eXma » Diskutieren » Weltgeschehen
Startseite - Veranstaltungen - Mitglieder - Suche
Vollständige Version anzeigen: Moslems verstehen keinen Spaß
Stormi
In den letzten Tage konnte man ja z.B. hier und hier
darüber lesen, dass eine dänische Zeitung wohl den Propheten Mohamed mittels Karikaturen verunglimpft hat und die Muslime das logischer Weise nicht lustig fanden. Allerdings find ich es unverständlich in welch fundamentalistischem Ausmaß da wieder gegen "den Westen" gewettert und demonstriert wird. Öffentlich Empörung ausdrücken ist eine Sache, Fahnen verbrennen eine andere. Im Nachhinein ist die Aktion der Zeitung ziemlich dämlich, weil man einfach damit rechnen muss damit ganze Bevölkerungsgruppen in ihrer tiefsten Überzeugung zu verunglimpfen. Darin wird wohl auch der Grund für die aus meiner Sicht überzogenen Reaktionen der Muslime liegen. Was meint ihr denn? War die Aktion gut/schlecht? Ist die Reaktion angemessen?
NEO.POP
jesus wird auch ständig "verunglimpft" und keiner regt sich darüber auf ... zumindestens nicht in diesem ausmaß. typische überreaktion von fundamentalisten. rolleyes.gif
oZmann
Die Aktion der Zeitung zeugt einfach mal von unsagbarer Dummheit, denn soweit ich weiß verbietet der Islam jegliche Darstellung des Propheten Mohamed.
Andererseits sind die Reaktionen darauf auch zu krass - Bombendrohungen usw ...
unicum
bild kann nicht angezeigt werden

siehst du, der chuck wurde auch karikaturisiert und trotzdem hat er badbanana.com nicht wie anzunehmen gewesen waere mit einem roundhouse-kick aus dem www gekickt.

nee, spass bei seite. also muesste man sich wahrscheinlich die gesamte karikatur der zeitung durchlesen um einschaetzen zu koennen ob's "arg ueberzogen" oder "im rahmen" war. desweiteren: "Moslems verstehen keinen Spass" - yeahrite.gif das koennte 'ne bild dir deine meinung-titelzeile sein...

[edit]
Zitat
denn soweit ich weiß verbietet der Islam jegliche Darstellung des Propheten Mohamed

... aber doch sicher bloss fuer anhaenger des selben, oder?
[/edit]
oZmann
egal ob "arg überzogen" oder "im rahmen" - der Islam duldet keine Darstellung Mohameds ... das is als ob du behaupten würdest Maria wäre keine Jungfrau gewesen oder Josef schwul usw

edit: man kann es einem Nicht-Moslem natürlich schlecht verbieten Mohamed zu malen, aber soweit ich weiß hat man sich bis jetzt daran gehalten, geht ja einfach um Respekt
unicum
Zitat(oZmann @ 01 Feb 2006, 14:44)
egal ob "arg überzogen" oder "im rahmen" - der Islam duldet keine Darstellung Mohameds


ja, und laut bibel:

Zitat(wikipedia.de / 10 gebote)
Du sollst dir kein Bildnis noch irgend ein Gleichnis machen, weder des, das oben im Himmel, noch des, das unten auf Erden, oder des, das im Wasser unter der Erde ist. Bete sie nicht an und diene ihnen nicht.


was ja von der heutigen gesellschaft absolut garnicht eingehalten wird.

Zitat(oZmann @ 01 Feb 2006, 14:44)
man kann es einem Nicht-Moslem natürlich schlecht verbieten Mohamed zu malen


so seh' ich das eben auch!
Stormi
Exakt das ist das Problem. Aus Respekt vor dem Islam hätte man sichs auch verkneifen können, schließlich ist das deren Glaube, da kann man nicht einfach mal ein "och komm so schlimm ises doch nicht" hinterherschmeißen. Allerdings scheint dem Islam ebenfalls ein gerüttelt Maß an Toleranz zu fehlen, immerhin gabs eine förmliche Entschuldigung.
sorlyak
ozmann, auch in der bibel steht dass du dir kein abbild deines herren schaffen sollst .... also hat das ma nix mit dem islam zu tun ... also isses auch gerechtfertigt witze darueber zu machen, denn man mahct wie bereits gesagt wurde auch witze über jesus zB in southpark. lch finds nicht schlimm. wers nicht sehen will muss ja nicht hinschauen =P

EDIT. oh das wurde ja schon geschrieben ... naja egal
mcnesium
ich glaube dass die karikatur normalerweise gar keinen muslim gestört hätte. aber irgendwelche fundamentalisten haben die situation ausgenutzt, um "den westen" vor der eigenen bevölkerung noch weiter schlecht zu machen und alle springen natürlich gleich drauf an. weil die menschen da unten einfach dumm sind und sich von primitiven parolen noch mehr leiten lassen als der gemeine bild-leser hierzulande. rolleyes.gif

wat willste da denn machen?
oZmann
Zitat(sorlyak @ 01 Feb 2006, 15:04)
ozmann, auch in der bibel steht dass du dir kein abbild deines herren schaffen sollst .... also hat das ma nix mit dem islam zu tun ... also isses auch gerechtfertigt witze darueber zu machen, denn man mahct wie bereits gesagt wurde auch witze über jesus zB in southpark. lch finds nicht schlimm. wers nicht sehen will muss ja nicht hinschauen =P

EDIT. oh das wurde ja schon geschrieben ... naja egal
*

das ist Sache der Christen wenn sie gegen ihre eigenen Gebote verstoßen ... nur weils da üblich ist muß der Islam das nicht alles auch mitmachen
sodi
Death to the Infidels

bild kann nicht angezeigt werden
cleanerjp
Zitat(oZmann @ 01 Feb 2006, 16:53)
das ist Sache der Christen wenn sie gegen ihre eigenen Gebote verstoßen ... nur weils da üblich ist muß der Islam das nicht alles auch mitmachen
*


Amen!
toleranz setzt ein gewisses maß an intelenz vorraus... rolleyes.gif
oZmann
richtig
EnjoyTheChris
Ich finde es ja lustig, dass hier von Toleranz gesprochen wird, aber schon im Threadtitel alle aber auch wirklich alle Moslems über den gleichen Kamm geschoren werden.

Wenn die katholische Kirche aus der Schwangerschaftsberatung aussteigt, sagt man ja auch nicht, dass "Katholiken gegen Schwangerschaftsberatung sind", oder?

