eXma » Diskutieren » Kunst und Kultur » Musik
Startseite - Veranstaltungen - Mitglieder - Suche
Vollständige Version anzeigen: Manipulation im Chartgeschäft
Chino
Manipulation im Chartgeschäft

Ich weiß nicht ob es euch nicht vieleicht ähnlich ging, aber wenn ich mir in den letzten Jahren so die Charts angeschaut habe kam mir oft die Frage in den Sinn:
"Wer um alles in der Welt kauft eigentlich diesen Schrott? Wer bezahlt dafür, dass die Bohlen-Mafia in die Charts darf?"
Eine Frage die einen am menschlichen Verstand zweifeln und verzweifeln lässt.

Nun haben die schlaflosen Nächte endlich ein Ende und die schreckliche Wahrheit ist raus.
Ja, wir wurden nach Strich und Faden betrogen!

Die skrupellosen Produzenten haben keine Mühen gescheut ihr musikalischen Verbrechen selber zu kaufen um sie so in die Charts und unters Volk zu schmugeln.
Die dadurch entstandenen seelischen Schäden, die etliche tausend anhnungsloser Konsumenten davon getragen haben, lassen sich nicht in Geld messen und werden wohl erst in einigen Jahren ihr volle schreckliche Wirkung entfalten.
Mir tun die armen Seelen jetzt schon leid.

Ich bin mir sicher, dass nach dieser ersten schmutzigen Enthüllung weitere folgen werden.
ENDLICH kann ich dazu nur sagen.
ENDLICH!
dev.gif

QUOTE ( Montag @ 11. April 2005, 11.10 Uhr, Bild-online)
Die Titel der deutschen Grand-Prix-Kandidatin Gracia, sowie der Gruppen Vanilla Ninja und Virus Incorporation werden aus der deutschen Hitparade verbannt.

Das erklärten der Bundesverband Phono und das Marktforschungsunternehmen Media Control in Baden-Baden, das wöchentlich die Plazierung der Top 100 der Musikbranche ermittelt. Gegen den Produzenten David Brandes, der für alle drei tätig ist, bestehe der Verdacht der Chart-Manipulation, weil er mit gezielten Aufkäufen von CDs in Verbindung gebracht werde, hieß es am Montag. Diese Regelung gilt zunächst für drei Wochen, weitere Sanktionen sind nicht ausgeschlossen.
georg
das thema ist nicht ganz neu:
http://www.laut.de/vorlaut/news/2005/03/30...11866/index.htm
Chris
Laut laut.de wohl nicht mehr als ein plumper Betrugsversuch. Angeblich gingen die gekauften CDs nicht in die Charts ein, weil es zu auffälligen Klumpungen gekommen ist. Es wurden wohl immer ca. 100 - 200 CDs am Stück gekauft.

Womit weiterhin unbewiesen bleibt, ob Media Control ihre Charts wirklich aus den Verkaufszahlen errechnet, oder das ganze irgendwie puscht. Im großen und ganzen kann aber jegliche Betrug möglich sein, denn wer kontrolliert schon die Media Control.
Atanasoff
Hab ich auch schon vor ein Paar Wochen bei Akte 05 auf Sat1 gesehn (ich weis blush.gif )
Beweisen kann man das bis jetzt nur dem einen Produzenten, da der seine Leute zu schlecht bezahlt hat die für ihn einkaufen gegangen sind.

Ob das nun so gang und gebe ist weis ich nicht, gibt aber wiedermal neuen Anlass für Verschwörungtheoretiker und Antikommerzialisten sich irgendwas auszudenken.
Ich hab mir nie Platten nach der Chartlatzierung geholt.

Fand den Sommer Musiktechnisch auch ganz furchtbar, bin mir dabei aber fast sicher das diese zahlen nicht unbedingt getürkt waren, wenn ich mir meinen Bekanntenkreis so ansehe wacko.gif
bnz
eigentlich total wayne, die charts, oder nicht?
NEO.POP
trotzdem bleibt immernoch die frage wer die restlichen küblböck&co cds kauft lol.gif
mcnesium
ach leute... was glaubt ihr denn...? schon vor zwei oder drei jahren wurde die plattenfirma von jeanette biedermann abgemahnt weil sie ihre agenten losgeschickt haben um die platten kiloweise selbst wieder zurück zu kaufen.

ich bin mir ziemlich sicher dass media control wirklich nur nach den verkauften platten geht, weil die sich alles andere nicht erlauben könnten. zu viele parteien sind davon direkt abhängig und sehen denen dementsprechend gut auf die finger.

