im Gefängnis. “

Hannes Loh glaubt, dass der deutsche HipHop noch härter wird: Die Stars von Aggro-Berlin werden inzwischen von einigen Rappern selbst als Warmduscher und Schlappschwänze verspottet. Kalusha, der nicht nur street-, sondern sogar Knast-credibility für sich verbuchen kann – „Dieses Album wurde ganz besonders aufgenommen, da Kalusha gerade (mal wieder) im Gefängnis sitzt und nur 8 Stunden am Tag ins Tonstudio darf“ –, verspricht für die Zeit nach der Entlassung: „Ich prügel Sido zum Krüppel und häng ihn an’n Baum mit meinem Gürtel.“

Olaf Keßler glaubt hingegen, der Höhepunkt des Hartz-IV-HipHop sei vorüber, die Jugendlichen hätten die Nase voll von perspektivlosem Battle-Rap: „Wir haben hier jetzt plötzlich eine Punkband im Jugendheim. Und die Hauptschüler hören Adam Green. Hauptschüler! Adam Green!“ Trotzdem hat Aggro ganze Arbeit geleistet: „Klar, Nigger sagt hier heute jeder.“

Das sind keine schönen Aussichten, wenn man bedenkt, dass Berlin-Treptow in Sachen HipHop während der vergangenen drei Jahre nationale Avantgarde war.


Quelle: Sueddeutsche.de
caprice
Ist mir auch schon aufgefallen ... aber ich stimm dem Backspin-Schreiberling da vollkomen zu. Fler & Aggro sind einfach nur dumm :p
rakete
Zitat
Hannes Loh und Murat Güngör haben in ihrem Buch „Fear of a Kanak Planet – HipHop zwischen Weltkultur und Nazi-Rap“ schon vor drei Jahren aufzuzeigen versucht, wie der HipHop im großen Stil von der rechten Szene gekapert worden ist.

*gäääähn* so ein altes Thema, da wächst schon schimmel dran... aber schön, das es die breite öffentlichkeit inzwischen auch merkt...

Zitat
Das sind keine schönen Aussichten, wenn man bedenkt, dass Berlin-Treptow in Sachen HipHop während der vergangenen drei Jahre nationale Avantgarde war.

rofl.gif rofl.gif Avantgarde im dumm rumposen und abstechen vielleicht bigwink.gif
Chino
.. die ganze Berliner Hip Hop Szene ist doch Schrott. Unbegreiflich, dass der Mist überhaupt gekauft wird ..

.. ist aber super einseitig der Artikel.
Wenn man bedenkt, dass es in einigen Hip Hop Szenen zum guten Ton gehört "den Kartoffeln" (den Deutschen) den Tod zu wünschen und das in Lieder zu verpacken die die Jugend dann mit jodelt, war es doch klar, dass es irgendwann mal welche geben wird, die eben nicht gegen "Kartoffeln" sondern gegen die anderen sind und das ebenfalls in Lieder verpacken ..
.. wenn man sich über den Fler aufregt, was ja sicherlich berechtigt ist, sollte man die Gegenseite nicht vergessen, auch wenn es in sein mag ultra Links zu sein ..

.. am besten man verbietet Hip Hop komplett, ist doch eh keine richtige Musik tongue.gif
mcnesium
Zitat(Chino @ 14 May 2005, 15:08)
.. die ganze Berliner Hip Hop Szene ist doch Schrott.
[...]
.. am besten man verbietet Hip Hop komplett, ist doch eh keine richtige Musik  tongue.gif


yeahrite.gif auch ne sehr einseitige ansicht...
Giovanni
Dazu gibt´s auch ne wunberbare hiphopinterne MEinungsäußerung:

"Plattenbautenstubenhockerphantasiewelt"

... und das ganze dauert weniger als 1 Minute!
Chino
.. rolleyes.gif ..
.. sorry das ich ver gessen hab <ironie> vor einige DInge zu schreiben, damit es auch jeder versteht. Es wird nicht wieder vorkommen ..closedeyes.gif

Zitat
Ausschnitt aus Bushidos Song - Fickdeinemutterslang
...
ich beleidige dein ganzes land ich hab gehört die fette kartoffel is angespannt
...

hab den Text jetzt nicht gefunden den ich gesucht hab. Lief jedenfalls auch mal auf Viva oder MTV bei Falk. So ein Typ mit einer Art Tuch im Gesicht, der Freestyle gemacht hat. Da ging es weit derber zur Sache.
Ein Texaner würde, wenn man es zu ihm sagt, schon fast für töten. bigwink.gif
Und stellt euch mal vor, das würde ein Deutscher Rapper einem anderen Rapper, nicht deutscher Herkunft, an den Kopf knallen, der würde wohl eingesperrt werden, weil das ja Fremdenfeindlich ist.
Die Relation stimmt da einfach nicht.