Schätze wie:
Zitat
weil die menschen da unten einfach dumm sind und sich von primitiven parolen noch mehr leiten lassen als der gemeine bild-leser hierzulande.

zeugen natürlich auch von westlicher Toleranz und Unvorhereingenommenheit gegenüber "anderen" Religionen bzw. Völkern.

Die Wahrheit liegt wohl wie so oft dazwischen; der SPON-Artikel legt nahe, dass gewisse Leute die Empörung durch weitere Zeichnungen gezielt ausgenutzt und das Feuer nur noch geschürt haben.

Sicher dürften die 12 Karikaturen mit der Pressefreiheit gedeckt werden, aber ohne auch nur eine Zeichnung gesehen zu haben; wer als Chefredakteur allen Ernstes eine Karikatur drucken lässt, bei dem ein Gott einer Religion als Bombenattentäter dargestellt wird (laut SPON-Artikel), der spielt mit dem Feuer.
Bedenkt man noch das strikte Verbot der Abbildung Gottes im Islam, so kann man diese Karikaturen nur als bewusste, absichtliche Provokation verstehen.

Von daher finde ich es bigott, sich auf westliche, demokratische Werte zu berufen - denn anderen Religionen mit der Faust ins Gesicht zu schlagen, verstehe ich nicht gerade als Zeichen großer Toleranz. Insofern begibt man sich damit auf das gleiche Niveau wie es sicherlich auch z.B. in arabischen Zeitungen gang und gebe ist, wo ähnlich gelagerte Karikaturen auf Kosten der Juden gemacht werden.

Proteste wie z.B. der Aufruf zum Boykott dänischer Produkte finde ich dann durchaus legitim, der ganze andere Kram wie Bomben- und Morddrohungen hingegen gehört natürlich verurteilt.

C'ya,

Christian
oZmann
btw:
Zitat(unicum)
ja, und laut bibel:     
Zitat(wikipedia.de / 10 gebote)  Du sollst dir kein Bildnis noch irgend ein Gleichnis machen, weder des, das oben im Himmel, noch des, das unten auf Erden, oder des, das im Wasser unter der Erde ist. Bete sie nicht an und diene ihnen nicht.

das gilt nicht für den christlichen Gott sondern für die Götter die im ersten Gebot genannt werden ... "Du sollst keine anderen Götter neben mir haben."

kam mir doch gleich so komisch vor. wenn schon wikipedia benutzen, dann auch richtig ^^
Stormi
Dass der Threadtitel bewusst ironisch und provokant gestaltet wurde, einfach um dem Thread eine entsprechende Würze zu geben, ist deinem knallhart analysierenden Verstand wohl entgangen.

Aber ich muss dir recht geben, Marcs Spruch war wirklich mal selten blöde. Die Menschen da unten haben eben ein völlig anderes Verständnis und Verhältnis von und zu Religion. Dieses Verhalten als dumm darzustellen ist öhm ziemlich dumm. Der Chefredakteur hätte es besser wissen müssen, naja geschehen ist geschehen und kann nicht ungeschehen gemacht zu werden, die Moslems werden sich wohl oder übel mit den ganzen Entschuldigungen zufrieden geben, was die "normalen" wohl auch tun. Gegen die Fundamentalisten kann man leider nichts machen, ich glaube die Beruhigen sich etwas später smile.gif
EnjoyTheChris
Weißt du zwischen feiner Ironie und dummer Provokation besteht ein himmelweiter Unterschied, ganz zu schweigen davon, dass man sich so leicht in die Gefahr begibt, völlig falsch verstanden zu werden.

Ich könnte mir gut vorstellen, dass bei der dänischen Zeitungen, einige auch nur die Karikaturen ironisch und leicht provokant meinten, damit ihre Zeitung eine gewisse Würze erhält...

C'ya,

Christian
Stormi
Tja leider scheine ich feine Ironie und dumme Provokation zu einer einzigartigen Würze zu vereinen, was für ein Zufall das doch ist. Evtl. wollen einige wenige Miesmacher auch die gekonnteste Ironie einfach nicht verstehen, die tun uns dann alle den netten Gefallen und karikieren sich selbst.
sQeedy
Zitat(cleanerjp @ 01 Feb 2006, 20:26)
Amen!
toleranz setzt ein gewisses maß an intelenz vorraus... rolleyes.gif
*

Sorry... aber das passte grad so gut ... shifty.gif rolleyes.gif happy.gif biggrin.gif lol.gif

Man unterschätze nicht den Geisteszustand gewisser Leute im Nahen Osten. Jedoch ist (nicht nur) dortzulande Popularismus ein wichtiges Stichwort.
yocheckit
warum bin ich mir nur 1.000%-ig sicher, dass er mit absicht intelenz geschrieben hat..

oder versteh ich dich jetzt falsch? wacko.gif
sQeedy
Wenn du mich meinst, keine Sorge... ich spreche vieles so aus wie ich es auch meine...
Nehme tatsächlich an, dass das ein Versehen war, kann mich aber auch irren...
sQeedy
finde ich sehr wichtig und deshalb mal doppelpost mit langem Quote:
Zitat
Kommentar
Gewalttäter werden zur Karikatur ihrer selbst
von Sebastian Hesse-Kastein, Hessischer Rundfunk, ARD-Hauptstadtstudio Berlin

Indonesische Muslime versuchen, die dänische Botschaft in Jakarta zu stürmen und verbrennen die dänische Flagge. Ähnliche Bilder kommen aus dem Irak. Hunderttausende demonstrieren in Iran. Palästinenser verschleppen im Westjordanland einen Deutschen. Europäer sollen binnen 72 Stunden die palästinensischen Autonomiegebiete verlassen. Das pakistanische Kabinett verabschiedet eine Protestresolution.
Heiliger Krieg wegen läppischer Karikaturen?

Die islamische Welt ist im Aufruhr und droht mit einem heiligen Krieg - wegen ein paar läppischer Karikaturen. Auf die Gleichsetzung des Propheten Mohammed mit Osama Bin Laden folgt diese massenhafte Empörung. Als Reaktion auf Bin Ladens tausendfachen Massenmord hatte es solcherlei Entrüstung nicht gegeben. Auch nicht angesichts der Schreckensherrschaft der Taliban und anderer, die im Namen des Propheten Menschen gequält und erniedrigt haben.

