eXma » Rausgehen » Veranstaltungen
Startseite - Veranstaltungen - Mitglieder - Suche
Vollständige Version anzeigen: Lange Nacht der Wissenschaften Dresden - 30. Juni 2006
Julschn
Lange Nacht der Wissenschaften
Dresden
am Freitag den 30.06.2006
Lange Nacht der Wissenschaften

Zum vierten Mal öffnen im Sommer 2006 Dresdner Hochschulen und Forschungseinrichtungen für eine Nacht ihre Labore und laden Interessierte ein, sich bei mehr als 200 Führungen, Ausstellungen, Experimentalshows, Musik oder Filmen auf Wissenschaft einzulassen.


Veranstalter
* Technische Universität Dresden
* Hochschule für Technik und Wirtschaft Dresden
* Hochschule für Musik „Carl Maria von Weber“ Dresden
* Hochschule für Bildende Künste Dresden
* Sächsische Landesbibliothek – Staats- und Universitätsbibliothek Dresden
* Studentenwerk Dresden
* Verkehrsunfallforschung an der TU Dresden GmbH
* Hannah-Arendt-Institut für Totalitarismusforschung
* Forschungszentrum Rossendorf (im Hörsaalzentrum der TU Dresden)
* Leibniz-Institut für Festkörper- und Werkstoffforschung Dresden
* Leibniz-Institut für Polymerforschung
* Materialforschungsverbund Dresden e.V.
* Max-Planck-Institut für Chemische Physik Fester Stoffe
* Max-Planck-Institut für Physik komplexer Systeme
* Max-Planck-Institut für Molekulare Zellbiologie und Genetik
* Fraunhofer-Center Nanoelektronische Technologien
* Fraunhofer-Institut für Elektronenstrahl und Plasmatechnik
* Fraunhofer-Institut für Fertigungstechnik und Angewandte Materialforschung
* Fraunhofer-Institut für Integrierte Schaltungen, AS Entwurfsautomatisierung
* Fraunhofer-Institut für Keramische Technologien und Systeme
* Fraunhofer-Institut für Photonische Mikrosysteme
* Fraunhofer-Institut für Verfahrenstechnik und Verpackung
* Fraunhofer-Institut für Verkehrs- und Infrastruktursysteme
* Fraunhofer-Institut für Werkstoff- und Strahltechnik
* Fraunhofer-Institut für Werkzeugmaschinen und Umformtechnik
* Fraunhofer-Institut für Zerstörungsfreie Prüfverfahren, Institutsteil Dresden
* Fraunhofer-Institutszentrum
* Advanced Mask Technology Center GmbH & Co.KG
* Bundesanstalt für Züchtungsforschung, Institut für Obstzüchtung Pillnitz
* Gesellschaft für Wissens- und Technologietransfer mbH
* Höhlen- und Karstforschung Dresden e. V.
* Informatikjahr 2006
* Institut für Holztechnologie Dresden gGmbH
* Landeshauptstadt Dresden, Veranstaltungsbüro 2006, ZukunftsWerk Stadt
* Staatliche Naturhistorische Sammlungen Dresden

www.wissenschaftsnacht-dresden.de

Beginn: 18:00 Uhr
Location: Dresden
Adresse: Dresden
abadd0n
Hinweisen möchte ich insbesondere auf:

Wikipedia kennenlernen

Ort: Hochschule für Technik und Wirtschaft Dresden (FH), Friedrich-List-Platz 1, 01069 Dresden (Station 5 - Hauptbahnhof (Strehlener Straße))

Raum: S228

Kurzinfo:
Vortrag Einführung in die Wikipedia - 5 Jahre freie Enzyklopädie um 20:00 und 21:00 Uhr.
Der Besucher sei auf eine kleine Erkundung durch die größte freie Enzyklopädie der Welt
eingeladen und ist zum Fragen und Probieren aufgerufen.