Wenn man da eingreift, dann doch bitte auf beiden Seiten. Das wollte ich damit sagen
<ironie>
oder halt alles an Hip Hop verbieten tongue.gif
</ironie>
bnz
lol, wie lächerlich ...

hier, der link passt zum thema: http://www.rbb-online.de/_/polylux/aktuell...ni_2531857.html

quelle: house-forum.de
Giovanni
interessant ist auch, dass die Ausstrahlung von fler bei Viva sehr ähnliche Reaktionen im Ausland hervorruft wie seiner Zeit der Wahlerfolg der NPD... da ist es eigentlich egal, ob wir es hier mit Dummheit, kalkulierter Provokation oder tatsächlicher Rechtspropaganda zu tun haben.

Nitric Acid
Scheiß Hip Hop!

Die "coolen Gangster" sind echt das Letzte!!!


Kein Plan wer sowas mag.
Tavor
na mensch, die coolen kids von heut. laugh.gif
ich hab aufgehört mich darüber aufzuregen.
hiphop= pfui.gif

siehe auch hier: Link
calyx
Es gibt auch den guten (Hip Hop|Techno|Rock|Metal|\p{wasauchimmerpopuläristundgehörtwird}*). Wäre es nicht so, so wäre dieses Genre gar nicht erst entstanden. Wenn man sich frühen Hip Hop anhört, dann kann man durchaus die Verwandtschaft zum Jazz+Funk vernehmen. Der Groove und das alles - früher war das mit den Texten vielleicht noch nicht so ausgeprägt [...] - ist auch klar, die Leute haben ja dazu getanzt (und sind nicht nur herumgetaumelt wie man das heute macht).

Zum Thema: Das die Neufaschisten jetzt den Hip-Hop entdeckt haben um ihre Thesen in die Welt zu tragen wundert mich nicht. Man sucht eben nach neuen Wegen das möglicherweise sogar erfolgreich begonnene fortzuführen [...] (Stichwort: Nazisampler auf Schulhöfen)

Clx.

Es gibt Nazi-Metal. Es gibt Nazi-Folk. Es gibt Nazi-Rock. Es gibt Nazi-Hip-Hop. Das macht die Genre nicht schlecht. Eine kleine subjektive Randbemerkung für all jene, die glauben, dass das Genre dadruch sehrwohl schaden nimmt: Mir ist kein Nazi-Jazz bekannt.

p.s.: Natürlich bin ich jetzt nicht der groesste Hip-Hopper, aber diese Leute haben uns immerhin schon eine Menge durchaus hörenswerter Lieder geschenkt, und nicht nur das, ich glaube das Scratchen haben die auch erst so richtig zur Blüte gebracht, und das nicht nur rhythmisch... nein, es gibt auch welche, die machen sowas recht melodisch (so `innere Stimme' nachspielen und so... DJ scattet irgendwas vor und scratcht es kurze Zeit später auf dem Schallplattenspieler nach...)
p.p.s.: np: Grandmaster Flash - Groove to get down (Hip Hop)
p.p.p.s.: Ich höre Hip-Hop Elemente recht gerne in Jazz+Funk `re'integriert, oder im Jazz allgemein [...] -- solange es groovt kann es nicht wirklich schlecht sein...
Tavor
calyx ich stimm dir da zu, dass es auch gutes gibt, ich denk es geht hier mehr um den assi-proll-rap. und natürlich gibts in jeder musirichtung schwarze schafe.,
Nitric Acid
Sehr richtig!!

Aber in der elektronischen Musik gibts keine Nazi-Propaganda wink.gif
Giovanni
Zitat(Nitric Acid @ 30 May 2005, 19:48)
Sehr richtig!!