Und wie reagieren wir Europäer? Statt das Bedauern über verletzte Gefühle damit zu verbinden, die Unverhältnismäßigkeit der Reaktionen zurückzuweisen, streuen wir Asche über unser Haupt. Aus Angst vor einem eskalierenden Kulturkampf, oder auch aus Verunsicherung wegen des Hamas-Wahlsiegs, der iranischen Nuklear-Provokationen oder des Chaos im Irak. Statt vorzumachen, dass man zu Überzeugungen stehen kann, ohne fanatisch und fundamentalisch zu werden, verleugnen wir uns selbst. Schließlich zählt zu den wenigen Glaubenssätzen in unserer säkularisierten Kultur, dass die Meinungs- und Pressefreiheit ein kostbares Gut ist und dass es sie als unverzichtbares Menschenrecht zu verteidigen gilt. Gerade wir Deutschen können ein patriotisches Lied davon singen, was folgt, wenn Meinungs- und Pressefreiheit erst einmal eingeschränkt werden.
Selbstbewusst die Meinungsfreiheit verteidigen!

Mich stört an dieser Debatte, dass nicht mit Nachdruck darauf hingewiesen wird, was uns heilig und schützenswert ist. Mit Ausnahme des Buddhismus vielleicht sind im Namen aller Weltreligionen Verbrechen und Gewalttaten begangen worden. Aber der Missbrauch diskreditiert nicht die Religionen selbst. Genauso wenig, wie gelegentlicher Missbrauch das Prinzip der Meinungsfreiheit diskreditiert. Wir sollten uns schützend davorstellen - nicht schreierisch und gewalttätig, aber selbstbewusst. Und wir sollten Kollektiv-Anschuldigungen zurückweisen: Drohungen gegen alle Dänen und alle Europäer wegen fragwürdiger Entscheidungen einer einzelnen Zeitung. Auch die Eigenverantwortlichkeit des Individuums gehört zu den schützenswerten Bestandteilen unserer Kultur. So, wie unser Rechtsverständnis keine Sippenhaft kennt.

Das Tragischste an der Auseinandersetzung: Durch ihre maßlose und gewalttätige Reaktion bestätigen die militanten Demonstranten, was sie eigentlich bekämpfen: Sie werden zu Karikaturen ihrer selbst.
Stand: 04.02.2006 05:05 Uhr

Quelle
Luzifer
wenn sich einer über eure Mütter oder über eure Freundinnen lustig machen würde, fänbdet ihr das sicher auch schön oder?
Irgendwie hab ich von einem wie Stormi doch mehr erwartet; z.B. dass er sich in n Moslem hineinversetzen kann und da nicht wie n dämlicher Europäer rangeht. Das Ganze is ne Grundsatzdiskussion, die man mit europäischen Maßstäben nicht angehen kann, also quasi Level2 in nem weltlichen Mariogame, in dem man nicht gewinnen kann, indem man seine Einstellung damit rechtfertigen kann, indem man an n Kreuz pisst.
Und nach der Frage der Gerechtfertigung der muslimischen Reaktion: Is schon n bisschen dämlich, wenn man sich für schlau hält, wenn man als Europäer arabisches Öl in n Glaubenskrieg kippt.
Stormi
Was du nicht erkannt zu haben scheinst, ist die Tatsache, dass ich mich sehr wohl in die Muslime hineinversetzen kann und wie ich mehrmals geschrieben habe, bin ich der Meinung, dass das Abdrucken der Karikaturen reichlich dämlich war. Allerdings finde ich die Reaktion der islamischen Welt unter aller Sau.
Ich für meinen Teil gehe die Diskussion aber trotzdem mit europäischen Maßstäben an, nicht weil ich uns für in irgend einer Art "überlegen" halte, sondern, weil ich Europäer bin und die meisten der europäischen Werte und Normen auch die meinigen sind. Warum sollte ich dann das Verhalten der Muslime im nahen Osten dann nicht auch nach diesen Maßstäben bewerten? Ich bin auch angepisst, wenn jemand meinen Glauben oder sonstwas was mir teuer ist in Frage stellt, daher verstehe ich, dass die Moslems natürlich nicht Applaus klatschen. Allerdings muss man ja auch nicht gleich anfangen rumzupöbeln, bloß weil ein paar verrückten Dänen die Schreibfeder durchgegangen ist. Es kotzt mich tierisch an, dass die Moslems einerseits so nicht dargestellt werden wollen und sich andererseits genau so verhalten, wie es das Klischee der Europäer beschreibt. Wie kann man nur so dämlich sein? Naja in dieser Sache haben wohl alle beteiligten ordentlich verloren.
Luzifer
Bullshit.
Meinste denn, die wären nur angepisst, weil irgendwelche behämmerten Dänen dumme Witze gemacht haben?
Das ganze is n Kackhaufen, der neben den Bush-Kackhaufen gesetz wurde, der wiederum von den Europäern aus Angst vor der militärischen Überlegenheit der Amis übernommen wurde.
Das Ganze is n Glashaus und der Westen hat schon vor Jahren angefangen, mit Steinen zu schmeissen.
Du regst Dich nur darüber auf, dass die Moslems stinkig über den letzten Kiesel sind.
Werd doch Steinmetz, dann kannste ma real Steine separat in ihrer Größe und Wurfbahn betrachten.
Stormi
Das ist tlw. war. Allerdings habe ich nicht mit den Steinen geschmissen. Genausowenig Deutschland oder gar Dänemark. Der Agressor sitzt im Weißen Haus. Dem seine Launen müssen wir jetzt ausbaden, soweit geh ich mit. Allerdings sollten die Muslime evtl. auch mal anders auf Provokation reagieren, als ständig irgendwelche Sachen abzufackeln. Zu sowas gehören immer zwei.
Luzifer
oh ja...
und Deutschland hat niemals mitgemacht. Deutschland hat niemals das FBI bei der Suche nach den Piloten der Todesmaschinen unterstützt. Ey, ich hab grade einen Muslim hier gehabt, der sich tierisch über den württembergischen Fragebogen aufgeregt hat. Dass DU nich mit Steinen geschmissen hast, is mir klar, aber vllt solltestes dann ma Deine bessere Hälfte von der Fensterbank holen, damitte den klimawechsel auch wirklich für kühle deduktive Gedanken nutzen kanns.
Gizz
dann setz ich mal die karikaturen etwas vergrößert rein:

1139091608.jpg
1139091623.jpg
1139091633.jpg
1139091643.jpg
1139091657.jpg
1139091675.jpg
1139091687.jpg
1139091698.jpg
1139091710.jpg
1139091730.jpg
1139091752.jpg
1139091763.jpg


/edit by mod: aus aktuellem tagespolitischen anlass wurden die dargestellten bilder durch links ersetzt

/edit: so ein käse, ich kann doch posten was ich will...
und außerdem soll angeblich laut dem imam in kairo eine karikatur, die den propheten als schwein dar stellt, der hauptauslöser für die proteste sein.
solch ein eine darstellung kann ich aber hier nicht finden...
georg
Zitat
/edit by mod: aus aktuellem tagespolitischen anlass wurden die dargestellten bilder durch links ersetzt

das meinste jetzt nich wirklich ernst, oder?

