eXma » Rausgehen » Veranstaltungen
Startseite - Veranstaltungen - Mitglieder - Suche
Vollständige Version anzeigen: Laptopbattle Dresden 2011 Altes Wettbüro - 29. Oktober 2011
thamash

Laptopbattle Dresden 2011
Altes Wettbüro

am Samstag den 29.10.2011


[attachmentid=38362]

Laptopbattle + Aftershow

// Battle Acts
Götterkreis (Dresden)
Echology (Suburban Trash, Dresden)
Steve.e (Sub Sickness, Uncanny Valley, Dresden)
Edu d'shanki (Zoul Rec., Dresden)
Jonas Woehl (Zweisam Records, Dresden)
Jacob Stoy (Uncanny Valley, Dresden/Berlin)

// Show
Lone (R&S Records, Werk Discs, Dealmaker - UK)
fRAN (A/M, Winter Sole)
Carl Suspect (Uncanny Valley)
East (Reload)


// ++
. Live Visuals by Laterne
. Special arty Performance by Paint Club Dresden
. Moderiert und präsentiert von HGN und der wunderbaren, verloren gegangenen unersetzlichen Losfee
. Präsentiert und unterstützt von Salection! http://www.salection.de/

// VVK
STRENG LIMITIERTER VVK IM FAT FENDERS DRESDEN, BÖHMISCHE STRAßE 14

// Battle Samples von
Basic Soul Unit
Matta
m-inc-to
Break SL
Stefan Lohse
Subjex
Tech Diff
Jacob Korn
Karsten Pflum

// Info:
Nach einem langen Jahr lästigen Wartens kehren die Helden in die Arena des Alten Wettbüro's zurück. Sechs fähige Live-Acts der elektronischen Tanzmusik treten in einem Wettstreit gegeneinander an und kennen dabei keine Gnade. Denn es wird am Ende nur einen Gewinner geben. Dabei entscheidet eine hochkarätig besetzte Expertenjury über Sieg und Niederlage. Nach den dramatischen Duellen der letzten Jahre gießen wir, durch einen bunten Strauß Überraschungen, zusätzliches Öl ins leidenschaftliche Feuer und garantieren passende Unterhaltung.
Dem Spektakel folgt der Auftritt des englischen Beat Spezialisten Lone; welcher Bass, einstürzende Gebäude, Liebe und gerade Beats zu einer Kollektion Tanznummern zusammwirft. Die ganze Szenarie überblickt Königin fRAN, die gemeinsam mit den zwei speziellen Vinyldrehern EAST und Carl Suspect, über die Plattenteller herrscht.
Ausgestattet mit Laptop und maximal einem Midi-Controller, müssen die Kandidaten im Vorfeld innerhalb einer Woche nach Übergabe des Samplepacks (Samples sind einzelne Töne/Klänge aus denen man Rhythmen und Melodien erstellen kann), Titel mit jeweils 3 Minuten Länge produzieren. Die jeweiligen Duelle am Abend werden ausgelost und von der Jury mittels feststehender Kriterien entschieden. Dem Gewinner winkt ein schöner Pokal (in den Vorjahren jeweils von Cuthead eingeheimst) sowie weitere Preise.

// Web:
www.laptopbattle-dresden.de


Eintritt: frei

Beginn: 20:00 Uhr

Location: Altes Wettbüro www.altes-wettbuero.de

Adresse: Antonstraße 8, 01097 Dresden

thamash
Die Battle Teilnehmer:

// Jacob Stoy

Jacob Stoy kommt aus dem Uncanny Valley Nachwuchslager und gilt als musikalischer Geheimtipp. Der inzwischen nach Berlin abgewanderte Produzent steht gemeinsam mit Felix Meyers hinter dem Produzentenduo “Tubbotronic”. Jacob sieht seinen musikalischen Hintergrund im Jazz und spielte auch in entsprechenden Formationen. Beim Produzieren sieht er den Reiz darin die klassischen Jazz Elemente beispielsweise mit einer Acid-Bassline zu kombinieren und somit neue Klangwelten zu entdecken. Neben dem anfänglichen Fokus auf absolute tanzbarkeit ist inzwischen auch eine Vorliebe für Harmonien, gezielte Disharmonien und Sphärische Sounds ein wichtiger Bestandteil seiner Produktionen. Wichtig ist Jacob Stoy der Schmutz in seinen Tracks, denn nur mit dem gewissen roughen Details gewinnt die Musik ihre Menschlichkeit.

http://soundcloud.com/tubbotronic


// Jonas Woehl

Jonas Woehl ist ein weiterer talentierter Nachwuchsproduzent. Ursprünglich aus dem Alternative und Rock Milieu stammend fand Jonas nach Ausflügen in den Minimal Bereich schnell seine Heimat in der progressiven House Musik. Er ist immer auf der Suche nach seinem persönlichen, speziellem Sound und verlässt dafür gern die ausgetretenen Pfade auf der Suche nach neuen Ideen für seine Tracks. Gängige Muster und Strukturen wird man in seinen Produktionen nicht erleben können, sondern immer ein nicht vorhersehbares Element, das für den nötigen Drive sorgt. Neben seiner Beteiligung an diversen Künstlerkollektiven ist Jonas Woehl vor allem für seine intensiven Live-Sets bekannt.