aber es fällt ja nicht auf wenn sich einzelne leute jeden tag in der mittagspause mal fünf-zehn maxis von künstlern der gleichen plattenfirma auf einmal kaufen und den nächsten tag in einen anderen laden gehn. wenn das viele machen oder leute deswegen den ganzen tag durch die stadt geschickt werden, kommt da shcon ne menge zusammen. und es fällt überhaupt nicht auf.

wie bnz schon sagt, die single und auch die album charts sind mir sowas von rille. die beeinflussen mich überhaupt nicht und haben es auch früher nur in dem fall getan dass ich mich gefreut hab wenn die cd die ich haben wollte auf platz eins war, denn dann waren se beim promarkt bei uns nämlich extrem preisgesenkt biggrin.gif
Chino
.. die Sache ist ja die. Es ist in gewisser Weise Volksverdummung im grossen Stil ..

.. ist ein Song in den Charts, wird er auf etlichen Radio- und Fernsehsendern rauf und runter gespielt. Wer sich mit Psychologie etwas auskennt weiß, dass ständige Wiederholungen unweigerlich dazu führen, dass der Zuhörer irgendwann Teile davon aufnimmt bzw. annimmt, selbst wenn man es absolut nicht will(!). (das Prinzip der Werbung).
Die geistig unterbemittelten Personen sind die die darunter leiden, denn die haben gar keine Chance, sich dagegen zu wehren und sich eine eigene musikalische Meinung zu bilden.
Denen kann man also gar nicht vorwerfen, dass sie schuld daran sind, dass sie den Müll kaufen. Die können nicht anders ..

.. und wenn diese Songs dann in dann in den Charts sind, zahlen sämtliche Radio- und Fernsehsender für das Abspielen/Veröffentlichen der Songs, von welchen sie glauben die Leute wollen sie hören (weil sie eben in den Charts sind), eine Menge Geld.
Das Geld fließt dann mit einer Gewinnspanne wieder zurück zum Produzenten, der damit dann den nächsten "Kracher" in die Charts schmuggelt.
Ein Teufelkreis.
.. und mal nebenbei, wer GEZ zahlt, unterstützt das ganze auch noch unbewusst...

Aber das aller aller schlimmste ist ja, dass der Musikmarkt durch solche Methoden eine Art abgeschlossener Kreislauf ist, in den neue gute Musiker, die keine grosse Plattenfirma bzw. Plattenmafia hinter sich haben, nicht einfach so reinkommen.
Da ist eine Band noch so gut, aber darf/kommt nicht in die Charts, weil die Plätze, die Erfolg bringen, schon alle durch Mogelpackungen belegt sind.
Na schönen Dank ..
christianharten
Das ganze zeigt zwei Phänomene:

1. die Beeinflussung durch die Medien:
oder glaubt Ihr wirklich noch Kinder werden von ihren Eltern erzogen (bei vielen heissen die Erzieher Yugioh und Spongebob)

2.wie weit Leute gehen um Kohle zu scheffeln, und hier gehts nicht darum, das der Produzent seine 10-köpfige Familie versorgen muss wink1.gif

so jetzt vergessen und weiter konsumieren!! biggrin.gif
caprice
QUOTE (Chino @ 11 Apr 2005, 12:34)
Ich weiß nicht ob es euch nicht vieleicht ähnlich ging, aber wenn ich mir in den letzten Jahren so die Charts angeschaut habe kam mir oft die Frage in den Sinn:<br />"Wer um alles in der Welt kauft eigentlich diesen Schrott?