Zitat
Deutschland hat niemals das FBI bei der Suche nach den Piloten der Todesmaschinen unterstützt.

du nennst die suche nach den attentätern des 11. september "mit steinen auf ein glashaus werfen". shocking.gif no.gif

Zitat
wenn sich einer über eure Mütter oder über eure Freundinnen lustig machen würde, fänbdet ihr das sicher auch schön oder?

wenn ich das gleiche schon zuvor jahrelang mit seiner freundin/mutter gemacht hätte, würde es vielleicht sogar einen denkprozess bei mir anstoßen.
bei muslimen lässt man wohl alles durchgehen, weil die als "arme verrückte" abgetan werden?
Brownie83
Zitat(Gizz @ 04 Feb 2006, 23:25)
/edit by mod: aus aktuellem tagespolitischen anlass wurden die dargestellten bilder durch links ersetzt

Was soll das denn? Das ist doch jetzt echt Zensur! Warum hat man sich hier zu so einem Schwachsinn entschlossen?
yocheckit
also ich seh hier keine zensur, es ist alles da, man muss eben nur mal klicken.. wink.gif
JoSchu
Um mal den Filmzitate-Raten-Thread zu bemühen:
Zitat
Du gehst von dem Vorurteil aus, dass niemand, dass wirlich niemand eine dermaßen hohen moralischen Anspruch an sich stellt wie du. Also entlastest du sie.
Ich kann mir nichts, auch nicht das Geringste Vorstellen das arroganter wäre als das.
Du mein Kind, mein liebes Kind. Du vergibst anderen mit Entschudigungen, die du nie und nimmer für dich selbst geltend machen würdest.
(...)
Muss sich jeder Mensch für seine Taten rechtfertigen? Natürlich muss er das! Doch du lässt ihm nichtmal die Chance dazu. Und das ist extrem Arrogant.
Gizz
Zitat(yocheckit @ 05 Feb 2006, 10:39)
also ich seh hier keine zensur, es ist alles da, man muss eben nur mal klicken.. wink.gif
*


dann könnte man sie aber auch gleich so stehen lassen. ich hab extra drauf geachtet, dass sie nicht viel speicherplatz brauchen... yeahrite.gif
gfx-shaman
die bilder zu verlinken ist eine gute sache wink.gif

so zwingen wir keinen moslem, der mal eben auf unseren seiten rumstoebert und diesen thread liest, diese zu sehen, sollte er trotz ankuendigung die links der bilder doch anklicken ->selber schuld

denn pressefreiheit sollte auch nicht ueber der freiheit jedes einzelnen stehen! wink.gif
sodi
bevor exma-flaggen verbrannt werden und das p5 am montag verwüstet wird
sQeedy
Zitat(gfx-shaman @ 05 Feb 2006, 12:33)
die bilder zu verlinken ist eine gute sache wink.gif

so zwingen wir keinen moslem, der mal eben auf unseren seiten rumstoebert und diesen thread liest, diese zu sehen, sollte er trotz ankuendigung die links der bilder doch anklicken ->selber schuld

denn pressefreiheit sollte auch nicht ueber der freiheit jedes einzelnen stehen! wink.gif
*

dito! yes.gif

Zitat(sodi @ 05 Feb 2006, 12:46)
bevor exma-flaggen verbrannt werden und das p5 am montag verwüstet wird
*

Extrem sarkastisch und gleichermaßen traurig no.gif Wer anerkannt und respektiert werden möchte sollte auch selbst Anerkennung und Respekt gegenüber anderen Gesinnungen zeigen.
Gizz
Zitat(sQeedy @ 05 Feb 2006, 13:28)
Extrem sarkastisch und gleichermaßen traurig no.gif Wer anerkannt und respektiert werden möchte sollte auch selbst Anerkennung und Respekt gegenüber anderen Gesinnungen zeigen.
*


war das jetzt ironisch gemeint? yeahrite.gif

wer z.B. sowas selbst veröffentlicht (sie haben ja auch das recht dazu):
[attachmentid=4655]

dann aber auf sowas:
[attachmentid=4656]
(man bemerke, dass die karikatur sich selbst karikatiert)

so antwortet:
[attachmentid=4657]

der hat das mit der toleranz nicht ganz verstanden, weil er sie nur für sich selber einfordert.
(auch gut nachzulesen in den jährlichen berichten von amnesty international, zum thema minderheiten in der gebieten mit einer streng fundamentalistischer auslegung des islams)

und um gleich mal, der auch hier beliebten schwarz-weiß malerei vorzubeugen:
ich will jetzt damit nicht den islam verurteilen oder sagen, muslime wären alles spinner und bombenleger. denn es gibt genug leuten (die mehrheit) die trotz islamischen glaubens nicht so reagiern und die karikatur auch als solche verstehen.
darum sehe ich nicht ein warum man das zensieren sollte....
sQeedy
es war nicht ironisch gemeint. meine smilies kann man ruhig so nehmen wie sie sind.
Stormi
Man kapiert ihr das nicht? Die Bilder sind da und können frei betrachtet werden. eXma möchte nur nicht etwaigen Besuchern islamischen Glaubens absichtlich aufn Schlips treten. Der interessierte Besucher kann sich die Karikaturen gerne durch einen klick angucken. Von wegen Zensur, is ja lachhaft.
Gizz
wenn du damit auf das abbildungsverbot abzielst:
das nimmt man dort selber nicht sehr genau (besonders im türkischen und im iranisch/persichen raum)
ein paar beispiele:
bild1
bild2
(auch wenn letzteres nur einen "ali" zeigen soll, ist allen klar, wer damit gemeint ist)

ein weiteres problem ist eben, dass viele menschen, die sich darüber aufgeregen, diese bilder wahrscheinlich noch nie gesehen haben und so damit auch leicht aufgestachelt werden können...

