Lemming09
05 Dec 2006, 08:23
=> Weihnachtsbräuche <=
Alle Jahre wieder legt sich der Winter über Land. Diesmal irgendwie noch nicht so recht, wird aber sicherlich noch (Ich will Schnee). Der beginnende Dezember bewegt viele Menschen dazu, alle in den letzten Monaten entstandenen zaghaften Ansätze von gutem Geschmack schlagartig über den Haufen zu werfen und sowohl sich, als auch ihre Umgebung, mit allerlei Kitsch zu dekorieren, den ansonsten noch nicht mal die Restmüll-Tonne annehmen würde.
Auch etliche Studenten sehen nun die Zeit gekommen, all den Zorn über Ihre unverstandenes Innerstes endlich mit Hilfe ihrer Mütze der Welt mitteilen zu können. Das Ergebnis lässt meist vermuten, dass die Schwanzfedern des heimischen Wellensittichs irgendwie zweckentfremdet wurden. Eine andere Variante - die Nikolausmütze. Als die rote Socken produzierenden Industriebetriebe noch etwas Stoff übrig hatten, kamen sie scheinbar auf die Idee, ein paar weiße Fusseln dran zu kleben und das entstandene Etwas an geistig verwirrte Passanten zu verkaufen - bedauerlicherweise mit Erfolg. Aber auch ein Anlass für das historische Original (Nikolausi) mal ordentlich die neue Rute auszuprobieren.
Will man jedoch die eigene Geschmacklosigkeit gleich in größerem Ausmaß unter Beweis stellen, dann klemmt man sich einfach eine blinkende Lichterkette an die Hauswand. Man denke nur an diese lieblos zusammengetackerte Pyramide am Hauptbahnhof und die Billig-Deko der umliegenden Geschäfte, Stilrichtung Einheitsbrei. Ein paar neongelbe Lämpchen und schon entsteht eine neue Flugzeug-Landebahn. Und all die armen Rentner, die wochentags im Altersheim eingesperrt sind, werden von dem leuchtenden Chaos wie Motten angezogen und halten das Ereignis auf Kameras fest, um ein wenig Licht in ihre Einzelhaft mitnehmen zu können und die jungen Pflegerinnen damit zu belästigen.
Auch die Rehlein im Walde würden wohl in tiefe Depressionen verfallen, wenn Sie wüssten, dass manche sich glitzernde Plastik-Bambis in den Garten stellen. Der Sage nach hatte Rudolf (übrigens kein Reh, sondern Rentier) zwar eine leuchtende Nase, aber von beleuchtetem Hinterteil wurde in der Geschichte irgendwie nichts erwähnt. Ganz furchtbar auch diese seit Jahren scharenweise an den Fassaden hängenden Weihnachtsmannpuppen, die förmlich darum betteln, von ihrem sinnlosen Dasein erlöst zu werden. Der erforderliche Strick wird ja scheinbar schon mitgeliefert, er müsste nur noch an der richtigen Körperstelle angebracht werden.
Neuerdings entdeckt man auch aufblasbare Riesenweihnachtsmänner - ein weiteres Zeugnis deutscher Geschmacklosigkeit. Hoffentlich stopft der Nikolaus auch ein wenig Selbsterkenntnis in die Stiefel der Betroffenen.
Mit blinkenden Grüßen - der Osterhase.
@weihnachtsmann-puppen: we are all living in america, america ist wunderbaaar
zu uns kommt eben nciht santa claus, sondern das christkind...basta fertig aus
yocheckit
05 Dec 2006, 08:33
hehe, der 3. absatz ist aber böse! - gefällt mir!
Perseus
05 Dec 2006, 08:47
Zitat(Lemming09 @ 05 Dec 2006, 07:23)
der Osterhase.

Ich bin ja immernoch der Meinung, dass Osterhase und Weihnachtsmann der selbe Typ sind, nur dass sich der Hase nach Ostern nimmer rasiert und die Löffel Weihnachten dann in so ner Mütze versteckt.
Is aber nur ne Theorie.
sQeedy
06 Dec 2006, 00:55
Sehr feiner Text

spricht mir aus dem Herzen.
Dieses Jahr gibts wieder 'en Boom, der fei schieh geschmikt wird mit mundgeblasenen Christbaumkugeln, ganz ohne Lametta und klimbim :-) Wie frei ich mich scho drauf
NEO.POP
06 Dec 2006, 17:23
der 4te grund!
abadd0n
06 Dec 2006, 18:50
Es ist nunmal einfacher, sich vermittelst scheinbarer Schönheit und oberflächlicher - qua medialem und sozialem Brainwash eingeflößter - Reize in einen extrinsischen Weihnachts-Tremor versetzen zu lassen, als sich gefühlsmäßig auf seine Mitmenschen einzulassen, ihnen Gutes zu tun und dabei positiv-melancholische Besinnung zu üben.
abd, mit dem Satz des Tages.
Socres
06 Dec 2006, 21:56
hehe sie spricht mir aus dem herzen... und das mit den rentnern is echt geil

ich bin für weihnachten abschaffen... sollen die die christlich genug sind die ganze sache doch traditionell in der kirche abhalten und den ganzen beknackten kommerz scheiss inkl. geschenke lassen wir weg... juhuuuu
die_dan
08 Dec 2006, 00:54

Wie geil, ich knips gleich ma die obligatorische Ikea-WG-Lichterkette an. Spaß muss sein!

Aber früher war mehr Lametta...
schöner text!
sQeedy
08 Dec 2006, 01:34
sag mir nicht, dass das dein baum ist...

vier-farbig
lieb-lose-kerzen-drapierung
in-einem-bier-kas-ten

Waah... seh ich da rote lichter?

Hier mal mein Bäumchen von letztem Jahr

welch Herausforderung es wieder so hybsch hinzukriegen
[attachmentid=10807]
na klar, war das meiner! allerdings von weihnachten 2002
übertriebener kitsch muss sein

:

und was heißt hier lieblos? da steckte sooo viel wg-liebe drin!
wenn du die lichterkette an der wand meinst, die war bunt und nicht nur rot.
sQeedy
08 Dec 2006, 21:16
naaa. irgendwie hängen da rote lichter im boooohm...
Ihr wollt mich doch verarschen, Jungs?
NEO.POP
08 Dec 2006, 22:41
stromverschwendung!
sQeedy
09 Dec 2006, 20:17
quark.
Milchtrinker
09 Dec 2006, 20:29
das einzig sinnvolle an all diesen Sachen sind womöglich noch die Lichter, welche nunmal´ne andere Stimmung erzeugen als eine stinkende Deckenleuchte und draußen besonders als Erhellung der im Winter viel zu oft anwesenden Dunkelheit, auch wenn keine UV- Strahlung dabei ist.
mcnesium
09 Dec 2006, 22:28
meine weihnachtsdeko ist son doofer kleiner weihnachtsmann mit viereckigem körper, in dem wahrscheinlich irgendeine praline oder so drin ist. er steht in meiner gläservitrine. allerdings tut er das das ganze jahr über...
Pusteblumenkohl
09 Dec 2006, 22:36
Aber Weihnachten muß kitschig sein, sonst weint das Christkind und niemand kriegt Geschenke.
@sodi: Hey so einen Baum hatte ich in LAcoma auch, hatten aber noch ne Sternburgflasche auf die Spitze getan, wegen heiliges Licht und so