Themen: Einstieg, Georeferenzierung, Werkzeuge

get involved !

abd
SidKennedy
@ Julschn: die Liste is aber nich ganz vollständig - zumindest das Fraunhofer Institut für Werkstoff- und Strahltechnik fehlt aus sicherer quelle :P
Julschn
Liste wurde verlängert smile.gif
solaris
Ich kann da nicht hingehn, ich muss zur Silberhochzeit meiner Eltern! sad.gif shocking.gif
bea.floh
hat hier noch jmd besondere empfehlungen?
tuesday
schalltoter raum... da will ich rein... kommst du mit Bea??? Dann kannst du mich anschreien und ich höre dich nicht.... biggrin.gif
Magnolia
* Leibniz-Institut für Festkörper- und Werkstoffforschung Dresden
Die ham ne tolle Experimentalshow halb 10 und um 11, wir gehen da hin.biggrin.gif
Silenzium
Zitat(bea.floh @ 30 Jun 2006, 13:13)
hat hier noch jmd besondere empfehlungen?
*


Experimentalshow
18.00, 19.30, 21.00, 22.30 Uhr
Faszination Elektrizität
Ort: Binderbau, Mommsenstr. 10, 01069 Dresden
(Station 2 - Hörsaalzentrum/Campus TU Dresden)
Raum: Hochspannunghalle
Kurzinfo: Mit eindrucksvollen Experimenten werden Phänomene und Probleme der Elektroenergieversorgung mit hohen Spannungen demonstriert.
Referenten: Dr.-Ing. Eberhard Engelmann, Dr.-Ing. Joachim Speck

Hochspannungshalle ist immer toll: Es blitzt und knallt. wink.gif
babyG
beim IFW kannste den supratrans anguggen.. das is echt faszinierend.. wird mit stickstoff gekühlt der supraleiter und schwebt dann richtig ---> absolut sehenswert cool.gif
No Name
den hab ich vor ein paar jahren schon gesehen, auf der prager straße durfte sogar den Flüssigen Stickstoff anfassen, man bedenke das der extrem warm ist und man sich daran sogar verbrennen kann, obwohl ja bekanntlich zum einfrieren genutzt wird. Tja wer kann mir das erklären????
Julschn
sleeping.gif Boah...toll...flüssigen Stickstoff angefasst sleeping.gif Nuja...wenn de dir den in die hohle Hand geschüttet hast, dann würd ich sagen is die jetz 'putt. Wenn du allerdings nur in einen Dewar mit fl. Stickstoff reingefasst hast für ne Sekunde, dann hast du ihn trotzdem nich angefaßt....alles wegen dem Gas das sich bildet während er in unmittelbarer Umgebung der Hand ist...


blahblah.gif
drölf
kann ne plomierte chemikerin freilich ned beeindrucken... aber die hochspannungshalle hab ich sehr positiv in erinnerung... also falls die da das gleiche wie bei uns zeigen... yes.gif
der einzig schöne moment mit strom in diesem studium... rolleyes.gif
JoSchu
Zitat(No Name @ 30 Jun 2006, 20:25)
den hab ich vor ein paar jahren schon gesehen, auf der prager straße durfte sogar den Flüssigen Stickstoff anfassen, man bedenke das der extrem warm ist und man sich daran sogar verbrennen kann, obwohl ja bekanntlich zum einfrieren genutzt wird. Tja wer kann mir das erklären????
*

Der ist extrem kalt. Deine Sinneszellen sidn nur zu blöd, dass zu unterscheiden. Selben Effekt hast du kurz vorm Kältetod. Du hast plötzlich das Gefühl ungalublicher Wärme und reißt dir die Klamotten vom Leib (Kälteidiotie). Deshalb werden die meisten Erfrierungsopfer nackt geborgen.
No Name
Zitat(Julschn @ 30 Jun 2006, 20:32)
sleeping.gif Boah...toll...flüssigen Stickstoff angefasst  sleeping.gif Nuja...wenn de dir den in die hohle Hand geschüttet hast, dann würd ich sagen is die jetz 'putt. Wenn du allerdings nur in einen Dewar mit fl. Stickstoff reingefasst hast für ne Sekunde, dann hast du ihn trotzdem nich angefaßt....alles wegen dem Gas das sich bildet während er in unmittelbarer Umgebung der Hand ist...
blahblah.gif
*


jo mir wurde das so erklärt das der Stickstoff durch die Wärme die ihm zu nahe kommt sein aggregatszustand ändert also im Prinzip verdampft und dabei Wärme entsteht ist das so ungefähr richtig frau Chemikerin?
Julschn
ja weil STICKSTOFF ja bei normaler Temperatur GASFÖRMIG is...( ca. 70 % N2 in der Luft...und is gasförmig shocking.gif )

heißt er siedet bei normaldruck und raumtemperatur und geht somit von flüssig in gasförmig über!
Dieser gasförmige stickstoff bildet dann die deine zB die Hand schützende Schicht vor den Kälteverbrennungen...

Also kurz den Finger reinstecken geht theoretisch aber man verspürt keine Kält von -195 °C sondern durch die Luftschicht merkt man nur dasses Kalt ist!