Aber in der elektronischen Musik gibts keine Nazi-Propaganda  wink.gif
*

... dafür gibt´s auf meinen Konzerten keine Nazis...
heathensun
Es gibt Nazi-Metal. Es gibt Nazi-Folk. Es gibt Nazi-Rock. Es gibt Nazi-Hip-Hop. ohmy.gif

demnächst nazi ragga und reggae afro.gif
onkelroman
ich sehe schon die chartstürmer vor mir.. nazis rappen zu türkischer sitar-musik..
Chino
Hat jetzt vieleicht nichts mit möglichen Nazi-Anspielungen vom Fler zu tun, aber passt dennoch ganz gut hier rein.
Zitat
Aggro und Bushido auf dem Index
[..]Bonn (mma) - "Wer hat immer noch seinen Schwanz in deinem Loch? Aggro Berlin! Wer signt dich nicht, weil du zu peinlich bist? Aggro Berlin!" Wer steht jetzt wegen Gewaltverherrlichung auf dem Index? Aggro Berlin! Aggro Berlin! Aggro Berlin! Zumindest die "Aggro Ansage Nr. 3" und Bushidos Erstling "King Of Kingz" hat's erwischt. Die Bonner Bundesprüfstelle für jugendgefährdende Medien (BPjM) sieht in den umstrittenen Alben eine Bedrohung für Kinderohren. Somit dürfen die CDs mit cleveren Songtiteln wie "Fick Rap" und "Nutte Bounce" nur noch unter der Ladentheke an Volljährige vertickt werden. Und die zählen eher weniger zur Zielgruppe der geschmacksfreien Berliner.

Auch Sidos "Arschficksong" sähe die Behörde gerne indiziert. Weil jedoch die Filmwirtschaft als Freiwllige Selbstkontrolle das dazugehörige Video schon ab 16 Jahren freigegeben hat, geht das nicht mehr. Chefprovokateur Sido freut sich über die PR, distanziert sich aber mittlerweile von dem Track. Der sei definitiv nicht für seine Bravo-Klientel gedacht, und auch sein fünfjähriger Sohn dürfe seine Texte nicht hören: "Der ist Juli-Fan. Das finde ich gut."

Mzee.com zitiert den Frankfurter Oberstaatsanwalt Peter Köhler, für den im Fall Paul Würdig, so Sidos bürgerlicher Name, eine "Verherrlichung von sexueller Gewalt gegenüber Kindern" vorliegt. Was genau Herr Köhler da gehört hat, verrät er allerdings nicht. Dafür nimmt die BPjM nun auch offiziell die Januarausgabe der Popcorn auf ihre schwarze Liste. Wie laut.de im März berichtete, empörte sich eine Paderborner Kioskbesitzerin über abgedruckte Sadomaso-Bilder aus Sidos Video zu "Mama Ist Stolz".

Die Leiterin der BPjM, Elke Monssen-Engberding, weiß indes von einer regelrechten Welle fragwürdigen Deutschraps zu berichten. Seit einigen Monaten würden immer mehr Platten mit Texten erscheinen, "in denen dazu aufgefordert wird, Frauen zu diskriminieren, zu vergewaltigen oder Gewalt in anderer Form anzuwenden." Bushido arbeitet nun an einer Clean-Version seines Debüts. Auch Bass Sultan Hengzt brachte sein Debüt "Rap Braucht Kein Abitur" jüngst in reingewaschener Neuauflage auf den Markt.

Quelle: www.laut.de/vorlaut/news/...


Wird ja auch mal Zeit, dass man den ****** verbietet.
Wo kommen wir denn da hin, wenn die Ärzte auf dem Index stehen aber die nicht?

-> Auch Sidos "Arschficksong" sähe die Behörde gerne indiziert. Weil jedoch die Filmwirtschaft als Freiwllige Selbstkontrolle das dazugehörige Video schon ab 16 Jahren freigegeben hat, geht das nicht mehr. <-
Man man man ... rolleyes.gif
Brownie83
Naja, ob das so sinnvoll ist? Für die ganzen 14 jährigen Kiddies wird der Scheiß jetzt noch interessanter, weil er verboten ist. Die kommen sich dann noch cooler vor, wenn sie an solche CDs rankommen...

