Keine Angst!
Tapetenwerk Halle C Leipzig
am Freitag den 23.07.2010
AUSSTELLUNG • KONZERT • DISKUSSION

23.Juli – 1.August 2010
Tapetenwerk, Lützner Str. 91, Leipzig

Ausstellungseröffnung:
23. Juli 2010, 19:00 Uhr

Am 23. Juli um 19:00 Uhr wird die Video-Ausstellung ''Keine Angst!'' mit einer Diskussion und einer musikalischen Performance eröffnet. Das Projekt versucht die Verhältnisse zwischen einem Individuum und einer Gesellschaft, die durch Gesetze geregelt ist, sowie die Entstehung und das Andauern der sozialen Normen (wie Anständigkeit, politische Korrektheit, das universelle Wertsystem) zu erforschen.

In der Vergangenheit wie in der Gegenwart ist das Vorhandensein von Angst omnipräsent. Die Angst wird politisiert und zur Definition der „Normalität“, „Minorität“ sowie „Majorität“ verwendet. Für unser Projekt haben wir ein Thema ausgewählt, das zwar in Deutschland oder Litauen in unterschiedlichen Formen auftritt, aber dennoch in allen Gesellschaften vertreten ist. Die Komplexität der Vorurteilen und Regeln, die einem Menschen in der Gesellschaft begegnen, gleichen einem Labyrinth, in dem man sich verlieren kann, oder in das man sich trauen kann (Keine Angst!), um einen Ausgang zu suchen.

Die Video-Ausstellung ''Keine Angst!'' präsentiert KünstlerInnen aus Litauen, Lettland, Deutschland und Bosnien-Herzegowina. Die Kunstwerke sind in der Form eines Labyrinths im Raum installiert, die der Dresdener Architekt Wolfgang Kurtz entworfen hat. Das Labyrinth steht als Metapher für eine geschlossene Straße, in der uns die Angst hindert einen Ausweg zu finden.

Die Eröffnung am 23. Juli um 19:00 uhr begleitet um 19:00 uhr eine Diskussion zwischen den KünstlerInnen und geladenen Gästen sowie ein Konzert von Margita Zalite aka Margo (LV), Tytia Mina Teremina (LT) und Carolyn Mehner, DJ Essquirrel (DE)

An der Ausstellung beteiligte KünstlerInnen:
Katrina Neiburga (LV), Kate Krolle (LV), Linards Kulless (LV), Ivars Gravlejs (LV), Gorana Bosnic, Sandra Dukic (BiH), Igor Bosnjak (BiH), Laura Garbstiene (LT), Sophie Uchman (DE), Maria Susanne Schwerdtner (DE), Ingrida Picukane (LV).

Die Veranstaltung ''Keine Angst!'' wurde von den Robert Bosch Stipendiaten Ruta Virbickaite, Zane Zajanckauska und Martina Zuzanakova organisiert.

Das Projekt ''Keine Angst!'' wurde durch

die Kulturstiftung des Freistaates Sachsen,
die Robert Bosch Stiftung,
das Institut für Auslandsbeziehungen und
die Lettische Kulturstiftung gefördert.

Das Projekt wird weiter durch die Trans Media Akademie Hellerau, die Galerie für Zeitgenössische Kunst Leipzig und dieHellerau – Europäisches Zentrum der Künste Dresden unterstüzt.


Veranstaltungsort:
Tapetenwerk Halle C
Lützner Str. 91,
D-04177 Leipzig
T: 0341 - 3 91 77 44
E: info@tapetenwerk.de
www.tapetenwerk.de

Öffnungszeiten:
Mi-Fri 14-18 Uhr
Sa-So 12-17 Uhr
[attachmentid=31909]

Beginn: 19:00 Uhr
Location: Tapetenwerk Halle C Leipzig
Adresse: Lütznerstr. 91, 04177 Leipzig