Wer will ma reinfassen in den Stickstoff? Am Fenster kloppen und dann gehts los lol.gif
No Name
Gut wieder was gelernt.
mArVinTheRobot
Zitat(No Name @ 30 Jun 2006, 20:25)
...durfte sogar den Flüssigen Stickstoff anfassen...*

Zitat(JoSchu @ 30 Jun 2006, 20:41)
... Deine Sinneszellen sind nur zu blöd, dass zu unterscheiden...Kälteidiotie.....
*

Hmm - die Nacht fängt ja gut an - hab eben auch was gelernt biggrin.gif

Wo tut's heut abend knallen und stinken und wo wirds nie gelingen ? (Diese Frage bezieht sich ausschliesslich auf wissenschaftliche Vortrage wink.gif )
babyG
hihi julschen nicht jeder darf eben das tun was wir doch soo gerne machen spielen mit flüssigem N2 biggrin.gif und für die meistens isses eben n phänomen

ich sach ja immer des zeugs gehört in jeden haushalt kann man so feine sachen mit machen.. schuhe desinfizieren.. weintrauben einfrosten, lecker eis machen, und noch soooviel mehr... lol.gif

pro stickstoff für jedes haus wink.gif wink.gif yes.gif
yocheckit
um es noch zu präzesieren..

die wärmeleitung ist allgemein in flüssigkeiten durch die höhere teilchendichte größer als bei gasen. beim verdampfen des flüssigen stickstoffs an der hautoberfläche, indem die dazu nötige wärme der hand entzogen wird - also keine erwärmung und auch keine wärmeentstehung - bildet sich eine stickstoffdampfschicht zwischen hand und flüssigkeit. diese wirkt wie eine isolationsschicht und der größte teil der wärmeübertragung läuft durch wärmestrahlung von der hand zum flüssigen stickstoff ab. das heißt im klartext, dass der stickstoff an der phasengrenze ungefähr -195°C hat und sich von da an innerhalb dieser wirklich dünnen dampfschicht die temperatur auf vielleicht 5°C (echt nur mal so geschätzt) an der hautoberfläche erhöht.

es entsteht also weder wärme, noch steigt irgendwo die temperatur.
Julschn
ich hab nich gesagt das wärme entsteht!

smile.gif

Aber ich war HORROR im HSZ kuckn....das war lustich! Und sehr gut gemacht der Vortrag! Wenn bei solchen Veranstaltungen nich immer so blöde Tussen aufkreuzen würden, die sich neben mich setzen und die ganze Zeit smsen und tratschen...wärs noch a bissle schöner!

Die Vodka-WErbeveranstaltung danach war aber eher langweilig!


Und die Band vorm Trefftz-Bau....nuja....ääääh....Prooost!
No Name
Zitat(yocheckit @ 30 Jun 2006, 22:15)
um es noch zu präzesieren..

die wärmeleitung ist allgemein in flüssigkeiten durch die höhere teilchendichte größer als bei gasen. beim verdampfen des flüssigen stickstoffs an der hautoberfläche, indem die dazu nötige wärme der hand entzogen wird - also keine erwärmung und auch keine wärmeentstehung - bildet sich eine stickstoffdampfschicht zwischen hand und flüssigkeit. diese wirkt wie eine isolationsschicht und der größte teil der wärmeübertragung läuft durch wärmestrahlung von der hand zum flüssigen stickstoff ab. das heißt im klartext, dass der stickstoff an der phasengrenze ungefähr -195°C hat und sich von da an innerhalb dieser wirklich dünnen dampfschicht die temperatur auf vielleicht 5°C (echt nur mal so geschätzt) an der hautoberfläche erhöht.

es entsteht also weder wärme, noch steigt irgendwo die temperatur.
*


Genauso hab ich das auch gemeint nur konnte ich mich nicht richtig artikulieren, wie so oft.
Mrs. Spookiness
da sind doch ein paar leute mit kameras rumgelaufen und haben leute fotografiert (u.a. mich). leider hab ich vergessen, wo man sich die bilder ansehen kann sad.gif
weiß das jemand?
valex
würde mich auch interessieren....
dachluke
wie wärs mit der homepage der veranstalter Klick mich! smile.gif
abadd0n
Gesehen im Gerber-Bau.

+a
aMy
Äh... die ist dieses Jahr wieder wink.gif

http://tu-dresden.de/veranstaltungen/termi...=N464813cd9e05b
Silenzium
Juhu, wieder 1-2 Std Wartezeit von der Hochspannungs-Experimentalshow. wink.gif
123
*vorgemerkt