http://soundcloud.com/jonas-woehl


// Edu Shanki

Hinter dem mysteriösen Pseudonym verbirgt sich ein Urgestein der hiesigen Musikszene. Ursprünglich von der Küste kommend durchforstet der Künstler die hiesigen Klangwelten und schlüpft für jedes Musikprojekt in das dazu passende Alias. Edu D’Shanki ist bereits seit den frühen 80er Jahren musikalisch aktiv und somit ein wandelndes Zeitzeugnis, an dem kein Style spurlos vorüberging. Mit dem Ziel die jungen Wilden auf den Kopf zu stellen und eine neue Rolle auszuleben wird Edu D’Shanki beim Laptopbattle antreten. Weitere Pseudonyme des Acts sind u.a. Winterberg und DJ Perle.


// Echology

In der letzten beiden Durchgängen des Lapopbattles Dresden kamen wir mit dem Produzenten Echology in Kontakt. Obwohl er seit vielen Jahren musikalisch aktiv war, ist er in der Öffentlichkeit kaum in Erscheinung getreten. Das änderte sich 2010 durch die Zusammenarbeit mit dem Label Suburban Trash, woraus sich eine Reihe von Live-Auftritten und eine Aufmerksamkeit in der lokalen Musikszene ergaben. Scheinbar wurde ein schlummerndes Talent geweckt, dass sich jetzt selbst entdeckt.
Echologys Musik wandelten zwischen den verschiedenen Genres und experimentiert momentan mit der Geschwindigkeit des Dubsteps aber auch mit der Offbeat Leichtigkeit der Wonky Produzenten wie Flying Lotus oder Nosaj Thing. Anfang November erscheint das erste Vinyl Release von Echology auf dem Dresdner Imprint Uncanny Valley.

http://soundcloud.com/echology


// Steve.e!

Die Wege des Musikliebhabers sind oft gar nicht so unergründlich, wie man denkt. steve.e!s’ Vorliebenpfad lässt sich jedenfalls ganz gut rekonstruieren. In seiner Heimat Demmin an der Ostesseküste war da erst Hip-Hop, bevor er sich, inzwischen nach Dresden umgezogen, auf Drum’ n’ Bass-Parties die Füße wund tanzte. Schon bald darauf fiel die erste Klappe - respektive Nadel auf die Platte. Die kleine, leider dahin geschiedene Dresdner Clublegende L’ Houp war damals 2006 die erste Heimstatt für sein DJ-Handwerk, das noch ganz im Zeichen des flotten Breakbeats stand.
Die Partys wurden zahlreicher, größer und musikalisch vielfältiger, da steve.e! unterdessen Dubstep verinnerlicht hatte - bis dato seine zweite große musikalische Leidenschaft, die sich auch in seinen neueren Produktionen deutlich niederschlägt. Trotz seines jungen Alters ist er durchaus schon mit einigen Produktions-Wassern gewaschen. Davon zeugen nicht nur die drei Releases, die steve.e! kostenfrei über jamendo.com raushaute, sondern auch sein ständig in der Entwicklung begriffenes Liveset. Bei Uncanny Valley ist steve.e! für den nötigen Twist im Labelsound verantwortlich, während er als Teil des Sub Sickness-Kollektiv dafür sorgt, dass sich auch Dubstep in Dresden heimisch fühlt.

http://soundcloud.com/stevee1dr


// Götterkreis

Mit Götterkreis nimmt ein renomierter Act am Laptopbattle Dresden Teil. Musikalisch ist er kaum einzuordnen, da er viele Genres bedient. In Sphärischen Klangwelten gehen die Produktionen direkt auf die Tanzfläche sind aber dennoch Zurückhaltend und zum Teil auch verspielt. In dieser gegensätzlichen Welten bewegt sich Götterkreis und vermisst die elektronische Musik neu. Seit 2011 tritt Götterkreis mit Franz Schneider als Live-Act auf, der vielen als Sam Francesco und Teil der High-Finesse Crew bekannt sein dürfte.

http://www.goetterkreis.de/
dbldtwn
achtung! die veranstaltung startet pünktlich!

hier könnt ihr euch ein set von LONE anhören
http://www.boilerroom.tv/lone-45-min-mix
thamash
bild kann nicht angezeigt werden

Das Laptopbattle wird mit Bewegtbildern von Laterne ausgeleutet!
Bei banq.de findet sich ein ofenfrisches Interview mit dem VJ-Team
der Laternisten.

http://www.banq.de/spezial.php?id=119