und so kapieren: ja, aber verstehen: nein

/edit: bilder mal vorsorglich nur verlinkt wink.gif
Stormi
Es wird einfach ein Kompromiss gegangen, von dem eXma erwartet, dass er allen genügt, anstatt einer Partei ständig aufn Sack zu gehn.
Gizz
yup deswegen hab ich sie ja auch beim letzten post gleich verlinkt.
auch wenn ich damit nicht ganz einverstanden bin... smile.gif
Hanno
Oh ja die Fahnen der Political Correctness wehen bei Exma wieder auf Vollmast... Aber ich find die Karikaturen harmloser als so manchen Post hier... Luzifer hat vollkommen recht, man kann diese Ereignisse net mit unseren Massstäben beurteilen. Die Leute die da Botschaften anzünden haben ganz andere Grundlagen als wir, ich sag nur Bildung oder Information. Wie solln die es denn besser wissen? Die Leute werden seit ewigen Jahren gedehmütigt und ungerecht behandelt (ihrer Meinung nach). Is müssig überhaupt darüber zu diskutieren, hierzulande kann sich eh keiner Vorstellen wie die sich fühlen.
Gizz
wobei du beachten solltest:
palästinenser (aber auch nur ansatzweise) ungleich gesamter Islamischer Raum
-> den meisten geht es da nicht in diesem maße dreckig
Stormi
Ahja, wir sollten die aktuellen Aktionen also nicht nach unseren Maßstäben bewerten, sondern dem nächsten Brandstifter oder Selbstmordattentätet gleich noch die Hand schütteln und viel Glück aufm Weg ins Paradies wünschen oder wie?
Hoffi
man sollte mal beachten das viele der Ausschreitungen gegn den westen auch in ländern statt gefunden haben wo die moslems als ziemlich gesittet gelten!
Weiter sind, glaub ich, einige Gleichnisse falsch gesetzt, es ist laut Bibel richtig, das man kein Gleichniss von Gott machen darf,von jesus steht da nix drin!->sonst glaub mir wäre southpark bei den amis schon lange verboten wurden!
Auch ist die verwurzelung der moslems in ihre Relegion etwas anders zu sehen, als die der christen!Daher kann ich die schon irgendwie verstehen, der vergleich mutter oder freundin passt da schon, ich kenn viele die da ziemlich frei drehen, ist ja da meist aber bloß einer!ein besserer Vergleich wäre zum beispiel:geh mal zu denn typen die sich als ultras(fangruppe) bezeichnen und mach dich mal lustig über deren verein, dann weißt du was passiert und ungefähr das selbe sind die karikaturen für moslems!
Weiter würde mich mal interessieren warum eine dänische zeitung Karikaturen von sachen raus bringt die gar nix mit ihrem land zu tun haben,das ist ja ungefähr so als würde eine kuh anfangen sich über vogel lustig zu machen, also ehrlich ich fand das ziemlich dumm und hohl, auch unter den Gesichtspunkten was da unten für gewaltpotenzial schlummer->Iran und sein atomprogramm u.s.w
nfh
leute, die bilder wurden schon im September veröffentlicht!

Habt ihr euch eigentlich schon mal ne Zeitschrift wie den Eulenspiegel angeschaut???
Ich hoffe einfach, dass nicht alle Moslems so bekloppt sind, und es nicht zur weiteren Eskalation kommt. Noch ist Deutschland und ein großer Rest des "alten Europas" freundlich gestimmt, aber wie lange noch? Und eine Einschränkung der Pressefreiheit wäre auch nicht im Sinne der Fundamentalisten.
Hoffi
Zitat(nfh @ 05 Feb 2006, 17:16)
Und eine Einschränkung der Pressefreiheit wäre auch nicht im Sinne der Fundamentalisten.
*


Wieso nicht? yeahrite.gif
Gizz
die zeichnungen kamen aber schon im september des letzten jahres raus. also vor 4-5 monaten und damals hat das keinen intesseresiert. dazu dürften es nicht die einzigsten in den vergangenen jahren gewesen sein.
dass diese erst jetzt so eine resonanz gefunden haben, dürfte zeigen, dass es eigentlich gar nicht um die bilder selber geht, sondern sie nur benutzt werden (von den verantwortlichen), um eine bestimmte stimmung zu erzeugen... siehe der iran-konflikt und der sieg der hamas (und der daraus resultierenden probleme). ich würde mich nicht wundern, wenn die brandstifter aus dieser ecke kommen...

/edit... pinch.gif etwas zu spät, darum teilweise nochmal die gleiche aussage...
nfh
Sogar in den Staaten gibt es Kritik am Irak Krieg.
In meinen Augen ist es eine Aufgabe der Presse die Legislative und Exekutive nicht nur des eigenen Staates zu hinterfragen und zu kritisieren.
Stell dir mal folgendes Szenario vor:
Ein paar Bomben bei der wm, angriffe auf unsere Einheiten in Afganistan und schneller als du denkst sind die Deutschen dort unten wieder richtig heiß dabei, weils das Volk so will. Und dann ein Befehlshaber wie früher von Trota und schon dürfen wir wieder mit geschichte aufarbeiten anfangen..
Deswegen ist es auch für die Fundamentalisten besser, dass es bei uns Pressefreiheit gibt...
Hoffi
in welchem verhältniss steht das denn?????????????????? yeahrite.gif
es geht doch darum das hier sich leute geäußert haben die mit der Religion nichts am hut haben, sonder sich einfach gedacht haben wir machen uns mal lustig drüber..
Zappelfry
http://www.shiachat.com/forum/index.php?showtopic=75212&st=0

Meinungen von einigen Muslimen zum Thema.
Cuju
ein kleines gezeichnetes bild welches schon ein halbes jahr alt ist - wofür es auch öffentliche entschuldigungen seitens der zeitung und der dänen gab .... hmmm
um das mal zusammen zu fassen -.-
wegen einer zeichnung = menschen zusammen geschlagen
wegen einer zeichnung = botschaft von dänemark gestürmt
wegen einer zeichnung = botschaft von dänemark angezündet
wegen einer zeichnung = landesflagge von dänemark vom mast geholt
wegen einer zeichnung = landesflagge von dänemark verbrannt
wegen einer zeichnung = zum boykott gegen dänische importwaren aufgefordert
wegen einer zeichnung = werden dänische staatsbürger aufgefordert schnellst möglich muslimische länder zu verlassen
wegen einer zeichnung = werden auch andere botschaften aus ländern der EU gestürmt
wegen einer zeichnung = werden auch andere landesflaggen verbrannt

