eXma » Diskutieren » Dies und das
Startseite - Veranstaltungen - Mitglieder - Suche
Vollständige Version anzeigen: München
Innervision
Kennt sich jemand in München aus? Bräuchte ne Beratung. In welche Stadtteile sollte man nicht ziehen? Welche eigenen sich am besten, als Typ unserer Art?

Hab gehört Schwabing war mal alternativ, wird aber schick. Am liebsten wär mir etwas am Rande der noch am ehesten alternativen Gegend. Vllt kann mir ja jemand zu etwas raten, oder zumindest sagen welche Stadtteile nicht ganz so toll sind, wie hier z. B Prohlis. Und auch von der Entfernung ist das immer so schwer einzuschätzen, bis zu welchem Außenring man sucht, um nachts von Partys noch unproblematisch heimzukommen.

Bin gespannt auf Antworten.

Danke
moranar
ich hab gehört dass zentrumsnah wohl bis ca. innerhalb des dritten rings is..
viele junge leute, studenten usw. wohnen in der maxvorstadt...
schwabing gehört aber zu den begehrtesten, aber ist auch teuer...

haidhausen ist schön, neuhausen und nymphenburg sicher auch, ansonsten einfach mal die karte anschauen, da kann man sich überlegen, wie nah am zentrum man sein will. geht dann ja auch immer um den täglichen weg zur uni oder arbeit...
Sigurd
Ich frag mal nen Kumpel von mir, der studiert in München smile.gif
Katze
Maxvorstadt hat mir gut gefallen, viele Cafés, entspannte Leute, schöne Atmosphäre.
Hot Doc
Eigentlich kannst du in München überall zentrumsnah wohnen, das ist aber eher nur bis zum 2ten Ring. Nimmst du den dritten mit, wohnst du zunehmend ruhiger, aber immer noch so, dass man gut Abends nach hause kommt.
Nicht empfehlen würde ich die Gegend direkt südlich vom HBF, Neuperlach oder Hasenbergl, Aubing und Lochhausen (zumindest der Teil mit den Hochhäusern rockt auch nicht. Die liegen aber fast alle eh weiter draußen.)
Wirklich schön, aber doch was los ist wohl in Haidhausen (vielleicht aber nicht so sehr in Richtung Subkultur, aber tagsüber wirklich lebendig), die Au ist wahrscheinlich n bisserl billiger, aber wird gerade als das nächste hochkommende Inviertel diskutiert, obs auch so kommt???
Maxvorstadt geht immer, Schwabing auch. Isarvorstadt ist was für ganz hippe, da muß man aber nachts schon n bisserl was abkönnen. Lehel liegt sehr zentral aber relativ ruhig.
Innervision
Ihr seid super, danke! Dann kann ich jetzt etwas zielorientierter suchen.
Sigurd
Mein Kollege ich München meint, im Norden wäre Schwabing ganz schick, sofern man sich da nicht gleich die teure Bonzenecke aussucht. Im Süden empfiehlt er Thalkirchen.

Ansonsten meint er gibts auch noch viele andere Möglichkeiten, das wäre schwierig da was einzugrenzen aufgrund er hier gemachten Angaben. smile.gif
Innervision
Falls du ihn nochmal sprichst und es dir nicht zuviel Mühe bereitet kannst du ja mal fragen, was er in der Nähe der Pinakotheken empfiehlt smile.gif
truestepper
Zitat(Sigurd @ 17 Jul 2011, 21:13)
Im Süden empfiehlt er Thalkirchen.

*


Genau da wohn ich.

Ist halt alles ne Frage des Geldbeutels. Grundsätzlich sind die meisten Viertel ok. Aussnahmen bilden nur die Randviertel und teilweise auch die Satelitenstädte/Schlafstädte.

Angesagt sind natürlich Maxvorstadt (weil "Studentenviertel" mit den beiden Unis), Au-Heidhausen, Isarvorstadt/Glockenbachviertel, Teile von Westend, französisches Viertel nördlich des Ostbahnhofs und Lehel.

Sendling und Milbertshofen und Schwabing-West sind Arbeiterviertel mit gemischten Publikum, teilweise durchaus auch belebt.

Neuhausen, Schwabing und Bogenhausen sind für schick. Thalkirchen wird es langsam.

Dann gibts halt noch Plattenbaustadtteile wie Fürstenried und Neuperlach, wobei auch diese (bis auf N.P.-Zentrum) eigentlich recht human sind (weil stark begrünt).

Ah .. nochwas: Kaltmiete ab 10 Euro. Alternative Stadtviertel gibt es in München nicht wirklich. Schwabing war es vor 10 Jahren mal. Sendling teilweise in den 80igern, soweit ich weiss.
Hot Doc
Pinakotheken sind von Schwabing, Maxvorstadt und Lehel sehr gut zu erreichen. Aber auch andere Viertel die an der U2 liegen gehen natürlich. Ich würde auf jeden Fall auf ne gute ÖPNV-Anbindung achten, vor allem, wenn du nicht besonders zentral wohnst. Ab HBF erreicht man die Pinakotheken auch sehr gut. Schwanthaler Höhe wohnt sichs z.B. auch recht gut, mußte halt mal umsteigen oder ein paar Minuten auf dem Rad mehr einplanen.

truestepper hat recht: unter 10€ Kaltmiete pro qm ist vor allem für kleine Wohnungen fast nicht drin.
truestepper
Zitat(Hot Doc @ 17 Jul 2011, 22:49)
Pinakotheken sind von Schwabing, Maxvorstadt und Lehel sehr gut zu erreichen. Aber auch andere Viertel die an der U2 liegen gehen natürlich. Ich würde auf jeden Fall auf ne gute ÖPNV-Anbindung achten, vor allem, wenn du nicht besonders zentral wohnst. Ab HBF erreicht man die Pinakotheken auch sehr gut. Schwanthaler Höhe wohnt sichs z.B. auch recht gut, mußte halt mal umsteigen oder ein paar Minuten auf dem Rad mehr einplanen.

*


Vergiss mal die Sehenswürdigkeiten, Museen und den restlichen Tourikram. Es geht um Wohngegenden für den Alltag. Man zieht nicht nur der Pinakotheken wegen nach Maxvorstadt.
Innervision
Öhm, aber ich muss da täglich hin biggrin.gif Orbeitn
Hot Doc
Innervision hat doch gefragt was in der Nähe der Pinakotheken empfehlenswert sei. Ich hab das so verstanden, dass dort der Arbeitsplatz liegt und etwas in der Nähe gesucht wird.
Die anderen Wohngegenden hab ich ja schon oben geschrieben.
Weiter draußen geht immer noch, aber da isses dann halt eher ruhig.

Edit: ...also doch richtig verstanden...
truestepper
Zitat(Hot Doc @ 17 Jul 2011, 23:20)
Innervision hat doch gefragt was in der Nähe der Pinakotheken empfehlenswert sei.
*


Tschuldigung, hatte ich überlesen. Die Viertel/Wohnungen rund um die Pinakotheken sind begehrt, rar, und preisintensiv.
Hot Doc
Für Wohnungen von Privat (also ohne Provision) guck auf jeden Fall in die üblichen Webseiten, aber auch auf die Seite von der Süddeutschen und lokalen Stadtteilzeitungen (z.B. hallo-verlag.de/static/karte/) hier findest du zwar relativ wenige Angebote, aber nach meinen Erfahrungen mit der letzten Wohnung, die preisgünstigsten und mit relativ wenig Konkurrenz.