So klasse smile.gif. Wie der Raab so treffend formuliert hat: "Wer den Müll produziert soll ihn auch selbst entsorgen."
Aber immer gleich 100-200 kaufen.... wie doof muss man sein lol.gif.
Hanno
Gehirnwäsche durch immer wiederhohlte grottige Chartlieder? Da habt ihr ja wieder was schönes um euch auszulassen wa... 1. Ist es mir völlig Wurst was Hinz und Kunz für Mugge höhren (über Geschmack kann man nicht streiten). Und 2., wie erklärt ihr euch die Ähnlichkeit der verschiedenen Nationalen Charts? Was lässt euch daran zweifeln das viele Leute Daniel Küblböck CDs kaufen wenn der Typ vor tausenden kreischenden Zahnspangen-Teenies n Konzert gibt? Also ich hab eher ein Problem an eine öminöse Medien-Bevormundung zu glauben als an den schlechten Musikgeschmack des "Pöbels".
Chino
@ hanno:
.. wie funktioniert deiner Meinung nach Werbung? ..
.. und wenn sich nicht funktionieren würde, warum geben Firmen dann soviel Geld dafür aus? ..
.. wäre ja möglich da Kübelböck ohne solche Methoden gar nicht in den Charts wäre und dann wohl auch keine Konzerte schmeißen würde ..
.. das ist Psychologie. Frag halt mal einen Psychologen bzw. jemanden, der was in der Richtung studiert und lass es dir erklären oder informier dich selber ..
.. der "Pöbel" hat vieleicht keine Freunde die ihm sagen:"Hör mal anständige Musik", also woher soll er wissen, dass es Müll ist was er hört?.
Der hat vieleicht nur Radio und Fernsehn parat um sich daraus seine musikalische Meinung zu bilden und da werden nun mal zu 95% Charts gespielt (es sei denn er/sie/es hat das Glück Fritz oder andere Alternativen zu empfangen) ..
.. als ich noch sehr jung war hab ich auch nur Radio gehört. Folglich waren die Songs die ich toll fand Songs, die die im Radio liefen. Was hätte ich mir dann wohl gekauft, wäre ich in einen Plattenladen gekommen? ..
.. und mal nebenbei. Ich find es ja gut, dass die Charts dich nicht interessieren, aber denkst du es interessiert irgendwen, dass sie dich nicht interessieren bleh.gif ..

nachtrag:
QUOTE
Gracia zu BILD: „Ich finde es verachtenswert, wie alle auf mir herumhacken. Diesen Heuchlern würde ich am liebsten in die Fresse hauen. Jeder in der Musikbranche weiß doch, daß die Charts immer wieder durch gezielte CD-Käufe manipuliert werden. Jeanette Biedermann hat das auch schon gemacht. Da sind sogar die CD-Kaufbelege ihres Managers gefunden worden.“

"..in die Fresse hauen"!
Ganz schön derbe die Frau lol.gif

Wenn es üblich sein sollte, dann sicherlich auch international ..
yocheckit
yo isses auch.. die rapper kaufen ihre eigenen cd's, landen damit auf dem ersten platz der billboard charts, aber was machen mit den ganzen cd's? ganz einfach: man nimmt die dinger, schmilzt sie ein und hängt sich das ergebnis als dickes amulett um den hals! blingblingism! peace!
biggrin.gif
gUnJaMAn
das is echt mies

aba da sieht man ma wie schlecht die "musik" das die eigenen produzenten schon die ware kaufen müssen um überhaupt in die charts zu kommen

man graci hör ich so wieso nich
die is scheisse genauso wie die anderen dsds teilnehmer

nur boons im deutschen musikgeschäft
und da regen die sich auf das man mehr ami mugge hört
bnz
QUOTE (gUnJaMAn @ 13 Apr 2005, 18:06)
nur boons im deutschen musikgeschäft
und da regen die sich auf das man mehr ami mugge hört

das wird den plattenfirmen egal sein, denn das werden die gleichen, wie in deutschland, sein -> (fast jeder) crap wird auf/von bmg, sony, universal, emi, ... vertrieben

wordandsound + kompakt rulz!

Binhpac
Naja die meisten User werden sich nicht für die Charts interessieren, weil wir mündige Musikliebhaber sind. Da funktioniert das Marketing eher über persönliche Empfehlungen.

Es gibt aber Leute gerade in der Pubertät, die musikalische Orientierung brauchen. Und da orientieren sie sich in erster Linie an den Charts oder an den sozusagen "coolsten Typen" in der Klasse. Die Mucke, die derjenige hört oder in den Charts oben steht, wird nachgekauft. Daran orientieren sich dann Radio und Fernsehsender und verteilen dadurch ihre Air-Time.

Daher haben die Charts schon eine grosse Bedeutung. Diese zu manipulieren ist höchst aufwendig.

Ich finde man sollte die Gracia so wie der NDR es vorhat trotzdem starten lassen. Das Telefonvoting hat sie fair gewonnen. Da war die Chart-Plazierung nicht ausschlaggebend. Tatsachenentscheidung wie im Fussball und ende.

Ich finds aber erbärmlich wie Gracia versucht den Skandal herunterzuspielen und es als normal betrachtet.
Chino
Eurovision Song Contest in Kiew
Letzter Platz für Gracia
sp_ike.gif sp_ike.gif sp_ike.gif

stth
diesmal sind sogar die ösis besser *lol* laugh.gif
simpson
fetzt.. dumme kuh.. auch wenn sie neben ner freundin von mir im wirtschaftsLK saß.. shifty.gif