also ich weiß ja nicht ob das alles so gerechtferigt ist - kriegsverhalten wegen einem bild
also wenn der nächste mullah zum glaubenskrieg gegen die ungläubigen christen in Europa einen aufruf startet -- wäre das nichtmal ein grund für mich, mich zu vermummen und eine botschaft einer muslimischen regierung zu belagern und deren fahne anuzünden.
bin ja schon mal froh das keine der botschaften mit schusswaffen auf die randalierer geantwortet hat -
Stormi
Hast eigentlich recht, was regen wir uns auf, is ja alles wie immer biggrin.gif
Gizz
hmm stimmt, vor nicht mal hundert jahren wär nach so einem verhalten noch nen krieg ausgebrochen. zumindest hat sich in der hinsicht was verbessert...
Atanasoff
Das Problem an den Entschuldigungen ist doch, dass sie sich nicht dafür enrschuldigen den Glauben und den Religiösenführer einer Glaubensgemeinschaft beleidigt zu haben. Sondern sich nur dafür zu entschuldigen nicht die Möglichen Folgen bedacht zu haben bzw. der Auslöser solcher Reaktionen zu sein.
Damit entschuldigt man sich aber nicht für die Tat!
Die Karrikaturen die vor ca. 6 Monaten in DK veröffentlicht wurden, wurden in anderen Zeitungen (auch aus anderen Europäischen Ländern) nochmals abgedruckt. Dadurch hat sich der Konflikt nur noch verstärkt, da der beleidigende Inhalt dieser Darstellungen entweder nicht berücksichtigt oder schlichtweg missachtet wurde. Und das ist das Fatale daran
solaris
Darf man hier aus der Bibel zitieren?

Deutsche Übersetzung Martin Luthers, Evangelium des Lukas, Kapitel 23, Absatz "Kreuzigung und Tod", Vers 34:

>>...Vater, vergib ihnen; denn sie wissen nicht, was sie tun!...<<
stth
@ solaris... das wär ja die leichtest ausrede überhaupt

aber es scheint in der natur der menschen zu liegen.

- die kreuzritter gegen die (?)sarazenen
- (hier fehlt n bissl zeitgeschichte, aber es gibt bestimmt beispiele)
- die nazis gegen die juden
- die amis gegen die komunisten
- die soviets gegen die kapitalisten
- die amis gegen den terror
- die islamisten gegen die ungläubigen
- die antifa gegen den schbiridd von dresden

eigentlich schade, dass sich die menschen nur mit gemeinsamen feindbildern seite an seite stehen. und dann machts ja bekanntlich doppelt spass.
solaris
Damit meinte ich eigentlich beide Seiten!
Allerdings stößt mir Gewalt immer auf, und was sich da im nahen Osten geleistet wird, finde ich unmoralisch und unvernünftig! Allerdings, zu dem Thema Stellung zu beziehen führt zu genauso wenig, wie es nicht zu tun, was ja unter Anderem auch durch diesen Thread sichtbar wird! Ich will mich in niemanden hineinversetzen müssen, ich will, und kann solche Gewaltausbrüche, möglicherweise mit Todesopfern einfach nicht tolerieren geschweige denn verstehen! Und wenn jemand meint, eine Botschaft anzünden zu müssen, nur weil der entsprechende Botschafter seine Mutti beleidigt hat, dann werde ich dem auch meine Toleranz verweigern. Aber anders, als Ihnen Ihren Zorn zu vergeben, wird das ganze wohl nicht zu Erfolg führen. Dieser Unvernunft in den Köpfen mit Härte entgegenzutreten, wird wohl das Problem nicht lösen. Der Klügere gibt nach, oder! Die Leute dort sollten sich mit Ihrer Religion auseinander setzen, und nicht mit den religiösen Demagogien irgendwelcher Fundamentalisten. Wenn ich nicht im Stande bin selbst zu denken, kann ich mich auch nicht wundern, wenn ich von der Weltöffentlichkeit nicht mehr ernst genommen werde!

So, nach dem Schlaf evtl. mehr!
Westlich orientierte Sportveranstaltungen wie die Superbowl dauern immer bis morgens!
Cuju
na ja naja na ja

jetzt habe ich vor einigen stunden noch geschrieben zum glück wurde nicht das feuer auf die randalierer eröffnet und nun was lese ich vorm schlafen gehn in dem Land das zur EU betreten möchte wird ein katholischer Priester erschossen (von mir aus könnte das jetzt mal den beitritt um 20 jahre nach hinten verschieben)
[attachmentid=4681][attachmentid=4682]
[attachmentid=4683][attachmentid=4684]
Unscheinbar
Im Jemen sind mindestens 13 El-Kaida-Anhänger aus einem Gefängnis geflohen. Die internationale Polizeibehörde Interpol löste einen weltweiten Alarm aus. Unter den Flüchtigen ist auch der Drahtzieher des Anschlags auf das US-Kriegsschiff Cole, schreibt das HANDELSBBLATT.
uworissimo
@Unscheinbar: What's your point?

zur Debatte:

Reaktionen wie die im Nahen Osten zeigen in ihrem Ausmaß nicht nur tiefe Empörung gegenüber Verspottung der eigenen Religion durch andere, sondern gleichzeitig tiefen Hass gegenüber der fremden Religion (z.B. Katholizismus).
In meinen Augen ist das Niederbrennen der dänischen Botschaft logische, wenn auch nicht duldbare Konsequenz. Und seien wir mal ehrlich, wären wir so tief religiös veranlagt, so manche Moschee würde auch hier bei uns jetzt brennen.

Ich finde es richtig, dass man sich als Gläubiger nicht gefallen lässt, dass sich über die eigene Religion mokiert wird, doch muss man seine Wut nicht an Unbeteiligten auslassen. Aber Wut macht ja bekanntlich blind, so gelangen schnell Unschuldige ins Visier.

Mich persönlich haben die Bilder aus dem Nahen Osten erschreckt, wütend gemacht und irgendwie (leider) mein negatives Bild von Muslimen (obwohl die Demonstranten ja nicht alle Muslime repräsentieren) bestätigt.

Jetzt wo man jedoch weiss, welch schlimmen Früchte selbst so scheinbare Dinge wie das Karikieren fremder Religionen mit sich bringen kann, sollte man sich doch viel eher die Frage stellen 'wie kann ich so etwas das nächste Mal verhindern?'
Unscheinbar
Na der Jemen versteht auch keinen Spaß und läßt die Terroristen frei.
uworissimo
Der Jemen hat die Gefangenen frei "gelassen"?
baren
Nein, oder denen hat es Spaß gemacht, dafür 140 Meter Tunnel zu graben.

Der Konflikt flammte doch wieder auf, nachdem die DanskFront einen Koran auf einer Demonstration verbrennen wollte (ob das stimmt weiß ich nicht) und Radikale mit den Zeichnungen in den arabischen Ländern aufstachelten (wobei drei Karikaturen hinzugefügt worden, die nicht zu den in Dänemark gezeichneten gehören, darunter Mohammed als Schwein).