Der ganze Rummel darum ist doch echt nur PR! Eher sollten sich Radiosender und das Fernsehen von solchen "Künstlern" distanzieren".
yocheckit
Zitat(Brownie83 @ 02 Jun 2005, 17:48)
Der ganze Rummel darum ist doch echt nur PR! Eher sollten sich Radiosender und das Fernsehen von solchen "Künstlern" distanzieren".
*


das wäre ja eine einschränkung in der meinungsfreiheit, es sei denn man sagt, dass man sich einem bestimmten niveau verschrieben hat, allerdings ließe sich das momentan nicht glaubhaft durchsetzen, denn man müsste zuerst sämtliche klingeltonwerbung aus dem programm nehmen.. und wie finanziert man sich dann? durch waschmittelwerbung?
Chino
.. wenn man glaubt, dass Charts usw. auf Meinugen der Masse beruhen würde und die Texte der besagten Personen nicht Gewalt gegen z.B. Frauen verherrlichen würde, würde ich dir jetzt zustimmen ..
Brownie83
Meiner Meinung nach hat das mit Beschneidung der Meinungsfreiheit nichts zu tun. Die Radio- und Fernsehsender können doch recht frei über ihr Programm entscheiden. Wie du schon sagtest müssen sie nur für sich selbst ein Niveau bestimmen, was Leute wie die von AGGRO einfach ausschließt. Damit tut man was für die Bildung (besonders bei der Grammatik und Aussprache der jungen HipHop-Konsumenten), für Toleranz und gegen Gewalt. Ich glaube auch nicht, daß man durch die paar Klingeltöne so viel Verlust macht.
Und ehrlich gesagt, würde ich inzwischen Waschmittelwerbung auf VIVA und MTV echt begrüßen!!!
Chino
.. yes.gif ..
.. da hast du es 100% auf den Punkt gebracht! ..
yocheckit
gut, dann ab mit der e-mail an mtv und co. - glaube die haben da riesen interesse dran.. wink.gif

HipHop für erwachsene!!!
bnz
musikfernsehen(-industrie) hat generell nichts mit niveau zutun. egal was läuft.
Tavor
dat würd ich mal bestreiten. gab ja mal den netten sender namens onyx, wo richtig gutes zeugs kam. auch bei den mainstream sendern gibt es nischen, siehe z.b. AXT auf vivaplus
Chino
.. ich mag Axt auch, aber da laufen auch jede Woche zu 80% die gleichen Videos. Schade eigentlich. Und neben Axt fällt mir eigentlich auch keine weitere "Nische" ein ..

.. aber ich seh das so wie bnz. Musikindustrie hat nichts mit Niveau zu tun. Die wollen verdienen, mehr nicht ...
Giovanni
Zitat(Chino @ 05 Jun 2005, 10:02)
.. aber ich seh das so wie bnz. Musikindustrie hat nichts mit Niveau zu tun. Die wollen verdienen, mehr nicht ...
*


Meine Kolumne:

das klingt ja so, als könnte man mit niveau nichts verdienen... bei Geld mag das ja stimmen. und was ist mit Respekt? Auch da sieht´s mau aus... es ist soweit gekommen, dass Du mit ner dreckigen Punchline (kann auch minderheitenverachtenden Inhalts sein) mehr "Respekt" bekommst, als für Niveau.

das Problem ist, dass Viva und Co. im ersten Schritt Konsumenten verdummen, um dann niveaulos Geld verdienen zu können. Teufelskreis... niveaudownspirale.

und irgendwann ist das niveau ganz unten... was tun? Einfache Sache: neues Tabu suchen! Und BRECHEN!!!! "Homophob ist out, lasst uns mal einen auf Nazi machen!"
bnz
Zitat(Giovanni @ 06 Jun 2005, 15:27)
Meine Kolumne:

das klingt ja so, als könnte man mit niveau nichts verdienen... bei Geld mag das ja stimmen. und was ist mit Respekt? Auch da sieht´s mau aus... es ist soweit gekommen, dass Du mit ner dreckigen Punchline (kann auch minderheitenverachtenden Inhalts sein) mehr "Respekt" bekommst, als für Niveau.

das Problem ist, dass Viva und Co. im ersten Schritt Konsumenten verdummen, um dann niveaulos Geld verdienen zu können. Teufelskreis... niveaudownspirale.

und irgendwann ist das niveau ganz unten... was tun? Einfache Sache: neues Tabu suchen! Und BRECHEN!!!! "Homophob ist out, lasst uns mal einen auf Nazi machen!"
*


die scheiße fängt doch nicht bei viva(=mtv) an, sondern bei den majorlabels (sony, bmg, universal) ... wo du nur unter vertrag genommen wirst, wenn dein album sich x-mal verkauft, und wenn nicht, dann wird dein vertrag gecancelt - was hat das mit niveauförderung zutun?

ich habe nichts dagegen, dass man mit musik auch geld verdient - hehe - wir leben im kapitalismus, allerdings sollte dann der artist entscheiden, welches label er für seine musik zum publishing sucht - und genau das ist der punkt - der artist hat den "weg" zum hörer seiner musik vollkommen in der hand - wenn er was in der birne hat*

*d.h. leute bei majors haben zum größten teil nichts in der birne, deren musik ist ihnen egal, hauptsache kohle & fame - und vor solchen sklaven der musikindustrie habe ich kein respekt (mit sicherheit gibt es ausnahmen)

und wenn wir gerade von diesen majors reden, dann schließt sich der kreis im zusammenhang mit dem musik-fernsehen, welches vollkommen von der musikindustrie gelenkt wird (dsds, popstars, ... das sind letztendlich alles formate der majors)
Chino
.. du sprichst mir aus der Seele! ..
Tavor
worüber regt ihr euch eigentlich auf? die läbels und musiksänder liefern doch nur das wonach der großteil der gesellschaft verlangt (sah man z.b. an der resonanz auf dsds usw). außerdem is das programm von mtv/viva ja größtenteils auf konsumenten zw sagen wir mal 14 und 17 jahren zugeschnitten. das die nun konsumenten verdummen, naja wie der rest der medien halt, sie leisten ihren beitrag, aber die eigentlich verdummung beginnt an anderer stelle. und künstler (also die richtigen jetz) stecken immer in ner zwickmühle. auf der einen seite wollen sie das möglichst viele ihr zeugs hören, auf der anderen seite wollen sie nich zu kommerziell werden. keiner verlangt ja dass die verdummungsradiosender ("hier hören sie den unterschied" -ja is klar) und fernsehsender eingestellt werden. was fehlt is einfach nur ne echte alternative, aber das traut sich keiner, weil dann die BILD-BRAVO-Klientel fehlt und letztendlich geht es auch da um die finanzierung, denn geschenkt bekommen auch die nix.

un das mit dem aggro flip-flop is auch nur ne frage der zeit. irgendwann wissen alle "wie der macher es macht" und das "mama stolz ist." dann kommt was neues
bnz
Zitat(Tavor @ 06 Jun 2005, 22:49)
worüber regt ihr euch eigentlich auf? die läbels und musiksänder liefern doch nur das wonach der großteil der gesellschaft verlangt *


genau darüber, indirekt

aber zum glück gibt es noch gute formate jenseits des mainstream > arte:tracks
Brownie83
Jo, aber die Musiksender sollen endlich mal Begreifen, was sie für ne Macht haben, die Jugendlichen zu beeinflussen. ... OK, sie wissen es höchst wahrscheinlich!! Aber dann sollen sie ihre Macht doch im positiven Sinne nutzen und eine Art Vorbildrolle übernehmen. Sie haben die Möglichkeit, die Musikgeschmäcker der Pubertierenden zu lenken. Warum nicht mal in eine inhaltlich wertvolle bzw. politische Ecke? Sicher, es würde einige Zeit dauern, die jetzige VIVA/MTV Generation vom AGGRO & Co - Scheiß zu entwöhnen. Aber irgendwann würden die Leute auch anspruchsvollere Videos und Musik konsumieren. Und Klingeltöne könnte man dann immernoch verkaufen.
Und in die Ansagen zwischendurch könnte man auch mal ein paar politische Messages streuen und nicht nur immer Berichte über Britneys neueste Sexabenteuer. Und schon würden die Leute auf den Schulhöfen anfangen, darüber zu diskutieren und sich selbst zu informieren...
Tavor
Zitat
Warum nicht mal in eine inhaltlich wertvolle bzw. politische Ecke? Sicher, es würde einige Zeit dauern, die jetzige VIVA/MTV Generation vom AGGRO & Co - Scheiß zu entwöhnen


weil dann garantiert n anderer sender das proll zeugs aufnehmen würde um sich darüber ne klientel un damit ne vermarktung zu sichern. mit den polit messages stimm ich dir zu, das wär keine schlechte idee. am besten als klingelton laugh.gif
Giovanni
Zitat(bnz @ 06 Jun 2005, 18:32)
die scheiße fängt doch nicht bei viva(=mtv) an, sondern bei den majorlabels (sony, bmg, universal) ...

....

und wenn wir gerade von diesen majors reden, dann schließt sich der kreis im zusammenhang mit dem musik-fernsehen, welches vollkommen von der musikindustrie gelenkt wird (dsds, popstars, ... das sind letztendlich alles formate der majors)
*


hab ich was anderes gesagt? hmm.gif

bnz
nö, Giovanni. Ist ja auch egal.

@ Brownie83:
Sowas findet man dann aber im öffentlich-rechtlichen Bereich, weil dort halt nicht alles nach Einschaltquoten gesendet wird - bzw. von Werbung/Teilhaberschaften abhängig gemacht wird.

Bei Viva/MTV habe ich die Hoffnung sowieso schon aufgegeben, denn warum werden Sendungen wie FastForward etc. pp abgesetzt.

Deshalb find ich den HR klasse. Wie gestern, als bspw. Roman Flügel aufgelegt hat, und der HR alles übertragen hat - Danke YOUFM!. Es geht also doch.
Steppenwolle
öhm hiphop ist viel besser, als wie hier wieder mal dargestellt wird :>
wenn wer mit dieser musikrichtung nicht anfangen kann, dann lass sie und viel spass bei anderen dingen.... sleeping.gif
bnz
bezogen auf den thread haste vollkommen recht. heut wars ja auch scheen, ach wär da nicht ... ;>
the ox
die böse musikindustrie ist aber nicht hauptsächlich "schuld". viele der sachen sind auch nur via web und "underground" erfolgreich ... in zahlen gesehen. das die majors (was auch antiquiertes denken ist, denn indie/gut - major/böse war mal) sowas versuchen aufzugreifen wundert nicht. ist ja auch eine industrie.

das der deutschsprachige hip hop von denen an land gezogen wird liegt auch darin, dass die mit "nationalen" themen innerhalb ihres internationalen konzerns punkten wollen. also nicht nur eminem durchreichen und nix kassieren, sondern selber ... mit dem Fler ... einen Eminem basteln, wie weiland bei frankenstein. wer HELDEN sagt, muß also auch FLER sagen ...

und, es gab zeiten da konnte der 13 jährige seinen vater mit grünen haaren oder piercings schocken, heute hat der papa grüne haare und piercings, da kommt der sohn mit ordentlich rudimentäterer direktsprache und "ich f..k sie alle" attitüde.

aber auch NDW ging vorüber (und wird nach verklärung heute von vielen als lustig oder gar gut gesehen). "freuen" wir uns auf das was noch kommt, im schnitt wiederholt sich der scheiss alle zwanzig jahre und der anfang der neunziger war (musikalisch) wirklich gut.
bnz
Zitat(the ox @ 11 Jun 2005, 12:53)
die böse musikindustrie ist aber nicht hauptsächlich "schuld". *


"schuld" - von was denn? willst du mir sagen, dass die industrie dies machen muss? rofl ... letztendlich ist trotzdem aggro dran "schuld", weil sie bei nem major unter vertrag sind.
Giovanni
Zitat(the ox @ 11 Jun 2005, 11:53)
... und der anfang der neunziger war (musikalisch) wirklich gut.
*


WORD!


Aber die AGGROS machen einen schon aggressiv... und die haben viel mehr Text als NDW... und die stiften zum (Frauen)hauen an...

Aggro ist schlimmer als NDW! NDW hat inhaltlich nie jemand wirklich ernst genommen, wohingegen das Neue Deutsche Berlin handfeste Wirkungen erzielt, was das Gebaren in den nichtstudentischen Foren angeht angry.gif
calyx
Es entstand immer gute Musik. Sogar in den 80iger Jahren! (Ja, echt ey!) - Schlechte Musik gab es Anfang der 90er genauso. Solange es etwas zu sagen gibt wird es Musik geben. Ich hoffe ja, dass wir endlich wieder zu den glücklich machenden Musiken zurückkommen. Ja, auch wenn du es nicht glaubst, das gibt es! In Afrika kann man mit ein paar Trommeln und etwas Tanz in Trance geraten. Das geht auch heute noch. Wir haben nichts verlernt - es ist ein fester Bestandteil in uns. Und niemand, auch nicht Dieter Bohlen, vermag es, uns diese Fähigkeit zu rauben! Früher hatten wir die Harmonie - Bach. Dann wurde die Rhythmik immer wichtiger (Funk... Led Zeppelin!)... Aber wovon leben wir heute? Der meiste Pop ist weder Fleisch noch Fisch. Traurig. Für mich persönlich ist Musik der beste Beweis dafür, dass es einen Gott, oder eine höhere Macht geben muss (genauso wie die Natur an sich). Frag dich wozu? Tja - siehste! Ich schweife ab...

Clx, Egal.
Giovanni
der Beweis, dass Hiphop doch dumm macht?

12MB!