Ein 30-jähriger Mann aus Rastede habe gestanden.

Er habe sich zuvor bereits als Zeuge zur Verfügung gestellt.

Den Holzklotz soll er von seinem Grundstück zur Brücke mitgebracht haben. Rund um das Haus des Mannes wurden laut Herrmann mehrere Holzklötze gefunden. Bodenproben seien identisch mit Sandanhaftungen, die auf dem Holzklotz am Tatort gefunden wurden.

Er habe bei der Polizei erklärt, er habe wenige Stunden vor der Tat den Holzklotz auf dem Radweg der Brücke liegen sehen und ihn zur Seite an das Brückengeländer gestellt.

Er sei mit dem Rad auf dem Weg zu seinem Dealer nach Oldenburg gewesen.

Dass er auf dem Weg zu seinem Dealer vom Rad steige, um die Fahrbahn aufzuräumen, sei wenig wahrscheinlich.

Die Überschrift ist Original, der Reporter einen Oldenbourg-Oldenbourger Zeitung hatte einen Teil des Klotzes auf der rechten Kopfhälfte abbekommen und spricht nun französisches Deutsch.