Zitat
Das Blatt ließ die Zeichnungen anfertigen, weil
    zuvor ein Buchverlag erklärt hatte, aus Angst vor muslimischer Kritik
    keinen Zeichner zu finden, der für Bildnisse des Propheten mit seinem
    Namen einsteht. Das hatte die Redaktion von "Jyllands-Posten"
    herausgefordert.

Quelle: http://www.wams.de/data/2006/02/05/841395.html
Unscheinbar
!!!

Jerusalem - Akhmad Akkari, Sprecher von 21 dänisch-muslimischen Organisationen, hat bestätigt, den ursprünglichen zwölf von "Jyllands-Posten" abgedruckten Mohammed-Cartoons noch drei hinzugefügt zu haben, "um einen Einblick in die hasserfüllte Stimmung gegen Muslime in Dänemark" zu geben. Das erklärte Akkari gegenüber "Brussels Journal", einer Vereinigung europäischer Journalisten, die sich nach eigenen Angaben gegen die "Konsenskultur im heutigen Europa auflehnen, Freiheit, Wissen und Wahrheit anstreben".

http://www.kurier.at/ausland/1269898.php
Kagge MC
Die Muselmänner haben durchaus Humor - aber einen anderen als hier erlaubt:

Größte Zeitung Irans veranstaltet weltweiten Karikaturen-Wettbewerb zur Juden-Vernichtung im WK2.

Quelle 1: "Die Welt"
Quelle 2: "Handelsblatt"

Stormi
Bild kann nicht angezeigt werden.
cosmophon
kann mir mal bitte jemand helfen? ich lese, höre und sehe nur noch über die Mohamed-Karikaturen, hab sie aber leider noch nicht zu gesicht bekommen. ich würd mir ja auch gern mal ne meinung dazu bilden. kann mal bitte jemand n link posten, wo ich mir diese anschauen kann. (sorry, falls es den schon irgendwo gibt, hab aber net die zeit dazu, mir erst alles durchzulesen --> prüfungszeit, net wahr ...)
hooni
Zitat
kann mir mal bitte jemand helfen? ich lese, höre und sehe nur noch über die Mohamed-Karikaturen, hab sie aber leider noch nicht zu gesicht bekommen. ich würd mir ja auch gern mal ne meinung dazu bilden. kann mal bitte jemand n link posten, wo ich mir diese anschauen kann. (sorry, falls es den schon irgendwo gibt, hab aber net die zeit dazu, mir erst alles durchzulesen --> prüfungszeit, net wahr ...)

in Großformat
Wiki Meinung
Gizz
oder du guckst mal in diesem threat auf Seite 2 und klickst im unteren teil die links an...
Atanasoff
Ich stelle hier einfach mal die Fragen, die ich gestern bei 3Sat in kulturZeit gehört habe:
"Welche Beweggründe hatten die Reporter, beim veröffentlichen dieser Bilder?"
"Welche Ziele verfolgten die Zeitschriften aus verschiedenen Europäischen Ländern, u.a. auch Deutschland, beim erneuten abdrucken der Bilder, obwohl die ersten Reaktionen schon mehr als deutlich waren?"

Was außer einer Provokation hat man damit verfolgt? Nun sind die Muslime in ihremGlauben und Ihrer Ehre sehr leicht verletzbar. Das ist bekannt, dennoch provoziert man weiter.
Hoffi
die frage zwecks krieg ist

wie schnell ist der iraner in der lage sich eine atombombe zu bauen!
Das sollte bei dem ganzen scheiß auch mal bedacht werden!Achja zwecks schlagkräftiger Gruppe ich glaube diesmal werden da glaub ich paar mehr Nationen in den Krieg eingreiffen!Auf beiden seiten!
Warum machen die auf einaml karikaturen über den Holocaust nachdem die iraner der meinung sind das es ihn gar nicht gegeben hat!
georg
Zitat(Atanasoff @ 07 Feb 2006, 17:36)
Ich stelle hier einfach mal die Fragen, die ich gestern bei 3Sat in kulturZeit gehört habe:
"Welche Ziele verfolgten die Zeitschriften aus verschiedenen Europäischen Ländern, u.a. auch Deutschland, beim erneuten abdrucken der Bilder, obwohl die ersten Reaktionen schon mehr als deutlich waren?"


weil die ersten offiziellen statements aus der islamischen welt meinten, wir sollten der presse verbieten, so etwas abzudrucken und die journalisten, die das veranlasst haben einzusperren.

der nachdruck sollte zeigen, dass sich die presse nicht vorschreiben lässt, was sie druckt und was nicht. weiterhin sollte eine solidarisierung mit den dänen stattfinden und sie ermutigen, sich keinesfalls bei der pressefreiheit einzuschränken
Gizz
Zitat(Atanasoff @ 07 Feb 2006, 17:36)
"Welche Ziele verfolgten die Zeitschriften aus verschiedenen Europäischen Ländern, u.a. auch Deutschland, beim erneuten abdrucken der Bilder, obwohl die ersten Reaktionen schon mehr als deutlich waren?"
*

eine und auch die einfachste antwort darauf, dürfte cosmophons frage sein:
Zitat(cosmophon @ 07 Feb 2006, 17:03)
kann mir mal bitte jemand helfen? ich lese, höre und sehe nur noch über die Mohamed-Karikaturen, hab sie aber leider noch nicht zu gesicht bekommen. ich würd mir ja auch gern mal ne meinung dazu bilden.
*


uworissimo
@Gizz
Stimme dir vollkommen zu. Das Recht auf Informationen sollte auch in solchen Fällen gelten. Die Gradwanderung ergibt sich erst in der Art und Weise wie man diese Informationen präsentiert.

Wem logisch erscheint, dass die deutschen Bürger (und auch die in anderen europäischen Ländern) sich ein Bild über die Anschuldigungen und Reaktionen machen wollen, die gerade im Umlauf sind, die können sicher auch verstehen, dass ich es verurteile, dass einige Muslime deutsche Flaggen verbrennen, weil sie genau diesen Grund nicht sehen (können/wollen/nicht können gemacht werden).
komaa
Zitat
"Welche Beweggründe hatten die Reporter, beim veröffentlichen dieser Bilder?"
"Welche Ziele verfolgten die Zeitschriften aus verschiedenen Europäischen Ländern, u.a. auch Deutschland, beim erneuten abdrucken der Bilder, obwohl die ersten Reaktionen schon mehr als deutlich waren?"


Die Beweggründe sind für mich sehr einleuchtend: Es sind Karrikaturen, die bestimmte Zustände zugespitzt beschreiben. Und Karrikaturen finden sich in fast jeder Tageszeitung. Ob diese Karrikaturen wiederum gelungen sind oder nicht, dass muss zuerst der verantwortliche Redakteur entscheiden und im Anschluss jeder Leser für sich selber.

