Das Problem ist nicht, dass die Fingerabdrücke auf dem Pass sind. Das Problem ist, dass die Fingerabdrücke in eine zentrale Datenbank sollen, um die Fälschbarkeit sicherzustellen. Und was passiert mit dieser zentralen Datenbank? Richtig. Irgendwann werden die Daten daraus in die große Antiterrordatei mit eingearbeitet. Und was geschieht mit der Antiterrordatei? Rasterfahndung? Falsch. Rasterfahndung ist nur noch, wenn Daten verknüpft und durchsucht werden. Da in der Antiterrordatei alle Daten schon zusammengefasst sind, werden Daten nur noch durchsucht aber nicht mehr verknüpft, und somit ist ein Zugriff auf die Antiterrordatei keine Rasterfahndung.
Und macht das eigentlich was, wenn ich in der Antiterrordatei stehe?
Nein. Man erhält nur keinen Zutritt zu potentiellen Gewaltstellen. Also BRN, Dynamostadion, Elbufer, etc., überall, wo die Polizei kontrolliert werde ich abgewiesen. Fällt es unserem Innenminister mal ein, dass er wieder das Schengener Abkommen außer Kraft setzt, dürfte man die deutschen Grenzen nicht überschreiten. Wird man auf einer Demo (weswegen auch immer) polizeikenndienstlich überprüft (geht demnächst schon über das Videobild, das die Polizei immer anfertigt) so gilt man bei dieser Prüfung automatisch als vorbestraft. Besuche von Regierungsgebäuden, wie Landtag oder Bundestag sind von vorneherein ausgeschlossen. Wenn man Fliegen will, kann man sich auch gleich auf die Spur für gesonderte Überprüfung (mind. eine Stunde) stellen, da sie einen anhand der Daten sowieso rausziehen.
Kurzum: jedes Mal, wenn deine Identität überprüft wird, bekommst du irgendwelchen Ärger sobald du in der Antiterrordatei stehst. Und die Überprüfung der Identität ist via Videokamera schon in voller Bewegung möglich. Demnächst wird es auch an den markanten Stellen (z.B. Polizeiautos) Fingerabdruckscanner geben, um dich möglichst genau zu identifizieren und mit der Datenbank abzugleichen.
Achja, was CK schon ansprach. Es zeigen mittlerweile die ersten mehr oder weniger staatlichen Einrichtungen Interesse an der Antiterrordatei. Mit einem Eintrag darin ist auch nichts mehr mit einem Kredit. Keine Kreditkarte. Keine Ratenzahlung. Nur noch bares ist wahres. Mal davon abgesehen, dass man auch irgendwann seinem Vermieter eine Unbedenklichkeitsbescheinigung aus der Antiterrordatei übergeben muss, weil man sonst keine Wohnung bekommt.
Horray

Und die Begründung für den Fingerabdruck lautet Fälschungssicherheit. Und das wo alle wichtigen Daten durch den RFID Chip auf dem Ausweis in die Luft geblasen werden. Und Daten bleiben nie dort, wo sie sein sollen. Siehe Mautsystem - "das System wird nicht zur Überwachung genutzt werden" - so hieß es bei der Einführung. Heute fängt man Verbrecher damit.