Ich zumindest konnte bei einigen der Bilder herzlich Lachen, vor allem über den temporär geschlossenen Himmel wegen Jungfrauenmangels. Andere wie die Bombe mit dem Gesicht von Mohammed finde ich daneben, das pauschalisiert in einer Weise, die ich nicht nicht mehr humorvoll finde. Und wieder ander Bilder kann ich mangels Sprachkenntnisse nicht entziffern.

Und zum Nachdrucken: ICh denke hierfür gibt es mehrere Gründe. Zum einen ein Informationsbedürfnis der Leser, welches in diesem Fall einen sehr großen Nachrichtenwert darstellen dürfte. Schließlic ist das Thema seit zwei Wochen in den Medien omnipräsent. Schließlich sollte jeder die Gelegnheit bekommen, sich ein eigenes Urteil anhand der Originalzeichnungen zu machen. Zweitens kommt eine Solidarisierung mit den dänischen Kollegen hinzu. Immerhin gibt es den meisten Ländern Europas eine funktionierende Presse- und Meinungsfreiheit die es mit dieser Aktion zu stützen gilt.
abadd0n
Nachdem kürzlich das dänische Nationalmuseum Interesse an den Karikaturen angemeldet hatte entflammt der Streit nun erneut, denn nach dem vereitelten Anschlag auf den Zeichner wollen dänische Zeitungen die Karikaturen nun erneut drucken.

Aus Solidarität, ist da zu lesen.

abadomm
Niveau
Ich finde Muslime allgemein ziemlich lächerlich, wenn es über ein latentes Glauben hinaus geht. In Entwicklungsländern habe ich wohl noch Verständnis, aber bei Muslimen, Katholiken, Neonazis, Antifas, Schalkefans in Mitteleuropa hört's bei bei mir auf. Ich schütze lieber Fischotter.
Wusel
Es lebe die Toleranz!!
foXXXinator
Zitat(Niveau @ 14 Feb 2008, 17:32)
Ich finde Muslime allgemein ziemlich lächerlich, wenn es über ein latentes Glauben hinaus geht. In Entwicklungsländern habe ich wohl noch Verständnis, aber bei Muslimen, Katholiken, Neonazis, Antifas, Schalkefans in Mitteleuropa hört's bei bei mir auf. Ich schütze lieber Fischotter.
*


und wat is mit den bayern blink.gif ?
Niveau
Zitat(foXXXinator @ 14 Feb 2008, 18:55)
und wat is mit den bayern blink.gif ?
*


Manche tragen die Nase oben - ich trage sie lieber vorn. Progressive Tradition.
Dr.House
Zitat(Stormi @ 01 Feb 2006, 14:31)
In den letzten Tage konnte man ja z.B. hier und hier
darüber lesen, dass eine dänische Zeitung wohl den Propheten Mohamed mittels Karikaturen verunglimpft hat und die Muslime das logischer Weise nicht lustig fanden. Allerdings find ich es unverständlich in welch fundamentalistischem Ausmaß da wieder gegen "den Westen" gewettert und demonstriert wird. Öffentlich Empörung ausdrücken ist eine Sache, Frauen auf die Straße lassen (<- ok der Joke ging auf eure Kosten Mädels) und Fahnen verbrennen eine andere. Im Nachhinein ist die Aktion der Zeitung ziemlich dämlich, weil man einfach damit rechnen muss damit ganze Bevölkerungsgruppen in ihrer tiefsten Überzeugung zu verunglimpfen. Darin wird wohl auch der Grund für die aus meiner Sicht überzogenen Reaktionen der Muslime liegen. Was meint ihr denn? War die Aktion gut/schlecht? Ist die Reaktion angemessen?
*



Was dass muss man doch verstehen, nur wir dürfen nicht überreagieren..... lol.gif lol.gif

Gewisse Gruppierungen setzen sich ja stándig fúr die Moslems ein,und wenn man was gegen die sagt ist man immer gleich ein N..... oder Ra........!

Nur dass auch die Moslems genug Mist gebaut haben scheint oft vergessen zu werden!

Aber egal.

Wie wáre es wenn wir jedesmal ausflippen wúrden wenn eine Jesuscharikatur im Umlauf ist???? Wir wúrden gar nicht mehr fertig werden.....

Also kőnnen sich die Moslems da ruhig auch mal beruhigen und den Zeichnern ihre kúnstlerische Freiheit lassen!
Fuchs
Zitat(Dr.House @ 14 Feb 2008, 19:05)
Was dass muss man doch verstehen, nur wir dürfen nicht überreagieren.....  lol.gif  lol.gif


verunglueckte ironie und fehl am platze

Zitat
Gewisse Gruppierungen setzen sich ja stándig fúr die Moslems ein,und wenn man was gegen die sagt ist man immer gleich ein N..... oder Ra........!


und die waeren? und kritiker sind gleich oder nazis? was is z.b. the von gogh oder Ayaan Hirsi Ali/ wer nennt die nazis?

Zitat
Nur dass auch die Moslems genug Mist gebaut haben scheint oft vergessen zu werden!


schoene allgemeine aussage. erinnert mich an clint den us-airforce-typen aus dem pub letzten "obhama is a moslem and i dont like moslems cuz of 9/11!" -.-

Zitat
Aber egal.


genau!

Zitat
Wie wáre es wenn wir jedesmal ausflippen wúrden wenn eine Jesuscharikatur im Umlauf ist???? Wir wúrden gar nicht mehr fertig werden.....


das thema ist dann doch schon seit 2 jahren durch!

Zitat
Also kőnnen sich die Moslems da ruhig auch mal beruhigen und den Zeichnern ihre kúnstlerische Freiheit lassen!


womit ich zum ontopic komme. jeder weiss natuerlcih, dass es hierbei nicht um kuenstlerische freiheit sonderm um freie meinungsaeusserung und tendenziell auch um pressefreiheit geht. meines wissens pocht die zeitung mit der zwooten edition auch auf diese. das zu bewerten faellt mir schwer, aber nach den positivierenden aussagen einiger muslimischer geislticher und der grossen zeitspanne moegen die reaktionen darauf bei weitem milder ausfallen...

hoffe, ich belaesitge hier "niemanden" mit meinem frustrierten gruenengelaber wink.gif und hoere weiter karsh kale ...
Möme
Ich weiß nicht, was die Mullahs dazu sagen:

Kagge MC
...und was sie hiervon halten tun: